1-Personen Luft-/Schlauchkajak für große Leute gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parafox
    Neu im Forum
    • 13.07.2015
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

1-Personen Luft-/Schlauchkajak für große Leute gesucht

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem 1er Luftkajak und tendiere derzeit zum neuen "Gumotex Twist I" aus dem Nitrilon Light-Material - das wurde mir empfohlen in Hinsicht auf Platz-/Beinfreiheit. Doch irgendwie bin ich noch nicht richtig überzeugt bzw. ich finde noch nicht genug Erfahrungen zu dem Teil - leider ist auch kein Laden in der Nähe zum Anschauen

Ich bin circa 2 Meter groß und gute 100kg schwer - das macht so eine Recherche etwas tricky ... Geplant habe ich eher ruhigere Touren auf gemütlichen oder stillen Gewässern. Mir geht es erst einmal mehr darum, ein wenig mehr Sport zu machen und an der frischen Luft zu sein. Wenn ich dann richtig Gefallen gefunden habe, interessiere ich mich auch für ein "richtiges" Kajak. Erfahrungen habe ich mit See-Kajaks und stelle mich eigentlich recht gut bei der Sache an. Gepäck muss ich dabei nicht großartig befördern - nur ein paar Dinge für den Tag und vielleicht mal eine Übernachtung mit kleinem Zelt und Schlafsack - aber eher die Ausnahme.

Spannend finde ich bei den Luftkajaks eben die kleinen Packmaße und das man sie auch mal eben mit im Flieger ins Ausland nehmen kann. Budget sollte daher im ersten Schritt unter 500 EUR bleiben (was beim Twist ja definitiv der Fall ist). Ich wollte nur einmal fragen, ob jemand noch eine andere Empfehlung eines anderen Herstellers für mich hat.

Danke vorab!

Grüße
    Jan

• windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 2058
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen Luft-/Schlauchkajak für große Leute gesucht

Hi , das Twist würde ich nicht wirklich als Kajak bezeichnen , eher als Luftmatratze mit Rand. Mehr als 3 km/h sind damit nicht drin. Wir nutzen es für kurze Flusstouren und als Badeboot , zum paddeln gibt es besseres. Falls doch , reinpassen wirst du und tragen wird es dich auch .
    Als Alternative würde mir das Helios oder ein Sevylor Pointer 2 einfallen , mit denen kann man zumindest vernünftig geradeaus fahren. Aber da wissen Schnapsmax, Krupp und Alf sicher mehr.
    MfG, windriver

Kommentar

• entwederoder
      Erfahren
      • 21.06.2011
      • 128
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bei Deiner Größe würde ich kein Twist nehmen. Ob Du in ein Helios 1 gut reinpasst, kann ich Dir nicht sagen, aber auch da wäre ich eher skeptisch (Ich fahre ein Helios 1 und bin 1,70m. Viel längere Beine und größere Füße würde ich in dem Boot nicht haben wollen, aber es fahren auch deutlich größere Leute als ich ein Helios. Hängt sicher auch davon ab, wie beengt jemand sitzen mag.)

Schau Dir doch mal ein Gumotex Solar 410 an. Ist eigentlich ein Zweier, aber genauso auch als Einer fahrbar. Da hättest Du wenigstens Platz, denk ich ...

Aber letztlich kommst Du ums selber-probieren nicht herum. Das schönste Boot nützt nix, wenn Du unbequem drin sitzt...

Grüße, Christoph
      Zuletzt geändert von entwederoder; 13.07.2015, 20:13.

Kommentar

• AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

• Meine Reisen

Vom Platz her sollte das Twist gehen, aber es ist langsam und etwas anfällig gegen Wind- und Bootswellen oder Spritzwasser, zumal wenn Du es mit 100kg+ belädst.

Du könntest natürlich auch ein Zweier-Twist nehmen und den Sitz irgendwie etwas mittiger montieren oder das Solar. Aber dann hast Du halt auch mehr Packmaß, Gewicht und Beschaffungskosten.

Kommentar

• Inkunabula
          Erfahren
          • 06.08.2014
          • 156
          • Privat

• Meine Reisen

Auch meine Empfehlung wäre das Solar, gibt es auch immer weider gebraucht oder im Auslaufmodell-Abverkauf.
          Meine Freundin und ich fahren auch jeweils ein Solar als Solo-Boot, ist meines Erachtens alleine sogar angenehmer als zu zweit und man hat dann auch als sehr große Person REICHLICH Beinfreiheit und auch jede Menge Stauraum falls mal eine längere Tour ansteht. Aufbau dauert bei uns ca 10 Minuten Abbau durch das Putzen und Trocknen ca 20 Min.

Kommentar

• Parafox
            Neu im Forum
            • 13.07.2015
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Erfahrungen! Sind die Unterschiede zwischen einem 2er Twist (Nitrilon) und dem SOLAR 410C wirklich so groß? Immerhin gut 200 EUR Aufpreis. Der Vorteile wäre natürlich, dass man das SOLAR 410C auch mal zu zweit fahren *könnte*, auch wenn ich meistens eher alleine unterwegs sein werde. Das SOLAR ist mit 4,10 Metern schon eine gute Ecke länger - aber wie ihr schreibt, scheint das ja prinzipiell keine Hürde zu sein. Und ein wenig mehr Platz ist nie verkehrt ... Würde mir das gerne mal irgendwo vor Ort ansehen - finde nur aktuelle keinen Händler im Umkreis Frankfurt/Darmstadt...

Kommentar

• Inkunabula
              Erfahren
              • 06.08.2014
              • 156
              • Privat

• Meine Reisen

Das Problem am Twist im Solo-Modus ist, dass sich die Sitzposition nicht verändern lässt.
              Wenn so ein Boot alleine gefahren werden soll sitzt man entweder vorne oder hinten und muss die ungleiche Gewichtsverteilung mit Ballast ausgleichen, das macht unnötig langsam (wenn man das Gepäck auf einer Wandertour nicht sowieso dabeihat).
              Zweiter Nachteil davon ist, dass man von der Länge eines 2er-Bootes nicht profitiert, wenn man so lange ist wie du, weil nunmal leider ein Sitz im Weg ist...
              Beim Solar sind die Sitze flexibel einsetzbar, je nachdem ob eine, zwei oder sogar drei Personen mitkommen sollen.
              Wenn man also alleine ist kann man den kompletten vorderen Teil für seine langen Haxen nutzen und hat durch die mittige Sitzposition trotzdem noch Platz für Gepäck hinter dem Sitz.
              Eine Investition ist so ein Boot auf jeden Fall, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Edit: Ich sehe gerade, dass bei dem neuen Twist LN die Sitzer herausnehmbar sind. Vermutlich ließe sich dann mit geringem aufwand aus der Zweier-Variante (mehr Länge) auch einen Einer machen, indem man einfach zusätzliche D-Ringe einklebt.
              Was bleibt dann noch als Unterschied? Das Twist müsste bearbeitet werden (ist ein Kinderspiel, meine Solar haben beide je 6 zusätzliche Befestigungspunkte für Gepäck) bietet etwas weniger Platz (3,6m statt 4,1m) und hat ein um ca 1/4 dünneres Material (LN/Hevealon statt Nitrilon). Das Solar ist flexibler, größer, robuster, etwas(!) geschlossener aber auch teurer.
              Zuletzt geändert von Inkunabula; 14.07.2015, 14:48.

Kommentar

• windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 2058
                • Privat

• Meine Reisen

Vorteil beim Solar sind die abgedeckten Spitzen , da schwappt beim Twist gerne das Wasser rein , wenn es wellig wird.

Kommentar

• Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1188
                  • Privat

• Meine Reisen

Link zum Twist II im Solobetrieb zumindest schon mal bzgl. der Sitzposition:
                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...15-Solobetrieb

Der Test für das Twist II im Solobetrieb steht noch aus. Dank stömenden Regen wurde das heute nix. Nächste Option wäre Do. oder am So..

Parafox, wenn du noch etwas wissen möchtest, z.B. etwas ausgemessen haben möchtest, gib Bescheid.
                  100 kg als mittige Sitzpostion kurz zu imitieren, ob das Boot durchhängt oder so, schaffe ich leider nicht. So viele Wasserkanister habe ich nicht.
                  Die 180 kg als Grenzbeladung hat aber sicher noch Tendenz nach oben. Falls du mit dem Gedanken spielst, wegen mal zu zweit paddeln + ein wenig Gepäck.

Mein Gumotex Junior ist z.B. mit 80 kg angeben, musste für eine WE Tour mit Zeltgepäck 93 kg stemmen und bzgl. Tiefgang habe ich keinen Unterschied bemerkt gehabt.

@ Inkunabula, welchen Kleber hast du für die D-Ringe verwendet?

Gruß
                  I.
                  Zuletzt geändert von Itchy ST; 14.07.2015, 15:38.

Kommentar

• windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 2058
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei euch regnet's ? Was ist das eigentlich , Regen ?

Kommentar

• Inkunabula
                      Erfahren
                      • 06.08.2014
                      • 156
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen

@ Inkunabula, welchen Kleber hast du für die D-Ringe verwendet?

Gruß
                      I.
                      Ich habe adeprene forte von Adeco mit Aktivator benutzt ( z.B. hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00H...rch_detailpage )
                      Man hat bei entsprechender Vorbereitung genug Zeit zum Kleben und es hält sehr schnell bombig.

Ich bin weitgehend so vorgegangen wie in der Anleitung: http://www.vesab.de/wpvesab/wassersp...e-kleben-1393/
                      Zunächst ein kleiner Flicken, welcher den D-Ring festhält dann ein großer runder Flicken (selbe Größe wie die runden Aufkleber die Gumotex verwendet)

Hypalonmaterial kann man hier beziehen: http://www.marina-shop.de/index.php?...lauchboot.html

Kommentar

• sentient
                        Gerne im Forum
                        • 28.05.2015
                        • 54
                        • Privat

• Meine Reisen

Guck dir mal das Advanced Elements Expedition an.

Gibt's teilweise im Abverkauf für unter 500 Euro, ein absolut lächerlicher Preis für
                        dieses fantastische Boot.

Kommentar

Lädt...
                        X