SBF zum Surfen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freyt34
    Anfänger im Forum
    • 10.07.2014
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    SBF zum Surfen?

    Hallo zusammen,

    ich besitze den SBF (binnen) für Motor und Segel. Normalerweise ist der Surfschein ja damit nicht miteingeschlossen, oder? Oder doch? Was muss ich machen, damit der mit im SBF ist?

    Vielen Dank für jede Antwort

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SBF zum Surfen?

    "Normalerweise ist der Surfschein ja damit nicht miteingeschlossen, oder?"

    völlig richtig

    "Was muss ich machen, damit der mit im SBF ist?"

    nen Surfschein machen

    Kommentar


    • dfens
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 721
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SBF zum Surfen?

      Keine Ahnung ob Du dasselbe Surfen meinst wie ich gerade (=Wellenreiten) aber dafür habe ich noch nie einen Schein gebraucht.
      Some people just need a high five.
      In the face.
      With a chair.

      Kommentar


      • aachenbenne
        Erfahren
        • 03.11.2013
        • 296
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SBF zum Surfen?

        Es gibt oder gab einige Gewässer in Deutschland wo man einen Surfschein (Windsurfen) braucht. Kontrolliert wurde ich allerdings noch nie. Manchmal kann man auch Material nur mit Schein leihen. Im Ausland hat das bis jetzt noch keinen Interessiert, wenn ich aber was bei meiner Uni leihen will, muss ich meinen Schein vorzeigen.

        Kommentar


        • freyt34
          Anfänger im Forum
          • 10.07.2014
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SBF zum Surfen?

          Ja, und zum Beispiel hab ich gehört, dass in Berlin garantiert kontrolliert wird. Laut Bootzeit zum Thema SBF könnte der Schein fürs Surfen geeignet sein, aber in meinem Schein steht halt nur Motor und Segel. Muss ich jetzt ne extra Prüfung absolvieren? Prinzipiell hab ich den Schein ja schon

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1124
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SBF zum Surfen?

            Wenn Du in Berlin leihen willst, wird garantiert kontroliert, ob aufm See ist halt Glückssache aber dein SBF wird garantiert nicht dafür anerkannt. Die wollen nen Surfschein, aber 15 Ps darfste ohne was übern See jagen Gefährliche Surfer

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2894
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SBF zum Surfen?

              Ich war der Meinung, dass nicht extra einen Surfschein braucht, wenn man den Segelschein hat. Das wäre ja wie wenn man trotz Motorradführerschein zum Mofafahren einen extra Führerschein bräuchte.
              Und hier stehst auch so, mit Sonderfall Berlin, wo wohl gerade der SBF auch zum Surfen verlangt wird.

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SBF zum Surfen?

                Achja das Spielchen mancher Gemeinden mit dem Surfschein...

                Ich windsurfe so ziemlich, seitdem es Bretter in D gibt, frueher gab es so ein Gelumpe mit Scheinen nicht, ich unterstuetze so einen Kram auch nicht.

                Man braucht auch imho keinen auf dem Meer.

                Bei Binnengewaessern kann der Besitzer, ob jetzt die Anliegergemeinden oder ein entsprechendes Unternehmen die Nutzung der Wasserflaeche an (fast) beliebige Bedingungen knuepfen, ist halt Vertragsfreiheit. Rein theoretisch koennte er auch den Motorradfuehrerschein fuer die Nutzung mit dem Surfbrett verlangen, es steht ja jedem frei, ob er sich auf einen Vertrag einlaesst.

                Deswegen kann vom Wasserflaechen-Besitzer der Segelschein statt Surfschein, so er einen sehen will, anerkannt werden, muss aber nicht.

                Z.B. auf der Bigge-Talsperre usw war es frueher ziemlich lustig, denn eigentlich sollte alle Surfer einen Jahres-Nutzungs-Aufkleber fuer etwas Geld kaufen, den konnte man aber nur mit Surfschein kaufen, da den aber kaum einer hatte und alle diese "Scheinpflicht" ablehnten, fuhren halt alle ohne rum. Der arme DLRG sollte die kontrollieren, dann bretterten alle mit den Surfbrettern ueber Flachwasser weg und bis der DLRG dann mit den Schlauchies sich aussen rum geschraubt hatte, waren die Surfer schon wieder woanders

                Btw ist der Vergleich mit Motorradfuehrerschein und Mofaschein unpassend, denn wer Motorradfahren kann, kommt auch mit einem Mofa zurecht, aber ein Segler nicht mit dem Surfbrett, die ganze Steuerung, Trimmung usw ist voellig anders.
                Z.B. bleibt beim Segeln die ganze Sache mit Lateral und Segel-Druckpunkt rel uebersichtlich, aber denk es mal durch, wenn du mit dem Tourenbrett hoch am Wind und dann eine Halse faehrst, mit den entsprechenden Aenderungen von Schwert und Maststellung, da bekommst Du aber richtig Spass, wenn Du die Kraftvektoren durchdenkst
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2894
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SBF zum Surfen?

                  Aber ich denke, den Schein braucht es vor allem wegen den Vorfartsregeln etc., weniger ob ich mit dem Ding auch umgehen kann. War vielleicht falsch gedacht.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SBF zum Surfen?

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Aber ich denke, den Schein braucht es vor allem wegen den Vorfartsregeln etc....
                    Gibt es nicht auf dem Wasser, da gibt es ne Kurshaltepflicht

                    Denke eher nicht, da es mal etwas vereinfacht, rel einfach zugeht, Berufsschiffahrt vor privat (auch wenn hollaendische Plattbodensegler das manchmal anders sehen), dann Segel vor Motor, da aber Surfer von den ganzen Wochenend und Mietfahrern mit ihren Wassercaravans (auch Motorboot genannt ) eh nicht ernst genommen werden, ist es als Surfer eh besser, allem Anderen auszuweichen.
                    Aber auf dem Wasser passiert eh wenig, wenn nicht die Bekloppten mit ihren Speedbooten, die ja eigentlich gar nicht den Hebel auf den Tisch legen duerften, ins Spiel kommen. Egal ob jetzt mit Surftbrett, Fahrtenjolle, Dickschiff oder Canadier, ich kann mich eigentlich an keine Situation erinnern, wo es zusammenstossmaessig o.A. wirklich eng wurde und ich bin mit den Teilen viel unterwegs...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2894
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: SBF zum Surfen?

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Gibt es nicht auf dem Wasser, da gibt es ne Kurshaltepflicht
                      Also ich habe da mal was gelernt (außer welche Fahrzeugart vor welcher) von wegen "Lee vor Luv" und "Backbordkurs vor Steuerbordkurs".

                      Ich habe die Vorfahrtsregeln schon oft gebraucht, z.B.
                      beim Surfen auf unseren winzigen schwäbischen Baggerseen (verflucht trockene Gegend! ),
                      beim Segeln im Mistral auf Sardinien wenn man mit dem Kat durch den "Surfergürtel" stößt (um sie dann wenn endlich Platz ist auf Raumwindkurs ganz ganz alt aussehen zu lassen ),
                      im Seekajak auf dem Bodensee (gut, da reicht zu wissen wer wem ausweichen muss und wo ich die Segler am besten überhole, da die meisten Angst haben, dass der Prosecco überschwappt und bei richtig Wind eh unter Land ankern) und
                      auf Flusstouren (wo es einfach ist: in Deckung gehen wenn ein Motorboot kommt, die nehmen auf nichts und niemanden Rücksicht!).

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • fraizeyt

                        Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: SBF zum Surfen?

                        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                        "Normalerweise ist der Surfschein ja damit nicht miteingeschlossen, oder?"
                        völlig richtig
                        "Was muss ich machen, damit der mit im SBF ist?"
                        nen Surfschein machen
                        Seit 2012 ist der Sportbootführerschein Binnen für das Surfbrett ersatzlos entfallen.

                        Die Regelungen zur Führerschienpflicht sind in den einzelnen Bundesländern unterscheidlich. Berlin ist mit einer Führerscheinpflicht für alles ab 3 qm Segelflche sehr restriktiv. Die anderen Bundesländer sehen das entspannter.
                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: SBF zum Surfen?

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          Also ich habe da mal was gelernt (außer welche Fahrzeugart vor welcher) von wegen "Lee vor Luv" und "Backbordkurs vor Steuerbordkurs"....
                          Wobei ich Dir voellig recht gebe, ist, dass es schoen waere, wenn diejenigen, die da auf´s Wasser rausgehen, wo auch Andere sind, sich etwas Wissen zulegen wuerden, denn z.B. die "HeuteistmalschoenesWetterdamietenwireinBoot"-Fraktion , dann haeufig noch mit reichlich Alk in der Birne garniert und keine Ahnung von gar nix, machen es schon fuer alle Anderen stressiger, wobei ja gerade vor Schleusen und Klappbruecken schon haeufig dann Situationen mit extrem hohem Unterhaltungswert entstehen

                          Naja das was Viele dann mit x vor y wiedergeben beschreibt in etwas das, wie es so Einige, die vom Strassenverkehr rueber kommen, umsetzen.

                          Es gibt im Gegensatz zum Strassenverkehr, wo Du die Wahl hast, auf dem Wasser eine Kurshaltepflicht, was faelschlicherweise haeufiger mit Vorfahrt uebersetzt wird.

                          Ist aber eben etwas Anderes, denn Du hast nicht die Wahl.
                          Kommt auf dem Wasser immer wieder dadurch zu chaotischen Siruationen, wenn der Kurshaltepflichtige auf einmal auch anfaengt, irgendwelche Ausweichkurse zu fahren, weil er es eben noch nicht umgesetzt hat, dass es auf dem Wasser anders laeuft, als im Strassenverkehr.

                          Und ausser in Regatten (wo man ja gerne mal durch haerter an den Wind ziehen, jemand in Luv verhungern laesst) zieht man z.B. auch die Lee vor Luv Nummer nicht durch, grad fuer nicht so geuebte "Luv"-Surfer kann das sonst auch eine ziemliche nasse Geschichte werden...

                          Ich finde, dass auf dem Wasser durch die Regeln deutlich mehr zum Ausdruck kommt, dass es eben um ein Miteinander, als wie im deutschen Strassenverkehr von Vielen umgesetzt, darum geht, irgendein Vorfahrtsrecht ohne Ruecksicht auf Verluste durchzupruegeln

                          Viel ergibt sie ja auch aus Logik, da Du selten im Hinterkopf Augen hast kannst Du halt, wenn Du bei Wind auf der Kante haengst, nicht sehen, ob noch irgendwas in Luv rumkrebst...und frueher war halt dasselbe mit dem Steuerboard, als das Ruder nicht symetrisch in der Mitte war, sondern der Steuerriemen...und damit wieder, weil der Hinterkopf...

                          Was nun den Mistral betrifft und Surfer mit dem Kat auf raumen Kursen alt aussehen zu lassen, ist das fuer mich nicht nachvollziehbar, denn, wenn der Mistral anfaengt richtig Spass zu machen, sagen wir mal ab so BF 7-11 (die 10-11 dann aber eher mit der Rhonetalduese an der spanischen Grenze), packen die Katfahrer, ausser vielleicht irgendwo in einer geschuetzten Badewannenbucht, ein, haben auch schon haeufig genug irgendwelchen gekenterten Katfahrer, die es dann doch mal probiert haben, geholfen, ihren Kram nach der Kenterung wieder einzusammeln
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • fw2
                            Erfahren
                            • 31.01.2014
                            • 264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: SBF zum Surfen?

                            @op: Falls Du den SBF auch mit eingetragener Surfberechtigung haben willst/brauchst, kannst Du einfach ~65€, evtl ein Passbild und einen Tag Zeit in die Hand nehmen und die Prüfung Surfen machen. Theorie oder Praxis ist mMn nicht noch einmal erforderlich. Einfach anmelden, am Prüfungstag mit Brett erscheinen und prüfen lassen. Prüfungstermine gibt es, glaube ich, von März bis Oktober.

                            Kommentar


                            • fraizeyt

                              Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: SBF zum Surfen?

                              @fw2: Bei welchem Prüfungsausschuss soll denn das gehen?
                              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2894
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: SBF zum Surfen?

                                Zur "Vorfahrt": Bei der Kurshaltepflicht müssen aber die Beteiligten trotzdem wissen, wer Kurs halten und wer ausweichen muss...

                                OT: Wir hatten in Sardinien eher 6-8 Bft., wenn wir da zu zweit auf dem Cat 18 mit zusammen über 200kg gestreckt draußen hingen und auf einer Kufe (Mistral wie aus dem Fön!!!) über die Wellen pfiffen, schauten uns die Surfer neidisch nach...
                                Wir mussten auch kentern üben, aber zumindest unfreiwillig sind wir nicht gekentert.


                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X