Piteälven: zurückwandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• oerge
    Neu im Forum
    • 26.05.2008
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Piteälven: zurückwandern?

Hallo,

ich bin gerade dabei, den nächsten Kanutripp nach Schweden zu planen und fasse den Piteälven näher ins Auge. Offen ist die Frage, wie wir am Besten von Örnvik zurück an den Ausgangspunkt Lomivatnet kommen.
    Gibt es einen Wanderweg, auf dem man zurück wandern kann? Welche Alternativen sind denkbar?

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Piteälven: zurückwandern?

Also wollt ihr ziemlich genau diese Strecke fahren?
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=akwpnakewnaundau

Da ist der Rücktransport recht einfach: Schulbus (vor Ort fragen, Kontakt geben lassen, evt bis zum nächsten Tag warten) bis Arjeplog, dann Silverexpressen Richtung Bodø, Bei/ in Fauske aussteigen und trampen.
    Wandern könnte man, es geht dann aber durch weglose Gebirge und stetig bergauf...

Die Schwierigkeiten von dem Fluss kennst du?
    Falls nicht, ruf mich am besten mal an- Kontakt findest du auf meiner Homepage. möchte gerade nicht alles hier schreiben und ich finde es macht auch etwas den Reitz aus das man im Netz so wenig Informationen findet.
    Zuletzt geändert von JonasB; 14.01.2015, 09:35.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• travelkai
      Erfahren
      • 24.05.2004
      • 277
      • Privat

• Meine Reisen

Die 70km lange Zufahrt hatte schon mal was... eine schöne nicht enden wollende Schotterstraße
      Vor etwa 10 Jahren hatten wir den Plan die Strecke rauf und wieder runter zu paddeln. Als wir am See standen erwartete uns schon eine Dauerkaltfront mit Wind, Regen und 6-10°c (im Juli). Wir starteten nicht, da an den Folgetagen keine Aussicht auf Wetterbesserung bestand. Ich erinnere mich noch daran bei windigem Dauerregen 2 Std. am See entlang gegangen zu sein, aber ob die Möglichkeit besteht dem Weg bis Norwegen zu folgen...?
      http://www.canoeguide.net/kanutouren...047-piteaelven

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
        Dauerkaltfront mit Wind, Regen und 6-10°c (im Juli).
        Das ist der "hohe" Norden in den Bergen!
        Wir hatten im August fast jede Nacht Minusgrade und den ersten Tag so viel Sturm das wir auf dem ja doch nicht all zu großen Lomivatnet fast 1m hohe Wellen hatten.

Herrlich wieder Bilder zu sehen.
        Die Kurzbeschreibung und einige Bilder zeigen ja schon die Gegebenheiten (wenn man sie lesen kann), aber wohl auch nur weil ich sie kenne.
        Zuletzt geändert von JonasB; 14.01.2015, 09:33.

Kommentar

• travelkai
          Erfahren
          • 24.05.2004
          • 277
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          Das ist der "hohe" Norden in den Bergen!
          Das Wetter ist mir nach ca. 10 Lapplandreisen vertraut. Mittlerweile starte ich bei vorhersehbarem Dauerregen nicht mehr, ich suche mir Alternativen. Ich muss auch meine Lebenspartnerin bei Laune halten
          Vielleicht werde ich im Sommer auch mal wieder nach Lappland zum Paddeln fahren, ich habe da noch eine 3 wöchige Lücke zu füllen.
          Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
            • 07.03.2007
            • 387
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

eventuell schreibst du mal Andy (Hauser) eine Mail. Andy hat mir mal ein paar Bilder vom Piteälven für die CanoeGuide.net Webseite zur Verfügung gestellt. Andy war schon auf dem Piteälven unterwegs und hat damals auch über die Möglichkeiten recherchiert. Am besten versuchst du es über seine Internetseite ... und dort kannst du anhand der Bilder auch nochmal deine Vorfreude auf den Piteälven steigern.
            http://www.andyhauser.ch/1208-piteaelv.htm

Wenn ihr eh einen Verleiher benötigt kannst du auch gleich beim artic mountain team nachfragen. Die können dir mit Sicherheit alle Möglichkeiten nennen:
            www.arctic-mountain-team.com
            Wenn du alles selber organsieren möchtest und beispielsweise auch keine Kanus leihen möchtest schlage ich in solchen Fällen immer vor eine kleine "Beratungspauschale" zu bezahlen. Dann bekommst du Informationen (und eventuelle Kanu Karten) aus erster Hand von den Anbietern vor Ort.

Ansonsten werde ich den Thread hier verfolgen. Wenn die Möglichkeiten zur Rückreise dann hier auftauchen, kann ich diese Informationen auch noch für die Piteälven Tourbeschreibung auf CanoeGuide.net hinzufügen.

Ich hoffe ihr angelt auch dort und es gibt ein paar nette Bilder später
            ------------------------------------------------
            http://www.canoeguide.net
            Only the early worm catches the fish
            ------------------------------------------------

Kommentar

• JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
              Wenn die Möglichkeiten zur Rückreise dann hier auftauchen, kann ich diese Informationen auch noch für die Piteälven Tourbeschreibung auf CanoeGuide.net hinzufügen.
              Ich habe doch eine Möglichkeit oben beschrieben. So habe ich es 2010 gemacht. War kein Problem.

Kommentar

• Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 474
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich weiss nicht ob es dort einen Schulbus gibt, zumindest habe ich dort noch keinen gesehen. Andererseits wird Örnvik oft angefahren und es müsste ein leichtes sein jemanden zu finden der Dich nach Arjeplog zurücknimmt.

Kommentar

• karteundkanu
                  Erfahren
                  • 01.08.2011
                  • 341
                  • Privat

• Meine Reisen

Hm, wieder mal interessant, dass es zu einer der früher mal bekanntesten Kanutouren in Lappland noch immer so wenige Infos gibt.

Mein veralteter Wissensstand war, dass der Linienbus zwischen Arjeplog und Norwegen nur bis zum 15. August verkehrt, dafür wusste ich (gabs damals wohl noch nicht) nichts von dem Schulbus.

Der Wind ist auf diesen Seen aber schon immer ein "Problem" gewesen und ist es, wenn ich mir den Bericht von Frank im Canadierforum ansehe, der wegen des Windes und des niedrigen Wasserstandes umkehren musste, immer noch.

Durch den niedrigen Wasserstand und die dadurch nahe an die Wasseroberfläche kommenden Steinbrocken kann ein empfindliches (dafür aber leichtes) Kanu ziemlich schnell schwer beschädigt werden. Ein schweres Kanu, wie es auch die Verleiher verwenden, ist dann eben auf den zahlreichen Landtransporten eine Qual. Ein ziemliches Dilemma...

Wandern würde ich von Örnvik weg nicht, wenn die Busse fahren ist es relativ einfach, wie Jonas es beschreibt...

Lg Heinz

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    Da ist der Rücktransport recht einfach: Schulbus (vor Ort fragen, Kontakt geben lassen, evt bis zum nächsten Tag warten) bis Arjeplog, dann Silverexpressen Richtung Bodø, Bei/ in Fauske aussteigen und trampen.
                    Leider muss man diesen Satz mittlerweile in der Vergangenheitsform benutzen. Die grenzüberschreitende Linie 200 Siverexpressen wurde eingestellt, auf der schwedischen Seite kommt man noch bis ein Stück hinter Jäkkvik - Haltestelle Sandviken - danach ist leider Schluss. Ob auf der norwegischen Seite in greif-(lauf-)barer Entfernung wieder eine Anbindung besteht entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• November
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11178
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Leider muss man diesen Satz mittlerweile in der Vergangenheitsform benutzen. Die grenzüberschreitende Linie 200 Siverexpressen wurde eingestellt,
                      Was, den Bus gibt es nicht mehr?
                      Sehr, sehr schade. Bin schon mehrmals damit gefahren.
                      Damit wären all die damals gemachten Touren nicht mehr möglich.
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• oerge
                        Neu im Forum
                        • 26.05.2008
                        • 9
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, das ist schon viel mehr Feedback als ich mir erwartet habe!

Schade dass es den Bus nicht mehr gibt, das wäre natürlich eine super Möglichkeit gewesen. Alternativ hatte ich auch an Fahrräder gedacht, sind aber laut Routenplaner etwas über 300km, da die Straße einen ziemlichen Bogen macht. Und damit dürfte es kaum schneller gehen als zurückwandern, hätte es einen Weg gegeben. Ist die Straße sehr bergig? Vielleicht auch eine Kombination aus Bus und Fahrrad?

Die Schwierigkeit hätte mir ich nach Suche im Netz und Kanuführer ähnlich wie den Rogen vorgestellt. Ans "Kanuwandern" haben wir uns gewöhnt, am Rogen ließen sich die schwierigen Passagen umtragen. Größeres Risiko bei Stromschnellen können wir nicht eingehen, da nur mit einem (eigenen) Boot unterwegs.

Auf das arctic mountain team bin ich gestoßen, wir sind aber lieber unabhängig unterwegs.

@JonasB: Vielen Dank für Dein Angebot, ich werde darauf zurückkommen und Dich bei Gelegenheit anrufen.

Kommentar

• JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          Leider muss man diesen Satz mittlerweile in der Vergangenheitsform benutzen. Die grenzüberschreitende Linie 200 Siverexpressen wurde eingestellt, auf der schwedischen Seite kommt man noch bis ein Stück hinter Jäkkvik - Haltestelle Sandviken - danach ist leider Schluss.
                          Och nö. wie ich eben gelesen habe bereits schon seit Ende 2013.

Dann wird es schwer einen leichten Rücktransport zu finden.

Kommentar

• karteundkanu
                            Erfahren
                            • 01.08.2011
                            • 341
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja, echt schade, die Sache mit dem Bus (und danke für den Hinweis, ich hätte weiterhin fix angenommen, dass es die Verbindung noch gibt...). Vielleicht ist der Gedanke mit dem arctic mountain team nicht so schlecht, eventuell können die einen Transport organisieren, kostet natürlich mehr als ein Busticket, aber anfragen kostet nix...

Lg Heinz

Kommentar

Lädt...
                            X