Luftboot mit akkugestützer Elektropumpe befüllen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stiptec
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2013
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Luftboot mit akkugestützer Elektropumpe befüllen

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen befülle ich mein Gumotex Solar 410C mit einer elektrische Luftpumpe BRAVO BTP 12 von Scoprega. Die Erfahrungen möchte ich an euch weitergeben.

Vorher habe ich eine Billigpumpe aus dem Discounter für ca. 6 € benutzt (liefert viel Luft aber wenig Druck) und danach mit einer Handpumpe mithilfe eines Manometers den richtigen Druck hergestellt. Das Procedere war insgesamt OK aber für meinen Geschmack zu umständlich und auch etwas schweißtreibend.

Durch die Billigpumpe auf den Geschmack gebracht habe ich mir nun eine BRAVO BTP 12 zugelegt. Die Pumpe wird als Standard mit Krokodilklemmen an die Autobatterie geklemmt und hat ein eingebautes Manometer. Nach Erreichen des voreingestellten Drucks (bis max. 1 bar) schaltet sie sich ab.

Ich habe die Pumpe nun so modifiziert, dass ich einen von den vielen bei uns noch vorhandenen Modellflug-Akkus dranhängen kann. Das sind Lipos mit 11,2 V Nennspannung. Aus alten Beständen habe ich auch noch ein sehr einfaches Ladegerät für den Zigarettenanzünder (siehe Foto).

Als Adapter zwischen der Bravo BTP und dem Lipo habe ich mir mit dem entsprechenden Lipo-Stecker und 9,5mm-Kabelschuhen eine Lösung gebastelt (Foto).

Das Aufpumpen des Solar ist jetzt ein Kinderspiel. Luftdruck voreinstellen und in ca. 3-4 Minuten sind die 3 Kammern mit dem empfohlenen Druck von 0,2 bar aufgepumpt. Der Schallpegel ist m. E. in erträglichem Rahmen und nicht nennenswert lauter als meine alte Discounter–Pumpe.

Ein kleiner Kritikpunkt an der Bravo BTP 12: Das Manometer ist m. E. ungenau. Mein Gumotex Manometer liefert jedenfalls um ca. 0,025 bar geringere Anzeigewerte. Ich stelle deshalb das Manometer der Bravo vor dem Pumpen auf 0,225 bar ein.

Die Bravo-Pumpe wird jetzt immer im Gumotex-Rucksack mitgeführt und braucht weniger Platz als die alte Handpumpe.

Stiptec

Zuletzt geändert von stiptec; 08.05.2016, 16:09.

• Ziz
    Administrator

Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7345
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Luftboot mit akkugestützer Elektropumpe befüllen

Das klingt ja sehr interessant. Bilder würden mich wirklich sehr interessieren! Falls du sie extern hochladen wolltest: Das musst du nicht. Du kannst hier https://www.outdoorseiten.net/fotos/uploadphoto.php Bilder hochladen und dann direkt in diesem Thread einfügen.
    Nein.

Kommentar

• stiptec
      Anfänger im Forum
      • 27.08.2013
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

Habs geschaft mit dem "Bild hochladen".

Danke!

Stiptec

Kommentar

• ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 13030
        • Privat

• Meine Reisen

Stiptec, du bist ein Held!
        Sehr interessante Lösung übrigens.

Kommentar

• Binisoft
          Anfänger im Forum
          • 11.08.2015
          • 34
          • Privat

• Meine Reisen

Interessante Lösung. Wieviel mAh saugt die Pumpe denn aus dem Akku?

Kommentar

• stiptec
            Anfänger im Forum
            • 27.08.2013
            • 15
            • Privat

• Meine Reisen

Habe bisher nur einmal mit dem einfach-Balancer nachgeladen . Das nächste Mal werde ich mit dem teuren Gerät nachladen, so dass ich die geladene Strommenge ablesen kann.

Kommentar

Lädt...
            X