Mit Kajak den Big Salmon River

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SmallTownBoy
    Erfahren
    • 03.01.2008
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit Kajak den Big Salmon River

    Hallo zusammen,

    ich glaube hier bin ih richtig mit meiner Frage.

    Ich würde gerne wissen wie schwer das Kajakfahren im verlgeich zum Kanufahren ist.

    Leider bin ich noch nie in einem Kajak gesessen, bisher hab ich nur Kanuerfahrung. Ich bin den Teslin und den Big Salmon bereits gepaddelt, aber immer in einem 2er Kanu.

    Da wir diesmal aber eine kleinere Gruppe zusammenstellen wollen und ich das ganze gerne mal mit einem Wanderkajak machen würde möchte ich gerne eine Einschätzung von euch.

    Ist es für einen totalen Anfänger möglich mit einem Kajak ohne viel Vorbereitung (üben zuhause) möglich oder doch besser wieder mit Kanu. Wir fahren ende August anfang September.

    Wie ist der Körperliche Aspekt zu bewerten, brauch ich in dem Kajak mehr Muskelkraft als im Kanu oder zieht das Kajak besser durch das Wasser?

    Vielleicht könnt ihr mal eure Meinungen preisgeben.

    Bitte keine Postings ala "mach besser erstmal einen Kurs", "lei dir erstmal eins" (das geht nicht denn da wo ich herkomme gibst sowas nicht) oder sowas, das ist mein voller Ernst und ich bin mir der Risiken bewusst.

    Danke euch!

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit Kajak den Big Salmon River

    Also, meine erste kurze Bootstour war im Kanadier und der hinten konnte das zum Glück lenken ... ich fand es eher blöd, immer nur einseitig zu paddeln, auf der Gegenseite bin ich ziemlich unfähig.

    Kajak hingegen ist absolut super. Aber da hab ich auch erstmal einen Kurs gemacht ... geradeausfahren fand ich sofort ziemlich einfach. Man sollte etwas beweglich in der Hüfte sein oder so. Man ist näher am Wasser. Wenn man es halbwegs richtig macht, arbeitet der Rücken, nicht die Armmuskeln. Arme natürlich auch, aber eben - ausgeglichen beidseitig.

    PS. Wenn es bei dir keinen Kurs gibt, man kann schon ein verlängertes Wochenende oder so mal anderswo buchen. Kleiner Urlaub - und schließlich interessiert man sich für's Bootfahren? Dann weiß und kann man vielleicht immer noch nicht viel, aber hat doch ne bessere Grundlage als Interneteinschätzungen, ob man das denn könne.
    Zuletzt geändert von Katun; 18.01.2015, 11:03.

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit Kajak den Big Salmon River

      Servus SmallTownBoy,

      da MUSS ich NATÜRLICH erst mal richtig stellen, dass auch ein Kajak im deutschsprachigen Raum ein Kanu ist. Bei uns ist das der Überbegriff, der dann in Canadier (laut Duden Kanadier, in Fachkreisen eher Canadier) und Kajak unterteilt wird.
      Was nun für Dich machbar ist, kann ich ohne Dich zu kennen schwer sagen. Wenn Du aber schon gute Erfahrungen im Canadier hast, sollte Dein Gleichgewichtssinn ausgeprägt genug für ein Wanderkajak sein. Die Paddelschläge sind gerade in den Anfängen im Kajak ohnehin leichter und das Doppelpaddel verzeiht Fehler viel leichter als ein Stechpaddel. Auch Stützen auf beiden Seiten geht viel intuitiver.
      Somit sage ich: wenn Du Dir die Strecke im Canadier zutraust, geht das im Wanderkajak allemal.
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • SmallTownBoy
        Erfahren
        • 03.01.2008
        • 177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit Kajak den Big Salmon River



        Danke für die Belehrung!

        Also im Canadier hatten wir auf beiden Flüssen absolut kein Problem, mir gehts eignetlich eher um das kehrwasserfahren und solche Dinge, ich hab keine Ahnung wie schnel ich mit einem Wnaderkajak in der Ströhmung umdrehen kann damit ich noch ins Kehrwasser komme und solche Dinge.

        Wie siehst du das?

        Danke für deine ehrliche Meinung!

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit Kajak den Big Salmon River

          Das ist eher eine Frage der Technik. Das Verhalten eines Allroundcanadiers und eines Wanderkajaks sind jetzt nicht sooooo unterschiedlich (mal ohne Steueranlage betrachtet, die ja in fast keinem Canadier zu finden ist, im Wanderkajak dagegen oft). Es fühlt sich eher anders an, weil Du anders drin sitzt. Auch ein Wanderkajak kann ich kanten und mit Hilfe der Strömung ums Eck wuppen lassen. Das Doppelpaddel ist dabei fast leichter in der Handhabung und gibt evtl. etwas mehr gefühlte Sicherheit, weil man es grad als Anfänger eh gern flach hält (Stütze).
          Wenn Du rechtzeitig weißt, dass Du ein Kehrwasser anfahren willst, dreh dein Boot einfach gleich mal quer zur Strömung und lass Dich so auf dein Kehrwasser zutreiben. Wenn Du nah genug am Kehrwasser bist, fahr zügig im rechten Winkel rein (bisschen Anlauf einplanen). Wenn Du (oder der Bugpaddler) über die Scherlinie greifen kannst musst Du (oder der Heckpaddler) am Heck den Impuls zum Eindrehen setzen (Heckhebel oder Heckziehschlag). Am Bug das Paddel hinter die Scherlinie setzen und das Boot aktiv vorne reinziehen. Den Rest erledigt das Wasser. Aufkanten nicht vergessen, sonst kanns schnell feucht werden.
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • SmallTownBoy
            Erfahren
            • 03.01.2008
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit Kajak den Big Salmon River

            Danke Max!

            Am ich glaub ich hab vegessen zu erwähnen das ich natürlich im Wanderkajak als einer unterwgegs sein möchte.

            Kommentar


            • Pielinen
              Fuchs
              • 29.08.2009
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit Kajak den Big Salmon River

              Der Big Salmon River ist ja paddeltechnisch bis auf vereinzelte WW 2 Stellen eher gemütlich. Da sollte auch gut ein Wanderkajak möglich sein.
              Trotzdem würde ich kleines Kanu vorziehen:
              -Es sitzt sich variabler.
              -Aus- und Einsteigen ist bequemer.
              -Die Beladung ist bequemer und es geht mehr rein.
              Wer nichts weiß muss alles glauben...

              Kommentar


              • SmallTownBoy
                Erfahren
                • 03.01.2008
                • 177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit Kajak den Big Salmon River

                Aber ein Kajak ist ja dafür schneller und benötigt weniger Kraftaufwand, es wird dann so sein das 2 Zweierteams mit normalen Canadiern unterwegs sein werden und ich möchte als 5 Person mit Wanderkajak mitfahren.

                Mich interessiert halt das Doppelpaddel und der Strömungswiederstand deswegen will ich nicht wieder in einen Canadier.

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit Kajak den Big Salmon River

                  Na damit hat sich die Frage doch beantwortet


                  Lake Laberge Yukon 1989
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X