[SE] Paddeln, 5Tage, Süd-Schweden, Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grizzmock
    Erfahren
    • 03.03.2013
    • 138
    • Privat

• Meine Reisen

[SE] Paddeln, 5Tage, Süd-Schweden, Juli

Hi Zusammen,

da meine bisherigen Outdoor-Pläne für den Sommer leider umgeplant werden müssen, ist bei eine (für uns) ganz neue Idee des draußen-seins geboren. Wir haben uns überlegt eine Woche in Schweden paddeln zu gehen. Bei einer ersten Suche im Netz sind wir natürlich auch über Scantrack & Co gestolpert, die ja hier im allgemeinen nicht so gut weg kommen. Darum bin ich etwas planlos wie ich hier eine schöne Route zusammen bekomme. Das ganze soll natürlich ohne Guide, also auf eigene Faust sein.

Wäre super, wenn jemand der "alten" Hasen hier ein paar Empfehlungen los werden kann.
    Hier vielleicht mal die "Eckdaten" und Wünsche (die natürlich nicht zu 100% erfüllt werden müssen)

Gebiet: Südschweden
    - Anreise findet mit Auto statt, demnach sind wir zwar flexibel, aber zu weit raus sollte es dann nicht werden

Dauer: 5Tage Paddelzeit, Ende Juli
    - Insgesamt 7Tage -1 Tage Anreise und -1Tag Abreise

Teilnehmer: zwei

Skills: Anfänger
    - beide haben schon im Kajak/Kanu gesessen, aber lediglich für Tagestouren im einfachen Deutschland (langsam fließende Gewässer, kein Umtragen)

Ausrüstung:
    - wird komplett benötigt (also abgesehen von allgemeines Outdoor Equipment)

Routen-Kriterien:
    - 5Tage, KM = unbekannt (keine Erfahrungswerte). Wir sind beide fit, wollen das Ganze aber nicht sportlich sehen, sondern ganz entspannt paddeln mit Pausen etc.
    - Zivilisationsfern, soweit es eben geht. Der Bedarf für Lebensmittel kaufen besteht nicht, wir nehmen alles mit
    - „einsam“, ich habe ja bereits gelernt das der Zeitraum in dem wir unterwegs sind „gut besucht ist“, das akzeptieren wir natürlich so, wünschenswert wäre dann eben vielleicht eine Route die nicht der „Topseller“ der großen Veranstalter ist
    - See und Fluss = gerne eine bunte Mischung aus beidem
    - Umtragestellen = so wenig wie möglich, so viel wie nötig um die anderen Kriterien zu erfüllen

Jetzt die zentrale Frage: Hat jemand eine Empfehlung für ein Gebiet? Eine Konkrete Route? Und natürlich einen Anbieter der die entsprechenden Boote an der passenden Stelle bereitstellt / uns wieder einsammelt.

Danke schon mal für eure Hilfe
    Grizz

• earlyworm

Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] Paddeln, 5Tage, Süd-Schweden, Juli

Also vor 11 Jahren hab ich in Südschweden mal eine Paddeltour auf dem Häran gemacht:
    http://www.canoeguide.net/kanutouren...nd/26-s-20-015

Die Tour ist nicht schwer und die Umtragungen auch nicht so wild. Von der Strecke und den restlichen Anforderungen passt das auch ganz gut.

Kanu und Rücktransport war damals dieser Verleiher:
    http://www.svenarum.com/Tyskland/tyska.htm

Wir haben damals keine anderen Paddler getroffen, nur schwedische Angler. Die Tour war echt nett. Das erste Bild in der Bilderserie beim Kanuverleiher finde ich ja eher abschreckend... mit dieser Horde ... war bei uns aber damals sehr ruhig auf dem Fluss.
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

Kommentar

• grizzmock
      Erfahren
      • 03.03.2013
      • 138
      • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für den Vorschlag, das sieht doch schon mal sehr gut aus.
      Mein Freund hat noch das Gebiet "Bolmen" vorgeschlagen ( http://www.ferien-smaland.de/lagaruten.pdf ).
      Kann dazu jemand auch ein paar Worte verlieren ?

Viele Grüße
      Grizz

Kommentar

• Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 3308
        • Privat

• Meine Reisen

Die Antwort wirst Du eher nicht hören wollen, aber ich finde für fünf Tage nach Schweden zu fahren nicht sinnvoll. Dafür wäre mir die Anreise zu weit. Wenn Ihr so wenig Zeit habt, würde ich an Eurer Stelle auf die Mecklenburgische Seenplatte. Wo wohnt Ihr? Landschaftlich wirklich sehr ähnlich, schöne Seen und dazwischen verwunschene Kanäle. Google zum Beispiel mal nach Schwanenhavel und klicke auf Bilder.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12069
          • Privat

• Meine Reisen

Der Bolmen mit der Insel und der benachbarte Unnen - ja da läßt sich schön paddeln. Bei Wind kann´s je nach Abschnitt auch ganz gute Wellen geben. Ich will Euch als Anfänger nicht davon abraten, aber ggf. kann auch mal ein Pausentag/ Plan B nötig werden.

Gibt da angelegte Kanurastplätze für die man sich dort vorher Tickets besorgt.

Kommentar

• grizzmock
            Erfahren
            • 03.03.2013
            • 138
            • Privat

• Meine Reisen

Bolmen ist gebucht, nächste Woche geht's los, 5 Tage paddeln. Ich bin gespannt .
            Ein kurzes Resumé folgt dann wenn ich heile wieder da bin

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12069
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn´s windig wird : Im Südwesten findet sich eine relativ geschützte Ecke mit einigen Inseln. Unnen geht auch ganz gut oder je nach Windrichtung auf der richtigen Seite von Bolmsö. Die Wasserwanderkarte mit den Rastplätzen wird Euch sicher der Verleiher geben.

Wünsche viel Spaß und eine schöne Zeit. Gibt ein paar nette Sandstrände und leckeren geräucherten Fisch bei Tiraholm.

Kommentar

• grizzmock
                Erfahren
                • 03.03.2013
                • 138
                • Privat

• Meine Reisen

Gerade wieder auf dem Heimweg. Werde die Tage hier mal kurz zusammenfassen welche Tour wir gemacht haben und auch ein paar Bilder ausgraben.

um das Fazit vorweg zu nehmen: "traumhaft"

Kommentar

• Flummi87
                  Erfahren
                  • 31.07.2014
                  • 368
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
                  Gerade wieder auf dem Heimweg. Werde die Tage hier mal kurz zusammenfassen welche Tour wir gemacht haben und auch ein paar Bilder ausgraben.

um das Fazit vorweg zu nehmen: "traumhaft"
                  Das ist in Schweden meistens so

Bin auf Bilder und deine Schilderungen gespannt.

Kommentar

Lädt...
                  X