Alucanadier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11969
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alucanadier


    Post als Moderator
    Hi,

    obwohl nicht häufig gefahren und meist als Leihboote angetroffen, verdienen Alucanadier einen eigenen Thread. Hier reingesetzt sind ein paar Beiträge aus dem Ast "Bilder gepackter Kanus".
    Eigene Erfahrungen sowie Vergleiche mit Kanus aus anderen Materialien haben hier Platz, legt los...

    Gruß und schönen Restsonntag,
    Ronald

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    Zuletzt geändert von ronaldo; 28.09.2014, 12:26.

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Alucanadier - Vor- und Nachteile, Erfahrungen (aus: "Bilder gepackter Kanus")

    Toller Bericht und noch viel tollere Bilder!
    Das muß ich auch sagen. Hut ab!

    Das Kanu auf den nächsten Bild ist ein Miet-Canadier, den ich im diesem Urlaub am Åsnen aufgenommen habe. Ein junges Paar aus Luxemburg hat sich Permits geholt für 10 Übernachtungen am Åsnen und ist zu so einer Tour aufgebrochen. Ich möchte auf das Zelt aufmerksam machen: es ist ein Quechua- Wurfzelt! Das ist der Beleg, daß man auch mit der Quechua- Scheibe ganz gut auf Kanu-Tour ziehen kann. Sie sagten, sie hätten so eine Tour schon einmal gemacht und seien genervt gewesen von täglichen Auf- und Abbau mit einem anderen komplizierteren Zelt.



    Wir selbst sind auch im Linder-Alu-Canadier auf dem Asnen gepaddelt, aber nur Tagestouren ohne Gepäck. Wir waren ja mit dem Zeltanhänger unterwegs und hatten kein anderes Zelt mit.





    Wunderschön war es dort. Wir werden mit eigenem Boot und Kanu-Zelt wiederkommen. War auch u.a. Sinn dieses Urlaubes, zu erkunden. Wir sind aber ein paar Übernachtungsplätze angefahren und haben gesehen, daß man garkein Zelt gebraucht hätte, weil überall Shelter stehen. Aber es fehlte halt auch an Liegematten etc,. kurzum am Kanu-Equipment.



    Ditschi

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11969
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

      Nur mal interessehalber: Wie fandest du den Alucanadier zu paddeln, verglichen mit anderen Booten, die du kennst?

      Kommentar


      • Flummi87
        Erfahren
        • 31.07.2014
        • 368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        Nur mal interessehalber: Wie fandest du den Alucanadier zu paddeln, verglichen mit anderen Booten, die du kennst?
        Da auch ich mit diesen Booten Erfahrung habe:
        Schnell ist definitiv anders, die Beweglichkeit auf dem Wasser ist ok. Die große Stärke dieser Boote ist das Verhalten bei wirklich schlechtem Wetter (starker Wind und hohe Wellen). Richtig gepaddelt liegen die Boote dann sehr sicher im Wasser und zwar auch dann, wenn andere Boote bereits kapitulieren müssten.
        Je nach eigenen Kraftreserven kann man dann auch viel Spaß haben. Segeln geht auch ganz gut, allerdings muss der Wind dann schon ordentlich pusten. Dafür liegen die dann wieder sehr sicher im Wasser.

        Anfangs- und Endstabilität fand ich auch gut.
        Größter Nachteil ist eben das Gewicht und die mäßige Geschwindigkeit.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          Nur mal interessehalber: Wie fandest du den Alucanadier zu paddeln, verglichen mit anderen Booten, die du kennst?
          öhm, das lässt sich nicht pauschal sagen da es zu viele verschiedene Bootsformen, Breiten, Längen gibt.
          Ich weiß jetzt nicht ob das bei den Alukanadiern so ist, aber eben bei "allen" anderen.

          Ein Old Town Trip aus Royalex mit 5,5m Länge, 90cm Breite, geraden Boden ohne Kiel fährt sich komplett anders als ein Mad River Explorer aus PE mit 4,5m und 85cm, usw.

          Ein riesen Nachteil der Alukanadier ist das sie sehr laut sind, Wellen, Paddelschläge oder auch nur mal unvorsichtige Füße am Boot machen, auch dank des großen Resonanzkörpers, ganz schön Krach
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Flummi87
            Erfahren
            • 31.07.2014
            • 368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

            Meine Erfahrungen bezogen sich auf diese standard Lindner Boote.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11969
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

              Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
              Meine Erfahrungen bezogen sich auf diese standard Lindner Boote.

              Ja, meine Frage dito. Ich fahr selbst hin und wieder einen alten Michicraft Alucanadier und mag die guten Eigenschaften (Stabilität durch "Kiel", Unempfindlichkeit etc.). Einige von den Negativaspekten kann man per Bastelei ausschalten, z.B. passgenaue Eva-Matten auf den Boden.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

                Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                Meine Erfahrungen bezogen sich auf diese standard Lindner Boote.
                Ja, das meinte ich ja. Womit willst du das Linder vergleichen. Es gibt recht ähnliche Bootsformen z.B. von Gatz, die fahren sich dann auch ähnlich. Aber alle anderen Boote sind halt einfach komplett was anderes.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

                  Zitat Ronaldo: Nur mal interessehalber: Wie fandest du den Alucanadier zu paddeln, verglichen mit anderen Booten, die du kennst?
                  War auf Tagung und konnte nicht gleich antworten:

                  Zunächst haben wir den 4,65 m Linder zum Wasser getragen und dabei schon festgestellt, daß man von dem Material Alu nicht auf " leicht" schließen sollte. Der wiegt in normaler Wandstärke 33 Kg ( es gibt noch eine Leichtversion). Ansonsten ein robuster Lastesel mit breitem, flachen und zerbeultem Boden. Im Fahrverhalten träge, fühlt sich aber durch die Anfangsstabilität sicher an. Das dürfte auf Kosten der Endstabilität gehen, aber das haben wir natürlich nicht ausgereizt.
                  Das Material fühlt sich kalt an, und es klingt blechern. Kein Vergleich zu dem dicken, warmen Royalex unseres 17Fuß Prospectors. Was mich am meisten störte, waren aber die scharfen Kanten, die auf Dauer einschneiden, wenn man die Beine anlehnt. Genau das sagte auch meine Frau , die vorne noch mehr Kontakt zu den Seitenwänden hatte. Der Åsnen weist viele große Steine dicht unter der Wasseroberfläche auf, und man sieht den Mietcanadiern den häufigen Kontakt an. Die Dinger machen einen unkaputtbaren Eindruck. Wenn ich dort Kanus vermieten würde, dann genau die! Wenn jemand einen Canadier sucht, bei dem Robustheit im Vordergrund steht, der sollte ein Auge auf einen Linder werfen.
                  Vom Fahrverhalten her wird er bestimmt durch den durchgehenden Kiel, genau wie der Pelican Colorado, den wir ja auch noch haben. Beide fahren sich ähnlich. Der Kiel bewirkt einen guten Gradeauslauf und eine geringe Anfälligkeit gegen Seitenwind. Auf einem See macht sich das ganz gut. Dafür fehlt es an Wendigkeit: den Linder auf der Stelle zu drehen, ist Arbeit.
                  Ein braves, behäbiges, äußerst robustes Arbeitspferd.
                  Gruß Ditschi

                  Unterschätzt nicht die Wirkung eine Kiels, auch wenn der klein aussieht. Ein 2 -cm- Kiel über die ganze Länge von 465 cm stemmt dem seitlichen Wasserdruck 930 Quadratzentimeter entgegen. Das entspräche einem Ruderblatt mit einer quadratischen Kantenlänge von ca. 30, 45 cm. Viel für ein kleines Boot.
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 26.09.2014, 18:43. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alucanadier - Vor- und Nachteile, Erfahrungen (aus: "Bilder gepackter Kanus"

                    Es hat schon vor kurzem jemand gezielt nach Erfahrungen mit Alu- Canadiern gefragt ? Ich finde es nur nicht wieder. Vielleicht könnte man die Antworten integrieren?
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11969
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alucanadier - Vor- und Nachteile, Erfahrungen (aus: "Bilder gepackter Kanus"


                      Post als Moderator
                      Ist auf jeden Fall sinnvoll, mach ich, aber lass mir n bisschen Zeit...

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                      Kommentar


                      • earlyworm

                        Erfahren
                        • 07.03.2007
                        • 387
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alucanadier

                        Ich war das erste mal 1996 in Schweden zum Paddeln, und da gab es gleich den Linder 525. In den folgenden Jahren war ich immer wieder in Süd und Mittelschweden mit dem Kanu unterwegs und es gab beim Verleiher ebenfalls immer genau dieses Modell. Die hatten damals fast alle nur diese Kanus. Damals ging es aber nur über Seen und langsam fließende Flüsse. Dafür sind die Dinger auch gemacht.

                        Kanutour am Klarälven 1996


                        Ich finde sie sehr kippstabil. Im Grunde bin ich nie wieder in einem stabileren Kanu gesessen. Die Geschwindigkeit war auf meine Touren nie von besondere Bedeutung. Sie sind wirklich sehr laut, die Wellen gluckern ständig ans Metall, und sie sind "kalt", durch das Metall, aber auch das wurde ja schon erwähnt.

                        Bei einigen Touren in Südschweden hatten wir auch immer mal wieder länger Portagen zum nächsten See. Dann haben wir die Dinger auch mal ein paar Kilometer über die Strasse gefahren.


                        Landtransport

                        Ich mag die Kanus, da sie mich immer an die Anfangszeiten der Kanutouren erinnern. Was gibt es sonst noch zu sagen:
                        Den Linder 525 am Klarälven bin ich 110 Kilomter solo gepaddelt (Kanustrecke Klarälven) Das ging ganz gut, war aber auch nie heftiger Wind. Damals habe ich das Kanu auch abends gerne als Sitz neben dem Lagerfeuer verwendet. Soll man ja eigentlich nicht machen. Bei den Alu Canadiern muss man aber kein schlechtes Gewissen haben. Sie sind einfach robust genug.

                        Ansonsten kann ich noch von einer Alu Canadiere Erfahrung im Wildwasser berichten. Also nicht persönlich aber von Freunden aus Hamburg welche wir auf der Kanutour dort oben getroffen haben. Die haben sich 2011 ganz kurzfristig für eine Kanutour am Kaitumälven angemeldet. Strecke war vom Kaitumjaure bis zum Ort Kaitum (Link Streckenbeschreibung). Nun und für solch eine Wildwasser Tour sind die Linder Dinger ja eigentlich nicht gedacht. Problem war nur, es waren keine anderen Kanus mehr bei Verleiher verfügbar, eines hat für die gesamte Gruppe gefehlt. Er hat ihnen also gesagt sie können das Linder haben oder zwei können nicht mitpaddeln. Und dann haben sie die Tour halt mit der Alu Schüssel gemacht. Die haben dann doch geflucht mit dem Ding in der Stromschnelle. Und gekentert sind sie auch, im Gegensatz zu den Paddlern in den anderen Kanus ... aber angekommen sind sie auch! Zwar mit ein paar Beulen in den Kanus, aber das hat den Verleiher auch nicht gewundert. Wildwasser geht also auch ... wenn man unbedingt möchte oder muss
                        ------------------------------------------------
                        http://www.canoeguide.net
                        Only the early worm catches the fish
                        ------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • Flummi87
                          Erfahren
                          • 31.07.2014
                          • 368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                          Ja, das meinte ich ja. Womit willst du das Linder vergleichen. Es gibt recht ähnliche Bootsformen z.B. von Gatz, die fahren sich dann auch ähnlich. Aber alle anderen Boote sind halt einfach komplett was anderes.
                          Ich wollte nichts vergleichen, nur meine Erfahrungen schildern. Die decken sich ja so ziemlich mit den restlichen Aussagen zu den Alubooten hier.
                          Falls du auf das Verhalten bei Seegang/Wind anspielst: Da ich noch nicht alles von A-Z gefahren bin, kann ich nur mit Gatz Booten, meinem derzeitigen Ally und diesen Plastikmietbooten die fast überall angeboten werden (gabs ne Zeitlang auch mal bei Globe für 800€ oder so) "vergleichen".

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X