Gewitter auf dem Fluss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12397
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gewitter auf dem Fluss

    Dass man auf einem See oder auf dem Meer, wenn ein Gewitter in Anmarsch ist, sofort und auf dem kürzesten Weg das Wasser verlässt, wissen wir, bestreitet auch niemand.
    Gut so. Und daß das auch für einen Fluß gilt, betreitet ersthaft auch niemand. Was ich in Deinem Zitat hervorgehoben habe, wäre der richtige Satz. Zu weiteren Rückzugsgefechten habe ich keine Lust mehr.
    Ditschi

    Kommentar


    • Tims
      Erfahren
      • 12.01.2013
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Gewitter auf dem Fluss

      Ich war neulich bei Gewitter im Wald wir sind dann in den Jungwald(ca 7m hoch) welcher am Rand des großen waldes(ca 30 m) war wegen dem Astbruch.Und es fiel ganz schön viel runter.

      Klug oder nicht klug?
      Gemeinsam blöd
      www.raus-hier.de

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1900
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Gewitter auf dem Fluss

        Zitat von Tims Beitrag anzeigen
        Ich war neulich bei Gewitter im Wald wir sind dann in den Jungwald(ca 7m hoch) welcher am Rand des großen waldes(ca 30 m) war wegen dem Astbruch.Und es fiel ganz schön viel runter.

        Klug oder nicht klug?

        Klug und im Wald nahezu optimal.

        Noch schöner wäre Hochwald auf beiden Seiten des Jungwaldes, der Jungwald sollte dann idealerweise ca. 30–40 Meter breit sein. Ein Einschlag in den Jungwald ist dann extrem unwahrscheinlich und man kann sich vom Rand des Hochwaldes weit genug entfernen, um vor Schrittspannung, Übersprung und herabfallenden Ästen geschützt zu sein.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Gewitter auf dem Fluss

          Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
          Bitte mal um eine kurze Aufklärung, warum man das Fahrrad in den Graben schmeißt und selbst zurückrennt, anstatt mit dem Fahrrad in der Hälfte der Zeit aus der Gefahrenzone zu kommen?
          OT: 1. In dem Moment ist das Gehirn einfach nur ausgeschaltet, da denkt man nimmer viel, das kann ich dir versichern.
          2. Wir hatten so in Erinnerung, das man bei Gewitter vom Fahrrad runter und möglichst auf Abstand soll. Ob das ist, weil man höher ist oder weil das Ding aus Metall ist, keine Ahnung, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
          3. Wie stellst du dir das "aus der Gefahrenzone raus" vor? Der Himmel war nahtlos gleichmäßig bewölkt, es war nicht erkennbar, warum genau an dieser Stelle der Blitz runter kam.
          4. Das einzige was uns so schnell einfiel, war die Nähe zu der Überlandleitung, die knapp vor uns lag. Da hatten wir so spontan die Idee, es könnte ganz gut sein etwas von ihr wegzukommen, ob sinnvoll oder nicht möge jemand hier erklären. Bei uns war das in dem Moment siehe 1.
          5. Etwas weiter zurück war die Straßenrandbepflanzung statt Bäumchen ein Gestrüpp, das einzige was uns in der Situation irgendwie ein bisschen schutzverheißend vorkam. Das war sicher mehr psychisch als physikalisch aber auch das kann in so einer Situation ganz hilfreich sein.
          6. Wir haben uns dann mit möglichst engen Füßen hingekauert, was besseres würde mir auch heute nicht einfallen, denn es gab keinen besseren schnell erreichbaren Schutz. Ich erinnere mich an ein anderes mal, als das Gewitter als fette Wolke ankam. Da haben wir in der Tat lieber reingetreten was Lunge und Beine hergeben, um den nächsten Ort zu erreichen, was sich wegen des heftigen Hagels und Windes als die richtige Entscheidung erwiesen hat.

          Kommentar


          • nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Gewitter auf dem Fluss

            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            OT: 1. In dem Moment ist das Gehirn einfach nur ausgeschaltet, da denkt man nimmer viel, das kann ich dir versichern.
            2. Wir hatten so in Erinnerung, das man bei Gewitter vom Fahrrad runter und möglichst auf Abstand soll. Ob das ist, weil man höher ist oder weil das Ding aus Metall ist, keine Ahnung, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
            1. Glaube ich dir unbesehen, scheint menschlich zu sein... Es ging mir auch nur um Punkt 2. der Rest ist schon OK...

            Ich frag mich eben nur, ob da irgendein nachvollziehbarer Grund (außer 1.) bei ist sein Fahrrad sofort weg zuschmeißen und zu Fuß zum einzig erkennbaren Schutz (die erwähnten Bäume) zu rennen, anstatt bis dahin mit dem Fahrrad zu fahren...

            Vermutlich hab ich in deine Beschreibung einfach zu viel Strecke rein interpretiert.

            Ich hab nur schon häufiger Leute gesehen, die vom Gewitter überrascht wurden und Ihr Fahrrad mitten auf dem Weg stehen ließen und dann zu Fuß zum nächsten Dorf gerannt sind, anstatt weiterzufahren. Wenn sie denn eh schon im Gewitter sind dachte ich nur, das es eventuell irgendeine Empfehlung gibt, warum rennen besser sein könnte als Fahren (auf der gleichen Strecke...)

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gewitter auf dem Fluss

              Bei uns waren es nur ca. 50 Meter. Und soviel Abstand wollten wir eigentlich schon haben von den doch immerhin paar Kilo Stahl.
              Außerdem wollten wir sofort von dem Ding weg, so nah wie der Blitz runterkam. Wie schon beschrieben nutzen wir bei aufziehendem Gewitter auch lieber das Rad um möglichst schnell einen vernünftigen Unterstand zu bekommen.

              Kommentar


              • Echnathon
                Fuchs
                • 20.02.2012
                • 1306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Gewitter auf dem Fluss

                Rein physikalisch gesehen ist unter einer Hochspannungsleitung mit Blitzfangseil bei gleichzeitig maximiertem Abstand zu den geerdeten Masten die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden deutlich geringer als im flachen Land drum rum.

                Wenn es jetzt aber nur eine Telegrafenleitung war, mit Masten aus Holz und ohne Blitzfangseil und ohne Blitzableiter: wer weiß.

                Also so auf die Ferne kann ich dir leider nicht beantworten ob es richtig war die Leitungen zu meiden.
                Graben, kauern und Gebüsch hingegen war imho gut.

                Weg vom Metall: das ist eine wirklich interessante Frage.
                VERMUTLICH kann man argumentieren, dass Metall in der Regel eine höhere Leitfähigkeit als der menschliche Körper hat, ein Objekt, das wenigstens teilweise aus Metall besteht, bei sonst gleichen Bedinungen also eine höhere Wahrscheinlichkeit hat vom Blitz getroffen zu werden.



                Was jetzt aber passiert, wenn man den Eispickel waagrecht vor dem Körper trägt, oder aber sich auf den liegenden Pickel stellt, ...
                Ich vermute mal da ist dann wichtiger ob man Atheist ist oder nicht. Oder ob man seinem Gott dieses oder jenes verspricht...

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Gewitter auf dem Fluss

                  Code:
                  Todesfälle durch Blitzschlag in Deutschland:[6] 5 Todesfälle pro 80 Mio. Einwohner = 0,006 pro 100.000.
                  Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mortali...4t#cite_note-6

                  Somit ist es sinnvoller weiterzupaddeln statt sich im Ufergebüsch eine Zecke zu holen oder beim Hochklettern auf die Nase zu segeln. Von daher paddele ich einfach weiter und esse stattdessen keinen Dreck aus dem Supermarkt oder Fast Food, damit überlebe ich alle Blitzschlag Paranoiker

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • BlackBull
                    Anfänger im Forum
                    • 12.11.2010
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Gewitter auf dem Fluss

                    Hi zusammen,

                    ich würde hier gerne zwei Video-links posten. An der Mangfall, das war letztes Jahr, war ich selber. Das war im wahrsten Sinne des Wortes schockierend.

                    Der andere zeigt einen kleinen Bach in der Schweiz. Anschauen lohnt sich.

                    Die Videos zeigen, dass der Blitz das kleinste Problem ist. Bei Gewitter sofort runter.


                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                    Schönen Gruß,
                    Black

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12397
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Gewitter auf dem Fluss

                      Zitat cane:Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mortali...4t#cite_note-6

                      Somit ist es sinnvoller weiterzupaddeln statt sich im Ufergebüsch eine Zecke zu holen oder beim Hochklettern auf die Nase zu segeln. Von daher paddele ich einfach weiter und esse stattdessen keinen Dreck aus dem Supermarkt oder Fast Food, damit überlebe ich alle Blitzschlag Paranoiker

                      mfg
                      cane
                      Danke, BlackBull, Deiner Bilder hat es bedurft. Da predigt man 50 Beiträge lang, daß bei einem Unwetter auf dem Wasser Blitzschlag nur eines der Probleme ist. Und vielleicht noch das Geringste. Aber es kommt nicht an. Stöhn!

                      Zitat BlackBull:

                      Bei Gewitter sofort runter
                      Der Satz sollte sich als Botschaft des threads festsetzen. Nur 4 Worte. So prägt er sich ein . So kann er Leben retten. Muß denn immer wieder einer kommen , der nicht widerstehen kann, ihn umzustoßen? Das ist verantwortungslos !

                      Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 22.07.2014, 07:31. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                      Kommentar


                      • Itchy ST
                        Fuchs
                        • 10.06.2009
                        • 1179
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Gewitter auf dem Fluss

                        Aus dem Seekajakforum, etwas runterscrollen:
                        http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,34121


                        "1996 3 Blitztote (1 E65 und 1 AEII)
                        1997 4 Blitztote (2 x nauiraid 415)
                        1998 11 Blitztote (davon 6 reanimiert mit dauerhaften Schäden)
                        1999 7 Blitztote (keine weiteren Details)
                        2000 5 Blitztote (davon 2 reanimiert ohne weitere Schäden)
                        2001 23 Blitztote (5 x Klepper, 2 x Taimen, 1 x RZ, der Rest Leihcanadier)
                        2002 12 Blitztote (davon 4 reanimiert mit lebenslangen Lähmungen)
                        2003 2 Blitztote (in Alu-Light Klepper)

                        (aus: [www.faltboot.de] vom 12.7. 2004)"

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12397
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Gewitter auf dem Fluss

                          @ Itchy ST , danke für den link.

                          Die Zahl der Blitzopfer ist, gemessen an der Gesamtbevölkerung, gering. Geringer als früher, was daran liegt, daß die Menschen rechtzeitig Schutz suchen und finden. ( Da hatten wir ja schon eine Fundstelle). Wer jedoch ohne Schutz auf dem Wasser bleibt, hat gute Aussicht, zu den statistischen Ausreißern zu gehören. Jedenfalls kann man Itchy ST`Zahlen so interpretieren. Irgendwo müssen die Blitzopfer ja auch herkommen. Weniger wohl aus den Reihen derer, die rechtzeitig von Wasser runter sind.
                          Alf kann das ja mal ausrechnen.
                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1179
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Gewitter auf dem Fluss

                            Paddler soll es ungefähr 300.000 in D geben, davon um die 114.000 beim DKV (Stand 2008) registriert, Rest Schätzwerte.
                            Es werden pro Jahr ca. 10.000 neue Faltboote verkauft in D, dass nur so nebenbei.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Gewitter auf dem Fluss

                              @Igelstroem: Stimmt Du hast recht und gut argumentiert. Es geht nicht um eine Kugel zwischen Wolke und Boden, wie ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung geschrieben habe.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Gewitter auf dem Fluss

                                Nach den Blitzopferzahlen des Seekajakforums müssten ja fast alle deutschen Blitzopfer Paddler sein

                                Das bestätigt meine Vermutung, dass die Blitzopferzahlen für Deutschland meistens zu niedrig angegeben werden. Es gibt halt keine Meldepflicht für Blitzunfälle und nicht alle "schaffen es" in die Zeitungen oder ins Internet.

                                Also angenommen wir stehen gerade auf einem Berggipfel oder paddeln mitten auf einem See und ein Gewitter zieht auf, dann argumentieren meine Freunde gerne folgendermaßen: "Jetzt mach Dir nicht in die Hose! Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz erschlagen zu werden ist geringer als im Lotto zu gewinnen."
                                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 22.07.2014, 16:53.

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Gewitter auf dem Fluss

                                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                  Was meint Ihr, wieviel Anziehungskraft hat das Wasser auf den Blitz, wenn tausende von Bäumen mindestens 50 Meter näher dran sind? Gerade physikalische Antworten interessieren mich, da ein "weil das schon immer jeder gesagt hat" mir nicht weiter hilft.
                                  Die Leitfähigkeit von Wasser wird gerne übertrieben. Im engen Bachtal zwischen hohen Bäumen würde ich mich vor dem Blitz ziemlich sicher fühlen, hätte aber reichlich Angst vor einer Sturzflut (siehe BlackBulls Videos) oder vor Windbruch.

                                  Kommentar


                                  • qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 2910
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Gewitter auf dem Fluss

                                    @ alfberlin
                                    Deinen Freunden mit dem Lottogewinn kannst Du den Experten aus dem Spiegelartikel zitieren. Die Wahrscheinlichkeit ungeschützt während eines Gewitters vom Blitz erschlagen zu werden, ist so hoch wie ein Sechser im Lotto, wenn schon 5 Richtige gezogen sind!

                                    Zum Thema Statistik: Auf einen Blitztoten kommen je nach Statistik bis zu neun "Glückliche", die den Blitzschlag mit teils schweren Folgeschäden überlebt haben.

                                    Bei den Blitzopfern unter den Paddlern wurden die am Ufer getroffenen übrigens soweit ich weiß mitgezählt.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30795
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Gewitter auf dem Fluss

                                      OT: Bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt nicht auf jemanden oder gegen jemanden gemünzt. Ich finde es nur interessant, dass man heute die Statistik auf seiner Seite haben muss, um überhaupt noch mit Warnungen durchdringen zu können. Früher hat man den Leuten geglaubt, die am und mit dem Wasser aufgewachsen sind, auch wenn man sich den Tag oder die Situation anders vorgestellt hat. Irgendwie hing man da wohl stärker am Leben. Oder gab es mehr soziale Kontrolle? War man einfach erwachsener? Oder hatte man so wenig Informationen, dass man sich nicht seine eigene Weltsicht basteln konnte, wie es einem passte? Wenn ich das hier lese, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Klick
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • nimrodxx
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2009
                                        • 1662
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Gewitter auf dem Fluss

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        OT: Bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt nicht auf jemanden oder gegen jemanden gemünzt. Ich finde es nur interessant, dass man heute die Statistik auf seiner Seite haben muss, um überhaupt noch mit Warnungen durchdringen zu können.
                                        OT: Eigentlich finde ich das garnicht schlecht, das man nicht nur auf die Geschichten der "Erfahrenen" hört, sondern sich auch mal die Fakten anguckt. Ich kenne es hauptsächlich vom Tauchen. Was da an Geschichten und daraus abgeleiteten Tipps von "erfahrenen" Tauchern erzählt wird ist zum Haare raufen. Klar das funktioniert meistens und irgendwie überleben auch erstaunlich viele diese Tipps, aber manchmal macht ein unabhängiger Faktencheck das leben doch leichter und sicherer

                                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                        Somit ist es sinnvoller weiterzupaddeln statt sich im Ufergebüsch eine Zecke zu holen oder beim Hochklettern auf die Nase zu segeln.
                                        Wie war das... Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

                                        Kommentar


                                        • Schnapsmax
                                          Fuchs
                                          • 11.06.2007
                                          • 1439
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Gewitter auf dem Fluss

                                          Sehr guter Link Torres, der auch gut zu der Frage im anderen Faden nach dem passenden Luftkajak für küstennahes Paddeln passt. Auch das Flutwellenvideo ist wunderbar. Da kann man mal sehen, dass selbst ein Bootsverlust durch Kenterung nicht schlimm ist ... kommen genug Einbäume runter

                                          Ich hab das im Faden ja kurz und knapp gehalten ... danke an Ditschi für die Lorbeeren. Ich schreibe nach bestem Wissen und Gewissen, bin aber nicht allwissend oder unfehlbar. Das überlasse ich dem Papst

                                          Wie man das hier schon ein paar mal richtig lesen konnte, raten ALLE Ausbilder im Wassersport dazu, das Wasser RECHTZEITIG zu verlassen, wenn ein Gewitter aufzieht. Die richtige Planung einer Tour gehört dazu, also auch das Studium des Wetterberichts und die Beobachtung des Himmels, für den Fall, dass ein Wetterereignis schneller kommt, als erwartet.
                                          Wenn einen dann trotzdem ein Wetter überrascht ... blöd gelaufen ... den bestmöglichen Schutz suchen. Z.B. eine Senke, kauern, Beine ganz eng zusammen und auf die Zehenspitzen gehen.
                                          Warum müssen manche Hobbypaddler mit sehr warscheinlich weniger Hintergrundwissen bei sowas dagegenhalten ?

                                          Wir schreiben hier in einem öffentlichen Forum, in dem sich völlig unerfahrene Neulinge Rat holen.
                                          Jedem, der hier einen leichtfertigen Tipp abgibt und dadurch vielleicht einen Unfall mitverantworten muss, sei geraten, persönliche "Heldentaten" nicht als Rat zu posten. Das kann im dümmsten Fall ein gerichtliches Nachspiel haben.
                                          Wir leben in einem relativ freien Land, können aber durchaus zur Rechenschaft gezogen werden.
                                          Eigene Fehlentscheidungen darf jeder selbst treffen und wenn es gut gegangen ist, wunderbar. Wenn es aber schief geht, gefährdet man auch die Retter! Das sollte man nicht mutwillig riskieren.
                                          Schöne Grüße
                                          Max

                                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X