Fragen zu Lappland Kanutour!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rookiepaddler
    Anfänger im Forum
    • 10.10.2011
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zu Lappland Kanutour!

    Hi zusammen wir möchten (wie ich bereits in einem anderen Threat geschrieben habe) imJuli 2016 nach Lappland, grosse Infos dazu finden sich nicht im Netz, unsere Tour soll von dem See Saggat nach, Tjamotisjaure, Parkijaur, Randijaur, und zuletzt in den Purkijaur gehen. Fragen dazu: wie sieht es dort mit Hütten aus gibt es soetwas ähnliches wie in Dalsland? Wie sieht es mit Winden aus? die Seen dort sollen sehr anfällig sein, Und der Kanuvermieter in Jokkmokk, wie zuverlässig ist der .
    zuletzt, Wie habt ihr es gemacht wie seid ihr von Kiruna nach z.b Jokkmokk gekommen?

    tommy

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zu Lappland Kanutour!

    Für alle die bei den Nemen der Seen erst einmal nichts vor Augen haben: Ein link zu Google Maps

    Ich kenne die Gegend nicht, nur etwas westlicher. Da stehen maximal ein paar Fischerhütten an den Seen, die aber nicht für die Allgemeinheit sind.

    Im Juli kann es schon Nachtfrost geben und der Wind kann durchaus so stark (Fallwinde) werden das 1m (Wellenkamm zu Wellental) hohe Wellen entstehen. Da würde ich niemandem mehr raten auf dem Wasser zu sein. Bei schönem Wetter ist das Wasser aber spiegelglatt.
    Hier findest du einen Eindruck von der westlicheren Gegend, deren Teil ich auch genau kenne: http://www.andyhauser.ch/1208-piteaelv.htm

    Zum Transport der Paddelstrecke: schau mal hier: http://www.ltnbd.se/timetables/61/0/ nach der Linie 47.

    Von Kiruna nach Murjek (nächster Bahnhof zu Jokkmokk) kommst du mit dem Zug. -> sj.se
    Zuletzt geändert von JonasB; 18.11.2015, 22:38.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zu Lappland Kanutour!

      Earlyworm könnte da was wissen. Schau mal auf seine HP. Sollte unter seinem Namen verlinkt sein.
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zu Lappland Kanutour!

        Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
        Earlyworm könnte da was wissen. Schau mal auf seine HP. Sollte unter seinem Namen verlinkt sein.
        https://www.canoeguide.net/
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • rookiepaddler
          Anfänger im Forum
          • 10.10.2011
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zu Lappland Kanutour!

          danke Jungs

          Das sind schon mal ein paar gute Infos,,

          werden uns schlau machen..Tommy

          Kommentar


          • Kuoika
            Erfahren
            • 23.08.2012
            • 471
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zu Lappland Kanutour!

            Kanuvermieter in Jokkmokk
            Meinst Du Jokkmokkguiderna?

            Kommentar


            • rookiepaddler
              Anfänger im Forum
              • 10.10.2011
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zu Lappland Kanutour!

              ja genau den

              Kommentar


              • Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zu Lappland Kanutour!

                War noch nicht mit Matti und Stina unterwegs. Aber man kann von und über sie recht viel lesen. Negatives hab ich noch nicht entdeckt.

                Kommentar


                • earlyworm

                  Erfahren
                  • 07.03.2007
                  • 387
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zu Lappland Kanutour!

                  Hallo,

                  also ich kenne weder die Seen noch den Kanuverleiher persönlich.
                  Ich war allerdings die letzten Jahre mehrmals zum Paddeln in Lappland, und kann daher im Grunde das bestätigen was JonasB geschrieben hat:
                  Dort oben musst du darauf eingestellt sein, dass es auch im Sommer kalt sein kann. Tagsüber dann auch mal nur so 8 bis 10 Grad, Nachts geht das auch an die 0 Grenze. Der Wind auf Seen schätze ich sowieso als die grösse Gefahr bei Paddeltouren ein, da man sie eben ganz schnell unterschätzt. Bei den Wassertemperaturen dort oben sowieso. Die Stromschnellen auf der diesjährigen Paddeltour fand ich nicht so stressig wie der Wind welcher auf dem See gepfiffen hat.

                  Aber du weißt es eh nie wie es wird mit dem Wetter. Wir waren dieses Jahr auf dem selben See und Fluss unterwegs wie 2011 (Kaitumjaure). Im Jahr 2011 auch mal im T-Shirt, diese Jahr fast ständig mit Jacke bzw. Regenklamotten. Spiegelglatte Seen kenne ich dort oben nur am frühen Morgen oder spät am Abend bzw. in der Nacht. Mütze , Buff und genügend Schichten zum Anziehen sind absolute Pflicht dort oben.

                  Aber Lappland ist der Hammer, da könnt ihr euch schon auf eine sagenhafte Landschaft freuen ob jetzt bei Regen oder Sonnenschein :-)

                  Wir uns die letzten Jahre immer vom Verleiher in Kiruna haben abholen lassen. Allein aus Zeitgründen, so das wir halt mehr Zeit im Kanu und weniger im Bus / Zug gesessen sind. Es verursacht aber Mehrkosten, eventuell einfach mal beim Verleiher anfragen was er möchte für den Transport.

                  Ob freie Hütten dort sind kann euch am besten der lokale Verleiher sagen. Oder ihr schreib ein Tourisenbüro an welches in der Nähe der Seen ist. Da bekam ich immer Infos bzw. Tips an wen ich mich wenden kann. Ansonsten gibt es auch mal echt nette Überraschungen. Da kommst du um eine Flussbiegung und findest eine freie offene Hütte mit Feuerstelle, Holz, Ofen in der Hütte, Grillgitter usw. Echt der Hammer teilweise dort oben.
                  Zuletzt geändert von earlyworm; 22.11.2015, 14:29. Grund: Ergänzung und Grammatik
                  ------------------------------------------------
                  http://www.canoeguide.net
                  Only the early worm catches the fish
                  ------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Gundhar
                    Erfahren
                    • 02.01.2007
                    • 434
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zu Lappland Kanutour!

                    Zitat von rookiepaddler Beitrag anzeigen

                    ... wie sieht es dort mit Hütten aus gibt es soetwas ähnliches wie in Dalsland? ...

                    Wie habt ihr es gemacht wie seid ihr von Kiruna nach z.b Jokkmokk gekommen?

                    tommy
                    Hütten gibt es in Arrenjarka am Saggat (Startpunkt) und in Skabram gegenüber von Matti (jokkmokkguiderna)
                    Dazwischen sieht es mit Hütten eher mau aus. Falls ihr Schutzhütten meint, die gibt es eher selten, meist nur offener Windschutz.

                    Warum fliegt ihr nach Kiruna? Evtl. wäre Arvidsjaur eine Alternative und dichter dran.

                    Kommentar


                    • rookiepaddler
                      Anfänger im Forum
                      • 10.10.2011
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zu Lappland Kanutour!

                      [QUOTE=Gundhar;1453129]Hütten gibt es in Arrenjarka am Saggat (Startpunkt) und in Skabram gegenüber von Matti (jokkmokkguiderna)
                      Dazwischen sieht es mit Hütten eher mau aus. Falls ihr Schutzhütten meint, die gibt es eher selten, meist nur offener Windschutz.

                      Warum fliegt ihr nach Kiruna? Evtl. wäre Arvidsjaur eine Alternative und dichter dran.[/QUOT


                      Mittlerweile sind wir zu viert und ich möchte gerne nach jokkmokk fliegen. Offener windschutz ist absolut ok. Danke für die infos schaue auch mal wegen arvidsjaur

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zu Lappland Kanutour!

                        Zitat von rookiepaddler Beitrag anzeigen
                        Mittlerweile sind wir zu viert und ich möchte gerne nach jokkmokk fliegen.
                        Jokkmokk hat aber keinen Flugplatz die nächstgelegenen Inlandsflugplätze sind Gälivare, Lulea und Arvidsjaur. Welcher sich da am Besten anbietet kommt neben der Flug- auch auf die weitere Busverbindung an.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • rookiepaddler
                          Anfänger im Forum
                          • 10.10.2011
                          • 33
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zu Lappland Kanutour!

                          Danke danke,, Da freue ich ich schon, wie es zur zeit aussieht fliegen wir nach Arvidsjaur und dann mit dem Bus bis Jokkmokk. ich möchte unbedingt die 5 Seen bepaddeln, wir wollen uns dafür 7 Tage zeit lassen, so kann man auch mal bei schlechtem Wetter nen Tag aussetzen . Da wir Kanuwagen leihen wollen kann man auch ein paasr kilometer über die Strasse machen bei Wind ,da kennen wir nichts , Hauptsache natur .
                          Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          also ich kenne weder die Seen noch den Kanuverleiher persönlich.
                          Ich war allerdings die letzten Jahre mehrmals zum Paddeln in Lappland, und kann daher im Grunde das bestätigen was JonasB geschrieben hat:
                          Dort oben musst du darauf eingestellt sein, dass es auch im Sommer kalt sein kann. Tagsüber dann auch mal nur so 8 bis 10 Grad, Nachts geht das auch an die 0 Grenze. Der Wind auf Seen schätze ich sowieso als die grösse Gefahr bei Paddeltouren ein, da man sie eben ganz schnell unterschätzt. Bei den Wassertemperaturen dort oben sowieso. Die Stromschnellen auf der diesjährigen Paddeltour fand ich nicht so stressig wie der Wind welcher auf dem See gepfiffen hat.

                          Aber du weißt es eh nie wie es wird mit dem Wetter. Wir waren dieses Jahr auf dem selben See und Fluss unterwegs wie 2011 (Kaitumjaure). Im Jahr 2011 auch mal im T-Shirt, diese Jahr fast ständig mit Jacke bzw. Regenklamotten. Spiegelglatte Seen kenne ich dort oben nur am frühen Morgen oder spät am Abend bzw. in der Nacht. Mütze , Buff und genügend Schichten zum Anziehen sind absolute Pflicht dort oben.

                          Aber Lappland ist der Hammer, da könnt ihr euch schon auf eine sagenhafte Landschaft freuen ob jetzt bei Regen oder Sonnenschein :-)

                          Wir uns die letzten Jahre immer vom Verleiher in Kiruna haben abholen lassen. Allein aus Zeitgründen, so das wir halt mehr Zeit im Kanu und weniger im Bus / Zug gesessen sind. Es verursacht aber Mehrkosten, eventuell einfach mal beim Verleiher anfragen was er möchte für den Transport.

                          Ob freie Hütten dort sind kann euch am besten der lokale Verleiher sagen. Oder ihr schreib ein Tourisenbüro an welches in der Nähe der Seen ist. Da bekam ich immer Infos bzw. Tips an wen ich mich wenden kann. Ansonsten gibt es auch mal echt nette Überraschungen. Da kommst du um eine Flussbiegung und findest eine freie offene Hütte mit Feuerstelle, Holz, Ofen in der Hütte, Grillgitter usw. Echt der Hammer teilweise dort oben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X