Steueranlage ja oder nein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schrottie
    Neu im Forum
    • 20.08.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steueranlage ja oder nein

    Moinsen,

    wir haben, nachdem wir eine Saison reichlich Kajaks geliehen haben, die günstigen Herbstpreise genutzt und uns ein eigenes Kajak gekauft. Ganz nett und anfängergeeignet ein Wilderness Pamlico 135t, da wir mit diesem Boot am besten klargekommen sind. Dieses Boot haben wir bisher immer ohne Steueranlage gefahren und auch ohne eine solche erworben. Nun haben wir zwischendurch auch viele Boote mit Steueranlage gefahren und ich empfand sie immer als recht angenehm/bequem. Beim Kauf wurde uns jetzt aber vom Nachrüsten abgeraten, wir würden wohl keine Freude damit haben. Und als "profihöriger Anfänger" bin ich nun irritiert.

    Ist es tatsächlich besser, das Pamlico ohne Steueranlage zu belassen? Wenn ja, warum eigentlich? Oder ist das einfach nur eine Glaubensfrage wie Windows/Linux, Android/iOS, mit Fahrradhelm/ohne Fahrradhelm, so dass man einfach machen sollte wie es einem gefällt?
    Bis denne,

    Maik

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Steueranlage ja oder nein

    Ich kenne das Boot nicht. Kann es sein, dass die Betonung nicht auf Steueranlage, sondern auf Nachrüsten liegt? Ich habe mein Boot jetzt mit Steueranlage nachträglich ausgerüstet und da hat niemand abgeraten, weil es egal ist, ob man eine befestigt oder nicht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Steueranlage ja oder nein

      Ich würde das auch so wie Torres verstehen. Vielleicht macht das Nachrüsten bei diesem Modell Probleme ?

      Ansonsten : Sicher gibt es Bereiche (Sport, Seekajak, Wildwasser),wo manche Paddler Steuerung ablehnen oder z.B. ein Skeg bevorzugen. Aber für normale Touren, wo man auch mal anhalten will, um ein Foto zu schießen, freut man sich, wenn das Boot länger auf Kurs bleibt. Genauso bei Wind.

      Vielleicht nochmal eine andere Meinung bei einem Kenner des Modells einholen ? Vielleicht meldet sich hier noch jemand.

      Kommentar


      • DXManiac
        Dauerbesucher
        • 16.02.2010
        • 503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Steueranlage ja oder nein

        Zitat von Schrottie Beitrag anzeigen
        ...
        Nun haben wir zwischendurch auch viele Boote mit Steueranlage gefahren und ich empfand sie immer als recht angenehm/bequem. Beim Kauf wurde uns jetzt aber vom Nachrüsten abgeraten, wir würden wohl keine Freude damit haben. Und als "profihöriger Anfänger" bin ich nun irritiert.

        Ist es tatsächlich besser, das Pamlico ohne Steueranlage zu belassen? Wenn ja, warum eigentlich? Oder ist das einfach nur eine Glaubensfrage wie Windows/Linux, Android/iOS, mit Fahrradhelm/ohne Fahrradhelm, so dass man einfach machen sollte wie es einem gefällt?
        Grundsätzlich ist das wohl wirklich ne Glaubensfrage.. Ich möchte da mal ne Paddlerin auf der Außenalster zitieren, die mir mal begegnet ist "Sie haben ja auch n Steuer hinten dran, das ist ja sooooo toll, aber bei mir im Verein sind alle Boote ohne, weil das bei uns als unsportlich gilt"

        Ansonsten ist das mit dem Nachrüsten bei Plastikbooten immer so ne Sache, viele Steuervarianten, die ich so kenne, die verlaufen da unter Deck und das hieße ja, man müsste sich sein Boote anbohren und (hoffentlich) ordentlich wieder abdichten lassen, nachdem die Kabel für die Steuerseile verlegt sind...
        Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht jedermanns Sache ist, aber ich würde da einfach mal bei Plastikbootfahrern hinterfragen, wer da konkrete Erfahrungen mit ner Nachrüstung hat und ob und welche Probleme es gab.. Außer dass vielleicht die Stabilität durch die Bohrungen leidet fällt mir da gerade wenig ein.. Immerhin wird das Boot ja auch ab Werk mit einer angeschraubten Steueranlage verkauft..

        Und für den geneigten (nicht sportlichen) Fahrer finde ich so eine Steueranlage klasse, gerade bei Wind kann man sich mehr darauf konzentrieren, vorwärts zu kommen statt verzweifelt zu versuchen die Spur zu halten..
        Soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten..
        I'm not naughty, I've got Asperger's

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11969
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Steueranlage ja oder nein

          Zitat von Schrottie Beitrag anzeigen
          ...so dass man einfach machen sollte wie es einem gefällt?

          Das dürfte für so gut wie alle Fragen im Unterforum gelten, z.B. Fest/Falt, Sitz/Isomatte, Stech-/Doppelpaddel usw...

          "Gilt als unsportlich" wäre für mich kein gültiges Argument.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Steueranlage ja oder nein

            Hi!


            An den zweier Falt-Tourenbooten hatte ich eine Steueranlage dran, an den Naraks nur Unterschnallskegs, die jetztigen Seekajaks haben auch nur Skegs. Ich denke auch, dass auf Tourenkajaks Steueranlagen in Ordnung gehen, gerade bei Zweiern erleichtert das das Steuern / Kurshalten erheblich.

            Bei Seekajaks würde ich nur ein Skeg aus verschiedenen Gründen montieren.

            Bei meinem Ladoga 1 Faltboot hatte ich weder eine Steueranlage noch ein Unterschnallskeg dran und sie auch nicht vermisst.


            Marc

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Steueranlage ja oder nein

              Das "unsportlich" kann ich gut nachvollziehen, ich habe mich ganz schlecht gefühlt, als ich eine bestellt habe . Ich hatte auch den Anspruch, es ohne Steueranlage zu können, damit ich es richtig lerne. Aber bei viel Wind ist mein Boot nur schlecht steuerbar und da braucht man einfach zuviel Kraft, um es auf Spur zu halten. Deshalb habe ich mir jetzt eine gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • DXManiac
                Dauerbesucher
                • 16.02.2010
                • 503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Steueranlage ja oder nein

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Das "unsportlich" kann ich gut nachvollziehen, ich habe mich ganz schlecht gefühlt, als ich eine bestellt habe . Ich hatte auch den Anspruch, es ohne Steueranlage zu können, damit ich es richtig lerne. Aber bei viel Wind ist mein Boot nur schlecht steuerbar und da braucht man einfach zuviel Kraft, um es auf Spur zu halten. Deshalb habe ich mir jetzt eine gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
                Ohne fahren zu können ist ja auch etwas, was man lernen sollte, finde ich.. Denn an engen Stellen manövrieren geht "von Hand" manchmal besser als mit dem Steuer...
                Bei meinem Argo ist das Steuer relativ klein, da hilft es hauptsächlich beim Kurs halten und um große Bögen zu fahren, 90-Grad-Kurven sind dafür eher nix..

                An meinem Wayland-Zweier ist aber so ein Kuchenblech dran, dass sich auch noch recht weit bewegen lässt, dass man den riesigen Kahn(besonders als Alleinfahrer) relativ gut gedreht bekommt.. Dafür merkt man den Widerstand des Riesensteuerblatts aber gegen Ende des Tages sehr deutlich, weil die Arme müde werden... Und weil ich das Wayland-Boot zuerst hatte und relativ oft, hinten sitzend, allein gefahren bin, war ich am frühen Morgen sehr froh ums Steuer und abends konnte ich mich oft nicht zwischen Steuer und selbst lenken entscheiden.. War beides anstrengend(vor allem, den langen Kahn um die lange Seite nur durch Paddelschläge zu drehen).. Aber es übt :-) Und wenn man ein wenig darauf achtet, merkt man auch ein kleines Steuerblatt noch bremsenderweise im Wasser und fängt dann irgendwann an, bei Windstille geradeaus oder in kleinen Kurven immer wieder mal das Steuer aus dem Wasser zu nehmen..

                War jedenfalls bei mir so und ich hab jetzt lieber ein Steuer, dass ich auch mal aus dem Wasser nehmen kann als ein Steuer welches ich niemals ins Wasser lassen kann
                I'm not naughty, I've got Asperger's

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5004
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Steueranlage ja oder nein

                  Das Wilderness Pamlico 135t gibt es mit Steueranlage. Daher wird es auch einfach nachrüstbar sein.
                  Vielmehr ist es die Frage was du vor hast, mit diesem wendigen kurzen Kahn, mit kurzem Heck und flachem Unterschiff.
                  Ich würde es ausprobieren, bei Strömung und Wind und mir dann eine bestellen.
                  Länge läuft.
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Schrottie
                    Neu im Forum
                    • 20.08.2014
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ui, das ging aber schnell. :-)

                    Grundsätzlich ist es so, das die Steueranlage sicher schnell nachgerüstet ist, selbst die Schrauben sind bereits vorhanden. Interessant ist da jedoch der Einwand von DXManiac, das ja möglicherweise gebohrt werden muss. Das muss es wohl tatsächlich, denn irgendwo müssen ja die Seile lang. Das wäre zwar sicher kein Problem, ist aber auch nicht gern gemacht, hat es schließlich etwas von Zerstörung.

                    Insgesamt verstehe ich die Antworten jetzt mal so, das es wohl tatsächlich eine "Glaubensfrage" ist. Gut so, denn wenn es keine echten nachteile gibt, dann werde ich das Ding wohl wirklich beizeiten mal nachrüsten. Eilen tut es jedenfalls nicht, denn durch das sehr kurze Heck lässt sich das Pamlico auch für uns als etwas ungeübtere Fahrer recht gut manövrieren.
                    Bis denne,

                    Maik

                    Kommentar


                    • DXManiac
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2010
                      • 503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Steueranlage ja oder nein

                      Zitat von Schrottie Beitrag anzeigen
                      Ui, das ging aber schnell. :-)
                      Grundsätzlich ist es so, das die Steueranlage sicher schnell nachgerüstet ist, selbst die Schrauben sind bereits vorhanden. Interessant ist da jedoch der Einwand von DXManiac, das ja möglicherweise gebohrt werden muss. Das muss es wohl tatsächlich, denn irgendwo müssen ja die Seile lang. Das wäre zwar sicher kein Problem, ist aber auch nicht gern gemacht, hat es schließlich etwas von Zerstörung.
                      Also wenn die Verschraubung fürs Steuerblatt schon da ist, zieh ich meine Bedenken fast komplett zurück, denn DIE Löcher würden mir mehr Sorgen machen als die für die Seile.. Die Seilführung muss nicht besonders viel halten.. An der Steuerhalterung ziehts und zerrts die ganze Zeit

                      Das "kaputt machen" des Bootes bleibt natürlich trotzdem ein bischen.. In meinen Argo-Falter sind allerdings recht nette Gummiöffnungen in der Haut, durch die die Züge gefädelt werden und die sind eigentlich recht hübsch und auch ziemlich dicht(wenn man nicht gerade längere Zeit auf Seerohrtiefe damit rumschippert)...
                      I'm not naughty, I've got Asperger's

                      Kommentar


                      • smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Steueranlage ja oder nein

                        Ich finde dass das Thema keineswegs eine "Glaubensfrage" ist.

                        Einfach nur eine Frage des persönlichen Anspruches, der persönlichen Fähigkeiten, der persönlichen Paddelreviere und der Eigenarten des eigenen Bootes.

                        Was andere sagen ist sowieso zweitrangig.

                        Man muss mit seinem eigenen Boot im jeweiligen Revier Spaß haben können. Für den einen mag Spaß eine Herausforderung mit den vorgegeben Bedingungen sein, ein anderer möchte vielleicht einfach nur genießen.

                        Mein erstes Kajak war ein kurzes altes Tourending von (wahrscheinlich) Bavaria ohne Steueranlage. Ich habe das Ding am Anfang verflucht, weil ich je nach Wind und Wellen einfach keinen vernünftigen Kurs paddeln konnte. Im Laufe der Zeit habe ich mir wohl (als überzeugter Autodidakt) eine halbwegs gescheite Paddeltechnik angewöhnt, so dass auch windige Passagen auf großen Seen mit viel Wellen relativ problemlos über die Bühne gingen. Bequemer wäre es natürlich mit Steueranlage.

                        Mein zweites Kajak (Seekajak von Prijon) habe ich mir bewusst ohne Steuer gekauft, wohlweißlich dass ich ganz einfach eine Steueranlage nachrüsten könnte. Vermisst habe ich das Steuer bisher erst ein einzige Mal (Mecklenburger Seenplatte - böiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen, das war ein netter Kampf, der mir persönlich aber auch wieder Spaß gemacht hat).

                        Wenn du mit deinem Boot auch ohne Steuer klar kommst ist doch alles im Lot!
                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                        Kommentar


                        • syncronizer
                          Gerne im Forum
                          • 12.03.2012
                          • 83
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Steueranlage ja oder nein

                          Vereinfacht gesagt: unter widrigen Bedingungen wie Wind und Welle, hilft ein Steuer sehr, gerade dem Ungeübten Paddler, den Kurs zu halten und sich auf's paddeln mit maximalem Vortrieb zu konzentrieren.
                          Ohne Steuer unter den genannten Bedingungen wird jeder Paddelschlag auch zum Steuerschlag, was absolut möglich ist aber etwas Vortrieb und Kraft und Nerven kostet.

                          Daher mein Tipp: warum nicht mit Steuer anfangen und ab und zu mal bewusst probieren, ohne auszukommen. Beides ist möglich.

                          Lg,
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Steueranlage ja oder nein

                            Hi!


                            Zitat von syncronizer Beitrag anzeigen
                            Vereinfacht gesagt: unter widrigen Bedingungen wie Wind und Welle, hilft ein Steuer sehr, gerade dem Ungeübten Paddler, den Kurs zu halten und sich auf's paddeln mit maximalem Vortrieb zu konzentrieren.
                            Ohne Steuer unter den genannten Bedingungen wird jeder Paddelschlag auch zum Steuerschlag, was absolut möglich ist aber etwas Vortrieb und Kraft und Nerven kostet.
                            Daher mein Tipp: warum nicht mit Steuer anfangen und ab und zu mal bewusst probieren, ohne auszukommen. Beides ist möglich.
                            Mein Boot (Seekajak NDK Explorer HV) kann ich mit dem Skeg selbst bei obigen Bedingungen absolut neutral trimmen, dass ist überhaupt kein Problem.
                            Weiteres Problem bei montierten und nicht genutzen (hochgezogenen) Steuer: Man hat ein richtig tolles Segel hinten dran, das Kajak wird sehr luvgierig. Diese Erfahrung hatte ich beim Ladoga 1 und dem Narak 550 gemacht. Daher sind die Teile runtergeflogen und beim Narak ist ein Unterschnallskeg drunter gekommen.

                            Allerdings würde ich's genauso machen wie schon smeagolvomloh geschrieben hatte: Wenn Du ohne klar kommst, ist doch alles gut.


                            Marc

                            Kommentar


                            • Schrottie
                              Neu im Forum
                              • 20.08.2014
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nun denn wir haben uns entschieden. Es wird kein Steuer montiert. Vielen Dank für die Anregungen!
                              Bis denne,

                              Maik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X