Kaufberatung zu speziellem Kajak...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balkweger
    Neu im Forum
    • 30.10.2015
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung zu speziellem Kajak...

    Hallo werte Outdoor - und Kajakgemeinde,
    bin nun seit heute "Neuling" und möchte mich mit einem Problem an Euch wenden.
    Ich bin früher (vor ca.15 Jahren ) gepaddelt, und zwar in`nem Einer.
    Das war ein Ami-Modell von Old Town und so ließ er (Kajak) sich auch bewegen.
    In der Sportschifffahrt würde man sagen "Schwerer Verdränger"....
    Ich habe gerödelt, aber die anderen immer nur von hinten gesehen....
    Da ich jetzt wieder infiziert bin, war im Sommer am Bodensee und habe eine Gruppe Kajak-Fahrer gesehen,beneidet, und
    mir gesagt, nach all der Segelei wäre das der beste Abschluß....
    Da ich nun ein paar Tage älter bin , bin ich auf der Suche nach folgender berühmter Wollmilch u.s.w....
    ich möchte einen Zweier, den ich auch alleine fahren kann, der aber auch benutzt wird um mit den Enkeln oder einen Erwachsenem zu fahren, der genug Platz bietet um einen Paddler mit 180 und über 100 Kilo nicht das Gefühl zu geben,
    gleich kommt der Deckel und die Büchse ist zu....
    Zudem habe ich vor mal mit `nem E-Motor und ner 120 AH Batterie vorne eine kleine "Runde" zu drehen.
    Auch wenn`s hier Kajak-Puristen graust....Das beeinhaltet, auch eine Steuerung sollte vorhanden sein.
    Auch nicht unter 4,70 m und PE um mal auf `ne Kiesbank rauschen zu können.
    Das wäre also mal der Grundkonsens für das kommende Schiff....
    Vielleicht giebts ja sowas von irgendeinem Hersteller schon gebraucht auf dem Markt, dann ist die finanz. Enttäuschung nicht zu groß wenn es schief geht. Aber wenn`s sein muß auch neu. Zb. Prion 4,70 mit offenem Cockpit, was sowieso noch eine Bedingung wär`
    Mit freundlichen Grüßen und auf Vorschläge und freundliche Hinweise harrend....Balkweger

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1919
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung zu speziellem Kajak...

    Wilderness Pamlico 160 , sowas in der Art ?

    MfG , windriver

    Kommentar


    • weserwolf
      Erfahren
      • 02.09.2008
      • 107
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung zu speziellem Kajak...

      Lettmann Summerwind:

      http://www.lettmann.de/produkte/boot...tem/summerwind

      Lutze

      Kommentar


      • Paddolf
        Erfahren
        • 22.10.2014
        • 344
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung zu speziellem Kajak...

        ein weiterer Kandidat: Perception Vista (mit Kindersitz erhältlich)

        Wir hatten ein Zweierkajak Loon 160T von Old Town. Im Vergleich dazu war ich einmal mit dem Perception Vista als Verleihkajak unterwegs. Vom Gefühl her konnte ich keine Geschwindigkeitsunterschiede erkennen. Ich vermute, auch die bereits genannten Kandidaten spielen da in der selben Geschwindigkeitsklasse.
        Wenn gemütliches "Binsenbummeln" ansteht, sind diese Boote eine gute Wahl, aber Du wirst beim Paddeln in einer Gruppe wahrscheinlich nicht in der Spitze mitfahren. Dafür sind die Boote auch nicht gebaut.

        Viele Grüße
        Jürgen

        Kommentar


        • Balkweger
          Neu im Forum
          • 30.10.2015
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung zu speziellem Kajak...

          Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
          ein weiterer Kandidat: Perception Vista (mit Kindersitz erhältlich)

          Wir hatten ein Zweierkajak Loon 160T von Old Town. Im Vergleich dazu war ich einmal mit dem Perception Vista als Verleihkajak unterwegs. Vom Gefühl her konnte ich keine Geschwindigkeitsunterschiede erkennen. Ich vermute, auch die bereits genannten Kandidaten spielen da in der selben Geschwindigkeitsklasse.
          Wenn gemütliches "Binsenbummeln" ansteht, sind diese Boote eine gute Wahl, aber Du wirst beim Paddeln in einer Gruppe wahrscheinlich nicht in der Spitze mitfahren. Dafür sind die Boote auch nicht gebaut.

          Viele Grüße
          Jürgen
          Hallo und guten Tag miteinander, das meiner Meinung nach Richtige ist gefunden.
          Es ist der CL 470 Relax.
          Vielen Dank für die Hinweise, habe alles angeschaut und dann wie vorgenannt entschieden.
          Mit freundlichen Grüßen
          Balkweger

          Kommentar


          • Paddolf
            Erfahren
            • 22.10.2014
            • 344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung zu speziellem Kajak...

            Hach, wieder etwas gelernt. Der CL 470 Relax ist im Download-Prijon-Katalog noch nicht enthalten.
            (Könnte es sogar eine Premiere sein, dass Prijon einen HTP-Zweier mit offenem Cockpit fertigt?)

            Ich wünsche Dir viele schöne Touren, das Boot sollte passen. Und falls Du auf den Geschmack kommst und etwas anderes brauchst - der Trend geht zum Zweitboot.

            Viele Grüße
            Jürgen

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1919
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung zu speziellem Kajak...

              Hi balkweger , verrätst du mir , warum es das Prijon wird ? Für mich wäre es von Nachteil , daß man den hinteren Sitz nicht verschieben kann . Damit könnte man das Boot bei Solotouren besser trimmen .
              Ansonsten viel Spass mit dem neuen Spielzeug . Vorsicht kann zu Abhängigkeit führen

              MfG, windriver

              Kommentar


              • Paddolf
                Erfahren
                • 22.10.2014
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung zu speziellem Kajak...

                Prijon meint, dass der vorderer Sitz in die Mitte verschieblich ist. Der hintere Sitz dürfte dann den Zugang zum Heckraum erschweren. Aber wenn Balkenweger ein Steuer haben will, wird er wohl ohnehin die Vollausstattung mit Abschottung und hinterer Gepäckluke wählen.
                Also lieber Balkenweger, wenn Du das Teil hast, wäre es schön, wenn Du darüber berichten könntest.

                Viele Grüße
                Jürgen

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1919
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung zu speziellem Kajak...

                  Upps , das mit dem vorderen Sitz hatte ich überlesen . Ich wäre auch an Infos interessiert . Die Bootsklasse ist in den Foren etwas unterrepresentiert .

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • Balkweger
                    Neu im Forum
                    • 30.10.2015
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung zu speziellem Kajak...

                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    Upps , das mit dem vorderen Sitz hatte ich überlesen . Ich wäre auch an Infos interessiert . Die Bootsklasse ist in den Foren etwas unterrepresentiert .

                    MfG, windriver
                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    Hi balkweger , verrätst du mir , warum es das Prijon wird ? Für mich wäre es von Nachteil , daß man den hinteren Sitz nicht verschieben kann . Damit könnte man das Boot bei Solotouren besser trimmen .
                    Ansonsten viel Spass mit dem neuen Spielzeug . Vorsicht kann zu Abhängigkeit führen

                    MfG, windriver
                    Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                    Hach, wieder etwas gelernt. Der CL 470 Relax ist im Download-Prijon-Katalog noch nicht enthalten.
                    (Könnte es sogar eine Premiere sein, dass Prijon einen HTP-Zweier mit offenem Cockpit fertigt?)

                    Ich wünsche Dir viele schöne Touren, das Boot sollte passen. Und falls Du auf den Geschmack kommst und etwas anderes brauchst - der Trend geht zum Zweitboot.

                    Viele Grüße
                    Jürgen
                    Zitat von Balkweger Beitrag anzeigen
                    Hallo und guten Tag miteinander, das meiner Meinung nach Richtige ist gefunden.
                    Es ist der CL 470 Relax.
                    Vielen Dank für die Hinweise, habe alles angeschaut und dann wie vorgenannt entschieden.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Balkweger
                    Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                    Prijon meint, dass der vorderer Sitz in die Mitte verschieblich ist. Der hintere Sitz dürfte dann den Zugang zum Heckraum erschweren. Aber wenn Balkenweger ein Steuer haben will, wird er wohl ohnehin die Vollausstattung mit Abschottung und hinterer Gepäckluke wählen.
                    Also lieber Balkenweger, wenn Du das Teil hast, wäre es schön, wenn Du darüber berichten könntest.

                    Viele Grüße
                    Jürgen
                    Hallo miteinander, ja ich habe mich für das Prijon entschieden, nachdem ich mit einem Sachkundigen und freundlichen Mitarbeiter dort gesprochen habe. Ich habe dabei meine Absicht, alleine und mal zu zweit ( Enkel - Sohn ) mitgeteilt
                    wonach er mir zu neuem Kajak riet welches ich oben angeführt habe. Ja, der vordere Sitz ist verschiebbar sodass es alleine gefahren werden kann. Wobei der hintere Sitz vermutlich fix ist. Aber das stört mich nicht, da Gepäcktouren mache ich eh nicht. Wills halt nochmal wissen, habe gerade den 7 ener vorne ran bekommen. Ich werde sogar , und jetzt wird es
                    Puristen grausen mir eine Segelanlage bauen die ich bei der Tube gesehen habe welche gut funktionierte und fast nix kostete und auch die Schwimmer hierzu sahen lustig aus. Desweiteren werde ich eine Motorbefestigung anbringen um erst mal mit `nem Elektromotor zu fahren um auszutesten ob es auch möglich ist mit einem 2 PS - Honda zu fahren. Natürlich kommt bei Allem natürlich auch das Paddeln nicht zu kurz !! Nächstes Jahr ist schon der Bodensee gebucht und da wird alles zum Einsatz kommen und wenn`s interessiert kommen ein paar Bilder als Bericht hinzu. Der oben Benannte Prijon ist ein neues Boot nach Auskunft und wird erst in `16 zu haben sein . Man ist noch am probieren welche Sitze zum Einsatz kommen werden, soweit die Auskunft.

                    Tschüss und mit besten Grüßen und immer `ne Handbreit...
                    Balkweger

                    Kommentar


                    • Balkweger
                      Neu im Forum
                      • 30.10.2015
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung zu speziellem Kajak...

                      Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                      Hach, wieder etwas gelernt. Der CL 470 Relax ist im Download-Prijon-Katalog noch nicht enthalten.
                      (Könnte es sogar eine Premiere sein, dass Prijon einen HTP-Zweier mit offenem Cockpit fertigt?)

                      Ich wünsche Dir viele schöne Touren, das Boot sollte passen. Und falls Du auf den Geschmack kommst und etwas anderes brauchst - der Trend geht zum Zweitboot.

                      Viele Grüße
                      Jürgen
                      Hallo Paddolf,
                      danke für Deine Antwort, ja das mit dem 2. Boot hatte ich auch überlegt, irgendeine "Gurke" für schnell mal auf`s Wasser
                      hätte ich mir evtuell zugelegt. Aber nach dem Gespräch mit Prijon bin ich überzeugt das ich mit diesem Boot eigentlich alles habe. Da ich meinen Campingplatz direkt am Wasser habe, ist der Prijon vom Gewicht her ideal da muss man nicht erst überlegen wegen des Gewichtes soll ich oder lass ich`s lieber`
                      Beste Grüße vom Rhein
                      Balkweger

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 12032
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung zu speziellem Kajak...

                        Zitat von Balkweger Beitrag anzeigen
                        ...da wird alles zum Einsatz kommen und wenn`s interessiert kommen ein paar Bilder als Bericht hinzu...
                        Na klar interessiert das, gerade weil das ein neues Boot ist und ich die selbstgebaute Segelanlage sehen will!

                        Kommentar


                        • Paddolf
                          Erfahren
                          • 22.10.2014
                          • 344
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung zu speziellem Kajak...

                          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                          Na klar interessiert das, gerade weil das ein neues Boot ist und ich die selbstgebaute Segelanlage sehen will!
                          so isses ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X