Tropische Seekajak Mehrtagestour - Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Columbiana
    Neu im Forum
    • 08.08.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Tropische Seekajak Mehrtagestour - Wohin?

Hallo,

Ich plane diesen Herbst (September 2015) eine mehrtaegige, ich hab 11 Tage Urlaub, Seekajak tour zu unternehmen. Nachdem ich vor einiger Zeit einmal einen Bericht darueber gelesen habe in Globetrotters 4Seasons Magazin, ohne Schleichwerbung machen zu wollen, haben mich die Seychellen fasziniert.

Nun starte ich so langsam mit der Planung der Tour und muss wohl fest stellen, dass die Umrundung der Hauptinsel Mahe Schwieriger werden koennte als gedacht, insbesondere hinsichtlich der Uebernachtungsmoeglichkeiten, welche ich eigentlich gerne spontan mit Zelt am Strand haben moechte. Ich liebe die Natur und das einfache Leben outdoor und moechte gaenzlich auf Resorts, Hotels oder Pensionen verzichten.

Aber wie gesagt wurde ich vom dortigen Fremdenverkehrsbuero darauf hingewiesen das zelten auf den Seychellen nicht sooo sehr angesagt ist, da keine Zeltplaetze vorhanden und Wildcampen unerwuenscht ist. Nun brauche ich dazu nicht unbedingt eine Erlaubnis, aber gibt auch Google Maps nicht so wahnsinnig viel Platz her auf den Straenden.

Wohin also sonst gehen mit diesem Hintergrund, dass ich innerhalb von 11 Tagen (inklusive An & Abreise) eine Inselumrundung paddeln moechte, bei dir ich am Strand (oder aehnlicher Wassenaehe) zelten kann ohne erschossen, verjagt, ausgeraubt oder ertrinken koennte?

Mein Wunsch waere ein tropisches Ziel, nicht unbedingt eine einzige Insel, aber moechte auch nicht unbedingt auf dem komplett offenem Meer zu lange zwischen zwei Inseln paddeln. Sie sollte bepaddelbar im europaeischen Herbst sein und innerhalb eines Flugtages erreichbar. Camping sollte moeglich und die Insel nicht extrem touristisch sein. Ich weis, ich bin selbst tourist, mag aber wie schon erwähnt die Abgeschiedenheit vom Mainstream.

Zu meinem Kajak: Ich besitze ein Nortik Argo und habe vor in diesem auch alles mitzunehmen an Essen, Kochsachen, Uebnachtung und Kleidung. Wie das eben so ist beim Wanderpaddeln. Man mag es raus hoeren: Das Wanderpaddeln ist neu fuer mich, das Wandern auf Land und das Paddeln an sich allerdings nicht.

Bin fuer alle Alternativvorschlaege dankbar und vielleicht auch um Tips fuer die Seychellen selbst!

Grus

• Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7484
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tropische Seekajak Mehrtagestour - Wohin?

Hallo Columbiana,
    zum Thema Sychellen kann ich Dir als Ansprechpartner Olm im Seekajakforum empfehlen. Er war schon dort und kann Dir rede und Antwort stehen. Gebucht hatte er die Reise über den Discounter "Lidl": http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,68394

Wenn für Dich auch Florida mit Key West in Frage käme, wäre er auch der ideale Ansprechpartner.

Gut von Europa zu erreichen, sind auch Inseln wie Martinique, Guadeloupe oder Curacao.

Schön Seekajaken kann man wohl auch in Thailand. Ansonsten schaue ich heute Abend mal in meinen Ausgaben der "Paddle World" was die noch so an tropischen Zielen empfehlen.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12938
      • Privat

• Meine Reisen

Spontan fällt mir da ein Reisebericht ein, den ich mal irgendwo aufgeschnappt hab... Wenns dich interessiert, überleg ich nochmal verschärft.
      Da gings um eine Kajaktour in den Everglades in Florida, man schlief auf hölzernen Plattformen mitten in den Sümpfen und orientierte sich (zwingend!) per GPS. Hörte sich richtig gut an. Florida ist halt gut und manchmal recht günstig zu erreichen und bietet auch sonst einiges.
      Vielleicht lassen sich auch die Florida Keys per Kajak erreichen.

Und mit etwas Spanisch versteht man auch die Einheimischen ganz gut.

Kommentar

• Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7484
        • Privat

• Meine Reisen

Also in den Ausgaben der "Paddle World" kann man folgende tropische und subtropische Ziele finden:

-Bahia California, Mexico
        -Küste von Belize
        -Tahiti, Franz. Polynesien
        -Kapstadt, Kap der Guten Hoffnung, Südafrika
        -Inselwelt der Malediven
        -Kerala, Indien
        -Raja Ampat, Indonesien --> hier habe ich zufällig ein Video entdeckt: https://vimeo.com/87014710
        -Quirimbas, Mosambik
        -Hawaii, USA
        -Inselwelt Neukaledoniens
        -Amazonas, Brasilien
        Zuletzt geändert von Markus K.; 28.05.2015, 15:45.

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5162
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
          Also in den Ausgaben der "Paddle World" kann man folgende tropische und subtropische Ziele finden:

-Bahia California, Mexico
          -Küste von Belize
          -Tahiti, Franz. Polynesien
          -Kapstadt, Kap der Guten Hoffnung, Südafrika
          -Inselwelt der Malediven
          -Kerala, Indien
          -Raja Ampat, Indonesien
          -Quirimbas, Mosambik
          -Hawaii, USA
          -Inselwelt Neukaledoniens
          -Amazonas, Brasilien
          OT: Sind jetzt aber nur bedingt als 11-tägiger Urlaub inclusive An-und Abreise zu empfehlen, oder?

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7484
            • Privat

• Meine Reisen

Kann er ja halten wie er will. Vielleicht suchen noch mehr Leute tropische Ziele mit mehr Zeit.

Kommentar

• Columbiana
              Neu im Forum
              • 08.08.2012
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Danke fuer die zahlreichen Antworten.

Von der Liste an Zielen der PaddleWorld hat mich nun nicht so wirklich viel (in Reichweite) angesprochen.

Die einzige Alternative zu Seychellen waeren in meinen Augen momentan die Malediven, die allerdings auf Google Maps schon relativ oede aussehen. Das Meer und Sandbaenke sind ja gut und schoen. Aber mehr gibts dann da ja wirklich nicht...

Darueber hinaus waeren auch die karibischen Insel oestlich Mittelamerikas interessant, da sie eine aehnliche Flugentfernung und auch politische Stabilitaet durch Kolonialstatus haben. War vor einer Weile mal in Guatemala, was mich vom continental Mittelamerika abgeschreckt hat aufgrund der extremen Armut der "dritten Welt" Zustaende die dort herrschen.

Der Beitrag im Seekajak Forum war sehr hilfreich. Durchgelesen und auf den werde ich auch nochmal meine Fragen posten. Hat denn darueber hinaus jemand hier Erfahrung mit paddeln in der Karibik? Wie steht's da mit Uebernachtung, Preisniveau, Stroemungen, Wind, Brandung und Kriminalitaet?

Grus

Kommentar

• ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 12938
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Columbiana Beitrag anzeigen
                ...die karibischen Insel ... auch politische Stabilitaet durch Kolonialstatus haben.
                ...Wie steht's da mit Uebernachtung, Preisniveau, Stroemungen, Wind, Brandung und Kriminalitaet?

Wo hast du das denn her?? Würde ich sicherheitshalber lieber für den Einzelfall recherchieren.

Die Karibik ist vor allem eines - teuer. Das gilt für alle deine oben angeführten Faktoren, nur Wind und Brandung sind umsonst, aber auch nicht ganz ohne. Googel mal nach "hurricane season" und schließ den entsprechenden Zeitraum schon mal für deine Planung aus.

Kommentar

• Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7484
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist halt, welche der karibischen Inseln er meint...

Ein paar Fragen zu Martinique könnte ich beantworten, da Freunde und Bekannte dort leben. Aber vieles lässt sich auch durch Recherche selbst rausfinden.

Kommentar

Lädt...
                  X