Fränkische Saale im April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deichkind
    Anfänger im Forum
    • 24.02.2010
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fränkische Saale im April

    Hallo zusammen,

    Ich habe dieses Jahr über Ostern (erstes April Wochenende) eine Tour auf der Fränkischen Saale geplant.
    Geplant ist es von Bad Neustadt Saale bis Gemünden zu fahren.
    Ich bin dieses Strecke schon mal alleine im Sommer vor 3 Jahren gefahren.
    Dieses Jahr möchte ich zusammen mit meiner Partnerin fahren.
    Sie hat was das Paddeln angeht noch wenig Erfahrung.
    Wenn ich mir so die Pegelstände der letzten Jahre um die Zeit anschaue, sollte das schon mal kein Problem sein.
    Wie schaut es mit der Wassertemperatur um die Jahreszeit aus? Braucht man einen Neopren?
    Ich selber besitze einen Long John Neopren, der hat aber nur 2,5mm.
    Meine Partnerin hat keinen. Meint ihr das es nötig ist um dieses Jahreszeit auf der Fränkischen Saale einen zu Tragen?
    Und wenn ja wie dick sollte der sein?

    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Deichkind
    Zuletzt geändert von Deichkind; 09.02.2015, 16:42.

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fränkische Saale im April

    Hallo Deichkind,

    das Thread-Thema ist ja etwas verwirrend, bei August hatte ich schon fast drüber hinweg gelesen, Ostern ist ja dann doch etwas anderes. Wir waren 2006 zu Ostern auf der Fränkischen Saale, das war damals vom 14.-18.4., einen Tourbericht gibt es hier. Dort ist im Text auch noch ein Artikel aus der Magdeburger Volksstimme über diese Tour verlinkt.

    Wir fahren seit über 20 Jahren in einer Gruppe zu Ostern Paddeln. Einen Neopren hat bei uns bisher noch keiner angehabt oder vermisst, Schwimmweste und wasserdicht verpackte Wechselsachen halten wir für praktischer. Bei den Ostertouren gab es auch mal ein paar Kenterungen, auch bei Temperaturen knapp über Null (unter oberer Main, Saale ab Hof, fränkische Saale, Mulde, Regen gibt es ein paar Fotos davon). War für die Betroffenen zwar unangenehm, aber kein Grund, die Tour abzubrechen oder krank zu werden.

    Gut war, dass wir in der Gruppe unterwegs waren und gleich jemand anfangen konnte, die verlorenen Sachen im Fluss einzufangen. Denn wenn Du zu Ostern einen guten Pegelstand hast, dann ist meist auch die Strömung recht schnell. Je nach Bootstyp sollte man also über die Befestigung des Gepäcks nachdenken, allerdings kann festgebundenes Gepäck bei einer Kenterung hinderlich und auch gefährlich sein. Also stöber mal auf unserer Website, Osterpaddeln ist ein eigenes Hauptthema. Dort siehst Du auch, wie die Leute so angezogen sind, das entscheidet ja jeder selbst.

    Na dann, beste Osterpaddel-Grüße
    Susi & Ralf

    PS. Nicht dass Osterpaddeln noch Mode wird, wir hatten damit angefangen, weil uns Himmelfahrt / Pfingsten immer zu voll war. Wohin sollen wir denn dann noch ausweichen?
    Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:00.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

    Kommentar


    • Biki
      Erfahren
      • 10.12.2010
      • 328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fränkische Saale im April

      Die Saale hat im März nicht höher als 10°C.
      Deine Partnerin hat wenig Erfahrung, ist also mit Schwimmen in kaltem Wasser nicht vertraut, eine Kenterung ist für eine Anfängerin nicht auszuschließen ...

      Nur weil es 20 Jahre keinen schweren Unfall gab muss man sich nicht dem Wasser entsprechend anziehen? Gepäck festbinden mit dem Wissen, es könnte schon auch gefährlich werden?
      Solche Aussagen bringen Menschen in Lebensgefahr!

      Deichkind, bitte lies bei den kompetenten Leuten und entscheidet euch für eine vernünftige Kleidung! Neo + Trockenjacke ist Pflicht, alternativ Trockenanzug. Ich würd gern im Sommer auch noch von dir lesen!
      Vielleicht kannst du dir was ausleihen bei einem Verein, Bekannten, einem Bootsverleiher, ...

      Es paddeln zu Ostern schon noch ein paar Leute mehr - selbst zu Pfingsten kann das Wasser noch so kalt sein, dass ein Neo nötig ist.
      Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:00.
      http://bikibike.wordpress.com/

      Kommentar


      • Kaesehobler
        Fuchs
        • 16.02.2013
        • 1202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fränkische Saale im April

        Wassertemperatur hier in Bad Kissingen. Das ist ja eines eurer Etappenziele.
        Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:00.

        Kommentar


        • GemeinsamDraussen
          Fuchs
          • 02.01.2015
          • 1714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fränkische Saale im April

          Zitat von Biki Beitrag anzeigen
          Die Saale hat im März nicht höher als 10°C ... selbst zu Pfingsten kann das Wasser noch so kalt sein, dass ein Neo nötig ist.
          Ich kann Dir nicht ganz zustimmen, Biki. Es ist eine Risikoabwägung: Natürlich sind wir auf Wildwasser auch im Neo (+ Helm) unterwegs und das auch im Hochsommer, je nach Fluss. Bei großen Gewässern hast Du auch recht, auch wegen Wellen usw. Bei einer Zahmwassertour sollte zumindest soviel Erfahrung vorhanden sein, dass man das Boot und das Gewässer beherrscht und nicht einfach mal so aus dem Boot fällt oder kentert. Die typischen Risiken sind (neben Durchfahrten) auf zahmen Kleinflüssen die Ufer (Bäume etc.). Schwälle u. ä. sollte man natürlich nur durchfahren, wenn man es beherrscht, ansonsten eben umtragen.

          Das ist natürlich z. B. auf dem (schwarzen) Regen etwas anderes, da würde ich auch sagen, Neo ist "Pflicht". Wir reden hier aber von der stark regulierten fränkischen Saale mit langen Staustrecken und geringer, stellenweise mäßiger Strömung. Natürlich ist auch dort der Pegel entscheidend.

          Die Entscheidung "Neo oder nicht?" wird bei uns auch von ganz praktischen Gesichtspunkten beeinflusst: wir machen zwischendurch auch Pausen, gehen einen Ort besichtigen, steigen zu einer Burg oder gehen irgendwo etwas essen und da will man sich nicht jedes Mal umziehen. Das ist sicher ähnlich wie mit Fahrradhelmen, manche sehen sie als Pflicht an, andere nicht. Wir sind auch nicht die einzigen, die sich bei Zahmwassertouren bewusst gegen einen Neo entscheiden. Ich kann mich kaum entsinnen, zu Ostern auf ZW überhaupt mal einem Paddler im Neo begegnet zu sein (selbst Vereinsfahrten). Und ich sage auch nicht, dass Deichkind keinen Neo tragen soll, sondern habe beschrieben, wie wir (und auch andere) das halten.

          Aber nachdem ich darüber nochmal genauer nachdenke, müsste man Deichkind bzw. seiner Partnerin wegen der geringen Erfahrung nicht konsequenterweise davon abraten, diese Tour (ohne Begleitung) zu Ostern überhaupt zu unternehmen und lieber erst im Sommer Erfahrung zu sammeln? Gibt ja auch gute Kurse. Auch ein Neo gibt keine Garantie, dass nichts passiert. Es gab auch schon genügend Unfälle von Bootsfahrern mit Neo.

          Eine allgemein anerkannte Empfehlung ist aber, in der Gruppe unterwegs zu sein, um Gefahren zu minimieren. So gesehen finde ich auch Deinen Hinweis auf einen Verein sinnvoll. OT: (Wir sind in Norwegen die Sjoa gefahren (WW3-4 im Gumotex Orinoco) und hätten das nie gemacht, wenn wir nicht einen Rafting-Veranstalter gefunden hätten, in dessen Begleitung wir dort fahren konnten, nur aus Sicherheitsgründen.)
          Dazu gehört auch der Gedanke zum Gepäckverlust, wenn man allein unterwegs ist. Dass festbinden gefählich sein kann, hatte ich ja schon gesagt, dass man sich aber ja nach Bootstyp darüber Gedanken machen muss, ist auch klar. Auch z. B. wegen des Unterkühlungs-Risikos beim Verlust der Reservesachen.

          Deiner Aussage "Deichkind, ich würd gern im Sommer auch noch von dir lesen!" stimme ich voll zu.
          Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:01. Grund: Titel korrigiert
          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fränkische Saale im April

            Leichtsinniges Verhalten als Empfehlung abzugeben halte ich für sehr bedenklich.
            Manch "erfahrener" Paddler musste auch nach mehr als 20 jähriger Paddelkarriere sein Leben lassen, weil er dann doch einen Kälteschock erlitt und ohne Weste nicht zu retten war oder schlicht die Entfernung zum Ufer zu groß wurde.
            Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss entscheiden, was er kann oder aushält. Richtig ist, dass man sich nach der Wassertemperatur anziehen soll. Dicke Winterkleidung stellt zwar auch einen leichten Schutz dar, kann aber bei einer Kenterung zu wenig sein. Wenn ich da ein Stück schwimmen muss, weil ich nicht gleich raus komme oder zu weit in der Flussmitte bin, wirds lebensgefährlich.
            So, jetzt kann mich Mimi wieder als Bedenkenträger beschimpfen
            Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:01.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fränkische Saale im April

              Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
              Leichtsinniges Verhalten als Empfehlung abzugeben halte ich für sehr bedenklich.
              Da hast Du absolut Recht, Max.

              Falls sich das auf meinen Beitrag bezieht, will ich noch mal klarstellen: ich gebe hier keine Empfehlung gegen den Neo, sondern habe beschrieben, wie wir das halten (unter Abwägung der konkreten Risiken). Ich sehe auch selten auf Zahmwasser Paddler mit Helm, obwohl man beim Einsteigen oder an Treidelstellen ausrutschen könnte und sich den Kopf aufschlagen. Oder auf Klettersteigen begegnen mir Leute, die sich nicht an jeder Sicherung einhängen, weil sie es beherrschen... Outdoor ist auch Risiko.
              Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:01. Grund: Titel korrigiert
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fränkische Saale im April

                Eine Vollkasko fürs Leben gibt es nicht und jeder muss selbst entscheiden, wieviel Risiko er eingehen will. Soweit sind wir absolut einer Meinung.
                Das Problem, das ich in einem öffentlichen Medium sehe ist, dass mancher eure beschriebene Vorgehensweise als Empfehlung verstehen kann. Darum meine Bedenken.
                Du hast das aber ja jetzt nochmal deutlich NICHT als Empfehlung gekennzeichnet. Somit ... ich fahre ohne Helm Rad, gehe aber nie ohne geeignete Kleidung aufs Wasser und ohne Weste schon gar nicht. Ich muss das als ACA-Instructor aber auch so halten und weitergeben und so ist es auch meine Überzeugung.
                Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:02.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • Biki
                  Erfahren
                  • 10.12.2010
                  • 328
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fränkische Saale im April

                  Deichkind, ich finde ja gut, dass du fragst. Blauäugig loslegen wäre schlimmer. Unsere allererste Wanderpaddelei war mal Ostern bei 0°C tagsüber auf der Lahn. Wir hatten nur Mopedregensachen, an allen Enden getapt. Ruhiger Fluss, normaler Wasserstand - trotzdem graut mit heute noch, wie leichtsinnig das war. Zum Glück ist außer frieren nix passiert. Hätten wir mal vorher mit einem geredet, der Ahnung hat ...

                  Falls deine Bekannte in etwa 42/44 trägt könnte ich ihr einen Neo ausleihen. Ich hab 2 und da ich auch an Ostern paddele (Ardeche und Karlsbader Kleinflüsse) könnte ich einen davon verleihen. Er hat aber auch nur 2,5 mm, Paddeljacke braucht sie dann noch dazu. Und Handschuhe oder Pfötchen nicht vergessen.

                  Trotzdem würde ich gerne bestärken: in einer Gruppe wäre es sicherer, um alles was schwimmt zügig an Land zu bekommen.
                  Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:02.
                  http://bikibike.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • tpo
                    Erfahren
                    • 19.06.2012
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fränkische Saale Ostern

                    Ich war letztes Jahr Ostern (da war Ostern deutlich später im Jahr) auf fränkischer Saale, Main, Wern unterwegs. Das Wetter war nachts eiskalt frostig, Zelt war weiss gefroren. Und tagsüber sehr gemischt bis zu Sonne und über 20 Grad.

                    Außer am ersten Tag war der Trockenanzug nicht mehr machbar, zu warm. Wir hatten Mittel- bis Niedrigwasser wenn ich mich recht erinnere. Die Saale und der Main sind mehr als harmlos gewesen. Viele Biberbissspuren, komplette Uferstrecken sind angenagt. Wenig Autolärm.

                    Ich persönlich würde mich dort beim Gruppenpaddeln mit Neo-T-Shirt o.ä. und Schwimmweste + das was für die Luft nötig ist ausreichend sicher fühlen. Dieses Jahr ist Ostern ja deutlich früher, da wird wahrscheinlich Luft und Wasser ohnehin gut zusammenpassen und entsprechend wärmeres Paddelzeug angezogen werden. Die Kleidung ist im Notfall Ostern auch eher nötig um einen Schock zu verhindern, zum ernsthaften Auskühlen wird man kaum freiwillig lang genug im Wasser bleiben.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12396
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fränkische Saale im April

                      Zitat SchnapsmaX. gehe aber nie ohne geeignete Kleidung aufs Wasser und ohne Weste schon gar nicht. Ich muss das als ACA-Instructor aber auch so halten und weitergeben und so ist es auch meine Überzeugung.
                      Deine Überzeugung ist entscheidend. Steh dazu. Ich bin ganz bei Dir und rede mir zuweilen auch den Mund fusselig. Ich habe an anderer Stelle kurz Mare TV erwähnt. Da hatte ein alter Fischer --ob auf den Kapverden oder Teneriffa, weiß ich nicht mehr-- einen guten Spruch drauf: " Es gibt leichtsinnige Fischer. Es gibt alte Fischer. Aber es gibt keine leichtsinnigen alten Fischer." Bedenkenträger als Vorwurf? Das ist ein Lob! Fehler passieren trotzdem noch genug.
                      Ditschi
                      Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:02.

                      Kommentar


                      • GemeinsamDraussen
                        Fuchs
                        • 02.01.2015
                        • 1714
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fränkische Saale im April

                        Nachdem ich die Sache überschlafen habe, kam mir heute früh noch ein Gedanke zu dem Thema. Der entspricht wahrscheinlich nicht der "reinen Lehre", aber meinem Gefühl und ich möchte ihn mal zur Diskussion stellen:

                        Ich (spreche nur für mich!) mache die Wahl der Bekleidung auch vom Bootstyp abhängig: im schmalen (Einer-)- Kajak würde ich mich im Neo sicherer fühlen, im Kanadier oder offenen Faltbootzweier bin ich auf Zahmwasser gern in regendichter (Winter)-Bekleidung unterwegs.

                        Den Unterschied merke ich ja schon beim Ein- und Aussteigen: in ein geschlossenes Kajak muss ich (195m groß) mühevoll meine Beine einfädeln, in den Kanadier komme ich trockenen Fußes mit einem großen Schritt vom Ufer aus. Dazu kommt die unterschiedliche Kippstabilität. Um einen Zweier-Falter vom Schlage des Pouch RZ 85 zu kentern, braucht man ja fast schon Hilfsmittel, für ein schmales Kajak ist die Rolle ja eine "normale" Angelegenheit. Im Kanadier stelle ich mich auch mal hin, um das Gewässer vor mir besser sehen zu können oder steige mal auf eine trockene Wehrkrone, um die richtige Umtrage zu finden. Die Kajaker in der Gruppe warten dann eher ab, dass der Kanadier-Typ da vorn das mal erkundet

                        Und abhängig von der Bauweise, falle ich bei einer Kenterung bei den offenen Booten einfach oben raus. Bei unserem Ally klappt sogar der Sitz nach oben, damit ich nicht mit den Beinen festhänge, wenn ich gerade knie. Bei den geschlossenen Booten muss ich mich erst befreien, falls das Boot irgendwo feststeckt.

                        Dazu kommt noch das Thema Unterkühlung: Im Kajak habe ich sehr nahen und großflächigen Kontakt zum Boot / Wasser, im Kanadier sitze/knie ich gut isoliert auf mehreren cm Schaumstoff. Und eine Frage an die Neopren-Fraktion: wie gut wärmt denn ein Neo bei Temperaturen um Null über eine längere Zeit? (Ich ziehe auch manchmal Neoprenschuhe an, hab dann nach längerer Zeit aber trotzdem kalte Füße.) Ist ein Trockenanzug mit wärmendem Fleece darunter im Vorteil? (Ich habe selbst keinen, deshalb frag ich.)

                        Das geht bei mir alles in die Risikobewertung / Bekleidungswahl ein. Haltet ihr diese Gedanken für völlig abwegig oder stimmt auch jemand zu?

                        OT: @tpo: nur ganz kurz: hat sich die Wern gelohnt?
                        Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:03. Grund: Titel korrigiert
                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30776
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fränkische Saale im April

                          Ich bin Paddelanfänger und mir sind klare Ratschläge lieber. Ich habe hier gelernt, dass man die Kleidung nach der Wassertemperatur auswählt und nicht nach Boot oder Museum. Das scheint mir plausibel. Ich bin auch schon gerutscht und habe andere kentern sehen. Der Schock, wenn man mit kaltem. Wasser in Berührung kommt, ist mir bekannt. Lieber den ganzen Tag schwitzen, als in dem einen Moment handlungsunfähig absaufen.
                          Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:03.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • GemeinsamDraussen
                            Fuchs
                            • 02.01.2015
                            • 1714
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fränkische Saale im April

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Ich bin Paddelanfänger und mir sind klare Ratschläge lieber. Ich habe hier gelernt, dass man die Kleidung nach der Wassertemperatur auswählt und nicht nach Boot oder Museum. Das scheint mir plausibel. Ich bin auch schon gerutscht und habe andere kentern sehen. Der Schock, wenn man mit kaltem. Wasser in Berührung kommt, ist mir bekannt. Lieber den ganzen Tag schwitzen, als in dem einen Moment handlungsunfähig absaufen.
                            Und welche Bekleidung würdest Du dann bei den zu erwartenden 13°C Wassertemperatur auf der Fränkischen Saale wählen?
                            Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:04. Grund: Titel korrigiert
                            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 12000
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fränkische Saale im August


                              Post als Moderator
                              Darf ich darum bitten, dass ihr das OT zur korrekten Paddelbekleidung hier raushaltet, und z.B. hier https://www.outdoorseiten.net/forum/...verh%C3%BCtung reinsetzt oder einen neuen Ast aufmacht?

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fränkische Saale im April

                                Sorry Ronaldo,
                                im Eingangspost wird doch explizit nach der passenden Kleidung gefragt. was meinst Du mit OT zur korrekten Kleidung?
                                Der Threadtitel ist zur eigentlichen Frage etwas unglücklich.
                                Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:04. Grund: Titel korrigiert
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • tpo
                                  Erfahren
                                  • 19.06.2012
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fränkische Saale im April

                                  OT: Wern

                                  also wir hatten Standquartier in Gemünden, das liegt ja schön Zentral als Endpunkt verschiedener Paddeltouren ohne zweites Umsetzen. Dafür gibt es leisere Stellen. Ohropax ist dein Freund.

                                  Wern war sehr nett (im Sinne von schön, nicht die kleine Schwester von scheisse) bei uns auch recht harmlos weil wenig Wasser. Ich bin einen Tornado gefahren, viel größer/länger sollte das Boot nicht sein. Also extra nur dafür hinfahren würde ich vielleicht nicht, aber das Kombipaket Saale, Main, Wern lohnt auch einen etwas weiteren Weg.
                                  Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:05.

                                  Kommentar


                                  • Deichkind
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.02.2010
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fränkische Saale im April

                                    Hallo,

                                    Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
                                    Also wenn ich das ganze richtig Verstehe dann kann man natürlich ohne Fahren, im falle einer Kenterung ist ein Neo aber schon von großem vorteil.
                                    Wir werden mit 2 einer Kajaks unterwegs sein.
                                    Ich mit einem Seabird Expedition LV und meine Partnerin mit einem Prijon Yukon Expedion.
                                    Somit ist das Gepäck auf alle fälle sicher und Trocken verstaut.
                                    Ganz unerfahren sind wir beide nicht, ich bin in den letzten Jahre mit meinen Booten ca. 300 Km im Jahre gepaddelt, meine Partnerin bringt es aber gerade mal auf vielleicht 50 Kilometer im Jahr.
                                    Schwimmwesten werden bei uns immer getragen.

                                    Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                                    Falls deine Bekannte in etwa 42/44 trägt könnte ich ihr einen Neo ausleihen. Ich hab 2 und da ich auch an Ostern paddele (Ardeche und Karlsbader Kleinflüsse) könnte ich einen davon verleihen. Er hat aber auch nur 2,5 mm, Paddeljacke braucht sie dann noch dazu. Und Handschuhe oder Pfötchen nicht vergessen.
                                    Vielen Dank für das Angebot, leider trägt sie ehr 36/38, somit wird dein Neo leider zu groß sein.
                                    Wir werden dann einfach mal die Tage beim nächsten Kajakladen vorbei schauen und uns umsehen, leider ist die Auswahl an Frauenmodellen ja ziemlich klein.
                                    Meint ihr 2,5mm Neo ist dick genug? Die Saale ist ja nicht groß, und im falle einer Kenterung ist man schnell am Ufer.

                                    Viele Grüße
                                    Deichkind
                                    Zuletzt geändert von ; 11.02.2015, 08:05. Grund: Titel korrigiert

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 12000
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fränkische Saale im April

                                      Max, passende Kleidung zu einer bestimmten Jahreszeit sollte man auf allen Wassern tragen, nicht nur auf der Saale... brauch ich grad dir ja nicht zu sagen. Deswegen sollte eine darauf bezogene Diskussion auch in den allgemeinen Ast, damit sie von mehr Leuten gelesen werden (die jetzt nix mit der Saale am Hut haben).

                                      Kommentar


                                      • tpo
                                        Erfahren
                                        • 19.06.2012
                                        • 371
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fränkische Saale im April

                                        Zitat von Deichkind Beitrag anzeigen
                                        Meint ihr 2,5mm Neo ist dick genug? Die Saale ist ja nicht groß, und im falle einer Kenterung ist man schnell am Ufer.
                                        Mir war das letztes Jahr für Saale und Main genug. Bei Hochwasser oder anderen "Problemen" werden die Karten neu gemischt.
                                        Was ich damit sagen will: vor Ort Wetter, Wasser und persönliche Konstitution einzuschätzen kann dir keiner abnehmen. Aber die Warnungen berücksichtigen natürlich auch den Schlechtfall, vor Ort sieht es dann meist freundlicher aus. Keine Panik

                                        Also nimm mit was du hast und hab Spass, wenn die Ausrüstung ausnahmsweise mal nicht zur Situation passt ist es keine Schande die Routenplanung zu ändern oder die Schwimmeinlage ins Spaßbad oder die Sauna zu verlegen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X