Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snowlion
    Neu im Forum
    • 02.10.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

    Ich habe begonnen verschiedene Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte zu schreiben. Mein Ziel ist es für Paddler die wichtigsten Informationen übersichtlich darzustellen. Mich würde Interessieren welche Information für Euch wichtig sind, wenn ihr eine Kanutour plant und wie diese dargestellt werden sollten.
    Meine ersten Berichte findet Ihr auf:

    http://www.snowlion.at/web/kajak/kanutouren

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

  • Flummi87
    Erfahren
    • 31.07.2014
    • 368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

    Die Idee ansich ist toll, wäre wirklich super wenn es eine solche "Datenbank" europaweit (weil deine ist momentan AT-Weit, sofern ich das beurteilen kann) geben würde. Hauptproblem:
    Viele von uns haben schlicht keine Lust auf Campingplätze...und das ist das Problem. Wo ich fahren kann erfahre ich aus dem www oder durch Bücher/Karten. Wo ich bleiben kann, ist individuell. Gibt man das bekannt, hat man ganz schnell die Behörden am Hals. Campingplätze KÖNNEN gut sein, sind es aber meist nicht, zumindest unter dem Gesichtspunkt "draußen" (k.a. wie man das beschreiben soll, ich denke ihr versteht was ich meine).

    Für mich persönlich sind immer gute Plätze zum Übernachten interessant. Ich bin kein "Umweltfreak", wenn ich aber draußen übernachte, versuche ich so wenig wie möglich "kaputt" zu machen, damit der Nächste auch einen schönen Abend hat. Selbst die Behörden drücken bei vernünftigem Benehmen gern mal ein Auge zu (selbst erlebt). Selbst auf ausgewiesenen Rastplätzen (auch solche wo man ein paar € abdrücken muss) habe ich schon die unmöglichsten Sachen, leider, erlebt. Schade das wir Deutschen zu dumm sind die Natur zu schätzen. In Nordeuropa bekommen die Menschen es auch die Reihe...
    Zuletzt geändert von Flummi87; 02.10.2014, 22:41.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11969
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

      Hi,

      hab mir die Seiten mal kurz angesehen, gefällt mir ganz gut.

      Pluspunkte:
      - übersichtlich
      - Km-Angaben zur Strecke
      - Angabe der WW-Stufen schon im Titel
      - konkrete Hinweise auf Einsatzstellen (Ist meiner Erfahrung nach bei vielen Touren schwierig.)
      - Hinweise auf Campings mit direkter Verlinkung
      - Angaben zu Optionen für die Rückkehr zum Startpunkt
      Eine Übersichtskarte aller aufgenommener Touren wär gut.

      Generell:
      Im Gegensatz zum Kollegen sehe ich kein Problem darin, Campings anzugeben. Das ist Info, die ich haben will, ob ich sie nutze oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Es muss ja nicht immer um Übernachtung gehen, vielleicht will ich nur mal Wasser tanken, nen Kaffee trinken oder Essen kaufen, Auto abstellen, was immer...
      Angaben zur Möglichkeit des Wildcampens würde ich - da vielerorts rechtliche Grauzone - rauslassen, die erkennt der Paddler auch so und nutzt sie, oder auch nicht. Eigene Verantwortung in dieser Hinsicht ("Leave no traces" etc.) muss man den Leuten schon zugestehen. (Aber das ist ein anderes Thema und wir sollten den Ast hier nicht damit behelligen.)
      Kenn mich nicht so aus, aber sind die von dir verwendeten Karten rechtefrei? Solltest du sicherstellen.

      Die regionale Beschränkung deiner Touren finde ich erstmal gut. Es entsteht der Eindruck, dass du kennst, was du da beschreibst. Ausweiten kann man das ganze ja später immer noch.

      Mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich werde wieder reinschauen. Und wenn ich mich mal mit dem Kajak in alpenländisches Weißwasser stürzen will, kann ich mir auf deiner Seite den schnellen Überblick verschaffen.

      Grüße, Ronald

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

        Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
        Schade das wir Deutschen zu dumm sind die Natur zu schätzen. In Nordeuropa bekommen die Menschen es auch die Reihe...
        Dem würde ich widersprechen. Durch das Mehr an Natur fällt es dort nur nicht so auf.

        Kommentar


        • EisSchrauber
          Dauerbesucher
          • 25.01.2014
          • 605
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

          Bin äusserst gespannt auf Deine Tourenberichte!
          Zuletzt geändert von EisSchrauber; 04.10.2014, 20:58.

          Kommentar


          • Snowlion
            Neu im Forum
            • 02.10.2014
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

            Vielen Dank erst mal allen für die konstruktiven Rückmeldungen.

            Bei den Übernachtungsmöglichkeiten werde ich mich erstmals auf die Verlinkung von Campingplätzen beschränken. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit für registrierte Benutzer, Kommentare zu schreiben. Hier steht es jedem offen Tipps und Empfehlungen zu geben.

            Eine Übersichtskarte für alle Touren gibt es bereits:

            http://www.snowlion.at/web/kajak/mountainexplorer

            Hier könnt ihr Euch schnell einen Überblick verschaffen.

            Gerne möchte ich natürlich für alle Flüsse in Europa (vielleicht auch weltweit) Tourenberichte erstellen. Dafür muss ich allerdings noch eine einfache Möglichkeit finden, dass jeder die Berichte erstellen kann. Derzeit mache ich noch alle Berichte selber und komme leider nicht so oft zum Paddeln wie ich das gerne täte.

            Könnte sich jemand vorstellen bei der Erstellung von Berichten mitzuhelfen? Das wäre natürlich eine große Hilfe. Dann könnte ich mir konkrete Gedanken machen wie ich das technisch am Besten umsetze.

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

              Für Norddeutschland gibt es schon eine Seite, die mir sehr gut gefällt: www.flussinfo.net
              Sie wird regelmäßig mit neuen Infos beschickt, wenn sich irgendwo was ändert (Einsetzstelle verlegt, Baum ins Wasser gefallen, ...).
              Es gibt hier zwar naturgemäß wenig Wildwasser, aber vielleicht kannst du dir aus der Aufmachung ja ein paar Anregungen holen.
              Zu den Alpenbächen habe ich auch immer ganz gute Info-Seiten gefunden, wenn ich sie gesucht habe.

              Viel Erfolg mit deinem Projekt!
              Sylvia

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

                Ja, an Flussinfo.net muss man sich messen lassen...


                Was mir auffällt: Du würfelst fröhlich die Begriffe 'Kanu' und 'Kajak' durcheinander, meinst aber zu 99,9937% Kajak und nichts anderes. Und im speziellen und ausschließlich Wildwasser. Im Forum wird mal kurz etwas anderes genannt:
                Wildwassersport
                Diskussionsforum für alle Arten von Wildwassersport (Kajak, Rodeo, Rafting, Canadier, Canoe,...).
                Sonst ist es
                Bekleidung & Ausrüstung
                Deine Meinung zu Kajakbekleidung und Ausrüstung.
                oder
                Kurse und Ausbildung
                Alles zum Thema Wildwasserkurse und Ausbildung.
                Nichts gegen Kajak, nichts gegen Wildwasser - Aber dann nenne es doch auch so, dann weiß jeder, worum es geht!

                Beim Thema 'Kanutouren' ist 'Wildwasserkajak' IMHO eigentlich nicht der Löwenanteil, glaube ich...

                Gruß,
                Markus

                edit: Ich weiß, ich bin in diesem Punkt ein wenig eigen und vorgeschädigt...
                Zuletzt geändert von markrü; 06.10.2014, 12:25.
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • paolo
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 26.11.2013
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  Nichts gegen Kajak, nichts gegen Wildwasser - Aber dann nenne es doch auch so, dann weiß jeder, worum es geht!

                  Beim Thema 'Kanutouren' ist 'Wildwasserkajak' IMHO eigentlich nicht der Löwenanteil, glaube ich...
                  Da hast Du wohl recht. Ist ein wenig irreführend...

                  Kommentar


                  • Snowlion
                    Neu im Forum
                    • 02.10.2014
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

                    Dass ich die Begriffe etwas durcheinander gebracht habe ist natürlich keine Absicht und hat sich mehr so ergeben. Ich selber fahre die Touren immer mit dem Kajak, aber es ist natürlich auch möglich die Flüsse die ich beschreibe mit einem Canadier zu befahren. Und da der Überbegriff Kanu ist habe ich mich entschlossen diesen Begriff zu verwenden.
                    Ich werde versuchen dies in Zukunft auch so einheitlich fortzuführen.

                    Kommentar


                    • raftinthomas
                      Erfahren
                      • 31.01.2007
                      • 284
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

                      Deine Arbeit in allen Ehren. Aber ganz ehrlich: Wozu eine neue Datenbank? Es gibt bereits so viele, begonnen mit kajaktour.de, 4padders.com, eauxvives.com, Matthias Breuels mitlerweile angestaubter Seite, paddeln.at, faltboot.org usw.
                      Wäre es nicht schlauer, deine Arbeit in diese vorhandenen Datenbanken zu stecken?

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

                        ...nicht zu vergessen die Gewässerkarten von Jübermann.

                        Ditschi

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

                          Faltbootwiki ist auch gut

                          Kommentar


                          • ronaldo
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 24.01.2011
                            • 11969
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            ...nicht zu vergessen die Gewässerkarten von Jübermann.

                            Ditschi

                            Wenn ich das richtig verstanden habe, schreibt Snowlion über selbst gefahrene Strecken - das ist schon eine andere Hausnummer (Empirie, wenn du so willst ) als ein Kartenwerk, so gut es auch sein mag.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

                              Nichts gegen Reiseberichte mit dem Kanu. Die lese ich gerne. Aber wenn ich es richtig verstehe, soll da etwas entstehen, was es schon in vielfältiger Weise gibt. ( DKV- Flußführer könnte man auch noch nennen).
                              Da ist die Frage, warum das Rad neu erfunden werden soll, schon berechtigt.
                              Vielleicht kann der TO ja noch einmal zum Verständnis schildern, was ihn beseelt und was seine Fluß-Beschreibungen von all den bereits vorhandenen Dokumentationen unterscheiden soll?
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • walnut
                                Fuchs
                                • 01.04.2014
                                • 1121
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

                                "Vielleicht kann der TO ja noch einmal zum Verständnis schildern, was ihn beseelt und was seine Fluß-Beschreibungen von all den bereits vorhandenen Dokumentationen unterscheiden soll?"

                                Völlig richtig, daß jemand der etwas von sich aus auf die Beine stellt dafür noch rechtfertigen muß! Wo kommen wir denn hin, wenn einfach jeder etwas freiwillig gibt, wo man sich auch noch frei entscheiden kann ob man es anschaut oder nicht?

                                Kommentar


                                • Kajakist
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.09.2014
                                  • 12
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

                                  Zitat von Snowlion Beitrag anzeigen
                                  ...Mich würde Interessieren welche Information für Euch wichtig sind, wenn ihr eine Kanutour plant und wie diese dargestellt werden sollten.
                                  ...

                                  Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
                                  Allgemein aus meiner Sicht eine gelungene Darstellung.

                                  Was mir persönlich fehlt: Eine Angabe dazu, auf welchen Pegelstand sich deine Einschätzung hinsichtlich Schwierigkeitsgrad bezieht. Noch wichtiger wäre eine Angabe, bei welchem Wasserstand die Fotos entstanden sind.

                                  Einige der von dir beschriebenen Strecken kenne ich bei deutlich anderen Wasserständen, bei denen Bilder und Grad dann nicht mehr passen.

                                  Ansonsten weiter so und happy paddling!

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

                                    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                    Völlig richtig, daß jemand der etwas von sich aus auf die Beine stellt dafür noch rechtfertigen muß! Wo kommen wir denn hin, wenn einfach jeder etwas freiwillig gibt, wo man sich auch noch frei entscheiden kann ob man es anschaut oder nicht?
                                    Da bist Du vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden?
                                    Der TO hat freundlich gefragt und freundlich Antwort bekommen.

                                    Man kann ja mal erklären (nicht 'rechtfertigen'), was an dem gerade neu erfundenen 'Rad' denn so anders sein soll bzw. was die spezielle Intention war. Das kann ja auch für den TO durchaus erhellend sein, wenn es bereits 'Konkurrenzprodukte' mit sehr ähnlichem Fokus geben sollte... Es ist halt schade, wenn sich jemand umsonst Mühe macht. Und für potenzielle Benutzer ist es doof, sich Infos aus vielen Quellen zusammensuchen zu müssen.



                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

                                      Zitat Walnut: Völlig richtig, daß jemand der etwas von sich aus auf die Beine stellt dafür noch rechtfertigen muß!
                                      In diesem Zusammenhang das Wort " Rechtfertigung" zu benutzen, dürfte wohl ein arger Mißgriff sein. Der TO kann tun und lassen, was ihm Freude macht. Meinen Segen hat er. Rechtfertigen muß er sich natürlich nicht.
                                      Aber es könnte ja sein, daß er etwas auf die Beine stellen möchte, was es bereits gibt, und sich dessen vielleicht nicht bewußt ist? Soll man mühsam etwas selbst auf die Beine stellen, was man woanders nur abzuschreiben bräuchte ? Und auch die Tatsache, daß hier jetzt schon mehrere user raten, was denn nun seine Absicht ist, zeigt, daß da seine Intentionen vielleicht nicht so klar und eindeutig rübergekommen sind.
                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • Snowlion
                                        Neu im Forum
                                        • 02.10.2014
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Flussbeschreibungen und Kanutourenberichte

                                        Das Rad neu erfinden will ich natürlich nicht, aber vielleicht das Auto noch ein wenig besser machen. Hier ein paar Punkte die mich veranlassten die Berichte neu zu gestalten:
                                        • Responsive Design - Ich will eine Seite, die auch mit dem Smartphone oder Tablet übersichtlich ist.
                                        • Flusskarte - Die Schlüsselstellen möchte ich mit GPS-Position und Foto.
                                        • Video - Ein Video vermittelt meist einen guten Eindruck über die Schwierigkeit eines Flusses.
                                        • Überischtskarte - Wenn ich einen Urlaub in eine Region plane möchte ich schnell einen Üblick haben was ich hier alles machen kann.


                                        ...und dann war eben meine Frage was man noch alles verbessern könnte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X