195cm langer Körper in/auf einen Gummischlauch .. :-) - Entscheidungshilfe ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elbpirat
    Anfänger im Forum
    • 24.07.2015
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    195cm langer Körper in/auf einen Gummischlauch .. :-) - Entscheidungshilfe ...

    Moin!

    Ich bin neu hier, nachdem ich schon ein paar Monate mitgelesen habe. Ich bin früher gerne Boot gefahren mit diversen PVC-Hüllen, aufgeblasenen LKW-Reifen, Canadier, Sit-On-Tops und habe eigentlich grundsätzlich ein wenig Erfahrung, bin aber ohne Boot. Das muss sich ändern.

    Ich fahre dann und wann Kajak - Alster, Elbe, Aller, Ilmenau, Luhe - einmal auf der Isar gen Bad Tölz... - eigentlich immer dann, wenn ich Ausflüge plane, mit anderen Mitfahre oder eben eine Weiterbildung "Kajak" mache :-).

    Bislang bin ich immer Festboote gefahren, allerdings entweder Oldtimer mit GFK-Rumpf oder Vollplastik als Sit-On-Top-Variante.

    Meine Wunschliste:

    - Transportierbar im Kofferraum Auto, im Keller leicht zu vergessen, schnell aufbaubar, abbaubar
    - Ich möchte wenigstens allein drin fahren können (195 cm Körpergröße( gefühlte 80 Kilo, real 95
    - Meine beiden Kinder sollen die Möglichkeite haben mitzufahren, alternativ 2 Erwachsene plus Kind
    - Elbe fließt derzeit fix (Lüneburg), Ilmenau und Luhe sind fast vor der Tür.
    - Gerne mit in den Urlaub, gerne auch ins leichte WW - nix dramatisches!

    Bisherige Kandidaten:
    -AE Flexdeck (?) - das Basismodell mit 2+1 Sitzen. Kommt Mit Backbone, Hochdruckboden auf 1100/1200 Taler
    - Grabner Holiday 2 - robustes Modell, konservativ gestaltet aber trägt auch was um die 1500 Taler
    - Aquaglide Chelan Tandem - Hochdruckboden, einfache Haut, 2+1, mit Single-Deck 1200 Taler

    Das Aquaglide finde ich bisher sehr interessant, weil es ein hohe Steifigkeit besitzt. Insgesamt das bessere Package als AE. Das Grabner wäre eher für den Fall, dass man es irgendwann wieder verkauft und man fast sein Geld zurückbekommt. Nicht ganz unwichtig. AE finde ich immer interessant. Aber ich sehe immer wieder Bilder, wo sich das Boot in der Mitte zusammendrückt. Zudem bin ich mal im Lagoon2 gefahren - da war kein Platz für nichts drin.

    Günstigste Alternative: Blueborn hat einen Sevylor SKX - Nachbau im Programm. 0,2 Bar Luftdruck, Hochdruckboden, Selbstlenzerventile (16 Stück), aber auch nur 2 Sitze. Kostet knapp über 500 Euro.

    Alternative 2: Gumotex Seawave mit Spritzdecken für 1/2 Personen - auch um die 1200 Euro.

    Hmm ... ich habe nun keinen blassen Schimmer, wie die Flachboote (Aquaglide) mit hochdruckboden auf Seen sind. Ich treibe mich ja eher auf Flüssen herum. Vielleicht mal an der Ostsee.

    Jemand da, der Freitagabend nichts zu tun hat und hier was schreiben möchte?

    Danke und Grüße
    Marco

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1918
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 195cm langer Körper in/auf einen Gummischlauch .. :-) - Entscheidungshilfe

    Hi , der User Leinad wollte sich Anfang des Jahres mal ei Aquaglide kaufen . Du kannst es ja mal per Pn bei ihm versuchen.
    MfG, windriver

    Kommentar


    • Elbpirat
      Anfänger im Forum
      • 24.07.2015
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 195cm langer Körper in/auf einen Gummischlauch .. :-) - Entscheidungshilfe

      Ahoi!

      Danke für den Hinweis. Ich habe dem Benutzer mal eine PN geschickt, vielleicht meldet er sich ja.

      Grüße
      Marco

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 195cm langer Körper in/auf einen Gummischlauch .. :-) - Entscheidungshilfe

        user "schnapsmax" hatte glaube ich auch nen sks-500 (was du vermutlich meinst) .
        die sevy sks reihe waren mal die topboote, stellen die aber meines wissens nicht mehr her.
        wenn du das für 500.- bekommst wäre es meiner Meinung nach ein Schnäpchen was man mitnehmen kann.

        ich selber hab hier 2 sevy aus der unteren / mittleren Preisklasse liegen (zb pointer sk2)
        die nun 4 bzw 5 jahre alt sind und bisher zumindest immernoch funktionieren.
        also für abundzu mal 1-2 tage einen kleinfluss (mit bissel eigenströmung) reicht das sk-2 völlig aus,
        bin 190cm und da passt richtig Gepäck rein.
        auf einem größerem see wird man damit aber nicht glücklich und selbst auf der unteren Saale hat es mich
        mit dem ding schon einmal stromaufwärts gepustet.... bei mittlerer Windstärke.
        für mich reicht das aber, ich hab ja eh noch nen "richtiges Kajak" .
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • Elbpirat
          Anfänger im Forum
          • 24.07.2015
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 195cm langer Körper in/auf einen Gummischlauch .. :-) - Entscheidungshilfe

          Guten Morgen!

          Ein wenig Zeit ist ins Land gegangen. Aber ich habe auch gemerkt, dass es mit "schnell mal ein Boot kaufen" auch nichts
          ist.

          - Die Grabner Holidays bin ich jetzt mal zur Probe gepaddelt. Die sind toll, aber das ist nichts für mich. Man kann gut
          mit ihnen fahren/paddeln, aber nicht dauerhaft schnell sein. Das wäre eher etwas für die "ruhige" Paddelrunde. Frau, Kind und Dackel passen zwar rein, aber dann ist der 2er zu klein und der 3er für Solofahrten echt umständlich.

          - Die Aquaglides sind aus dem Rennen. Sie sind zu teuer für das gebotene. Sie sehen schnittig aus, aber viele Händler haben angemerkt, dass es im Falle einer Reparatur nach der Garantiezeit momentan "unklar" aussieht. Alternativen dazu wären höchsten die

          - BIC Yakkair-Boote, die Versionen mit Hochdruckböden und -schläuchen. Allerdings haben die dann wieder keine
          Spritzdecken (hier Yakkair HP2) oder nur notdürftige Alternativen. In den franzözischen Foren ist man voll des Lobes über diese Boote. Franzosen eben . Sie sind im ersten Blick zwar teurer - aber bieten meist das volle Programm: Paddel, Pumpe etc sind dabei. Außerdem fährt auch hier das Auge mit.

          Bleiben die beiden fast eierlegenden Wollmilchsäue : AE Air Flex und Gumotex Seawave. Bieten beide Platz für 3 Personen, können aber auch alleine gepaddelt werden und sind mit 4,50 bzw. 4,60 Metern Länge nicht überdimensioniert - wenn man alleine unterwegs ist. Unter vier Metern geht meiner Erfahrung nach nicht wirklich. Bei über fünf Metern tu ich mich schwer in kleineren Flüssen. Außerdem sind bei beiden Booten Solo-Decks möglich. Das wird ja auch hauptsächlich mein Einsatzgebiet sein. Die Cabrio-Varianten kommen mehr oder weniger dann ins Spiel, wenn alle mitwollen.

          Tolle Vergleiche zwischen den beiden (AE und Sewave) habe ich schon durch die Beiträge vom Nutzer Sheen gelesen.
          Mal sehen ...

          @ Krupp: Vielen Dank für deinen Hinweis. Aber die Sevys fallen aufgrund der Größe aus. Also nicht für mich, sondern eben für die Sonntagsfahrt mit der Regierung und Nachfahren. Wobei ich denke, dass es für das ein-, zweimalige Monatserlebnis ein gutes Boot ist. Aber ich wollte mir erstmal nur eines kaufen. Auf GFK-, bzw. PE-Boote kann ich jederzeit zurückgreifen, aber ich möchte die nicht unter dem Garagendach kleben haben oder im Garten dauerlagern. Da liegt schon genug Kram .

          Viel Text geworden. Sorry.
          Grüße und Danke,
          Marco

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11995
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 195cm langer Körper in/auf einen Gummischlauch .. :-) - Entscheidungshilfe

            Zitat von Elbpirat Beitrag anzeigen
            ...
            Meine Wunschliste:

            - Transportierbar im Kofferraum Auto, im Keller leicht zu vergessen, schnell aufbaubar, abbaubar
            - Ich möchte wenigstens allein drin fahren können (195 cm Körpergröße( gefühlte 80 Kilo, real 95
            - Meine beiden Kinder sollen die Möglichkeite haben mitzufahren, alternativ 2 Erwachsene plus Kind
            - Elbe fließt derzeit fix (Lüneburg), Ilmenau und Luhe sind fast vor der Tür.
            - Gerne mit in den Urlaub, gerne auch ins leichte WW - nix dramatisches!
            ...
            Hast du Faltcanadier ausgeschlossen? Bei deiner Liste denke ich unwillkürlich an Ally...

            Kommentar


            • Binisoft
              Anfänger im Forum
              • 11.08.2015
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 195cm langer Körper in/auf einen Gummischlauch .. :-) - Entscheidungshilfe

              Bei
              "schnell aufbaubar",
              alleine, zu zweit oder zu dritt fahrbar,
              genügend Platz für lange Beine etc.

              fällt mit das Gumotex Solar 410C ein.
              Wäre das was für Dich?
              Zuletzt geändert von Binisoft; 18.08.2015, 10:57.

              Kommentar


              • Sheen
                Erfahren
                • 07.09.2011
                • 196
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 195cm langer Körper in/auf einen Gummischlauch .. :-) - Entscheidungshilfe

                Ich kann nicht mehr dazu beitragen, als schon geschehen und von dir wohl auch gelesen. Auch jetzt noch ist für mich das Seawave einfach ne ganze Ecke besser, als das Flex. Ich sitze besser, es lässt sich besser transportieren, leichter aufbauen, besser Trocknen, besser reinigen, ein wirklich brauchbares Deck für Solo und 2er-Betrieb und mehr Platz unter Deck. Fahreigenschaften sind nahezu identisch. Allein preislich liegen ein paar Euros zwischen ihnen. Theoretisch könntest du beide bei mir testen - praktisch wird das wegen der Entfernung und meiner knappen Zeit+bald Urlaub in absehbarer Zeit eher schwierig.

                Kommentar


                • Tomscout
                  Fuchs
                  • 04.01.2006
                  • 1353

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 195cm langer Körper in/auf einen Gummischlauch .. :-) - Entscheidungshilfe

                  Zitat von Binisoft Beitrag anzeigen
                  Bei
                  "schnell aufbaubar",
                  alleine, zu zweit oder zu dritt fahrbar,
                  genügend Platz für lange Beine etc.

                  fällt mit das Gumotex Solar 410C ein.
                  Wäre das was für Dich?
                  Daran hab ich auch gedacht :-)
                  Vermute aber, dem Elbpirat fehlt da das Verdeck. Da gibt es ja nix.
                  Ansonsten passt es aber total (ist halt langsamer als ein Seawave).
                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X