AIR Traveller 2015 AE1009DE Kajak von AdvancedElements Tourentauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mcsteve
    Anfänger im Forum
    • 24.02.2012
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

AIR Traveller 2015 AE1009DE Kajak von AdvancedElements Tourentauglich?

Moin zusammen, ich interessiere mich für das AIR Traveller 2015 AE1009DE Kajak AdvancedElements.
    Es wird immer geschrieben, dass man da ne Menge Gepäck mitbekommt. Ich kann das schlecht einschätzen, da ichs noch nie life gesehen habe. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen/ schreiben?
    Ach ja, was stelle ich mir vor?
    Ich war dieses Jahr 7 Tage mit meiner Frau in je einem Prijon Kodiak in Finnland (Kolovesi) unterwegs. Dabei hatten wir natürlich nen Zelt, Isomatten, Schlafsäcke, Verpflegung, Kochzeug und den gerade nötigen Kleinkram.
    Würde das mit dem AE genauso machbar sein? Wie siehts auf leichten Flüssen mit dem Boot aus? Auf dem Kalixälven waren wir mal ein paar Tage mit nem Kanadier Festboot unterwegs. Sowas würden wir auch gerne mit den AE machen wollen.

• windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 2052
    • Privat

• Meine Reisen

AW: AIR Traveller 2015 AE1009DE Kajak von AdvancedElements Tourentauglich?

Hi , das AE kannst du nicht mit dem Kodiak vergleichen . Es hat zwar die nötige Tragfähigkeit aber kein venünftigen Packraum. Im Boot nehmen die Luftschläuche den meisten Platz ein , da bekommt man vielleicht 2 30l-Säcke unter. Der Rest müsste auf Deck . Ist zwar machbar, aber nicht sinnvoll.
    Die AEs sind auch deutlich langsamer als feste Tourenkajaks , bei gemischten Gruppen kann das problematisch werden.

MfG, windriver

Kommentar

• Mcsteve
      Anfänger im Forum
      • 24.02.2012
      • 33
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Windriver, das hatte ich schon befürchtet. Dann müsste ich wohl schon das zweier nehmen.
      Na ich werd mal weiter schauen. Gibt ja auch interessante Faltboote...

Kommentar

• windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 2052
        • Privat

• Meine Reisen

Hi , Gumotex Seawave als Einer gefahren könnte passen , oder halt Faltboot . Da ist die Auswahl allerdings echt gross .

MfG, windriver

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe ein AE Frame Expedition, das ja von der Geometrie mit dem Traveller identisch ist, und mache damit Mehrtagestouren auf deutschen Flüssen. Geht tadellos. Wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, lasse ich die Isomatte zu Hause und nehme den Dropstitch-Floor als isolierende Unterlage. Schlafsack, Tarp, Kochgeschirr, Kleidung, Hygiene, Kleinkram, dehydrierter Proviant passen bei mir locker hinter den Sitz ins Boot. Als Transportrucksack für die Campingausrüstung nehme ich einen Sea to Summit Dry Daypack mit 22L, zusätzlich habe ich noch einen 20L und zwei 3L Trockensäcke im Rucksack, in die ich beim Beladen des Bootes alles aufteile. Einer davon ist mit Kleidung ausgestopft nachts mein Kissen.

Vorne vor die Füße kommt der Wasservorrat. Ich nehme dazu Platypus-Flaschen, die passen sich super an den Stauraum an, ebenfalls nach vorne kommen noch Reste vom Proviant, Müll und Kleinkram, der sich irgendwie dazwischenquetschen lässt. In die Transporttasche des Bootes kommen der Koffertrolley, auf dem ich das Boot transportiere und die Luftpumpe. Das kommt vorne auf Deck, hinten auf Deck kommt der Bootswagen. Für den Aufbau des Tarps nehme ich das Paddel zur Hilfe, wenn ich ein Gestänge brauche.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du kein Schloss mitnimmst, geht das problemlos.

Kommentar

Lädt...
          X