AW: Kajak Neulinge, Bootskauf, Faltbar oder aufs Dach?
" Nimm als Anfänger ein Ruder" gleichzusetzen mit " Du brauchst keine Schwimweste" oder " man kentert nicht", finde ich sehr fragwürdig. Die letztere beiden Sätze würde ich auch von Waldhexe oder sonst wem nicht erwarten.
Daß ein Ruder am Kajak unfallträchtig sein soll, ist mir neu. Dafür hätte ich gerne einen Beleg.
Fraglich finde ich auch die Meinung, daß ein Ruder für das Erlernen des Paddelns schädlich sein soll. Ist das nur eine Meinung, oder gibt es auch dafür einen Beleg ? Es ist sehr lange her, daß ich in einem Kajak saß ( danach nur Canadier), aber ich habe damals sowohl ein Pouch ohne Ruder als auch einen Klepper Aerius mit Ruder gepaddelt. Ich fand ein Ruder auf einem Großgewässer bei Wind einfach nur hilfreich.
Ditschi
Zitat SammyGrey:Ich finde es immer wieder schade, wenn Erfahrene so etwas von sich ausgehen. So passieren die meisten Unfälle. So ala "dafür brauchst du keine Schwimmweste", "man kentert nicht" oder .. nimm als Anfänger gleich das Ruder. So passieren Unfälle, und die Unfälle sprechen Bände.
Daß ein Ruder am Kajak unfallträchtig sein soll, ist mir neu. Dafür hätte ich gerne einen Beleg.
Fraglich finde ich auch die Meinung, daß ein Ruder für das Erlernen des Paddelns schädlich sein soll. Ist das nur eine Meinung, oder gibt es auch dafür einen Beleg ? Es ist sehr lange her, daß ich in einem Kajak saß ( danach nur Canadier), aber ich habe damals sowohl ein Pouch ohne Ruder als auch einen Klepper Aerius mit Ruder gepaddelt. Ich fand ein Ruder auf einem Großgewässer bei Wind einfach nur hilfreich.
Ditschi
Kommentar