Falt- / Luftboot, Marder, Katzen und anderes Getier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nordbaer
    Gerne im Forum
    • 21.06.2015
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

Falt- / Luftboot, Marder, Katzen und anderes Getier

Hallo,
    vielleicht klingt die Frage zunächst etwas merkwürdig für die alten Hasen, aber mir ist das nicht so klar.
    Der Anlaß ist, dass ich vor dem Winter (noch ist es ja nicht soweit) das Boot aufbauen und ein paar Tage ganz trocknen lassen möchte. Wir wischen zwar immer alles penibel auf bevor wir das Boot einpacken, aber eine gewisse Restfeuchtigkeit kann man ja nicht immer ausschließen. Der beste Ort dafür wäre bei mir die Tiefgarage. Allerdings kommen durch das Rolltor kleinere Tiere wie Marder, Katzen etc. leicht hindurch. Diverse Pfotenabdrücke auf den Autos findet man immer wieder. Wie gerne vergreifen sich solche Tiere an Booten? Verbeißen sich Marder auch darin?

Für den Fall des Trocknens vor dem Winter kann ich auch auf die Wohnung ausweichen (ungern, aber geht). Wie sieht das aber auf Campingplätzen aus? Wie sind da eure Erfahrungen, oder mache ich mir unnötig Gedanken. Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
    Nordbaer

• Flummi87
    Erfahren
    • 31.07.2014
    • 368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Falt- / Luftboot, Marder, Katzen und anderes Getier

Ich persönlich habe ein Ally. Ich sehe immer zu das ich es bereits trocken einpacke. Marder etc. verbeißen sich sicherlich nicht in dem Boot, soweit ich informiert bin werden die von der wohligen Wärme unter Fahrzeugen angezogen, nicht vom Gummi/Plastik.
    Wäre auch äußerst bescheiden, sonst könnte man das Boot draußen kaum verwenden. Über Nacht liegts normalerweise auf Tour ja immer umgedreht an Land.

Kommentar

• nordbaer
      Gerne im Forum
      • 21.06.2015
      • 57
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Flummi,
      das ist ja beruhigend zu hören. Wobei, bei Mardern ist es das reine Revierverhalten, wenn sie einen Eindringling riechen, also dein Auto etc. von einem anderen Marder an anderer Stelle schon markiert wurde. Wenn das beim Boot passiert ...
      Da bisher aber nichts Warnendes zu hören war scheint es wohl keine Probleme mit Booten und div. Getier zu geben.

Gruß
      Nordbaer

Kommentar

• Elbpirat
        Anfänger im Forum
        • 24.07.2015
        • 38
        • Privat

• Meine Reisen

Moin!

Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
        Marder etc. verbeißen sich sicherlich nicht in dem Boot, soweit ich informiert bin werden die von der wohligen Wärme unter Fahrzeugen angezogen, nicht vom Gummi/Plastik.

Umgekehrt: Sie werden von den Weichmachern der Plastik-, oder Schaumstoffteile angelockt und beißen diese dann kaputt. Die Weichmacher sind in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden: Marke XY benutzt andere Komponenten als Marke yX.

Grüße
        Marco

Kommentar

• AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Tier in eines meiner Gumotex-Boote gebissen oder gekratzt hätte. Und wenn sich mal eine Katze oder ein Hund drauf setzt, geht es noch nicht gleich kaputt.

Kommentar

• Ziz
            Administrator

Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7345
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elbpirat Beitrag anzeigen
            Moin!

Umgekehrt: Sie werden von den Weichmachern der Plastik-, oder Schaumstoffteile angelockt und beißen diese dann kaputt. Die Weichmacher sind in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden: Marke XY benutzt andere Komponenten als Marke yX.

Grüße
            Marco
            Nicht wirklich. Es ist die Mischung aus anderer Marder (gerade, weil sich das Auto ja bewegt und so viele Reviere "berührt") und Wärme, weshalb dieser andere Marder überhaupt ins Auto kriecht. Das Ziel des Marders ist es dann das "Nest" des anderen Marders zu zerstören. Aber außer Gummischläuchen kann ein Marder da halt nicht viel kaputt machen. ;)
            Nein.

Kommentar

• dampf
              Anfänger im Forum
              • 23.08.2015
              • 22
              • Privat

• Meine Reisen

Also uns haben schon in der Nacht Mäuse Löcher in die Auftriebskörper unserer Wildwasserkayaks gegessen. Ebenso in Gummistiefel und in die Bodenplane vom Vorzelt. Auch im Bootshaus haben die Kayaks die unten liegen häufiger Löcher in den Auftriebskörpern von Mäusen.

Wo der Unterschied zwischen Auftriebskörpermaterial und Luftbootmaterial liegt weiss ich nicht genau. Das mit den Weichmachern scheint mir die plausibelste Erklärung. Aus meiner Erfahrung hätte ich daher eher Angst vor Mäusen.

Kommentar

• nordbaer
                Gerne im Forum
                • 21.06.2015
                • 57
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dampf Beitrag anzeigen
                Auch im Bootshaus haben die Kayaks die unten liegen häufiger Löcher in den Auftriebskörpern von Mäusen....
                Aus meiner Erfahrung hätte ich daher eher Angst vor Mäusen.
                Das ist ja interessant, vorallem dass Boote auch im Bootshaus angenagt werden. Wie macht ihr das auf Campingplätzen? Wohin mit dem Boot? Oder läßt man das, soweit möglich, im Wasser am Steg etc. angebunden?

Gruß
                Nordbaer

Kommentar

• ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 12938
                  • Privat

• Meine Reisen

Bordkatze?

Kommentar

• dampf
                    Anfänger im Forum
                    • 23.08.2015
                    • 22
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nordbaer Beitrag anzeigen
                    Das ist ja interessant, vorallem dass Boote auch im Bootshaus angenagt werden. Wie macht ihr das auf Campingplätzen? Wohin mit dem Boot? Oder läßt man das, soweit möglich, im Wasser am Steg etc. angebunden?

Gruß
                    Nordbaer
                    Naja, in dem Bootshaus liegen halt uralt-Boote unten und die besseren oben. Das hilft zumeist. Das Bootshaus ist halt auch eher ein Schuppen.

Da wir im Wildwasserurlaub waren, konnten wir die Boote einfach auf den Autos lassen. War auch nur in einem Jahr so schlimm, wie gesagt, es waren Kinder dabei die hatten Löcher in den Gummistiefeln, die im Vorzelt standen. Evtl. hochstellen und hoffen, dass die Maus nicht dran vorbeikommt.

Zu Hause kannst du Fallen aufstellen und das Boot dahin stellen wo du hoffst, dass die Maus nicht langkommt. Aber wenn du unterwegs bist ist schon schwer. Wie gesagt, nachdem die Maus Löcher in unsere Vorzeltplane genagt hatte, hatten wir echt Angst, dass sie uns Löcher ins Innenzelt macht. Zum Glück nicht passiert.

Kommentar

• windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 2049
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi , mir ist in den gut 20 Jahren die ich paddle , noch nie ein Boot angenagt wurden. Allerdings ein Ortliebsack und Plastiktüten schon , da waren aber auch Lebensmittel drin. Falt- und Schlauchboote mache ich deshalb immer leer .
                      Boote nehme ich an den Übernachtungsplätzen immer aus dem Wasser , man weiss ja nie ob nicht doch noch Wind und Welle aufkommen.

MfG, windriver

PS : Die PE Boote werden im Garten , das GFK in der Garage und die Schlauchis im Keller gelagert.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi!

Ich habe meine Faltboote im Wohnzimmer aufgebaut. Die waren dann eine super spannende Höhle für meine Kater.

Der eine konnte sich stundenlang auf den aufblasbaren Sitz der Ladoga's setzen und hin- und herschwanken.

Außer Katzenhaare und einen Kontrollblick ob auch alle das Boot verlassen haben, habe ich nichts bemerkt.

Marc

Kommentar

• Elbpirat
                          Anfänger im Forum
                          • 24.07.2015
                          • 38
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          Nicht wirklich. Es ist die Mischung aus anderer Marder (gerade, weil sich das Auto ja bewegt und so viele Reviere "berührt") und Wärme, weshalb dieser andere Marder überhaupt ins Auto kriecht. Das Ziel des Marders ist es dann das "Nest" des anderen Marders zu zerstören. Aber außer Gummischläuchen kann ein Marder da halt nicht viel kaputt machen. ;)
                          Doch. Polyvinylchlorid - PVC als formbares Plastik sind Weichmacher zugesetzt. Am liebsten Diethylhexylphthalat. Das Zeug riecht pur wie eine Mischung aus Gummibärchen und Fisch. Da fliegen Marder drauf. Und zuerst die. Da brauchst du keinen zweiten Stinker mehr. Steckt in den Zündkabeln und in der Dämmung. Durchläuft sämtliche Membranen im Körper - erste Hautschicht und wirkt dann entsprechend: Krebs, Unfruchtbarkeit ... Löst sich nicht im Wasser, aber in bestens in Öl. Kabelbrüche im Auto immer nur dort, wo Öl lange Zeit wirken kann.

Die Gummischläuche bleiben meistens unberührt, weil Gummi. Kautschuk braucht keine zusätzlichen Weichmacher. Die werden perforiert, aber nicht abgeknabbert. Es wird nach zig Jahren spröde und verhärtet langsam. Aber sämtliche Kabel bestehen aus einem PVC-Mantel. Mit einem Gummiboot brauchst du dir keine Gedanken machen.

Kommentar

• nordbaer
                            Gerne im Forum
                            • 21.06.2015
                            • 57
                            • Privat

• Meine Reisen

OK, bevor dann noch ein Glaubenskrieg entsteht warum Marder was anfressen frage ich einfach ganz konkret:

1. Wessen Boot mit PVC-Haut wurde auf einem Campingplatz etc. von was auch immer angenagt und beschädigt?
                            2. Umgekehrt bitte auch melden. Wer hat trotz PVC keine Probleme mit Beschädigungen auf Campingplätzen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Gruß
                            Nordbaer

Kommentar

Lädt...
                            X