Neoprenanzug, welchen fürs Meer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fifumo
    Gerne im Forum
    • 26.12.2015
    • 82
    • Privat

• Meine Reisen

Neoprenanzug, welchen fürs Meer

Hallo,
    bin mir nicht so ganz sicher, welcher Neoprenanzug für mich der brauchbarste wäre.
    Fakten:
    1. Wasser zwischen 20°C und 10°C
    2. Der Kerl wird nur in Ausnahmefällen ganz nass, eher viel Spritzwasser als Vollbad, welches aber nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann
    3. Keine Paddeljacke, max. ein normales Sportshirt
    4. Welche Info wäre noch wichtig?

Schwanke zwischen 3mm Langbein / Kurzarm und 3mm Beides lang. Habe Bedenken, dass es mit Langarm zu warm wird, wenn man eben nicht komplett nass wird.
    Was wäre Eure Empfehlung?
    Danke für die Unterstützung
    Grüße
    Fifumo

• mimi1
    Erfahren
    • 12.11.2011
    • 362
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neoprenanzug, welchen fürs Meer

Hallöchen,

vielleicht noch eine Empfehlung, ich trag zum Cat-Segeln bei sommerlichen Temperaturen ein Lavacore Langarmshirt über ein Neopren LongJohn (3mm). Allerdings ist man dabei nicht ganz so aktiv wie beim paddeln.
    Das Teil ist winddicht, atmungsaktiv! und innen schön mit Flies gefüttert, auch zum tauchen in Warmwasser geeignet.

http://www.atlantis-onlineshop.de/la...FSsEwwodRcABDg
    Mirko

Kommentar

• Mengo
      Anfänger im Forum
      • 25.09.2015
      • 42
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Empfehlung fürs Paddeln in dem Temperaturbereich ist ein 3mm Longjohn und eventuell eine Paddeljacke. Die Paddeljacke kannst du auch gegen eine einfache Regenjacke austauschen oder gegen das Shirt von mimi1. Wichtig beim Oberteil ist Winddichtigkeit, damit du wenn du nass bist nicht so schnell aukühlst.

Bei 10 Grad Wassertemperatur würde ich noch zusætzlich Merinowolle unter dem Neopren anziehen. Bei 20 Grad reicht sicher eine Badehose, gegebenenfalls ne kurze Neoprenshorts.

Wichtig beim Nassanzug ist das der wirklich eng anliegt.

Kommentar

• Paddolf
        Erfahren
        • 22.10.2014
        • 385
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
        ... Lavacore Langarmshirt ...
        Lavacore = wärmend wie Neopren + atmungsaktiv
        Das hört sich spannend an. Ein kurzer Blick zu den gängigen Online-Versendern im Paddelbereich zeigt mir aber nur Paddelpfötchen aus dem Material. Hat jemand von Euch eine Erklärung?
        Behindert das Material die Bewegung, knistert es im trockenen Zustand oder lässt es kleine grüne Pickel wachsen? Oder ist das Material schlicht zu neu und hat noch nicht den Sprung von den Tauchausrüstern zu den Paddelklamottenherstellern gefunden?

Vielen Dank für Eure qualifizierten Anmerkungen
        Jürgen

Kommentar

• mimi1
          Erfahren
          • 12.11.2011
          • 362
          • Privat

• Meine Reisen

Nö, ist voll elastisch sitzt aber eher eng am Körper. Innen ist es wie Fleece, außen recht dicht ähnlich wie Neopren.
          Einzig finde ich den Halsausschnitt etwas weit.

Kommentar

• fifumo
            Gerne im Forum
            • 26.12.2015
            • 82
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
            ich danke Euch für Eure Ausführungen. Habe mich auch für den Long John entschieden, und eben noch was dazu, wenn nötig. Das schöne hier in Spanien ist, dass man auch Sonntag shoppen kann. Also Anzug gekauft und getestet = bestens
            Ich versuche halt immer die Sachen für mehrere Aktivitäten zu nutzen, und da das Radeln bei mir unangefochten an Nr. 1 steht, möchte ich da halt die Klamotten auch anderweitig zu nutzen. Mit der Regenjacke geht das ja.
            Grüße
            Fifumo

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12271
              • Privat

• Meine Reisen

Wichtig ist auch, daß Du Dich halbwegs drin wohl fühlst. Ansonsten finden sich schnell Ausreden das Teil erstmal in die Luke zu legen.

Klang aber so für mich - das mit dem Wohlfühlen.

Kommentar

• fifumo
                Gerne im Forum
                • 26.12.2015
                • 82
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, gestern hatte ich schon mal in einem anderen Laden was anprobiert, das war entweder in XL recht weit, also untauglich, oder in L sehr eng um die Brust, so dass ich beim Atmen den Widerstand des Anzuges gespürt habe.
                Da habe ich dann die Finger von gelassen. Heute hat gleich der erste gepasst wie angegossen, sitzt eng ohne einzuzwängen, bin absolut zufrieden
                Zuletzt geändert von fifumo; 03.01.2016, 21:28.

Kommentar

Lädt...
                X