Alter Knochen sucht leichte Langstrecke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gast3202010119
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 03.10.2008
    • 225
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alter Knochen sucht leichte Langstrecke

Moin Tom,

pass auf, dass Dein Scheff nicht sieht, dass Du privat am Flippern bist!
    Alles Gute für 2015 mit vielen interessanten Außentür-(outdoor) Aktivitäten!
    Danke für den Tipp zu den Seniorenpaddlern! Haste da ne www oder Namen/Tel.?
    Die Ute war zu Besuch bei uns und wir sind abends ins ASIA GOURMET Dengmert-City gudd esse gegangen. Das kannste mit "ääs" auch mal machen; fein und sehr preiswert. * * * .
    Der Herbert hatte Onkel Mulem und Tante ...aus Dudweiler zu Besuch. Sie hatten sich leider nicht viel zu erzählen. Der Herbert ist ein ehrlicher Knochen, lebt halt sehr zurückgezogen, solo, da bleibt natürlich nicht viel zu fazehle.
    Im Moment hänge ich noch etwas in den Seilen wg Erkältung und so. Danach könen wir gern nochmal ne kleine oder größere Runde drehen. Mach-s gudd!

Hans

Kommentar

• Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

• Meine Reisen

www.kanuwanderer.de

Wenn ich privat surfe, während am Monitor nebenan das Ergebnis meiner Arbeit durchnudelt ist das ok. Immerhin arbeite ich in der Regel auch unentgeldlich länger und ab und zu von zu Hause aus.

/NACHTRAG:

Die Bergfreunde Saar haben ebenfalls eine Kanu-Abteilung, die sich auch auf mehrtägige Gepäckfahrten spezialisiert sieht:
      Click

Die Geschäftsstelle ist in Elversberg.
      Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Wildbertstock
        Erfahren
        • 26.09.2005
        • 333

• Meine Reisen

Hallo Hans,

die passenden Tipps für den Einstieg hast du jetzt von Sawyer bekommen. Setz dich besser nicht ohne jede Übung und etwas Anleitung in ein Schiff, um dann einen Fluss irgendwie runterzujuckeln. Sogar in der Bließ gabe es schon böse Unfälle.
        Die beste Idee wäre, erst mal eine kleine Tour mit erfahrenen Paddlern zu machen.

Grüße vom Saarland-Fan

Kommentar

• Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

• Meine Reisen

Wo du auch Infos beziehen und alles Material kaufen kannst, ist beim Raimund im Grenzenlos Ausrüstungsladen in Merzig in der Nähe vom Bahnhof. Mit ihm kann man immer schön Schwätzje halten. Und wie Wilbertstock und andere schon gesagt haben: Lass dir zeigen, wie´s geht und worauf es ankommt. Der letzte mir bekannte Paddlerunfall mit Todesfolge auf der Blies war im Zeitraum 2002-2004. Das Opfer war ein Arzt von der Uniklinik Homburg. Er ist mit dem Kanadier und zwei kleinen Kinder vor einem umgestürtzten Baum gekentert. Den Kindern konnte er noch helfen, er selbst wurde von der Strömung unter den Baum gedrückt. 2004 sind wir an der Stelle vorbeigepaddelt. Idyllisch, die Strömung kaum merkbar und kaum vorstellbar, dass an der Stelle der Unfall passiert ist. In den großen Flüssen wie Main, Rhein oder der Saar blockieren zwar keine Bäume die Durchfahrt, aber da hast du es dann mit Schubverbänden zu tun und anderen großen Frachtschiffen. Die hörst du in der Regel erst hinter dir, wenn sie sehr nah dran sind. Ich denke bei den beiden von mir genannten Kanugruppen bist du gut aufgehoben. Der saarländische Kanuverband hat früher immer 1-2 mal im Jahr eine Schulung zum Thema "Sicherheit im Kanusport" angeboten. Die fand ich immer ganz lehrreich, trotz der Wildwasserlastigkeit.
          Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• gast3202010119
            GELÖSCHT
            Erfahren
            • 03.10.2008
            • 225
            • Privat

• Meine Reisen

AW: Alter Knochen sucht leichte Langstrecke --- und hat sie schon

Danke für Tipps und - keine Bange, ich setz mich net grad so ins Bootche und stech in See(Fluss)!
            Nachher (!), 28.1.2015, hab ich einen Termin mit dem Rolf aus Elmerschbersch/DAV zum sprooche. Ich arbeite die Sache wie folgt ab:
            * Fluss (vermutlich LOIRE, vorbehaltlich Bettenfrage)?
            * Autfitt (kaufen tu ich nix, es liegt genug so Gerädels überall rum, wie bei mir ein tolles Rennrad, wo ...), also Boot usw..
            * Erfahrung,
            * Kondition,
            wobei letzte beide zusammen geregelt werden können, auf Saar, Mosel ... Adresen von Kanuklubs im Saarland habe ich 3: St. Arnual, Burbach und Dillingen/Merzig, sowie DAV-Paddler. Da wird sich was finden.
            KARTEN oder FÜHRER von der LOIRE wären nützlich; gucken, ausleihen, kaufen. Habt Ihr was?
            Gruß - Hans

Kommentar

• Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

• Meine Reisen

Des weiteren gibt es noch in Saarlouis (dort ist auch das Landesleistungszentrum) und Völklingen Kanuclubs. Vom Merziger Club kenne ich Joachim Klein, der schon einige Kanuwandertouren absolviert hat (und mein Lehrmeister in Sachen Kajakpaddeln war).
              Gewässerkarten von der Loire selbst habe ich nicht, aber von Deutschland und der MeckPom-Region.
              Gruß Sawyer

Kommentar

• tpo
                Erfahren
                • 19.06.2012
                • 397
                • Privat

• Meine Reisen

AW: Alter Knochen sucht leicht Langstrecke

Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                Vielleicht ist es ja noch ein Gedanke, dir eine nette Route im umfangreichen französischen Kanalnetz zusammenzustellen:
                Da könntest du direkt vor der Haustüre starten, die dort verkehrenden Hausboote sind harmlos, das Wasser auch und da die Schleusen ja auf kleine Schiffe ausgerichtet sind, dürften sie kein Problem darstellen.
                französische Schleusen können sehr wohl ein Problem sein, vorher lieber nochmal konkret Recherchieren wenn es in die Richtung geht. Manche französische Schleusen haben meines Wissens ein mehr oder weniger strikt eingehaltenes Verbot Paddler/Ruderer zu schleusen.

Kommentar

• tpo
                  Erfahren
                  • 19.06.2012
                  • 397
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Alter Knochen sucht leichte Langstrecke --> Loire

Also als Reisebericht ist das hier einer der etwas anderen Berichte :-)

http://www.loiretour.de/loire.htm

Kommentar

• Waterboy
                    Neu im Forum
                    • 13.02.2015
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo aus Österreich,
                    für 4 Tage kann ich dir den Tagliamento, den König der Alopenflüsse, empfehlen. Von Tolmezzo bis ans Meer (LIgnano) kannst du genießen. Wir sinds zwar auch schon in 1,5 Tagen gepaddelt (war ein terminliches Problem), aber wenn du genießt und es dir gut gehen lasst sind 4 Tages perfekt!
                    Als zusätliche Strecken auf der An/Abreise bietet sich für 2 Tage die Drau von Lienz bis Spital und die Mur von Tamsweg bis Judenburg oder weiter an!

Der Geheimtipp für eine wirklich lange Tour: Die Raab
                    Von Fehring / St. Martin oder Jennersdorf über St. Gotthart (Ungarn) über Körmend bis an die Donau
                    perfekte Infrastruktur aber auch wunderschöne Wildcampingplätze!

(http://www.gipfeltreffen.at/showthre...d-7-u-8-6-2012)
                    und
                    (http://www.kanuerwin.at/1076144.htm)

Viel Spaß wenn du dich für eine der Touren entscheidest!

Kommentar

Lädt...
                    X