Nautiraid Grand Narak II 550

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nautiraid Grand Narak II 550

    Hallo zusammen,
    nachdem wir unseren Plan umgesetzt haben, den Aerius gegen ein flotteres Kajak einzutauschen, muss ich hier natürlich ein paar Bildchen zeigen und erste Eindrücke mitteilen.
    Das mit dem Tausch hat nur noch den Haken, dass der Narak schon da ist und der Klepper auch noch, weil ich ihn noch gar nicht zum Vekauf angeboten habe



    Der Narak lässt sich ähnlich unkompliziert und schnell aufbauen, wie der Aerius.
    Wir haben das Modell ohne die Stabilairs gewählt um mit einer möglichst engen Paddelführung arbeiten zu können.
    Nebenbei sieht das Boot so auch noch schlanker und eleganter aus.



    Getestet haben wir das Narak II auf unserer Hausbadewanne, auf der wir auch mit dem Klepper unsere Trainingsrunden gedreht hatten, bevor wir uns an die Vogalonga gewagt hatten.
    Unsere Zeit für die knapp 10 km Komplettrunde mit dem Kleppper lag bei rund 1 Std 40, wenn wir halbwegs trainiert waren.
    Der Narak bescherte uns nach einem Jahr ohne Kajaktraining ... wir fuhren fast nur Canadier ... eine Runde mit 1 Std. 25.
    Damit waren wir schon recht positiv gestimmt.



    Das Boot hat uns vom Fleck weg begeistert ... die Sitze nicht.
    Wir hatten unsere Probleme damit. Die Polster sind aufblasbar und wir fanden sie voll aufgepumpt zu hoch und etwas abgelassen zu schwammig. Will heißen, dass voll aufgepumpt das Boot einen zu hohen Schwerpunkt (für unseren Geschmack) hat und etwas abgelassen fehlte uns das "Popometer".
    Nach unserer Runde machten wir deshalb einen einfachen Test und warfen kurzerhand die Sitze raus und je eine gefaltete halbe Isomatte auf die Brettchen der Bodenleiter. Wow ... was für ein Unterschied. Das Boot gewann unglaublich an Stabilität, jede Hüftbewegung wurde sofort auf das Boot übertragen und wir saßen viel bequemer.
    Ich werde also selbst aus Schaum Sitzauflagen fertigen... dann bin ich sehr gespannt auf die nächste Rundenzeit.



    Ich wollte dann natürlich noch wissen, wie das Schiffchen solo zu bewegen ist.
    Dazu kann man die Ducht, die eigentlich am Mittelspant sitzt mittels zweier Flügelmuttern lösen und an einen der beiden anderen Halbspanten einsetzen. Ich wählte den vorderen, weil ich schon im Boot saß und das leichter ging. Der hintere ist aber besser, weil dann auch eine "Rückenlehne" daraus wird. Da ich aber eh schön rotieren wollte, war mir die Lehne nicht wichtig.

    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

  • mimi1
    Erfahren
    • 12.11.2011
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nautiraid Grand Narak II 550

    Gratulation, schönet Teil

    Kommentar


    • pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nautiraid Grand Narak II 550

      Da kommt der Neid hoch
      Das Tempo stimmt also im deinem neuen Sport-Tandem, aber wie sieht es mit dem Kofferraum aus? Reicht es für Urlaubstouren, oder eher nur für Zelt und Zahnbürste?

      Viele Grüsse
      und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
      wünscht pickhammer!

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nautiraid Grand Narak II 550

        Gepäckfahrten waren nicht das Ziel. Dafür haben wir Canadier. Das Teil soll schnell sein und das ist es.
        Wir können uns ja immer noch überlegen, den Klepper für eventuelle Kajak-Tandem-Gepäckfahrten zu behalten ... aber eigentlich haben wir dafür eh keine Zeit und wenn irgendwann, dann macht das der Prospector.
        Wenn man aber gut packt, die Spitzenbeutel zu Hause lässt, das Deck noch etwas mit verwendet, dann kann man auch ein paar Tage damit verbringen. Muss ja kein Tentipi mit Zeltofen dabei sein
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • syncronizer
          Gerne im Forum
          • 12.03.2012
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nautiraid Grand Narak II 550

          Hallo max,

          geil, neues Boot, gratuliere!
          Das hört sich ja gut an. Dann bin ich schon mal gespannt, wenn mich Euer 2er überholt...

          Geht doch nix über Speed! :-)
          Lg,
          Thomas

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nautiraid Grand Narak II 550

            Musst uns dann halt laut nachschreien. Der Schall wird uns schon einholen
            Leider kommen wir erst an Allerheiligen wieder aufs Wasser. Kommendes WE hab ich nen Stand auf den Whiskey & Lifestyle Days in München und die Woche drauf ist Marktsonntag ... es lebe der Einzelhandel

            ... ach ja ... und danke allen für die Unterstützung unserer Begeisterung
            Zuletzt geändert von Schnapsmax; 14.10.2014, 23:38.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Nautiraid Grand Narak II 550

              Hi!


              Passen die Sitze vom Narak 550 (dem Einer) rein? Diese hatte ich von Zölzer kürzen lassen, damit man gut rotieren kann:
              http://www.marc-hornschuh.de/cms/ind...427&Itemid=115
              Ich war mit dem Teil (übrigens auch in supergoilschwarz) beim Paddeltechniktraining recht flott unterwegs (ist auf dem oberen Link in der Mitte zu sehen ).

              Ein klasse Boot! Glückwunsch!


              Marc

              Kommentar


              • gedo
                Neu im Forum
                • 15.10.2014
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Endlich noch einer...

                Hallo Schnapsmax!

                Gratuliere zum schönen Boot und danke für die Bilder und deinen Erstbericht!
                Ich habe seit einigen Monaten ebenfalls einen Grand Narak in schwarz, aber mit Luftschläuchen.
                War aufgrund fehlender Erfahrungsberichte ein "Blindkauf", den ich aber nicht bereut habe.
                Wenn es deinen Berichjt schon früher gegeben hätte, hätte ich vielleicht auch zur schlauchlosen Variante gefriffen - die ist alleine von der Optik her schon sehr reizvoll.

                Den einfachen Aufbau und den schnellen Wechsel vom Einer zum Zweier kann ich nur bestätigen.
                Der Bootskontakt geht mir nicht so sehr ab wie dir, aber vielleicht habe ich nicht so ein sensibles "Sitzfleisch".
                Als Nachteil des vorderen Sitzes finde ich die hohe Lehne, da sitzt der Rand meiner Schwimmweste auf, welche dann unangenehm nach oben geschoben wird. Aber es gibt Schlimmeres..

                Auf jeden Fall viel Spaß damit, lass wiedermal was von deinen Erfahrungen hören.

                Grüße aus Ö, Gedo

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nautiraid Grand Narak II 550

                  Hi Marc,

                  Deinen Blog über den Narak und das Training bei Birgit Fischer hab ich gelesen. Sehr detailliert und aufschlussreich
                  Dein Sitz sieht auch völlig anders aus. Den könnte ich mir als gut vorstellen.

                  @Gedo:
                  wir hatten den Vorteil, dass wir beide nebeneinander sehen konnten, als wir Bruno in Friedrichshafen besuchten.
                  Da war dann schnell klar, dass es der ohne Schwimmreif wird.

                  Das mit den Sitzen ist für uns schnell klar geworden. Wenn man ein Boot aktiv fahren will, muss es auf die Hüfte reagieren. Auf dem Luftsitz kam mir viel zu wenig am Boot an und umgekehrt. Kanten geht so irgendwie nicht richtig. Zusätzlich sind die paar cm deutlich in der Anfangsstabilität spürbar. Auf "Ententeichwasser" kommt das nicht so extrem rüber. Wir hatten aber ab gut der Hälfte ordentlich Wellen, teils mit Schaumkrönchen. Da eierte ich auf dem Sitz rum und brachte kein "Popokommando" vernünftig ans Boot. Nur mit Isomatte klappte das wunderbar. Hab schon die ersten Matten zum Testen hier ... muss nur noch warten, bis ich wieder in See stechen kann. Arbeit kann einem total die Freizeit verhageln

                  Hohe Lehne ist mir schnurz, da ich mich nur zum Relaxen anlehne. In Fahrt muss ich ab der Hüfte rotieren, da kann ich mich eh nicht anlehnen. Ohne die Sitze kann man sich an den Spanten auch mal kurz anlehnen.

                  Danke Euch
                  Max
                  Zuletzt geändert von Schnapsmax; 15.10.2014, 22:45.
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Nautiraid Grand Narak II 550

                    Hi!


                    Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Narak 550 Sitz passt, der wird ja auch nur angetüddelt. Vielleicht kann Bruno Maitre noch einmal was dazu sagen, er ist ja ganz rührig.

                    Im 550er OHNE STEUERANLAGE sitzt man perfekt, so lange man einigermaßen groß ist. Dass Boot hatte mir auch besser gepasst als mein derzeitiges Laminatboot (es gibt allerdings auch Dinge, die nicht so schön sind, drum hatte ich auch gewechselt). Die Fittings der Steueranlage sind beim Grand Narak besser gelöst als die Röhrchen beim Einer. Wenn dann noch die Seesocke drin ist, ist die Katastrophe komplett. Ich habe den Narak ohne Probleme angekantet, bis die Spritzdecke unter Wasser war.

                    Also: Wenn der Sitz passt, würde das die allerbeste Lösung sein: Das Steißbein wird gut gehalten, man kann sich mit Ballen und Knie verkeilen, mit gekürzter Lehne kann man optimal rotieren. Einzig der hohe Süllrand ist doof, aber Rollen wollt Ihr sicherlich nicht, oder?


                    Marc

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nautiraid Grand Narak II 550

                      Ich quatsch mal mit Bruno, wenn meine Auflagen, die ich probeweise geholt habe nichts sind. Ich hab eh einen dickeren Draht zu ihm als reine Endkunden...
                      Kanten muss, rollen muss nicht . Wir würden im Zweier sicher den Ausstieg wählen.

                      Tja, irgendwie ist jedes Boot ein Kompromiss. Bei manchen muss man halt weniger Augen zudrücken, bei anderen mehr. Muss halt möglichst zum Einsatz passen.
                      Aber der Trend geht eh zum Zweitboot und davon haben wir einige
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Nautiraid Grand Narak II 550

                        Hi Max,


                        Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                        Tja, irgendwie ist jedes Boot ein Kompromiss. Bei manchen muss man halt weniger Augen zudrücken, bei anderen mehr. Muss halt möglichst zum Einsatz passen.
                        Das war das Problem bei den Naraks: wir haben uns immer mehr Richtung Salzwasser entwickelt und da ist es schon eine gewisse Arbeit, den Narak mit den ganzen Geraffel (Luftsäcke, Seasock, Pumpe ...) aufzubauen. Wenn's schnell ging, war ich nach 35-40 min fertig und habe dann den meiner Freundin weitergebaut. Dann gab's Ärgerlichkeiten: man sitzt so tief drin, dass Laybackrollen praktisch nicht möglich sind, auch kann eine Schleppleine nicht unterhalb der Schwimmweste getragen werden, das schließen der Spritzdecke dauert Minuten, es kommt Wasser ins Boot. Dann hatte ich immer Angst, dass die Haut leidete. Der KO-Grund war jedoch, dass wir es nicht hinbekommen hatten, dass meiner Freundin die Beine nicht mehr einschliefen, da der erste Vollspant vor dem Sitz sich in den Unterschenkel quetschte. Bei mir war das kein Problem.

                        Ich kann mir aber vorstellen, dass das Grand Narak toll ist für Euch: Für die Runde über kleine Seen / Tagestouren eignet es sich sicherlich super. Wenn man denn einen Zweier fahren mag (wir hatten schon zwei Zweier, aber beide verkauft).

                        Nach dem Wechsel auf unsere NDK's ist vieles einfacher.
                        ... obwohl ich die längst nicht so schön finde wie die Naraks ...
                        Wenn Nautiraid mal richtig konsequent ein Seekajak mit gerigerem Freibord bauen würde, würde ich wahrscheinlich schwach werden ...
                        (Und wenn's nur ein "Rolling-Kajak" werden sollte ... )


                        Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                        Aber der Trend geht eh zum Zweitboot und davon haben wir einige
                        ... ich war eigentlich froh, dass von unserer Flottille von 5 Faltern und 2 Festrümpfen nur noch die Festrümpfe übrig geblieben waren ...


                        Marc

                        ... aber ... wir denken über einen Ally nach ...
                        Mal was ganz anderes ... und man kann endlich den Trocki gegen Fjäll Räven tauschen

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nautiraid Grand Narak II 550

                          .. aber ... wir denken über einen Ally nach ...
                          Mal was ganz anderes ... und man kann endlich den Trocki gegen Fjäll Räven tauschen
                          Ally ist ein gutes Boot, war mir aber zu fummelig aufzubauen. Das geht mir bei unserem französischen Pendant leichter von der Hand.
                          Wenn das Wasser kalt ist, würde ich beim Trocki bleiben.

                          ... ich war eigentlich froh, dass von unserer Flottille von 5 Faltern und 2 Festrümpfen nur noch die Festrümpfe übrig geblieben waren ...
                          Wir brauchen die Boote ja auch zum Schulen ...
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Nautiraid Grand Narak II 550

                            Hi!


                            Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                            Ally ist ein gutes Boot, war mir aber zu fummelig aufzubauen. Das geht mir bei unserem französischen Pendant leichter von der Hand.
                            Nach den Erfahrungen mit den Narak 550 bin ich nicht mehr so von der Robustheit der Haut überzeugt. Nach sehr vorsichtigen Umgang konnte man nach einem 3/4 Jahr Nutzung schon an einigen Stellen das Gewebe sehen. Und davon hatte ich bei den Allys noch nie was gehört.

                            Gefallen tun mir die Rando's gut.

                            Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                            Wenn das Wasser kalt ist, würde ich beim Trocki bleiben.
                            Aber mal ehrlich: Grünes Ally + Trocki + Schwimmweste im Spreewald???
                            Da bricht einem doch der Blick dran, oder???



                            Marc

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nautiraid Grand Narak II 550

                              Wir haben ja ein paar Nautis, dabei auch ein Rando 450. Habe den auch bei Kursen im Einsatz und kann Deine Erfahrung bisher nicht teilen. Nur beim Raid I gibt es eine kleine Schürfstelle, nachdem eine Teilnehmerin das Boot massiv in einem umgestürzten Baum verkeilt hatte.
                              Der Rando hat sogar Kenter/Wiedereinstiegsübungen klaglos weggesteckt. Auch der war schon in ordentlich Strömung unter einem Baum... nix kaputt.
                              Ich hätte da an Deiner Stelle mal Bruno kontaktiert. Vielleicht ein Produktionsfehler an der Plane?

                              Trocki im Spreewald ... naja, bei 3° Wasser würde ich das vermutlich sogar da machen. Zumindest auf den großen Umflutern und Hauptfließen. Da häng ich einfach das Weichei raus
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • Philipp
                                Alter Hase
                                • 12.04.2002
                                • 2753
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nautiraid Grand Narak II 550

                                Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                                Nach sehr vorsichtigen Umgang konnte man nach einem 3/4 Jahr Nutzung schon an einigen Stellen das Gewebe sehen. Und davon hatte ich bei den Allys noch nie was gehört.
                                Marc
                                Hat zwar nix mit Nautiraid zu tun: gerade das von Ally verwendete Material ist in puncto Beschichtung nicht sonderlich stabil. Bei unserem 17 DR reibt sich die dünne PVC-Beschichtung des roten Überwasserschiffes ziemlich schnell ab, das darunter liegende Gewebe ist allerdings ziemlich robust. Das schwarze Unterschiffmaterial erscheint mir robuster.
                                Einen Ally wirst Du also auch schonen müssen.
                                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nautiraid Grand Narak II 550

                                  Ich hab mal den Importeur gelöchert:
                                  Das Material ist prinzipiell gleich. Kunststoffplane mit hochreissfestem Gewebe (fast bei allen Herstellern Trevira) verstärkt.
                                  Was sich abschürft, ist das äußere Coating. Dies kann mit passenden Anstrichen erneuert werden. Der Haltbarkeit tut es keinen Abbruch, ist eher ein kosmetisches Problem. Abhilfe schaffen gezielt angebrachte Kielstreifen und Verstärkungen. Die wiegen aber auch was und sind nicht immer schön.
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Nautiraid Grand Narak II 550

                                    Hi!


                                    Ich hatte auch kurz mit M. Maitre telefoniert, er sagte mir, dass die Haut vom Rando wesentlich stabiler sei als die vom Narak. Dies ist dem Verwendungszweck geschuldet: Die Rando's sind halt für Flüsse gedacht, in denen es schon mal Grundberührungen gibt, die Narak Seekajaks sind für die See gedacht, wo es weniger Grundberührungen gibt.


                                    Marc

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X