Kurzbericht: Mecklenburgische Seen an Himmelfahrt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

• Meine Reisen

Kurzbericht: Mecklenburgische Seen an Himmelfahrt

Hallo zusammen!

Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die mir Tipps für unsere Paddeltour auf den Mecklenburgischen Seen über Himmelfahrt gegeben haben.
    Leider ist der Thread verloren gegangen, doch hatte ich mir alle eure Infos immer gleich herausgeschrieben. So war ich gut versorgt.

Trotz aller Warnungen haben wir uns - Augen zu und durch! - zum Vater-/Herrentag aufs Wasser begeben.

Hier ein kurzes Resümee, diesmal ohne Bilder (ich hatte nur zum Experimentieren eine Unterwasser-Kamera dabei, Reisefotograf war diesmal ausschließlich mein Freund).

Donnerstag, Vater-/Herrentag/Himmelfahrt

Wir hatten bei Paddel-Paul 2 Einer-Kajaks vorbestellt. Wir bekamen sehr gute Boote (Prijon Touryak und Seayak), prima Paddel und auch sonst gutes Material, Einweisung und Tipps. Auf eure Empfehlung hin nahmen wir auch einen klein zerlegbaren Bootswagen mit, den wir kostenlos gestellt bekamen. Guter Tipp!
    Es war Zeit genug für uns, wir waren zwar nicht alleine, aber es war auch kein Rummel.

Wir starteten gegen Mittag und paddelten runter bis zum Naturcamping am Mössensee.
    Auf dem Wasser trafen wir hin und wieder andere Paddler und auch mal ein Motorboot, aber das war nicht weiter störend, eher unterhaltsam.

Hier war reichlich Platz, wir stellten unser Zelt gleich auf der Wiese am Wasser auf. Später kamen noch rechts und links von uns 3 Zelte mit Paddlern, die alle ruhig und friedlich waren. Wir haben noch eine Abendtour um den Vilzsee gedreht. Bei der Jugendbegegnungsstätte schallte uns laute Musik entgegen. Auf unserem Platz war auch anfangs noch irgendwo Musik, aber es war nicht besonders voll und auch nicht laut, es waren keine Sauftrupps und keine Lagerfeuerparties dort.

Freitag, Brückentag

Wir sind zur Fleether Mühle gepaddelt und haben umtragen (ca. 10:00 vormittags). Mit uns waren dort in unserer Richtung 2 Kanadier und 2 Kajaks, in Gegenrichtung ein paar mehr, vielleicht 5 oder 6. Kein Stau. Der CP an der Fleether Mühle schien über Nacht recht gut belegt gewesen zu sein.

Über den Rätzsee ging es weiter durch den kleinen Durchstich in den Zirtowsee. Der See ist wenig spektakulär, der kleine Durchstich aber sehr hübsch! Danke für den Tipp!

Durch die Drosedower Bek (hier begegneten uns ein paar Paddler) fuhren wir in den Gobenowsee und schauten in die Dollbek. Sehr hübscher Abstecher! Wir sahen Eisvögel und ein Entenpärchen mit 11 gerade schwimmenden Küken, die um unsere Kajaks herumspielten. Auch hier begegneten uns ein paar Kanus. Als überfüllt würde ich es aber nicht bezeichnen.

Weiter ging es nach Wustrow. Hier musste wieder umtragen werden. Wie an der Fleether Mühle konnte man Bootswagen ausleihen (ich glaube um die 2€). Es waren schon einige andere Boote hier, doch konnten wir ohne Stau oder Warten sofort aussetzen und auf der anderen Seite wieder einsetzen (nun wohl so gegen Nachmittag).

Hier wollten wir erst übernachten, doch gab uns der Paddel-Paul den Tipp, in den Stadthafen von Wesenberg weiter zu fahren, falls wir noch Zeit hätten.

Auf der Insel oben im Plätlinsee trafen wir auf 2 Seeadler, die uns immer wieder umkreisten.

Da wir trödelten, kamen wir erst abends gegen ca. 18:30 an der Schwaanhavel an. Ein Pulk von singenden Kanuten kam uns beim Eingang entgegen. Kurz darauf trafen wir noch 2 Kajaker. Dann hatten wir die Schwaanhavel vollkommen für uns alleine. Es war herrlich ruhig!
    Erst ganz am Ende holten wir 2 Kanadier ein.

Tagsüber soll es laut Berichten von anderen Paddlern aber schon recht voll gewesen sein in der Schwaanhavel. Der Paddel-Paul meinte, der Wasserstand sei immer so, dass man hier paddeln könne.

An der Schleuse Wesenberg mussten wir die Lore benutzen (schweres Teil das, hätte ich alleine nie über den Berg bekommen!), denn die letzte Schleusung war nicht um 20:00 (wie auf der Karte vermerkt), sondern um 19:15 (laut Tafel an der Schleuse).

Am Hafen-CP rechts an der Havel war Rambazamba (Live-Musik, so ein Alleinunterhalter mit Gitarre), wir fuhren weiter zum Wasserwanderrastplatz in Wesenberg im kleinen Stadt-Hafen, ausgetonntes Fahrwasser. Hier gibt es eine kleine Zeltwiese, Toiletten und eine Dusche. Außer unserem standen noch 4 kleine Zelte dort von Wanderpaddlern, es war völlig ruhig.

Samstag

Den Woblitzsee hinauf hatten wir Glück, es wehte ein angenehmer Rückenwind. So gelangten wir über die Havel in den Großen Labussee (hier entsprechend Seitenwind, ein Hoch auf die Steueranlage) und zur Zwenzower Schleuse. Mit uns kamen noch 2 Kajaks und ein Kanadier an. Die nächste Schleusung wäre in über einer Stunde gewesen, so haben wir die Lore benutzt (auch für eine Person ganz schön schwer, zu zweit ging es). Auch in Gegenrichtung kamen nur wenige Boote, so ging das Umsetzen reibungslos und nahezu ohne Warterei ab.

Wir ließen uns den Useriner See hochpusten. Mit uns waren noch 2 Faltklepper-Einer unterwegs, mit denen wir nett geplaudert haben.

Unser Plan A war, im Hexenwäldchen zu übernachten.
    Es war allerdings erst früher Nachmittag, als wir dort in die Nähe kamen.
    Und genau hier begann es zu regnen. (Ansonsten hatten wir gutes bis supergutes Wetter.)
    So sind wir durch den schmalen Kanal (sehr gut paddelbar, nix mit treideln) zum CP hineingefahren und haben uns dort Kaffe/Kakao geholt. Hier haben wir so lange gesessen und mit den Hühnern und dem Hahn gespielt, bis es aufhörte zu regnen. Dann sind wir weiter die Havel hinauf gepaddelt. Ab hier trafen wir übrigens den ganzen Samstag Nachmittag und den Sonntag Vormittag insgesamt vielleicht 5 Boote! Wir waren tatsächlich total alleine hier oben unterwegs!

Sehr lustig war das Lore-Fahren an der Granziner Mühle! Das sollte man sich nicht entgehen lassen! Diese großen Wagen sind leicht auch für eine Person zu fahren.

Weiter ging es bis zum WWR/Kormoran-Kanutouring am Schulzensee. Hier ist man noch im Aufbau. Die Dusche ist noch nicht fertig, aber das störte uns nicht. Wir durften neben einem anderen Paddler-Zelt und einem Radler aufbauen, Platz ist reichlich, Lagerfeuermöglichkeit, Tische und Bänke zur Benutzung, alles sehr nett.

Am Abend machten wir noch einen Abstecher die Havel hinauf bis zur Mündung in den Käbelick-See. Ganz alleine mit Eisvögeln und Haubentauchern, die ihre Jungen auf dem Rückern herumschipperten und mit übergroßen Fischen fütterten und vielen Milanen und anderen Raub- und Singvögeln, wie auf der gesamten Tour. Es war sehr schön!

Sonntag

Auf dem Weg zurück nach Babke waren wir wieder ganz alleine. Knapp vor uns schwamm ein Rehbock durch die Havel. Eisvögel flogen vor uns her. Auf der Wiese begleitete uns ein Fuchs.

Auf dem Zotzensee hatten wir ordentlich Seitenwind und es kam eine kurze steile Welle auf, aber nicht hoch. Bei mehr Wind könnte es aber unangenehm werden.

In Babke angekommen mussten wir ein wenig nach Empfang für´s Handy suchen. 10 Minuten später war der Shuttle-Service vom Paddel-Paul bei uns und hat uns abgeholt. Es war ca. 11 Uhr. Der Fahrer meinte, nachmittags würde es stressiger, da erwarte er 60 Boote zurück und man müsse schonmal bis zu 1,5 Std. warten.

Die Abnahme war problemlos und schnell gemacht.

Fazit

Wir fanden es ganz und gar nicht überfüllt und hatten weitaus Schlimmeres erwartet. Es konnte also nur besser werden :-)
    Für jemanden, der dort außerhalb der Hauptzeiten unterwegs ist und vielleicht dann nur alle paar Tage mal einen Paddler trifft, mag das aber natürlich anders aussehen.

Wir sind an einigen Stellen zu "Unzeiten" gewesen (Schwaanhavel erst ca. 18:30), aber an den meisten Umsetzstellen waren wir mitten am Tag. Es gab nie Stau oder mehr Wartezeit als angenehm für ein Schwätzchen.

Den Vermieter Paddel-Paul kann ich sehr empfehlen.

Die Jübermann-Karte hat uns sehr geholfen auf der Tour!
    Unbedingt an Klopapier denken, das gibt es auf vielen Campingplätzen nicht.
    Für die Duschen braucht man oft 50ct-Stücke.
    Ein eigener Bootswagen ist sehr praktisch, so ein vollbepacktes Kajak wiegt doch böse viel, wenn man es ein paar hundert Meter tragen will.
    Die Strecke war für uns ungeübte Paddler in Wanderkajaks gut machbar, obwohl wir viel getrödelt haben. Wir mussten aber auch nie heftig gegen Wind und Wellen ankämpfen.

Falls mir noch etwas einfällt, ergänze ich es später.

Vielleicht kann diese kurze Zusammenfassung (auch ohne Bilder) ja mal irgendwem bei der Planung einer eigenen Tour helfen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für eure Planungshilfe!

Sylvia

• Flummi87
    Erfahren
    • 31.07.2014
    • 368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kurzbericht: Mecklenburgische Seen an Himmelfahrt

Hallo Sylvia,

ich bin von dem fehlenden Trubel doch recht überrascht. Ich bin dort letztes Jahr genau in den Sommerferien gewesen, gerade an den Umtragestellen war teilweise richtig was los, unfreundliche und unverschämte Zeitgenossen inklusive. Von daher scheints wohl solche und solche Tage zu geben. Ihr hattet offenbar viel Glück und Spaß und das ist das was am Ende zählt!

Witzig ists, dass sobald auch nur ein Tropfen Regen fällt, bei vielen die Paddelfreude auf einmal nachlässt. Da hatte ich dann selbst während der Sommerferien ganze Seen für mich allein.

Schade das ihr kein Bilder gemacht habt, aber trotzdem danke für die Rückmeldung.

Kommentar

• AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für Euren Bericht

Da habt Ihr Euch also nicht abschrecken lassen

Ich war auch schon öfter in Wesenberg, auch wenn ich dort noch nie übernachtet habe. Empfehlenswert ist gleich beim Hafen die Villa Pusteblume mit Spielzeugmuseum (Vorführung der Spielautomaten) und Kaffeegarten (leckerer Kuchen)
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 18.05.2015, 21:39.

Kommentar

• ceerge
        Gerne im Forum
        • 04.11.2012
        • 75
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Bericht. Gruß. C.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12072
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Bericht und freut mich, daß Ihr von den Massen verschont geblieben seid. Vielleicht war es ein bißchen Glück und lag auch an etwas unüblichen Paddelzeiten ? Vielleicht neigt man selber auch zu Überreaktion, wenn man (wie Du auch schreibst) die Ecke sonst ruhiger kennt ?

Wünsche viel Spaß weiterhin dort und vielleicht dann auch zu anderen Zeiten, wo Ihr nicht auf Euer Glück vertrauen müßt.

Kommentar

• ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 12946
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Rückmeldung!
            Deine Tourerfahrung bestätigt die Devise "nicht so viel überlegen, einfach tun!"

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Danke für den Bericht und freut mich, daß Ihr von den Massen verschont geblieben seid. Vielleicht war es ein bißchen Glück und lag auch an etwas unüblichen Paddelzeiten ? Vielleicht neigt man selber auch zu Überreaktion, wenn man (wie Du auch schreibst) die Ecke sonst ruhiger kennt ?

Wünsche viel Spaß weiterhin dort und vielleicht dann auch zu anderen Zeiten, wo Ihr nicht auf Euer Glück vertrauen müßt.
              Ich vermute eher, es lag an den Temperaturen. Bei uns hatten einige Trupps andere Sorgen, als Feiern: Irgendwo einen Pulli, ein Sweat-Shirt oder eine lange Hose aufzutreiben

Danke für den Tourenbericht! Und freut mich, dass es Euch gefallen hat.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• syncronizer
                Gerne im Forum
                • 12.03.2012
                • 83
                • Privat

• Meine Reisen

Schöner Bericht, danke!
                Macht wirklich Mut, sich nicht immer von Bedenken aufhalten zu lassen. Es kann auch klappen.
                Das Glück belohnt den Tüchtigen.

gruß,
                Syncronizer

Kommentar

• Flummi87
                  Erfahren
                  • 31.07.2014
                  • 368
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von syncronizer Beitrag anzeigen
                  Schöner Bericht, danke!
                  Macht wirklich Mut, sich nicht immer von Bedenken aufhalten zu lassen. Es kann auch klappen.
                  Das Glück belohnt den Tüchtigen.

gruß,
                  Syncronizer
                  Kann ich im Prinzip nur bestätigen. Man braucht eben immer auch ne Portion Glück.
                  Ich war über den 1. Mai im Spreewald unterwegs und befürchtete ebenfalls die Biertrinkerfraktion und Massenaufläufe. Erschwerend kam hinzu, dass bei der Anfahrt nach der Arbeit die A10 und die A13 schon vollgesperrt waren wegen Unfällen. Als ich endlich alles umfahren hatte und wieder auf der A13 war, fing es wie aus Eimern an zu schütten für längere Zeit. Meine Laune war auf dem absoluten Tiefpunkt. Trotzdem bin ich weiter und es hörte auf. Als das Boot gegen 21 Uhr endlich aufgebaut war und meine Klamotten sicher im Zelt verstaut waren, fing es wieder an zu regnen. War mir zu dem Zeitpunkt völlig egal. Ich wollte nur noch schnell duschen, was essen, nen Buch lesen und dann auf den nächsten Tag hoffen.

Ich hatte die folgenden zwei Tage weder Regen, noch übermäßig viele Sauftruppen. War total entspannt und ruhig.

Sorry für die kleine Anekdote. Wollte nur mal verdeutlichen wie recht du hast!

Kommentar

• Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke sehr für eure Antworten!

Das Wetter war ganz ok. Donnerstag und Freitag überwiegend Sonne, Samstag bedeckt, nachmittags auch mal Regen zwischendurch (abgewettert im Hexenwäldchen bei Kaffee und Kakao), Sonntag wieder Sonne, bis wir mittags abgegeben hatten.
                    Die Temperaturen waren so, dass ich fast die gesamte Zeit in warmem Wollpulli gepaddelt bin ohne Wind-/Regenjacke.
                    Der Wind war nur Sonntag Vormittag etwas doller.

Wir hatten kurz überlegt, ob wir die Sache lassen sollten, da wir beide Massenansammlungen gerne vermeiden.
                    Aber wir dann dachten wir "Augen zu und durch", wir wollten hier einfach mal paddeln, und für mehr als ein gewöhnliches Wochenende.
                    Da unsere Befürchtungen ganz schrecklich waren, konnte es ja eigentlich nur besser werden

Wie weit wir nun Glück hatten oder das ein typisches Himmelfahrts-Wochenende war, kann ich nicht sagen.

Ich würde es wieder so machen.

Viele Grüße,
                    Sylvia

Kommentar

• zelter
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 03.06.2013
                      • 12
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hast Du vielleicht ein paar Bilder von der Tour gemacht? Finde sowas immer Aussagekräftiger, als einen Text :-) Obwohl man sagen muss das Du dir wirklich viel Mühe gegeben hast und alles sehr plastisch beschrieben hast!

Kommentar

• Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

• Meine Reisen

Nee, tut mir leid, diesmal nicht.
                        Da waren wir zwei leidenschaftlichen Fotografen dort 4 Tage unterwegs und haben kaum einmal auf den Auslöser gedrückt.
                        Naja, zumindest nicht oft. Und irgendwie auch diesmal kaum Landschaft oder Viechzeuch.
                        Diesmal war es aber eher experimentell, mit Film und Unterwasserkamera. Nix, was man so zeigen könnte ...

Nächstes Mal wieder ...

Viele Grüße,
                        Sylvia

Kommentar

Lädt...
                        X