Schweden Tour Planen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Philemon
    Neu im Forum
    • 24.10.2014
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Schweden Tour Planen

Hallo
    Ich will eine Paddeltour für nächsten Sommer planen.
    Jetzt ist die Frage wohin in Schweden???????
    Wir werden so ca. 6 Personen sein und da wir alle gut Energie haben brauchen wir ein Gebiet wo wir eine große Route machen können.
    Wir werden zwei Wochen oben sein und ich setzte so 30km pro Tag an da dies aus Erfahrungen auf der Mecklenburgischen Seenplatte ein gutes Tagesziel ist.
    Welche Gegend wird da empfohlen.
    Gut wäre wenn wir in der hälfte der Strecke eine Einkaufsmöglichkeit haben falls wir uns irgendwo verschätz haben.
    Ich bin neu hier und bin sehr gespannt was kommt.
    Schon mal vielen Dank für gute Tipps

• pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schweden Tour Plannen

Hallo Philemon
    Willkommen im Forum.
    Du willst also mit sechs starken Leuten nach Schweden. Da Schweden recht gross ist, wäre eine Einschränkung der Gegend sinnvoll. Auch schreibst du nicht, ob du eigene Boote mitbringst oder Leihboote brauchst. Da du die Seenplatte in Mecklenburg kennst, gehe ich mal davon aus, daß du auf Flachwasser fahren willst.
    Deshalb kommt hier als erstes der Standardtip, zum Dalslandkanal zu fahren. Lass dich nicht irritieren: Kanal ist da sehr wenig, aber die Seen dort sind durch kurze Kanalstücke miteinander verbunden. Da hast du alle Möglichkeiten, die du aufgezählt hast: Du kannst Strecke machen, es gibt (wenig, aber mit Planung ausreichend) Einkaufsmöglichkeit, und da sich ein See an den anderen reiht, genug Varianten. Boot leihen geht auch, wenn nötig. Und wenn du nicht in der Hochsaison fährst, ist es sehr schön und fast einsam.
    Per Suchfunktion findest du mehr Info über dieses Gebiet.

Gruss vom pickhammer

Kommentar

• atlinblau
      Lebt im Forum
      • 10.06.2007
      • 5221
      • Privat

• Meine Reisen

Sechs energiegeladene Paddler...wenn auch die Technik und Erfahrung vorhanden ist,
      empfehle ich den Vänern!!!

Thomas

Kommentar

• Philemon
        Neu im Forum
        • 24.10.2014
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank
        Ja wir werden Canadier leihen.
        Mit dem Gebiet begrenzen wir uns auf den untern Teil und die Mitte von Schweden.
        Ich habe auch schon an die Roggen gedacht.
        Ich werde mich auf jeden Fall über Dalsland informieren.
        Leider gehen wir in der Hochsaison daher hoffe ich das es mit dem "fast einsam" dennoch hin kommt.

Kommentar

• 5-oclock-charlie

Dauerbesucher
          • 23.11.2008
          • 798
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Philemon Beitrag anzeigen
          Vielen Dank
          Ja wir werden Canadier leihen.
          Mit dem Gebiet begrenzen wir uns auf den untern Teil und die Mitte von Schweden.
          Ich habe auch schon an die Roggen gedacht.
          Ich werde mich auf jeden Fall über Dalsland informieren.
          Leider gehen wir in der Hochsaison daher hoffe ich das es mit dem "fast einsam" dennoch hin kommt.
          Dalsland und "fast einsam" wird im Sommer nix.
          Rogen wäre da schon eher was bezüglich einsam - da habt Ihr aber nicht genug Wasser, um zwei Wochen lang täglich 30km zu paddeln. Wenn Ihr Euch noch an Land mit Umtragen etwas austoben wollt, könnte das was werden. In zwei Wochen könnt Ihr z.B. entsprechend ambitioniert vom Rogen über den Femund bis nach Røros fahren ...
          Das Leben ist kein Ponyhof!

Kommentar

• Muhsan12
            Neu im Forum
            • 11.11.2014
            • 1
            • Privat

• Meine Reisen

Deshalb kommt hier als erstes der Standardtip, zum Dalslandkanal zu fahren. Lass dich nicht irritieren: Kanal ist da sehr wenig, aber die Seen dort sind durch kurze Kanalstücke miteinander verbunden. Da hast du alle Möglichkeiten, die du aufgezählt hast.

Kommentar

• Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 3308
              • Privat

• Meine Reisen

... ausser fast einsam...

Zu sechst müsst Ihr in Dalsland die offiziellen Lagerplätze benutzen und meiner Erfahrung nach sind die fast alle und immer belegt. Ich war schon mehrmals in Dalsland, in verschiedenen Gebieten, das letzte mal vor zwei Jahren. Zu sechst (mit drei Zelten und drei Booten?) wird es auch schwierig, sich noch irgendwo dazu zu stellen. Das Problem lässt sich auch nicht durch rechtzeitige Lagerplatzsuche lösen, da meiner (und anderer hier) Beobachtung nach die meisten Gruppen gar nicht viel paddeln sondern sich einen Platz suchen, sich möglichst breit machen, dort bleiben und Robinson spielen. Feuer und Holzmachen spielen dabei eine zentrale Rolle...

Du hörst meinen Frust raus und wenn sich in den letzten zwei Jahren da nicht was gravierend geändert hat, sehe ich auch Frust auf Euch zu kommen. Dalsland würde ich nur noch außerhalb der Saison oder für Einzelpaddler, Paare oder Familien empfehlen, die außerhalb der Lagerplätze zelten dürfen und mit max. 2 kleinen (freistehenden!) Zelten auch eher Plätze finden. Zumindest wenn man die "Hotspots" meidet (um Lennartsfors, unterer Foxen, um Gustavsfors, um Krokfors, Svärdlong).

Wenn Ihr energiegeladen und motiviert seid, ernsthaft paddeln wollt, würde ich Euch auch eher Seekajakreviere wie die Schären oder Vänern/Vättern empfehlen. Da würde ich vom Kanadier ganz eindeutig abraten, es sollten dann schon großgewässertaugliche Kajaks (längere Faltkajaks ab 4,50m, Seekajaks; mit Abschottung/Auftriebskörpern, unbedingt Steuer und Spritzdecke/-schürze) sein und Ihr solltet unbedingt vorher einen Kurs machen.
              In diesen Revieren findet man noch Einsamkeit, da die Scandreck-Touristen (und Kunden ähnlicher Anbieter, fast immer Anfänger, die sich paddeln leichter/müheloser vorgestellt haben) sich dort nicht hin trauen, man sollte allerdings dort auch wissen, was man tut, entsprechend Wissen, Technik und Ausrüstung haben.

Grüße,

Claudia

Kommentar

• Spartaner
                Lebt im Forum
                • 24.01.2011
                • 5383
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                Rogen wäre da schon eher was bezüglich einsam - da habt Ihr aber nicht genug Wasser, um zwei Wochen lang täglich 30km zu paddeln. Wenn Ihr Euch noch an Land mit Umtragen etwas austoben wollt, könnte das was werden. In zwei Wochen könnt Ihr z.B. entsprechend ambitioniert vom Rogen über den Femund bis nach Røros fahren ...
                Und ab Røros kann man nochmal 240 weitere Kilometer schön paddeln: die Glomma.

Gruß Michael

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12071
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                  .....
                  In diesen Revieren findet man noch Einsamkeit, da die Scandreck-Touristen (und Kunden ähnlicher Anbieter, fast immer Anfänger, die sich paddeln leichter/müheloser vorgestellt haben) sich dort nicht hin trauen....
                  Ganz stimmt das zumindest für die Westküste leider auch nicht mehr. Wobei das Angebot im Vergleich zum Massentourismus Richtung Dalsland noch sehr überschaubar ist. Der Lysekil-Fjord (2014 angeboten) ist offensichtlich wieder rausgefallen. Man kann sich ja nur wünschen....ich wüßte da auch eine gute Ecke zum Abgewöhnen

Kommentar

• JC-N

Erfahren
                    • 21.03.2004
                    • 194
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                    Vielleicht könnt ihr auch mehrere kleine Touren verbinden.

VIEL WICHTIGER :
                    wie Claudia bereits schrieb, die passende Ausrüstung und ebenso wichtig Können / Wissen sind eine Lebensversicherung!!!
                    Wenn ihr das erstmal unterwegs seid, sucht euch was ruhiges. Die großen Seen sind dann das falsche da es hier schon recht haarig zu gehen kann.
                    Überlegt euch auch mal wie ihr so in Sachen Erste-Hilfe unterwegs seid

Zur Einstimmig auf das Thema Sicherheit sei einer der Fäden hier im Kajak und Kanu teil sehr zu empfehlen.

Nun zu den möglichen Touren:

Åsnen ist immer wieder eine nette Sache für einige Tage. Einsamkeit garantiert

Bolmen ist immer eine Reise wert und auch nicht überlaufen. (Achtung hier fährt eine Seilfähre, das Seil verläuft knapp unter der Wasseroberfläche)

Glaskogen eine wundervolle Einsamkeit mit Garantie auf super Erinnerungen in Form von Fotos.

Beste Grüße,
                    Micha
                    maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12071
                      • Privat

• Meine Reisen

AW: Schweden Tour Planen

Ich habe da überall auch schon schöne Paddelurlaube verbracht. Allerdings ist gerade Glaskogen mittlerweilen auch schon sc-verseucht und zudem ein relativ kleines Gebiet.

Kommentar

• Rosi
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2011
                        • 727
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe mal Hotagen in den Raum.

Boote gibt's in Lit vom Ove, der fährt euch auch für vernünftiges Geld richtung norwegische Grenze. Von da geht's dann über See und Fluß nach Lit. Mit 1, 2 Ruhetagen auch eine gute 2 Wochenstrecke. Einkaufen kann man unterwegs meine ich 1x. Dafür aber ordentlich angeln.

Wir waren Mitsommer dort und die einzigen mit Kanus. Einsamer geht es kaum!

Wir haben inkl Anfahrt mit einem Auto (4 Personen), Verpflegung und Kanuleihe knapp 450€ bezahlt, für 10 Tage paddeln.

Kommentar

• Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 3308
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, Glaskogen war vor zehn Jahren sehr sehr ruhig, habe auch gehört, dass SD da mittlerweile Leute hinkarrt. Es ist zum Heulen!
                          Asnen und Bolmen waren während der Hauptsaison noch nie wirklich einsam, außerdem viel zu klein für tatkräftige Paddler und zwei Wochen Zeit.

Mit Schären meinte ich eher die Ostküste, z.B. St. Anna. Dort kann es allerdings auch heftig blasen!

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12071
                            • Privat

• Meine Reisen

Am Asnen fand ich auch die motorisierten Nachtangler etwas nervig.

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                            ...Dort kann es allerdings auch heftig blasen!
                            OT: Stimmt !

Kommentar

• Philemon
                              Neu im Forum
                              • 24.10.2014
                              • 6
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                              Vielen Dank für eure Tipps.
                              Ich bin beschäftigt die Gegenden anzukucken.
                              Hotagen hat mir sehr gefallen.
                              Ich hoffe jetzt ein Gebiet zu finden wo wir nicht auf Massentourismus stoßen und natürlich platz haben.
                              Nochmals Vielen Dank

Kommentar

• Jag
                                Erfahren
                                • 31.08.2009
                                • 174
                                • Unternehmen

• Meine Reisen

Hej,

ruhig und verschiedene Paddelreviere bietet die Strecke Sulvik- Säffle - Amal- Mellerud.

Seen , Fluß , nur eine Schleuse, Vänern im geschützten Schärenbereich.
                                den Vänern aber nur mit Canadiern wenn das wetter es zuläßt, der wird imme rwieder unterschätzt, der hat teilweise kurze hohe Wellen.

Kommentar

Lädt...
                                X