Zwei 60l Rücksäcke - Kajak oder Kanu?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• keiratomm
    Neu im Forum
    • 15.04.2015
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Zwei 60l Rücksäcke - Kajak oder Kanu?

wir haben vor im Sommer für ca. eine Woche in Frankreich zu paddeln, in der Region Dordogne. Der Fluss an sich ist nichts Wildes. Allerdings haben wir bis jetzt nur Erfahrung mit Kajaks (Zweier) und mit Tagesausflügen, wo wir keine grossen Rücksäcke mittransportieren mussten. Nun mache ich mir Sorgen, dass die grossen Rücksäcke (es werden pro Boot jeweils 2 sein, mit Zelt und Schlafsack und dem ganzen Zeug) nicht in den Kajak passen würden, bzw. das Boot sehr unstabil machen könnten. Könnte uns da jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank im Voraus.
    keira

• Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zwei 60l Rücksäcke - Kajak oder Kanu?

Servus und willkommen,

dann nehmt entweder mehrere kleinere Packsäcke, die sich dann in einem Kajak leichter verstauen lassen oder einen Canadier.
    Packen ist im Canadier immer leichter, da ich fast beliebig große Säcke einfach reinlegen kann. Auch Umtragungen sind wegen dem meist einfacheren Ein und Ausstieg angenehmer. Kajaks mit durchgehender Luke sind natürlich ähnlich bequem.
    Sicher wäre es dann von Vorteil, wenn Euch vor der Tour mal jemand die einfachsten Paddelschläge für einen Canadier zeigen könnte.
    Welche Boote stünden denn zur Wahl?
    Schöne Grüße
    Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Paddolf
      Erfahren
      • 22.10.2014
      • 385
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Keiratomm,
      120 Liter Gepäckvolumen sind eigentlich überschaubar, viele Kajak-Einer schlucken das bereits locker weg. Allerdings passen sich Laderaum und Ladeluken nicht der Form der Rucksäcke an, also müsst Ihr das Gepäck auf mehrere kleine Einheiten verteilen, mit denen sich der Laderaum gut ausfüllen oder besser sogar ausstopfen lässt - wie Schnapsmax bereits erwähnte.
      Da das Gepäck nahe der Wasserlinie oder sogar unter der Wasserlinie gefahren wird, verlagert sich der Schwerpunkt der Gesamteinheit Boot+Insassen+Gepäck nach unten, die Kippstabilität wächst.
      Auf der anderen Seite taucht das Boot etwas tiefer ein und besitzt zudem durch die Zusatzmasse in den Bootsenden ein größeres Trägheitsmoment. Mit anderen Worten, Richtungsänderungen verlangen mehr Kraft bzw. dauern länger. Da schnelle Manöver aber offensichtlich nicht erforderlich sind, dürfte das keine negativen Auswirkungen zeitigen.
      Falls Ihr die Chance habt, ein Boot des avisierten Typs (welcher eigentlich?) zu testen, sollltet Ihr prüfen, ob alles wie gewünscht unterzubringen ist. Bei mir hat es anfangs bestimmt eine halbe Stunde gedauert - mehrfach mit Gepäck rein und wieder raus - bis ich eine gute Konfiguration gefunden hatte.

Ansonsten bin ich persönlich begeisterter Kajakfahrer, habe aber auch schätzen gelernt, dass ein Canadier bequemer ist, wenn viel Gepäck zu transportieren ist und keine großen Anforderungen an Seetüchtigkeit und Geschwindigkeit gestellt werden.

Viele Grüße
      Jürgen

Kommentar

• GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1715
        • Privat

• Meine Reisen

Wir waren im Juni 2013 auf der Dordogne (schau mal auf meine Website (Signatur) -> Paddeln -> Dordogne, wenn Du möchtest). Der Wasserstand war für die Jahreszeit noch relativ hoch und zwischen Argentat und Beaulieu war stellenweise gute Bootsbeherrschung gefragt. In einer Jugendgruppe, der wir begegnet sind, gab es mehrere Kenterungen vor Beaulieu.

Vom Gepäck her würde ich auch eher einen Kanadier nehmen, wir sind auch wegen des einfacheren Beladens irgendwann von Kajak auf Kanadier umgestiegen. Auf der Dordogne waren auch fast nur Kanadier unterwegs (und ein paar Stand-Up-Paddler ). Zur Paddeltechnik hatte Schnapsmax ja schon geschrieben.

Nebenbei: Auch die Vezere ist sehr lohnend (Nebenfluss der Dordogne), falls ihr noch Zeit habt.
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

Kommentar

• Spartaner
          Lebt im Forum
          • 24.01.2011
          • 5380
          • Privat

• Meine Reisen

OT: gemeinsam-draussen.de

Kannst du mir mal verraten, wie ich gezielt auf einen deiner Paddel-Bildberichte verlinken kann?

Gruß Michael

Kommentar

• markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3470
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
            ... Da das Gepäck nahe der Wasserlinie oder sogar unter der Wasserlinie gefahren wird, verlagert sich der Schwerpunkt der Gesamteinheit Boot+Insassen+Gepäck nach unten, die Kippstabilität wächst.
            So lange man nicht auch noch das ganze Deck vollpackt, stimmt das natürlich. Ich sehe da immer wieder sehr 'mutig' beladene Boote. Das ist aber letztlich eine Frage der Planung und des vorher Probierens, ob auch wirklich alles reinpasst...

... Und an dieser Stelle werfe ich bestimmt nicht den ersten Setein.

Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• keiratomm
              Neu im Forum
              • 15.04.2015
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

hallo allesamt, vielen Dank für die ausfürlichen Antworten! Sie haben uns schon sehr viel geholfen. Gemeinsamdreaussen, danke für die Infos, wir wollen eben erst ab Beaulieu paddeln, denn haben auch gehört, dass auf der Strecke davor es etwas schwierig für Anfänger werden kann.
              Bei den Modellen gibt es bei der Verleihfirma folgendes: Kanus: The Penobscot 164 : OLD TOWN (scheint auf den Fotos schön geräumig zu sein, sitzt aber etwas niedrig, 36 cm, kann es sein?) und The Canadia : make DAG (Tiefe: 45 cm). Von den Kajaks haben die DAG PRO TRIBAL. Vielleicht nehmen wir doch lieber ein Kanu...

Kommentar

• GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1715
                • Privat

• Meine Reisen

AW: OT: gemeinsam-draussen.de

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                Kannst du mir mal verraten, wie ich gezielt auf einen deiner Paddel-Bildberichte verlinken kann?
                Gruß Michael
                Habs Dir per PN beantwortet.
                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

Kommentar

• Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von keiratomm Beitrag anzeigen
                  Vielleicht nehmen wir doch lieber ein Kanu...
                  Das ja auf alle Fälle, nachdem sowohl Canadier als auch Kajaks Kanus sind

Der Oldtown fährt sich unproblematisch, die anderen kenne ich nicht.
                  Schöne Grüße
                  Max

Kommentar

• GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1715
                    • Privat

• Meine Reisen

... Bei den Modellen gibt es bei der Verleihfirma folgendes: Kanus: The Penobscot 164 : OLD TOWN (scheint auf den Fotos schön geräumig zu sein, sitzt aber etwas niedrig, 36 cm, kann es sein?) und The Canadia : make DAG (Tiefe: 45 cm). Von den Kajaks haben die DAG PRO TRIBAL. Vielleicht nehmen wir doch lieber ein Kanu...
                    Ich nehme an, Du meinst canoe-kayak-dordogne.com. Die sit-on-top-Kajaks sind vielleich nicht gerade die erste Wahl für eine Gepäckfahrt. Das Old town ist ein gutmütiger "Dampfer", mit dem ihr ab Beaulieu bestimmt gut zurecht kommen könntet.

Vielleicht noch ein Tipp zur Kanadier-Paddeltechnik: für die Theorie gibt es ein nettes kleines Büchlein - "Stechpaddel Fahrschule" von Rieger/Raffler (ISBN-10: 3934014453 ISBN-13: 978-3934014459), geübt werden muss natürlich auf dem Wasser.

Kommentar

• Paddolf
                      Erfahren
                      • 22.10.2014
                      • 385
                      • Privat

• Meine Reisen

Offenbar gehören die DAG-Tribals zu den SitOnTop-Kajaks ohne Stauraum. Das Gepäck müsste also auf Deck gefahren werden, meine Bemerkungen zur besseren Schwerpunktlage würden hier nicht zutreffen. (Allerdings sind die Teile bei einer Breite von 90cm sicher schon recht kippstabil.)
                      Für einen Bootsausflug gern auch auf bewegtem Wasser können solche SitOnTop-Boote richtig Spaß machen, für eine Wandertour mit Gepäck sind sie aus meiner Sicht nicht konzipiert. Daher würde ich trotz meiner Präferenz für Kajaks auch eher zum Canadier raten.

Viele Grüße
                      Jürgen
                      Zuletzt geändert von Paddolf; 17.04.2015, 08:13.

Kommentar

• Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                        Vielleicht noch ein Tipp zur Kanadier-Paddeltechnik: für die Theorie gibt es ein nettes kleines Büchlein - "Stechpaddel Fahrschule" von Rieger/Raffler (ISBN-10: 3934014453 ISBN-13: 978-3934014459), geübt werden muss natürlich auf dem Wasser.
                        Das beste Canadier-Technik-Buch, das ich kenne ist das hier:
                        http://www.shop.dika-verlag.de/shop/...%26aid%3D01%26

Gibt dann auch weiterführende Bücher.
                        Schöne Grüße
                        Max

Kommentar

• keiratomm
                          Neu im Forum
                          • 15.04.2015
                          • 3
                          • Privat

• Meine Reisen

vielen Dank Schnapsmax für die Begriffserklärung. Nun gaben wir wohl Euch eingefleischten Paddel-Experten etwas zum Schmunzeln
                          Dann versuche ich mal den Old Town zu kriegen. Zudem haben wir ja auch noch Zeit uns vor der Frankreich-Reise bei uns hier in flachen Gewässern mit Canadiern auszusetzen, und wenn es gar nicht gehen sollte, können wir uns ja auch die empfohlenen Bücher zulegen.
                          Super vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe!

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

.. Zudem haben wir ja auch noch Zeit uns vor der Frankreich-Reise bei uns hier in flachen Gewässern mit Canadiern auszusetzen, und wenn es gar nicht gehen sollte, können wir uns ja auch die empfohlenen Bücher zulegen....
                            Macht es lieber anders, besorgt euch ein vernuenftiges Buch vorher, oder laesst euch die entsprechenden Paddelschlaege von jemand zeigen, der es a) kann und b) auch gut erklaeren kann.

Die "Stechpaddel-Fahrschule" ist fuer Newbies, die keinen Bock haben, in Buecher zu schauen, echt nicht schlecht, vor allem zum Rumprobieren zu 2 im Boot, da es wasserfest ist.

Gibt ein Buch, was richtig klasse ist, das ist "Faszination Kanusport", ausfuehrliche, richtig gut gemachte Detail-Fotoserien zu jedem Paddelschlag, zu den verschiedenen Tragetechniken usw...

Aber leider ist es vergriffen und gebraucht normalerweise nur noch fuer Mondpreise zwischen 120 - 250 € zu bekommen (vielleicht sollte ich meins auch mal verkaufen ), aber wer weiss, vielleicht seht ihr es irgendwo im Antiquariat.
                            Die englische Version ist unter "paddle your own canoe" von McGuffin used ohne jedes Problem ueber entsprechende Versender fuer kleines Geld zu bekommen.
                            www.terranonna.de

Kommentar

• Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

• Meine Reisen

Hab den Schinken von den McGuffins auch im Schrank stehen. Kauft das echt jemand für über 12o Öcken
                              Sind schöne Bilder drin und die Techniken recht gut erklärt.
                              Bei dem von mir verlinkten Buch gibt es das noch ausführlicher, lieferbar und bezahlbar. Nur die tollen Kanadabilder fehlen da.
                              Dann ist da noch die DVD von Frank Mörke vom OCJ
                              Alles nett für jemanden, der keinen versierten Paddler kennt, der auch Technik vermitteln kann oder keinen Trainer zahlen möchte.
                              Was bei Buch und DVD fehlt, ist die Kontrolle und Verbesserung von jemandem, der sich auskennt... z.B. so ein ACA-Instructor wie ich
                              Schöne Grüße
                              Max

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                Hab den Schinken von den McGuffins auch im Schrank stehen. Kauft das echt jemand für über 12o Öcken
                                Sind schöne Bilder drin und die Techniken recht gut erklärt.
                                Bei dem von mir verlinkten Buch gibt es das noch ausführlicher, lieferbar und bezahlbar. Nur die tollen Kanadabilder fehlen da.
                                Dann ist da noch die DVD von Frank Mörke vom OCJ
                                Alles nett für jemanden, der keinen versierten Paddler kennt, der auch Technik vermitteln kann oder keinen Trainer zahlen möchte.
                                Was bei Buch und DVD fehlt, ist die Kontrolle und Verbesserung von jemandem, der sich auskennt... z.B. so ein ACA-Instructor wie ich
                                Naja da es ja das Englische easy gibt, vermute ich mal, das faellt unter "jeden Tag steht ein Dummer auf"

Klar halte ich das auch fuer besser, wenn es jemand zeigt ( und verbessert) der es kann und auch vermitteln kann.

Wir haben da auch schon manchen Newbie bei unseren ODS-Stammtisch-Paddeltouren bei gehabt und nach den Tagen sassen dann zumindest die Grundschlaege gut.

Sowas wie ne vernuenftige Seilfaehre, ein/ausfahren aus dem Kehrwasser bei ordentlich Stroemung ist am Anfang eh zuviel...

Wenn man erstmal angefangen hat, lernt man imho am Meisten im Solo-Kanadier, da der deutlich direkter und leichter reagiert und eben nicht die Auswirkungen des 2.Paddlers reinspielen.

Guter Trainer o.A. ist nie verkehrt, vor allem kann man sich ja auch mit Mehreren zusammen tun, dann ist es finanziell rel easy und macht mehr Fun.
                                www.terranonna.de

Kommentar

• Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jepp, Soloboot ist mir auch das Liebste. Wobei man als eingespieltes Team im Tandem schon auch seinen Spaß hat.
                                  Mit unserem Rando 520 hab ich neuerdings sogar im Bug Spaß
                                  Mal sehen ... die Tage kommt ein Escapade dazu. Der dürfte auch für Vergnügen auf beiden Plätzen taugen
                                  Aber Butter bei die Fische, wie man am andern Ende von D glaub ich sagt ... Buch und DVD sind nicht schlecht und vor allem super, wenn man nach einem Training mit jemandem, der Ahnung vom Beibringen hat vertiefen und wiederholen kann.
                                  Aber ich habe persönlich nie größere Sprünge! gemacht, als bei meinem Ausbilder. Bei den Guideausbildungen lernte ich schon einiges, bei der zum Instruktor vielen nochmal einige Vorhänge! Ich würde die Zeit und das Geld jederzeit wieder investieren.
                                  Schöne Grüße
                                  Max

Kommentar

Lädt...
                                  X