Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewünscht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johnsen
    Neu im Forum
    • 08.09.2014
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewünscht

    Moin Leute,

    mein Name ist Johnsen, bin Neu Berliner und Anfang 50. Auf den herrlichen Gewässern in und um Berlin möchte ich gelegentlich paddeln. Ich bin in der Vergangenheit schon ein paar mal mit Kajaks mietweise unterwegs gewesen allerdings ist das doch schon ne Weile her. Ich bezeichne mich als furchtlosen Anfänger der folgendes Kajak sucht:
    1. geeignet für einen Mann mit 197cm Länge und 90 Kilo Gewicht
    2. für Tagestouren auf Flüssen und Seen(Spree, Havel, Wannsee etc.)
    3. aus PE oder GFK und auf dem Autodach transportabel(30 Kilo sind kein Problem für mich)
    4. eher gemütliches Paddeln und Entdecken als sportliche Ambitionen, daher wäre ein bequemer Sitz nicht völlig verkehrt
    5. Spritzdecke sollte möglich sein da ich wetterfest bin und gerne auch bei echtem Schei*wetter auf Achse bin



    Vielleicht könntet ihr mir ein paar Ratschläge geben so dass ich bei Vermietern gezielt nach euren Tips anfrage. Anschließend würde ich eure Tips Probe fahren und mir meinen Favoriten kaufen. Selbstverständlich gebe ich dann hier ein subjektives Feedback meines Erlebens. Haut in die Tasten und vorab vielen Dank an euch!

    Beste Grüsse

    Johnsen

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

    Ich kenne Prijon-Boote ganz gut und habe davon zwei. Ist sicher Geschmackssache, ich sitze jedenfalls in denen sehr bequem. Gerade an der Mecklenburgischen Seenplatte sollte es da mehrere Modelle zum Ausleihen geben, allerdings bestimmt nur aus HTPE. Ist zu überlegen, ob man sich das höhere Gewicht antun will, wenn für den Einsatzbereich auch GFK geht. Man wird ja auch nicht jünger. Das Angebot an GFK-Booten ist allerdings bei Prijon sehr, sehr übersichtlich. Komme gerade mit meinem Yukon E (GFK) von der Mecklenburgischen zurück. Der wird aber schon lange nicht mehr gebaut. Meinen Seayak 2005 (HTPE) nehme ich nur im Schärenurlaub - der ist eher etwas behäbig.

    Soll es denn wirklich nur für Tagestouren sein ? Wasserwandern bietet sich ja an in der Region. Die Leihboote dort sind dann auch eher dafür gedacht mit Gepäckluken vorne und hinten. Ich würde mich bei Deinem Einsatzgebiet an ca. 5 Meter Länge orientieren. Das paßt noch gut auf´s Autodach und in die meisten Garagen - wo soll´s denn gelagert werden ?

    Spritzdecken gibt´s da natürlich zu allen Modellen.

    Preislimit ?

    Nachtrag : Um mal zwei Modelle, die gerne von großen Leuten genommen werden, zu nennen : Touryak oder Kodiak (beide sehr gutmütig). Die Beine müssen da ja auch reinpassen. Aus GFK gibt´s noch Barracuda (518 cm, 19 kg), Millenium (505 cm, 20,5 kg) und Proteus (520 cm, 21 kg)) - beworben als "schnell und elegant". Für gemütliches Fahren würde ich auf jeden Fall eine Steueranlage empfehlen, das Gewicht kommt da noch dazu.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 09.09.2014, 07:09.

    Kommentar


    • Havelpirat
      Neu im Forum
      • 09.09.2014
      • 1
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

      Hallo Johnson,

      1. Kaufe Dir ein PE-Kajak. Es ist unzerstörbar, wartungsfrei und kostengünstiger als ein GFk-Boot. PE-Kajaks wiegen nur unwesentlich mehr als die GFK-Version, aber wer trägt schon gern Boote.
      2. Achte auf eine Mindestlänge von 4m und eine Mindestbreite von 60cm.
      3. Teste das Boot 2h am Stück. Dann wirst Du schon merken, ob der Sitz "bequem" ist. Eine große Öffnung (Keyhole) ist bei 197 cm Körperlänge von Vorteil. Die meisten kentern bekanntlich beim Ein- oder Aussteigen Die Verleiher verkaufen jetzt nach der Saison ihre "alten" Boote. Da gibt es recht günstige Einsteigermodelle (500-700€)
      4. KAUFE DIR EIN GUTES PADDEL!!! Ein gutes Paddel ist teuer, also ruhig mal 100€ oder mehr ausgeben. Deine Hände und Muskeln werden es Dir danken.
      5. Besuche einen "richtigen" Kajak-Kurs. Hier lernst Du, EFFIZIENT zu paddeln. Du wirst staunen, was man alles falsch macht. Zusammen mit einem guten Paddel schiebst Du jede Badewanne über den See
      6. Kaufe Dir in 2 Jahren ein neues Boot. Spätestens dann weißt Du, woran es DIR in Deinem ersten Boot gemangelt hat.

      P.S. Canadier kann man auch solo paddeln...

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

        Zitat von Havelpirat Beitrag anzeigen

        P.S. Canadier kann man auch solo paddeln...
        Stimmt ... besonders Solocanadier :


        ... und ist leichter zu beladen und bequemer, da man die Sitzposition beliebig variieren kann.
        Ist dafür etwas schwerer zu lernen, wenn man richtig fahren will.

        Kann man auch mit Doppelpaddel fahren:

        Wobei das eigentlich sogar ein Kajak ist....
        Zuletzt geändert von Schnapsmax; 09.09.2014, 11:08.
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

          Wenn Du bis nächstes Jahr warten kannst : Die Globeboot ist immer eine gute Gelegenheit sich mal in etliche Boote reinzusetzen. Da wirst Du zumindest schnell sehen, was nicht geht (vom Sitzen) und was sich zum Austesten lohnen könnte.

          Braucht ein GFK-Boot Wartung ? Reparaturen vielleicht, in den 13 Jahren habe ich bei meinem schon manchmal etwas geflickt und beim PE-Boot noch nie. Das war dann meist, wenn ich damit in Schweden auf steinigem Gelände unterwegs war. Allerdings sind Reparaturen günstig und einfach zu machen. Gerade für eine Tagestour finde ich das leichtere Gewicht deutlich angenehmer auf´s Dach zu hieven, aber als große Person fällt Dir das bestimmt eh leichter.

          Kommentar


          • Wildbertstock
            Erfahren
            • 26.09.2005
            • 333

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

            Geh mal zur Kanu-Connection in der Soltauer Straße und mach ein paar Sitzproben. Die habe eine Menge Schiffe in der Ausstellung, manchmal auch gebraucht, vom Tanker bis zum Rennboot. Nein, ich bekomme keine Provision und ja, in und um Berlin werden auch noch anderswo Kajaks verkauft. PE-Boote sind vor allem unempfindlicher, die aus anderen Materialien machen als Festboote mehr her und mehr Spaß.

            Kommentar


            • Johnsen
              Neu im Forum
              • 08.09.2014
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

              Moin Leute,

              erst mal vielen Dank für eure prompten Antworten. Heute war ich bei Kanusport Erkner. Die Sitzproben "trocken" waren für mich sehr ernüchternd: Da paßt so gut wie nichts! Ob Prjon Touryak, Kodiak oder Wilderness Systems Tsunami 145 oder 175: viel zu knapp für mich. Da sitz ich sprichwörtlich wie die Sardine in der Öldose drin, absolut zu eng. Auch der Einstieg mit meinen langen Beinen durch so ein Schlüsselloch war unangenehm, "trocken" hab ich mir da schon einen abgewürgt, im Wasser wär ich garantiert umgekippt. Mein Frau dazu: " da kann man dich nur wie eine Stange diagonal einschieben..." Das einzige Boot vor Ort das paßte war der Prijon Cruiser 430. Der machte dann bei unserem Ausflug auch Spaß, jeder fuhr solo und konnte austesten. Allerdings kam ich damit auch schnell an Grenzen: Geschwindigkeit und Spurtreue gehen natürlich anders. Auch der Sitzkomfort war nicht der allerbeste aber noch erträglich. Stark waren Wendigkeit und Kippstabilität. Soviel Sicherheit brauch ich allerdings nicht mal als Beginner. Durch das große Cockpit waren Ein- und Ausstieg natürlich super bequem, auch meine langen Beine hatten Platz am Cockpitrand.
              Meine Anforderungen ergänze ich jetzt: das Cockpit sollte mindestens 100cm lang sein. Wer Ideen hat, gerne her damit!

              Beste Grüsse

              Johnsen

              Kommentar


              • schattenwolf
                Anfänger im Forum
                • 29.05.2013
                • 28
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

                Hallo J.

                Hatte ähnliche Probleme ein passendes Kajak für meine langen Beine zu finden.
                Nach vielen ausprobieren bin ich beim PE Prijon Calabria hängen geblieben.
                Das Calabria ist wie für "lange" und "große" Menschen gemacht .
                Im persönlichen Vergleich zum Cruiser sind Fahreigenschaften und Sitzposition gefühlt um vieles besser.
                Wird zwar nicht mehr neu geliefert, gibt es aber gut gebraucht.

                Viel Spass beim ausprobieren.
                VG

                Kommentar


                • Wildbertstock
                  Erfahren
                  • 26.09.2005
                  • 333

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

                  Zitat von Johnsen Beitrag anzeigen
                  Meine Anforderungen ergänze ich jetzt: das Cockpit sollte mindestens 100cm lang sein. Wer Ideen hat, gerne her damit!
                  Also doch ein Kanadier - oder eine umgebaute Badewanne....

                  Kommentar


                  • Matty
                    Erfahren
                    • 09.03.2012
                    • 244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

                    Hi

                    Wie steigst du denn in das Boot ein?

                    Gut ich bin ein Zwerg, aber zumindest in deiner Gewichtsklasse Fuer meine Groesse aber wiederum eher lange Beine, was denn dank eigenen Rettungsring und Schwimmweste (ohne steig ich allenfalls im Pool ins Boot), dann schonmal eng wird beim Ein-und Aussteigen. Es brauchte etwa ein halbes Jahr Festhalten des Bootes durch einen anderen Paddler bis Fuesse rein bzw raus frei im Wasser tuempelnd und das sogar bei leichten Wellengang.

                    Gibt aber auch genug Leuchttuerme in meinem Kajakclub und denen reicht allen ein normales Keyhole Cockpit, kommen alle ohne Hilfe und ohne Kentern ins Boot und auch wieder raus. Altersklassentechnisch geht es im Club bis in die 70er (nicht Jahrgang, sondern wirklich Alter).

                    Es werden normale Seekajaks gefahren, keine Frachter. Das groesste Boot ist entweder das eine GFK Tiderace (war glaub ich nen Escape) oder die PE-Siroccos (ok, das sind wirklich alte Boote).

                    An den Hueften sollte nen Kajak eng anliegen, weil damit hat man erst so richtig Kontrolle.

                    Was meinst du mit Platz fuer die Beine am Cockpitrand? Meist du die Kniestuetzen/Kniepolster?
                    Ich haett mir jetzt eher Gedanken wegen der Schuhgroesse gemacht. Es gibt Boote da bekomm ich mit Groesse 40 schon Probleme weil das Cockpit nen bisserl zu flach wird.

                    Oder nen Sit-on-Top .....

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

                      Zitat von Johnsen Beitrag anzeigen
                      ...Die Sitzproben "trocken" waren für mich sehr ernüchternd: Da paßt so gut wie nichts! Ob Prjon Touryak, Kodiak oder Wilderness Systems Tsunami 145 oder 175: viel zu knapp für mich...
                      Ich würde auch sagen daß dann nur der Kanadier bleibt. Gut manche Verleiher haben noch ganz offene Boote, aber um damit auf Seen unterwegs zu sein, ist das schon fragwürdig. Ansonsten sehe ich im Prijon-Katalog noch den Cruiser 430 : "Die sehr große Luke ermöglicht einfachen Ein- und Ausstieg".

                      Nachtrag : Andererseits schreibst Du, daß Du schon ein paarmal mit Kajaks unterwegs gewesen bist. Ging es denn da besser ? Ein Modell weißt Du nicht ?
                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 10.09.2014, 10:56.

                      Kommentar


                      • Johnsen
                        Neu im Forum
                        • 08.09.2014
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

                        Moin Leute,

                        danke für eure Tips. Ein "Leuchtturm" hat mir jetzt noch ein paar Boote gesteckt die passen könnten:
                        • Seabird Expedition
                        • Lettmann Meridian
                        • Lettmann Maxi Touring plus



                        Wahrscheinlich stell ich mich beim Einsteigen einfach unbeholfen an. Allerdings krieg ich in so ner engen Dose auch klaustrophobische Attacken Ich hab´s lieber etwas luftiger, ich möchte ja auch keinen ambitionierten Kajaksport betreiben sondern gemütlich paddeln.(Anforderungen siehe oben) Einen Kanadier regendicht paddeln?

                        Beste Grüsse

                        Johnsen

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

                          Zitat von Johnsen Beitrag anzeigen
                          Moin Leute,
                          Einen Kanadier regendicht paddeln?

                          Beste Grüsse

                          Johnsen
                          Wozu? Bei Pisswetter trage ich eh semitrocken oder mindestens Regenhose & Jacke.
                          Das Boot geht auch innen nicht kaputt, wenn es nass wird
                          ... und Spritzdecken gibt es auch für Canadier ...

                          Bei Kajak könnte auch der Rainbow Oasis Max passen:
                          http://www.rainbowkayaks.com/gb/sea-...s-430-max.html
                          Wenn Du da nicht reinkommst oder keinen Platz hast, nimm einen Canadier
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • Johnsen
                            Neu im Forum
                            • 08.09.2014
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

                            Moin Leute,

                            ich schon wieder. Erstmal bedanke ich mich bei allen für die Unterstützung auch wenn ich nicht jedem antworten konnte.

                            DANKE!


                            Am Sonntag beim Probesitzen hatte ich

                            a) die falsche Hose und
                            b) zu große Turnschuhe an
                            c) wegen Fliesen schleppen(5 Paletten abgeräumt) ein steifes Kreuz
                            d) mich deswegen mädchenhaft beim einsteigen angestellt

                            Ich hab´s jetzt nochmal probiert: der Prijon Touryak 500 HV paßt! Und mit der Comfort Rückenlehne sogar ein sehr bequemes Sofa. Für einen Anfänger auf Binnengewässern denke ich ist das o.k. Mir gefällt u.a. die Solidität des Prijon PE. Meine Frau will den Cruiser, ich nehm das Touryak.
                            Nun schau ich, wo ich mir die Boote besorgen kann. Wir haben keine Probleme was gebrauchtes zu erstehen. Sollten wir noch etwas warten(Saisonende?) oder gibt es jetzt schon gute Angebote? Wie sind eure Erfahrungen?

                            Beste Grüsse

                            Johnsen

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

                              Freut mich, daß es jetzt doch geht. Der Touryak hat auch guten Geradeauslauf. Ein oder zweimal gab´s hier im Forum einen unter Suche/ Biete.

                              Am besten Teva-Sandalen oder ähnliches in der warmen Jahreszeit. Je nach Schuhgröße wird´s sonst wirklich schnell schwierig. Irgendwelche schicken Kanadier-Stiefel gehen ab 45 meist nicht mehr - hatte auch das Problem.

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

                                Zitat von Johnsen Beitrag anzeigen
                                Nun schau ich, wo ich mir die Boote besorgen kann. Wir haben keine Probleme was gebrauchtes zu erstehen. Sollten wir noch etwas warten(Saisonende?) oder gibt es jetzt schon gute Angebote? Wie sind eure Erfahrungen?

                                Beste Grüsse

                                Johnsen

                                Das www ist die reinste Fundgrube :
                                http://www.quoka.de/alle-rubriken/kleinanzeigen.html


                                gemein ... die direkte Suche wurde nicht übernommen. Gib einfach die gesuchten Boote ein und Du bekommst, was Du suchst... so z.b.:
                                http://www.quoka.de/boote/kanus-rude...uiser-430.html
                                Zuletzt geändert von Schnapsmax; 14.09.2014, 15:27.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • Johnsen
                                  Neu im Forum
                                  • 08.09.2014
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Freut mich, daß es jetzt doch geht...
                                  ...mich auch, Gründe siehe u.a. oben, allerdings habe ich auch die sog. "3D Schenkelstützen" abgeschraubt gehabt und da passte es erst wirklich. Ist zwar ein Mords Dampfer aber für mich alternativlos für meine Anforderungen.

                                  Beste Grüsse

                                  Johnsen

                                  Kommentar


                                  • Johnsen
                                    Neu im Forum
                                    • 08.09.2014
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

                                    Zitat von Wildbertstock Beitrag anzeigen
                                    Geh mal zur Kanu-Connection in der Soltauer Straße und mach ein paar Sitzproben...
                                    ...habe ich gemacht und vielen Dank für den Tip. Dort passte der Touryak als einziges Kajak trotz gigantischer Auswahl.

                                    Beste Grüsse

                                    Johnsen

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Ein paar Tips zur Vorauswahl für PE/GFK Kajak von Gelegenheitspaddler gewüns

                                      Hi!


                                      Ich denke mit Deinem Kajak hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich habe ein NDK Explorer HV und passe mit meinen 189 und Schuhgröße 46 wunderbar rein, da ist noch Platz für noch größere Paddler. Allerdings ist das nicht so ein gemütlich-Boot.

                                      Zitat von Johnsen Beitrag anzeigen
                                      Und mit der Comfort Rückenlehne sogar ein sehr bequemes Sofa.
                                      Ich mag keine Rückenlehnen, sie behindern zu sehr eine gute Rotationstechnik (die Paddel werden hierbei nicht durch die Arme gezogen sondern durch den Oberkörper gedreht). Meist kann man die aber abbauen.
                                      Ich hocke superbequem auf so einer GFK-"Schaufel".


                                      Marc

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X