Bitte eine kleine Neoprenberatung...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fabian87
    Anfänger im Forum
    • 20.09.2015
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Bitte eine kleine Neoprenberatung...

Hallo liebe Kajakfreunde,

ich möchte mit meinem Kumpel in den nächsten Wochen "unsere" Kajak Saison eröffnen.
    Bisher sind wir nur bei sommerlichen Temperaturen gefahren, heuer wollen wir ab 12 Grad Außentemperatur beginnen

Jetzt wird ein Neoprenanzug benötigt, Einsatzgebiet bis WW I.
    Edit: Geplant sind die Loisach von Farchant bis Eschenlohe und die Ammer ab Rottenbucher Brücke.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
    Was mir dabei nicht ganz klar ist:
    Es gibt komplette Anzüge, also von den Armen bis zu den Beinen, wie die O´Neill Neoprenanzüge. Aber die sind wohl eher fürs Surfen und nicht fürs Kajakpaddeln oder irre ich mich?
    Dann hab ich den Palm Quantum gesehen, dieser schließt wiederum die Arme aus. Ich könnte mir vorstellen, das ist beim paddeln angenehmer, aber dann brauch ich oben drüber was. Eine Trockenjacke?

Vielleicht hat jemand ein paar Shoppingtipps für mich

Wurde bestimmt schon ein paar mal hier im Forum gefragt, über die Schnellsuche bin ich aber nicht wirklich fündig geworden.

Danke und Gruß
    Fabian
    Zuletzt geändert von Fabian87; 14.03.2016, 18:04.

• lostinspace369
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 228
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte eine kleine Neoprenberatung...

Hallo Fabian,

also eine wirklich gute Antwort auf Deine Frage wird es hier im Forum nicht geben können. Du schreibst nämlich nicht genau, was Ihr paddeln möchtet, nur "bis WW 1". Was das für Flüsse sein sollen, bleibt unklar. Den Neoprenanzug ziehst Du aber fürs Wasser an, nicht für die Lufttemperatur (12 Grad).

Ich werde wahrscheinlich für meine Aussage in der Luft zerrissen. Aber ich würde sagen, bei kleineren Flüssen mit Fließwasser, die nur abwärts gepaddelt werden, braucht es nur einen geringen Schutz zur Vermeidung des Kälteschocks. 1 mm Neopren würden da reichen. Das trägt sich dann eng anliegend wie ein Pullover und ggf eine Shorts. Darüber könnten dann weitere Schichten je nach Lufttemperatur kommen.

Sollte es wirklich zu einer (unwahrscheinlichen) Kenterung kommen, verhindert der dünne Neopren oder eine Trockenjacke den Kälteschock. Das Auskühlen durch lange Schwimmereien im Wasser ist nicht zu erwarten, denn das Ufer beim deutschen Kleinfluß ist ja nah. Auf dem Yukon (auch WW1) sähe das ganze schon wieder ganz anders aus.

Jürgen

Kommentar

• Itchy ST
      Fuchs
      • 10.06.2009
      • 1188
      • Privat

• Meine Reisen

Vor Kauf von irgendwas das eigene Empfinden abchecken. Ein beherzter Einstieg ins kalte Badewannenwasser, besser in den kalten See/ Fluß gehechtet mit dem Kopf unbedingt kurz unter Wasser, insgesamt mal sehen wie weit man schwimmend kommt, bevor die Zähne klappern und schon überdenkt man sofort die vorweg graue Theorie.
      Helfer kann mit Handtuch bereit stehen.

Dank diesen Erfahrungen weiß ich, dass ich ohne Kopf/Ohrenschutz (Neohaube aus dem Taucherbedarf oder Mütze aus anderem Material/Ohropax) und (evtl. Neo-)Langarmshirt mit vernünftigen Halsabschluss bei bestimmten Bedingungen niemals auf das Wasser gehen würde.
      Handschuhe sind ein extra Thema-für mich. Aber muss unbedingt alles Neopren sein? Nun, für mich nicht, beim Paddeln nervt das Zeug einfach nur, ist unbequem zu tragen, der Eigenneoprengeruch ist eklig. Finde zudem die Tagesform/allgemein Abhärtung wichtiger, als Neopren.
      Für mich wäre bei kaltem Wasser allerdings Tourabbruch nach einer Kenterung für den Tag. Fokus auf schnelles Anziehen der Wechselklamotten gerichtet.
      Diese Meinung zählt nur für wenig breite Gewässer mit schnell an Land kommen Option.

Andere ziehen Neopren Ganzkörper an und paddeln mit dem nassen Zeug ungehindert weiter und stecken eine weitere Kenterung locker weg.- Geht je nach Verfassung auch.

@ TE es braucht erst weitere Informationen von dir, dann kann spezieller geantwortet werden.

Kommentar

• EisSchrauber
        Dauerbesucher
        • 25.01.2014
        • 605
        • Privat

• Meine Reisen

Würde mich auch interessieren, warum Du genau nach Neopren fragst? Suche wegen ähnlicher Ausgangslage fürs Winterpaddeln eine Lösung, bin aber wegen der Unbequemlichkeit (und Unflexibilität beim Zwiebelschalenprinzip) eher bei einem Goretex-Trockenanzug gelandet incl. Füsslingen + Neoprenhandschuhe extra. Das scheint mir persönlich die bessere, weil flexiblere Alternative.

Bin aber auf Antworten bzw. Empfehlungen zu diesem Bereich sehr gespannt!

Kommentar

• Dogmann
          Fuchs
          • 27.09.2015
          • 1022
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo, ich klinke mich hier mal kurz ein. Es betr., Neopren! Ich lasse mir meine Hundegeschirre von Hand nähen und drunter kommt normalerweise Vliess. Nun wurde mir der Vorschlag gemacht, als Unterlage Neopren zu nehmen soll Vorteile haben und weicher sein ? Könntet Ihr mir das bestätigen? Danke euch auch wenn ich mal bei euch kurz störe.

Gruss Michael
          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

• markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3472
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
            Vor Kauf von irgendwas das eigene Empfinden abchecken. Ein beherzter Einstieg ins kalte Badewannenwasser, besser in den kalten See/ Fluß gehechtet mit dem Kopf unbedingt kurz unter Wasser, insgesamt mal sehen wie weit man schwimmend kommt, bevor die Zähne klappern und schon überdenkt man sofort die vorweg graue Theorie.
            Helfer kann mit Handtuch bereit stehen.
            Halte ich auch für das beste Vorgehen. Und falls sich Dein Körper gegen das Testen vehement wehren sollte, dann ist das letztlich auch ein Erfahrungswert, den man ernst nehmen sollte...

Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

• Meine Reisen

Servus,

die Fragestellung klingt nach wenig bis null Erfahrung mit dem Paddeln bei niedrigen Temperaturen.
              Die richtigen Nachfragen nach dem geplanten Revier kamen schon und Du erkennst auch schon unterschiedliche "Härtegrade" der Paddler.
              Ich kenne Paddler, die sich bei 5° Wasser im Aquashell oder Neo-Shorty zu Bergeübungen gemütlich im Wasser tummeln und auch Warmduscher wie mich, die das nur und ausschließlich im Trockenanzug machen, weil sie binnen weniger Minuten bewegungsunfähig wären.
              Ich würde mir nicht trauen, ohne Dich zu kennen und einschätzen zu können, einen Tipp abzugeben, der nicht 100%igen Schutz bedeuten würde. Schon gar nicht, wenn ich daran denke, dass Du dann nicht nur das Kleinflüsschen befährst sondern auch mal schnell eine 2 km Querung unternimmst.
              Steig einfach mal die Tage in ein Regenfass, wenn Du eins verfügbar hast. Dann weißt Du schnell, aus welchem Holz Du geschnitzt bist. Auch die Badewanne nur mit kaltem Wasser befüllt gibt ein gutes Bild.
              Schöne Grüße
              Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Fabian87
                Anfänger im Forum
                • 20.09.2015
                • 12
                • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Es ist geplant die Loisach von Farchant bis Eschenlohe und die Ammer ab Rottenbucher Brücke...
                Und ich denke die Loisach ist definitiv sehr kalt, die Ammer wird auch nicht viel wärmer sein.

Edit: Jetzt hat Max in der Zwischenzeit geantwortet, darauf hab ich gehofft

Ja, wie ich geschrieben habe: Bisher nur im Sommer bei Temperaturen über 20 Grad. Das heißt nein, eben nicht - einmal sind wir im Oktober bei 13 Grad Außentemperaturen gefahren und haben gefroren wie nochmal was. Da hatte ich aber nur ein Neoshirt (kurzärmelig) Neoschuhe und meine Schwimmweste an - einmal und nie wieder.

Gruß
                Fabian
                Zuletzt geändert von Fabian87; 14.03.2016, 17:33.

Kommentar

• Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                  ... Nun wurde mir der Vorschlag gemacht, als Unterlage Neopren zu nehmen soll Vorteile haben und weicher sein ? Könntet Ihr mir das bestätigen?
                  Was weicher ist kommt auf die jeweilige Materialstärke an. Welche Vorteile führt der Tippgeber sonst noch an?
                  Ich kann mir vorstellen, dass die Hunde das Fließ lieber mögen. Neopren rutscht schlechter und könnte am Fell zerren.
                  Schöne Grüße
                  Max

Kommentar

• Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

• Meine Reisen

Fabian,

danke für die "Ehrerbietung" wie komm ich dazu? Bin doch hier eher der mit dem Zeigefinger
                    Herbst ist eher harmlos, da das Wasser noch nicht komplett kalt ist. Im Frühjahr hast Du das Wasser mit Nach-Wintertemperatur und dazu Schmelzwasser, das mal richtig A...kalt ist. Die Gebirgsbäche sind frostig.
                    Aussentemperatur ist das eine. In 3° Wasser Dein Boot und Gerödel sichern, bergen und an Land bringen ist nochmal ne andere Nummer. Wenn Du ein harter Bursch bist, würde ich mindestens 3 mm Neo plus Paddeljacke sagen, wenn eher Warmduscher, Trockenanzug. Der hat den Vorteil, dass Du eben erst gar nicht nass wirst und Du kannst drunter dickere oder dünnere Isolation tragen. Ist also flexibler.
                    Schöne Grüße
                    Max

Kommentar

• Fabian87
                      Anfänger im Forum
                      • 20.09.2015
                      • 12
                      • Privat

• Meine Reisen

@ Max - weil ich beim Wassersport einen "Zeigefinger" bevorzuge. Wasser macht Spaß, ist aber gefährlich wenn man nicht gerade im Schwimmbad ist...

So, 3mm Neo. Kann jemand ein Model oder zumindest einen Hersteller empfehlen? Es gibt so viele und jeder Kajakladen bietet andere an...

Kommentar

• Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

• Meine Reisen

Da Du in Weilheim residierst, geh doch nach Peissenberg in die Kajakhütte. Ist für Dich "ums Eck".
                        Christian und seine Jungs sind WW-Kajaker in eben der und weiteren Regionen.
                        Die haben passendes Zeug da und können Dich gut beraten und Du kannst anprobieren.
                        Sonst bleibt Dir in der Nähe von Rosenheim Blue&White. Die haben noch mehr Auswahl und sogar Eigenprodukte.
                        Schöne Grüße
                        Max

Kommentar

• Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                          Was weicher ist kommt auf die jeweilige Materialstärke an. Welche Vorteile führt der Tippgeber sonst noch an?
                          Ich kann mir vorstellen, dass die Hunde das Fließ lieber mögen. Neopren rutscht schlechter und könnte am Fell zerren.

Danke dir , es ist sehr hilfreich für mich, weil ich das so noch nicht gesehen habe. Hast recht wird am Fell ziehen. Als Vorteile wurden mir gen., weicher, keine Nässe Aufnahme, somit brauch man es nicht trocknen, kein Ansameln von Fell und Gräsern, ectr., so wurde mir das gesagt.

Lg Michael

Kommentar

• Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

• Meine Reisen

Ob es am Fell zieht kannst Du leicht mit einem Stück testen, die anderen Vorteile klingen plausibel. Musst du abwägen. Vielleicht mal ein Geschirr damit anfertigen und ausprobieren. Ob die Hunde es mögen, wirst Du schnell merken.
                            Schöne Grüße
                            Max

Kommentar

• Dogmann
                              Fuchs
                              • 27.09.2015
                              • 1022
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich danke Dir!

Gruss Michael

Kommentar

• Chouchen
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20001
                                • Privat

• Meine Reisen

Das es von der Stange Geschirre und Halsbänder gibt, die mit Neopren kaschiert sind, sehe ich da kein Problem.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• nosports
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.02.2007
                                  • 790

• Meine Reisen

Zitat von Fabian87 Beitrag anzeigen
                                  So, 3mm Neo. Kann jemand ein Model oder zumindest einen Hersteller empfehlen? Es gibt so viele und jeder Kajakladen bietet andere an...
                                  Wenn ihr mal Richtung Moosburg/Freising kommt - der Waterworld24 hat sehr günstige Neos.
                                  Weit mehr vor Ort als im Onlineshop.
                                  Auch sehenswert ist die Auswahl bei Decathlon. Die haben auch eine günstige Trockenjacke.

Kommentar

• ursstotz
                                    Erfahren
                                    • 14.03.2010
                                    • 377
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fabian87 Beitrag anzeigen
                                    @ Max - weil ich beim Wassersport einen "Zeigefinger" bevorzuge. Wasser macht Spaß, ist aber gefährlich wenn man nicht gerade im Schwimmbad ist...

Langer macht gute Long Johns. Ich habe noch einen NRS Vapor Loft, der macht auch einen guten Eindruck. Ich habe ihn aber schon lange nicht mehr getragen, da ich das ganze Jahr auf Wildwasser unterwegs bin, und da immer aus Sicherheitsgründen einen Trockenanzug trage. Auf einfachen Fliessgewässer sollte ein Long John ausreichen, kostet nicht so viel und muss nicht gross gepflegt werden. Eine Paddeljacke oder eine einfache winddichte Jacke schützt Dich, wenn Du nass bist und kalt hast, vor Auskühlung durch den Wind.

Gruss
                                    Urs

Kommentar

• Fabian87
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.09.2015
                                      • 12
                                      • Privat

• Meine Reisen

Um auch hier "mein Thema" abzuschließen:

Ich habe mich für einen 3mm Long John von der Firma Gul entschieden und dazu noch eine Paddeljacke vom Hersteller Yak.
                                      Fündig bin ich bei wetsuitoutlet.de geworden, aber Vorsicht: Versendet wird aus UK, von daher gut mit dem Maßband die jeweiligen Maße messen.

Danke nochmal für die Antworten, besonders der letzte Beitrag von Urs hat nochmal geholfen.

Gruß
                                      Fabian

Kommentar

Lädt...
                                      X