Urinieren im Trockenanzug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SammyGray
    Erfahren
    • 13.03.2008
    • 409
    • Privat

    • Meine Reisen

    Urinieren im Trockenanzug

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mir meinen ersten Trockenanzug (noch ohne Pinkler) bestellt und habe leider recht wenig über das Thema gefunden. Einige habe sich ja einen Pinkler montieren lassen, aber ich habe auch gelesen, dass es extrem mühsam sein soll dadurch zu pinkeln und es auch Paddler gibt, die ihn deshalb nicht mehr benutzen. Also angefangen beim "zerstören" der schönen Zwiebelschicht wenns im Winter arg kalt ist, bis hin zum Platz im Kajak. Im Kanu würde es sicherlich weniger Probleme bereiten.

    Leider bin ich mit einer Schulmädchenblase ausgestattet und trinke sehr gerne Kaffee ... also ideale Voraussetzungen für lange Touren

    Beim Streckenflug mit dem Gleitschirm bzw. Taucher verwenden teilweise Urinalkondome die mit einem Schlauch entweder direkt rausführen oder wo eben alles im Urinbeutel landet. Schade, dass es diese "P-Valves" vom Tauchen nicht mit einem extra andockbarem Schlauch für draußen gibt. Fände ich meiner Meinung nach ideal. Sitzen bleiben und einfach laufen lassen . Schlauch in eine Flasche und ab über Bord damit. Würde mir ja am liebsten sowas basteln, aber es könnte in die Hose gehen

    Ich komme zwar auch vom Gleitschirmfliegen, aber auch dort ist es ein "Tabu-Thema".

    Wie handhabt ihr es denn?

    Ich liebe längere Strecken, da möchte ich im Winter nicht unnötig anhalten und den Trockenanzug ausziehen um den Ruf der Natur zu folgen. Selbst hier im Sommer gab es schon Abschnitte, wo man nicht einfach anhalten konnte. Das unangenehme Gefühl kennt ja sicherlich jeder, da ist es sofort vorbei mit dem Genußpaddeln.

    Grüße Pascal
    Zuletzt geändert von SammyGray; 15.08.2014, 11:28.

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Urinieren im Trockenanzug

    Naiv gefragt (weil 0 Ahnung von Trockenanzügen): Was spricht gegen eine Riesen-Windel außer dem gewöhnungsbedürftigen Tragegefühl? In Restaurants oder so wirst du ja eh nicht damit gehen
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • Trapper
      Dauerbesucher
      • 25.06.2007
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Urinieren im Trockenanzug

      ...ich habe eine Pinkelverschluß am Trocki und benutze den auch! Nie wieder einen ohne!! Mühsam kann ich es mir nur vorstellen wenn "Er" extrem kurz ist...

      Kommentar


      • nimrodxx
        Fuchs
        • 10.03.2009
        • 1662
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Urinieren im Trockenanzug

        Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
        Mühsam kann ich es mir nur vorstellen wenn "Er" extrem kurz ist...
        OT: Keine Sorge, Urinalkondome gibt es in allen Größen und zur Not gibt es noch die Ausführung für Frauen...
        Bei den Tauchern ist im übrigen nur die exakte Größenangabe (hauptsächlich im Winter) peinlich, ansonsten sind wir da recht offen... und Gaffatape hilft nicht beim Nachdichten, wenn man zu optimistisch gemessen hat...


        Die P-Valves beim Tauchen sind im übrigen relativ einfach aufgebaut, Neoprenschlauch (dickwandig, damit der Schlauch nicht abknickt), Gehäuse wo der Schlauch auf einer Seite reingeht und ein Flatterventil als Rückschlag damit kein Kaltes Wasser im leeren Schlauch zurückläuft (bessere haben noch eine Druckkompensation die aber überbewertet wird)... Das Gehäuse wird entweder fest eingeklebt oder mit Silikondichtmasse am Anzug verschraubt.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2982
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Urinieren im Trockenanzug

          hi pascal,
          hat dein trocki einen rückeneinstieg oder einen schräg nach unten laufenden schulterreissverschluß?
          bei meinem trocki zieht sich der schieber nach unten, und ich kann mit müh und not alles nötige rauswurschteln.
          das ist zwar unbequem, geht aber immer irgendwie...

          die mädels von Dry Fashion bauen dir auch nachträglich einen pinkler ein.
          http://www.dryfashion.de/index.php/service

          lg. -wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • SammyGray
            Erfahren
            • 13.03.2008
            • 409
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Urinieren im Trockenanzug

            Danke für die Infos!

            Ich habe mir den Dry Fashion Profi-Sailing "Regatta" gekauft. Leider konnten die beim Händler den Pinkler nicht montieren .... also bleibt mir nur das Einschicken. Weiß jemand zufällig was der kosten wird?

            Hehe, die Größe sollte reichen, aber ich stelle es mir mit der Technik nen bissel unpraktisch vor. Muß ich morgen mal im Boot testen, nur noch eben ohne Trockenanzug.

            Ne Riesenwindel kann ich mir absolut nicht vorstellen

            Das mit dem P-Valves klingt für mich immer noch sehr gut, ist halt nur die Frage, ob man einen fürs tauchen umbauen könnte?

            Urinalkondome, Schläuche und zur Not auch die passenden Beutel hätte ich hier. Mit dem Beutel um das Bein möchte ich aber eigentlich nicht paddeln gehen....

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Urinieren im Trockenanzug

              Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
              Das mit dem P-Valves klingt für mich immer noch sehr gut, ist halt nur die Frage, ob man einen fürs tauchen umbauen könnte?
              Selbst ohne Umbau stelle ich mir das einfacher vor als mit einem Pinkler (nehme an das ist ein extra RV an strategisch günstiger Stelle?). Vorteil, du musst nicht erst alles auspacken, sondern hängst einfach nur lässig ein Bein über Bord (hoffe das klappt im Kajak auch, kenne selbst nur Schlauchboote und RIBs)...

              Wenn du mit Umbauen einen extra Schlauch meinst, würde ich wohl am ehesten zu einer Bauform mit Schraube in der Mitte tendieren, die würde ich am vielversprechendsten ansehen. Nur als Beispiel, die Bauform ist aber gut erkennbar, die Schraube in der Mitte dichtet mittels O-Ring ab, wenn man mal nicht angestöpselt ist, bleibt aber dauerhaft im Ventil und wird bei Gebraucht nur 1-2 Umdrehungen geöffnet...

              http://eshop.daretodive.eu/picturepr...305/3305a2.jpg

              Daneben gibt es noch welche mit einer äußeren Kappe aus Delrin, die haben ein deutlich größeres Gewinde und ein relativ großen Durchmesser...

              Kommentar


              • Bobster
                Erfahren
                • 20.01.2012
                • 287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Urinieren im Trockenanzug

                Was es alles gibt und mit was man/frau eventuell konfrontiert wird

                Der Tröt hat das Zeug zum Klassiker

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11997
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Urinieren im Trockenanzug

                  Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
                  ...Der Tröt hat das Zeug zum Klassiker

                  Meinst du? Obwohl der Begriff "Trockenanzug" nach dem Hineinpinkeln eigentlich absurd ist...?

                  Kommentar


                  • Matty
                    Erfahren
                    • 09.03.2012
                    • 244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Urinieren im Trockenanzug

                    Eh, die Herren der Schoepfung haben es ja noch einfach. Das sieht bei den Damen schon anders aus und kommt mir jetzt bitte nicht mit Urinella und Co.

                    Hat schon seine Gruende wieso ich mir den PEAK Trockenanzug geholt habe der den Einstieg unten hat. Also ich zieh ihn mir ueber den Kopf, bastel dann irgendwie die Fuesse in die Fuesslinge und der Reissverschluss geht dann von einem Knoechel das Bein hoch und am anderen Bein bis zum anderen Knoechel wieder runter.

                    Bei den ersten Landgaengen fuer Pinkelpausen war das zwar noch ne ziemliche Uebung, die (Unter)hose und davon hat der Paddler ja zwei an, weil ausser der normalen Unterhose wird unter dem Trockenanzug noch ne Leggings getragen, muss ja erstmal irgendwie runter (das war der leichte Teil), aber dann auch wieder hoch (das wurde schon komplizierter).

                    Das Problem ist weniger die Temperatur das man sich nicht ausziehen will, sondern die Witterung. Man ist ja schliesslich kein Schoenwetterpaddler. Aber wer will schon bei Regen und Wind, das wasser- und winddichte Oberteil loswerden?

                    Frau hat zwar auch ne Trockenhose und ne Trockenjacke. Aber die Hose ist bloederweise mit Hosentraeger und die sind unter der Trockenjacke. Oder wenn man mit Neoprenanzug unterwegs ist.


                    Selbst bei den Maenner duerfte die Methode mit ein Bein ueber Bord im Kajak (was zudem dann ein Ocean Cockpit voraussetzt) mehr als knifflig werden, geht wohl nur mit Paddelfloat und im hohen Bogen (und vermutlich kommt einiges an Seewasser ins Boot).

                    Alternativ ist ne Balanceuebung moeglich. Das heisst beide Fuesse haengen im Wasser (jeweils links und rechts), auf das hintere Deck gleich hinter dem Cockpit setzen und dann Flasche. Duerfte die stabilste Position sein, aber auch hier kann ein Paddlefloat als Ausleger dienen.

                    Kommentar


                    • SammyGray
                      Erfahren
                      • 13.03.2008
                      • 409
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Urinieren im Trockenanzug

                      Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                      Wenn du mit Umbauen einen extra Schlauch meinst, würde ich wohl am ehesten zu einer Bauform mit Schraube in der Mitte tendieren, die würde ich am vielversprechendsten ansehen. Nur als Beispiel, die Bauform ist aber gut erkennbar, die Schraube in der Mitte dichtet mittels O-Ring ab, wenn man mal nicht angestöpselt ist, bleibt aber dauerhaft im Ventil und wird bei Gebraucht nur 1-2 Umdrehungen geöffnet...

                      http://eshop.daretodive.eu/picturepr...305/3305a2.jpg

                      Daneben gibt es noch welche mit einer äußeren Kappe aus Delrin, die haben ein deutlich größeres Gewinde und ein relativ großen Durchmesser...
                      Verstehe ich es richtig, dass das Ventil aufdrehen muss? Kann ich dort auch einen Schlauch mit dem passendem Gewinde anschließen? Wäre ja extrem genial! Dann würde ich einfach eine Nagelen-Flasche mit ins Boot nehmen und dort den Schlauch einführen..


                      @ Matty - Genau die Probleme machten mir da auch ein bisschen sorgen. Als Mann stelle ich mir es vlt auch komplizierter vor als es ist.

                      Kommentar


                      • nimrodxx
                        Fuchs
                        • 10.03.2009
                        • 1662
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Urinieren im Trockenanzug

                        Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                        Verstehe ich es richtig, dass das Ventil aufdrehen muss? Kann ich dort auch einen Schlauch mit dem passendem Gewinde anschließen?
                        Ja, alle Ventile haben eine zusätzliche "mechanische" Dichtung, wie erwähnt sind zwei Bauformen üblich.

                        Im Bild wird die Dichtung durch eine eingedrehte Schraube mit zusätzlichen O-Ring erreicht, die sollte man relativ leicht gegen ein passenden Adapter tauschen können (Sollte, weil ich diese Bauform zwar schon mal in der Hand hatte, selbst aber nicht nutze und mir die Details für deinen Anwendungsfall deshalb nicht angesehen habe). Die andere Bauform mit übergeworfener Dichtkappe würde zwar gehen, wäre aber um einiges größer und unpraktischer.

                        In Hannover würde ich sagen komm einfach mal zum See und guck dir das in der Praxis an, in der Region Bodensee bin ich leider seltener unterwegs (wobei dort an den richtigen Plätzen genug mit solchen Ventilen tauchen gehen)...

                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                        Meinst du? Obwohl der Begriff "Trockenanzug" nach dem Hineinpinkeln eigentlich absurd ist...?
                        Eigentlich ist die Möglichkeit zum Pinkeln, ohne langes auspacken oder danach im eigenen Saft zu schwimmen, DER Grund, warum ich nur noch Trocken tauche.. Kein geplanter Aufenthalt im Trocki der länger als 10 Minuten dauert mehr ohne

                        Kommentar


                        • raftinthomas
                          Erfahren
                          • 31.01.2007
                          • 284
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Urinieren im Trockenanzug

                          Das Strullen mit Trocki, der nen pinkel-RV hat, geht super easy.
                          Du solltest drunter vielleicht keine 47 Schichten anhaben, das erschwert die Sache logischerweise, hat aber auch wenig mit dem Trocki zu tun. Ich trag drunter fast immer einteilige Overalls, da hat man den (2Wege)RV des Unterzeugs ganz einfach auf.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X