Altersgrenze Grabner bzw. 20 Jahre altes Grabner vs. Gumotex?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• entwederoder
    Erfahren
    • 21.06.2011
    • 128
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Altersgrenze Grabner bzw. 20 Jahre altes Grabner vs. Gumotex?

Wenn der Boden schnell die Luft verliert, müsste die undichte Stelle ja relativ leicht zu entdecken sein. Ich würde mich auch erstmal auf das Ventil konzentrieren (Bei meinem gebraucht gekauften Gumotex lag es am Ventil). Zum Glück lassen sich einzelne Löcher oder Risse mit dem richtigen Kleber gut flicken. Was das Abdichten von Undichtigkeiten an Stellen betrifft, auf die sich schlecht ein Flicken kleben lässt, habe ich mit Aquasure (von mcnett) gute Erfahrungen gemacht.

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du bald herausfindest, woran es liegt und dass Du den Schaden beheben kannst ... ja, das mit den 24 Stunden habe ich nicht ohne Grund empfohlen. Hat denn der Verkäufer behauptet, das Boot sei dicht?

gutes Gelingen,
    Christoph

Kommentar

• ElPeludo
      Anfänger im Forum
      • 17.01.2016
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

so, habe nun mal die Ventile mit Seifenlauge eingesprueht und festgestellt, dass zwischen dem Ventil und dem Gegenstueck langsam Luft austritt. Gehoert da eigentlich ein Gummi oder so etwas rein? (Sind noch die alten herausstehenden Ventile) Das Ventil an sich ist dicht, habe zuvor die Ventile getauscht (also untereinander, da die eine Kammer noch top war). WIe kann man das wieder abdichten?

Kommentar

• entwederoder
        Erfahren
        • 21.06.2011
        • 128
        • Privat

• Meine Reisen

Hier kannst Du sehen, wie das Ventil aufgebaut ist:

http://www.grabner.com/boote/zubehoe...tile-zubehoer/

Sollte nur ein Dichtungsring fehlen, kannst Du auch versuchen, Dir aus einem Stück Gummi (z.B. ein MTB-Schlauch) selbst einen zuzuschneiden.

Kommentar

• ElPeludo
          Anfänger im Forum
          • 17.01.2016
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

super, vielen Dank fuer die ultrafixe Antwort! ich werd mal versuchen mir einen Dichtungsgummi zu basteln, ist naemlich bei keinem der Ventile was dabei Ich werde berichten!

Kommentar

• TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6598
            • Privat

• Meine Reisen

...vielleicht ist dieser (englische) Artikel ganz hilfreich? https://apaddleinmypack.wordpress.co...ion-materials/

Es geht um die Materialien, die Verarbeitungsprozesse, UV Stabilität etc... war mir alles unbekannt bis ist neulich sehr günstig ein Schlauchboot bekommen habe.. Material Hypalon... wollte das flicken und da begann die Materialkunde Ihren Lauf zu nehmen...

Kommentar

Lädt...
            X