Paddeltourroute gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xuanxang
    Erfahren
    • 16.04.2014
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeltourroute gesucht

    Hat jemand einen Tourenvorschlag für eine ca. fünftägige Paddeltour auf der Mecklenburgischen Seenplatte für eine kleine Gruppe von vier/ fünf Leuten mit wenig Vorkenntnissen aber viel Mut? Zwingend erforderlich wären Bäume für die unorthodoxe Übernachtungen abseits der umsatzsteuerpflichtigen Campingplätzen mit Grossraumautos auf den abgesteckten Arealen. Die Boote ham wir auch nicht, die müssten wir dann schon für knallhartes Geld leihen. Ein Floss bauen wäre auch eine Alternative, dauert aber wahrscheinlich zu lange.
    Gruß Rolf

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3353
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeltourroute gesucht

    Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
    Ein Floss bauen wäre auch eine Alternative, dauert aber wahrscheinlich zu lange.
    Das könnte durchaus sein...
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Flummi87
      Erfahren
      • 31.07.2014
      • 368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddeltourroute gesucht

      Auf der Mecklenburgischen "wild" zu übernachten ist eine ziemlich schlechte Idee. Packt schon mal Geld für die evtl. Strafe ein. Dort wird durchaus lebhaft kontrolliert.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3353
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeltourroute gesucht

        OK, noch mal ernsthaft: Google mal nach 'seenplatte rundtour'. Da finden sich einige Quellen, auch Verleiher. Rundtour muss natürlich nicht, bietet sich aber durchaus an. Sucht Euch eine Ecke aus, dann einen Verleiher dort (oder andersrum) und sucht Euch dann dort eine ungefähre Strecke aus.

        Die meisten Campingplätze in der Gegend haben Wasserwanderer-Bereiche = Wiese nah am Ufer mit pauschalierten Preisen für eine Nacht. Die sind meist (nicht immer) etwas von den Dauercampern entfernt und werden nicht von Gartenzwergen bewacht. Wenn Ihr sowieso Anfänger seid, ist das bei weitem nicht das schlechteste!

        Ansonsten schließe ich mich Flummi an. Besonders in Naturschutzbereichen kann Wildcampen unerfreulich enden.


        ...eine kleine Gruppe von vier/ fünf Leuten mit wenig Vorkenntnissen aber viel Mut...
        Das ist nach meiner Erfahrung eine für die Umwelt, Mitmenschen und Rettungsorganisationen eher unglückliche Kombination...

        Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • xuanxang
          Erfahren
          • 16.04.2014
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeltourroute gesucht

          Dort wird durchaus lebhaft kontrolliert.
          Gut zu wissen Danke. Und was schlägst du vor?
          Gruß Rolf

          Kommentar


          • Flummi87
            Erfahren
            • 31.07.2014
            • 368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeltourroute gesucht

            @markrü:
            Mal abgesehen davon, das sowas NICHTS mit Rücksichtnahme gegenüber der Natur zu tun hat

            @xuanxang:
            Das was markrü bereits gesagt hat. Die Campingplätze auf der Mecklenburgischen sind im Sommer gern mal voll, allerdings haben fast alle die bereits erwähnten Bereiche für Wasserwanderer. Fand ich dort immer sehr positiv. Man kommt dort auch gern mal ins Gespräch mit anderen Kanuten/ Kajakern (für euch als Anfänger sicherlich auch nicht uninteressant). Verleiher gibt es dort auch reichlich, die können euch auch mit Rat und Tat zur Seite stehen wenn ihr eine Tour sucht. Was ich auch immer wieder gern sage: Auf der Mecklenburgischen sind die Menschen freundlich, man hat das Gefühl erwünschter Gast zu sein. Das kenne ich auch durchaus anders!

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddeltourroute gesucht

              Hallo!

              Allein schon hier im Forum gibt es, wenn ich mich recht erinnere, einiges über´s Paddeln dort.
              Hier z.B. mein Kurzbericht:

              Ich fand die Campingplätze nicht einmal an Himmelfahrt überfüllt, vorgebucht hatten wir nie. Es gab immer eine nette Zeltwiese.
              Tipp für die CP: Toilettenpapier mitnehmen! Scheint dort nicht üblich zu sein das bei den Toiletten anzubieten ...
              Natürlich ist Wildzelten was anderes, aber wenn´s da verboten ist, ist es eben verboten. Und die wissen schon warum!

              Noch ein Tipp zum Paddeln für Anfänger: Es geht immer wieder über große Seen. Wenn es von der falschen Seite pustet, kann es richtig Wellen geben ...

              Ich wünsch euch eine prima Tour!
              Sylvia

              Kommentar


              • xuanxang
                Erfahren
                • 16.04.2014
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddeltourroute gesucht

                Ich wünsch euch eine prima Tour!
                Vielen Dank!
                So weit sind wir aber noch nicht, ich, in Vertretung von einem deutschsprachigen Forum das sich mit Übernachten in hängender Variante kümmert, sucht nach Alternativen zum ewigen, immer gleichen und wiederholenden, wenn auch immer schönen, Treffen. Diese Schlafweise geht in der Regel nicht auf einen Campingplatz. Ist aber Grundvoraussetzung, schließlich sind wir ja kein Campingplatzforum. Gut möglich das dieses Vorhaben hier nicht um zu setzen ist. Wo anders schon.
                Gruß Rolf

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddeltourroute gesucht

                  Auch wenn eure Art zu zelten schonender ist, als ein Zelt auf den Boden zu stellen, bleibt wild zelten in good old Germany in der Regel verboten, wird kontrolliert und entsprechend geahndet.
                  Das sollte aber auch hinlänglich bekannt sein und wird bei unserer Bevölkerungsdichte und den Schäden und Verschmutzungen, die zu erwarten wären auch nachvollziehbar.
                  Ob eure Hängemattenzelte eher unter biwakieren fallen, würde ich vorab klären, bevor es teuer wird. Im Naturschutzgebiet ist meines Wissens nach auch biwakieren nicht gestattet ... lass mich da aber gerne auf den richtigen Wissensstand bringen, sollte ich falsch liegen.
                  Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

                  Da fällt mir ein, dass es in MacPomm auch einige Lagerplätze gibt, die nicht an einen C-Platz gekoppelt sind. Vielleicht könnt Ihr die rausfinden und die Tour in geplanter Weise damit machen.
                  Zuletzt geändert von Schnapsmax; 20.07.2016, 11:25.
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3353
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddeltourroute gesucht

                    Wenn es etwas näher als Myanmar sein soll, könnte man sich auch in Polen nach einem geeigneten Paddel-Gewässer umsehen. Dort gibt es an vielen Flüssen einfache Biwakplätze, an denen auch noch Bäume stehen. Das ist meist näher an der Wildnis als auf deutschen 4-Sterne-Campingplätzen.

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • xuanxang
                      Erfahren
                      • 16.04.2014
                      • 199
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddeltourroute gesucht

                      So langsam kommen wir dem Ding auf die Schliche, weiß jemand was über diese Lagerplätze in Mc Pom? Das ausweichen nach Polen hört sich auch gut an, ist auf jeden Fall näher als der Yukon, für den hatte ich Infos gefunden, die ganz interessant waren. Auch habe ich von größeren Männergruppen gelesen, die auf der Mecklenburgischen Seenplatte trinkend und singend unterwegs sein sollen. Trinken und singen tu ich ja auch, aber höchstwahrscheinlich anders.
                      Gruß Rolf

                      Kommentar


                      • mark35at
                        Neu im Forum
                        • 26.07.2016
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddeltourroute gesucht

                        Nur zur Info, wir haben gerade nach 4 Jahre unser Tour Müritz herum fertig gemacht. Alle infos auf unsere Homepage www.kanutour.org. Karte, Berichte, Bilder usw.

                        Grüße.
                        Mark.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X