Kanu bzw. Canadier alleine fahren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanu bzw. Canadier alleine fahren?

Zitat von willo Beitrag anzeigen
    ...In der Regel haben kajaks aufgrund der breite und der paddeltechnik einen sehr deutlichen geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem canadier. Die Beladung ist jedoch sicher umständlicher...
    In erste Linie ist es natuerlich einfach eine Bauchentscheidung, ob enem das Stechpaddeln oder das Doppelpaddel besser gefaellt.

Ich finde, dass Kajaks vor allem "schneller anspringen", wenn man mal kurzfristig Speed machen muss z.B. im Rhein um eine Buhne rum, braucht es im Kajak vielleicht 3 Paddelschlaege und im Canadier 5, um den Speed zu erzeugen.

Den 2. Vorteil seh ich durch das Deck in Kombination mit der Schuerze, das ist einfach ein verdammt grosses Sicherheitsplus bei ueberkommede Wellen. z.B. sowas wie die daenische Suedsee im Canadier stell ich mir rel stressig vor, wuerde ich nicht machen.

Beim Canadier, dass ich nicht so festgenagelt in einer Position drin sitze, sondern die Sitzposition und auch, wie ich paddle, immer wieder wechseln kann. Klamotten, Schuhe/Sandalen an/ausziehen kein Problem.

Beim 2 z.B. auch, dass ich easy den Drehpunkt des Bootes, wenn ich es alleine paddle, durch das Umdrehen optimieren kann.

Im schnellen Be / Entladen, dass ich waehrend des Paddelns easy an alles dran komme, fix rein / raus komme.
    Mich wuerde das auch nerven mit den ganzen kleinen Beuteln usw

Schneller, ja auf groesseren Wasserflaechen und Fluessen ohne Umtragen usw unbedingt, macht locker 1 - 2 km/h aus, auf Fluessen mit Umtragen u.A. seh ich das nicht unbedingt, da das Ein / Ausladen, Ein / Aussteigen, deutlich laenger dauert, auch das Umtragen ist haeufig deutlich umstaendlicher.

Kann mich z.B. noch gut dran erinnern, wie wir mal mit mehreren Canadiern auf der Fulda unterwegs waren und wir haben es echt ruhig angehen lassen, weil eine erfahrene Kajak-Paddlerin zu uns aufschliessen wollte. Sie ist jeden Abend ca 1 std laenger gepaddelt, aber hat trotzdem nicht geklappt, da sie gegenueber uns halt bei jeder Umtrage und Morgens beim Beladen deutlich Zeit verloren hat.

Bei gemischten Touren hat das auch seinen Grund, dass immer einer von den Canadier-Paddlern an Schleusen zum Bedienen reben rausgesprungen ist.

Was mich ein bisschen wundert, dass immer wieder im Forum in verschiedenen Bereichen, dem Argument, dass man schneller sei, so eine hohe Gewichtung gegeben wird.
    Ich bin eigentlich, seitdem ich aufgehoert habe, Rally zu fahren, nie zu Wettrennen unterwegs und unterwegs sein ist fuer mich das Thema, nicht fix irgendwo ankommen.
    Aber mir gibt natuerlich z.B. ein leichter Rucksack + entsprechendes Schuhwerk die Freiheit, dass ich kurzfristig mehr Optionen habe, da mein Radius, bis es dunkel wird, einfach groesser ist und so ist es natuerlich auch mit einen Kajak gegenueber dem Canadier, wobei da der Geschwindigkeits-Unterschied prozentual gesehen kleiner ist und ich natuerlich, wenn es dann darum geht, am Naturufer mehrfach auszusteigen, um nach einem Platz fuer´s Zelt Ausschau zu halten (mal davon abgesehen, dass ich mich im 2er Canadier dafuer auch hinstellen kann), ich natuerlich mit dem Kajak eine ganz andere Fummelei habe bzw an manchen Plaetzen, wird es grenzwertig, ueberhaupt rel trocken rauszukommen.

Aber es bleibt einfach ne Bauchentscheidung, muss man halt Beides ausprobieren und sehen, wo der Funke ueberspringt...das Entscheidende ist ja, dass man Spass dabei hat...
    www.terranonna.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Den Exploer kenne ich - ein saugeiles Boot. Würdest Du Seekajaks nicht unter den Wanderbooten einsortieren? Ich bin sogar normale Wander-Regatten mit meinem gefahren...
      Eigentlich würde ich dazwischen differenzieren wollen. Tourenkajaks sind schon breiter, haben größere Gepäckluken oder sind oben komplett offen. Ein Seekajak sollte man schon gut rollen können und daher auch sehr dichte Luken haben. Wenn Du bspw. Dir die TOURYAKs von Prion ansiehst, sind die i.d.R. kürzer und breiter als die Seekajaks.

Marc

Kommentar

• EisSchrauber
        Dauerbesucher
        • 25.01.2014
        • 605
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        In erste Linie ist es natuerlich einfach eine Bauchentscheidung, ob einem das Stechpaddeln oder das Doppelpaddel besser gefaellt.
        Es wird öfter mal beim Argumentieren für die eine oder andere Form des Paddelns vergessen, ob man sich eben mit der Art zu paddeln auch wohlfühlt - und auch wofür man es nutzen möchte.
        Ich fahre seit vielen Jahren Kanadier und Kajak, aber immer in völlig verschiedenen Situationen und "Zielen"
        Beim Kanadierfahren überwiegt für mich die Empfindung der Stille auf dem Wasser, die einzigartige Form der Fortbewegung, aufrecht sitzend, schauend... Dafür kommt nur ein Stechpaddel in Frage. Die Art der Führung, der Rhythmus des Paddelschlags etc. sind völlig anders, als in der gleichen Situation ein Doppelpaddel zu benutzen. In manchen Situationen, bei starkem Wind, alleine im Kajak, muss man aber damit schon umgehen können (da wäre ein Doppelpaddel hilfreich oder leichter zu handhaben, aber das ist ein völlig anderer Grund)

Beim Kajakfahren überwiegt für mich der sportliche und der Geschwindigkeitsaspekt, auch die Möglichkeit der Spritzdecke. Aber das Gefühl des Sitzens im Boot, der Rhythmus etc. sind etwas völlig anderes als im Kanu mit Stechpaddel. Eigentlich nicht vergleichbar (So wie wenn ein Snowboarder und ein Skifahren darüber diskutieren, was nun "besser" wäre)

Kommentar

• Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 3310
          • Privat

• Meine Reisen

60 cm Breite ? Da wuerden sich meine Kanusaecke totlachen bei fast 30 kg Leergewicht statt < 16 kg und nur 180 kg Zuladung auch...Macht sicher Spass beim Umtragen und be/entladen so ein Zahnbuersten-Transporter mit den vielen Einzelgepaeckstuecken

Aber bei gemeinsamen Touren warten wir ja auch gerne relaxed auf die Kajakfahrer

Hat halt alles seine Vor und Nachteile und Stech oder Doppelpaddel ist ja auch einfach eine Bauchentscheidung...

Viele Gruesse

Khyal
          Also mir reichen 180 kg Zuladung locker, ganz so dick bin ich dann doch nicht und was soll ich denn alles mitnehmen??? Selbst mit Futter würde das für eine lange Tour reichen.

Umtragen ist mit Kajak doof, ganz klar, deshalb heißt eins meiner Zweier-Faltkajaks "Fitzcarraldo"!
          Und daher (neben anderen Vor- bzw. Nachteilen) immer wieder meine Worte: Kanadier sind meines Erachtens ideal für Flüsse, Kajaks (mit entsprechender Rumpfform, Bauart und Länge) ideal für Küste (je nach dem) und Seen.

Was das Beladen anbelangt ist ein Feststoffkajak mit zwei oder drei Gepäckluken wesentlich leichter zu beladen als ein Faltboot, wo man neben dem Boot halb auf dem Boden liegt und die Gepäcksäcke fluchend über das Steuer friemelt oder mit dem Paddel "einschießt" (wie ein Brot in den Ofen).
          Ob ein großer Sack oder mehrere kleine ist Geschmacks- und Organisationsfrage. Ich habe z.B. einen Beutel mit Vorräten, den ich normalerweise im Boot lasse, ebenso Reparaturmaterial, Landgangklamotten, Freizeitbeschäftigung und Klamottenwaschzeug für Ruhetage.
          Das Ein-und Auspacken dauert vielleicht schon länger als wenn ich alles in große Säcke stopfen könnte, wie gesagt, es ist aber auch eine Frage der Organisation. Matte und Schlafsack muss ich so oder so verpacken, ob direkt in einen Ortlieb oder in einen Packsack und dann in den Kanurucksack ist Jacke wie Hose. Und die Klamotten oder das Küchenzeug stopfst Du sicher auch nicht lose in den Kanurucksack.

Übrigens bringt die Geschwindigkeit eines Bootes nicht nur Spaß - so man es mal krachen lassen will, ich habe es auf Tour auch nicht eilig, sondern ist ein Indiz, wie leicht das Boot läuft, von großer Bedeutung ist das bei Wind und Wellen!

Klar, die Sitzposition im Kajak muss passen, da man sie kaum verändern kann. Ich sitze allerdings in meinem Tsunami wie in einem Sessel, bei der Rumpfform in jeder Hinsicht.

Ein Tourkajak mit 30 cm Breite? Da möchte ich sehen, wie man da eine Jacke an- oder auszieht! Meines Erachtens geht so was als Boot für Touren gar nicht, eher als Trainingsboot, falls man seinen Hintern hineinbekommt. Ich nicht.

Übrigens: Warum sollte ein Kanadier lautloser sein als ein Kajak? Wer paddeln kann, wird immer fast geräuschlos paddeln, Geplatsche und Gepolter gibt es nur bei Anfängern.

Ich mag jedenfalls am Kajak die Nähe zum Wasser, das unmittelbarere Gefühl, ein Doppelpaddel empfinde ich als wesentlich ergonomischer, ich habe gern ein Steuer damit ich nicht ständig die Abdrift korrigieren oder ankanten muss, ich liebe viel freies Wasser um mich herum, Wind, Wellen und ich fahre sehr gerne auch mal richtig schnell, weshalb ich noch ein schnelles Boot brauche, am Liebsten eine selber gebaute Baidarka.
          Man kann einfach nicht genug Boote haben

Grüße,

Claudia (die dringend bald mal auf den See muss...)

Kommentar

• EisSchrauber
            Dauerbesucher
            • 25.01.2014
            • 605
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
            Übrigens: Warum sollte ein Kanadier lautloser sein als ein Kajak? Wer paddeln kann, wird immer fast geräuschlos paddeln, Geplatsche und Gepolter gibt es nur bei Anfängern.
            Das hat ja keiner gesagt
            Mit Stille meine ich was völlig anderes: Alleine die Frequenz des Paddelschlags, in Kombination mit der Haltung, hat eine völlig andere Wirkung (auf mich, selbstverständlich), als die des Doppelpaddels. Ich meine mit Stille nicht Geräuschlosigkeit, sondern einen inneren Zustand.

Ich mag jedenfalls am Kajak die Nähe zum Wasser, das unmittelbarere Gefühl, ein Doppelpaddel empfinde ich als wesentlich ergonomischer, ich habe gern ein Steuer damit ich nicht ständig die Abdrift korrigieren oder ankanten muss, ich liebe viel freies Wasser um mich herum, Wind, Wellen und ich fahre sehr gerne auch mal richtig schnell, weshalb ich noch ein schnelles Boot brauche, am Liebsten eine selber gebaute Baidarka.

Grüße,

Claudia (die dringend bald mal auf den See muss...)
            Und genau das ist alles sehr subjektiv
            Bis aufs Steuer, das verwende ich weder im Kajak noch im Kanadier - bisher hab ichs auch nie vermisst
            Aber wie gesagt - besser gibts eigentlich hier nicht. Eher: Was liegt mir, für was brauche ich es, taugts dafür?

Grüße Eisschrauber (dem das Eis auch bald reicht...)

Kommentar

• willo
              Administrator
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

• Meine Reisen

Ein Tourkajak mit 30 cm Breite? Da möchte ich sehen, wie man da eine Jacke an- oder auszieht! Meines Erachtens geht so was als Boot für Touren gar nicht, eher als Trainingsboot, falls man seinen Hintern hineinbekommt. Ich nicht.
              K1 ist eine Rennbootklasse, Touren fährt man damit eher nicht.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19454
                • Privat

• Meine Reisen

Also mit 12er Baumwoll-Lavvu, dutch oven, und einer 12er Exped, wird langsam knapp in einem Kajak, nicht gerechnet den übrigen klimbim.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• raftinthomas
                  Erfahren
                  • 31.01.2007
                  • 291
                  • Privat

• Meine Reisen

K1 ist eine Rennbootklasse, Touren fährt man damit eher nicht.
                  K1 ist erst mal die Abkürzung für Einerkajaks und hat mit dem Boot selbst eher nix zu tun. Im Rodeo wird zB auch nach K1 Und OC1 unterschieden, da braucht es nicht mal ein Rennen für. Und unetr C1 versteht man nicht nur die Canadierabfahrer, sondern auch Slalomfahrer und Wildwasserfahrer in umgebauten, geschlossenen Booten.

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Also mit 12er Baumwoll-Lavvu, dutch oven, und einer 12er Exped, wird langsam knapp in einem Kajak, nicht gerechnet den übrigen klimbim.
                    Na dann viel Spass beim Umtragen

Jeder wie er will, waere ja sonst auch langweilig

Sowas wie Dutch Ovens geht bei mir nur noch bei stationaeren Geschichten mit, ist natuerlich ein klasse Kochen mit, super lecker, aber das waere mir auch abends unterwegs zu aufwendig, nach einem Tag Paddeln, ganz davon abgesehen, dass ich da aus Naturschutzgruenden kein Feuer mache. Auf Kanurastplaetzen ist natuerlich fast immer ne Feuerstelle, aber da ist mir haeufig der "Alkpegel" zu hoch.
                    Bei mir geht als Reise-Kompromiss schon mal haeufiger eine Eisenpfanne im Kanurucksack mit.

Lavvus finde ich ja auch klasse, alle Groessen zusammengezaehlt, sind es inzwischen 7 bei mir.
                    Baust Du echt fuer einew Nacht so ein fettes BW-Lavvu auf ?
                    Ist das nicht haeufig rel aufwendig mit Platzsuche und wenn es dann vom Regen nass ist, sackschwer ?
                    www.terranonna.de

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19454
                      • Privat

• Meine Reisen

Es geht doch nicht darum es immer mitzunehmen, aber was machst du mit einem Kajak, wenn du mal mitnehmen möchtest.

Okay, der Trend geht zum Zweitboot.Aber ich fühlte mich eingesperrt in so einem engen Teil.

Nö, ein schlanker Canadier ist das Mittel der Wahl im Binnenland.
                      Allein das aussteigen an einem flachen Strand wo das Boot drei Meter vor der Wasserkante aufsetzt....oder das umtragen mit den ganzen Krempel schön verpackt in kleine Säcke, gegen zwei Tonnen und ein Tragegestell.
                      Es soll Gegenden geben da nutz der Kanuwagen nichts und man lässt ihn zu Hause.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

...Das Ein-und Auspacken dauert vielleicht schon länger als wenn ich alles in große Säcke stopfen könnte, wie gesagt, es ist aber auch eine Frage der Organisation. ..
                        ...
                        ich habe gern ein Steuer damit ich nicht ständig die Abdrift korrigieren oder ankanten muss
                        ....
                        ...
                        Geht mir beim Ein / Auspacken, nicht um das Einpacken am Lagerplatz, sondern ins Boot.
                        Ich habe z.B. meist einen grossen Kanu-Rucksack und einen Lebensmittel-Beutel bei, die sind in 5-10 sec im Boot, da haben die Kajakfahrer noch nicht mal ihre Luken auf.
                        Wenn Du nun noch unterwegs Umtragen hast, wo Du den Bootswagen nicht einsetzen kannst, faengt das Gefummel halt bei jeder Umtrage an. Richtig bloed wird es natuerlich teilweise im Winter, wenn selbst viele SB-Schleusen wegen Wartung dicht sind und Du dann manchmal recht weit laufen must, ueber Gelaender heben usw

Ja beim Kajak kann ich das mit dem Steuer nachvollziehen, laeuft ja nicht so gut geradeaus wie ein Canadier...

Ja ich haette auch noch so ein oder 2 Ideen fuer Boote , nehmen halt nur leider ordentlich Platz weg, viele Zelte lassen sich leichter verstauen
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Spartaner
                          Lebt im Forum
                          • 24.01.2011
                          • 5390
                          • Privat

• Meine Reisen

Vieles von dem was du schreibst kann ich ja nachvollziehen, aber das hier war doch wohl ein Witz, oder:
                          Ja beim Kajak kann ich das mit dem Steuer nachvollziehen, laeuft ja nicht so gut geradeaus wie ein Canadier...
                          Mein Ally läuft auch nicht mehr geradeaus, sobald ich das Paddel aus der Hand lege, was ich zB regelmäßig mache, um ein Foto oder ein Filmchen einzufangen. Da habe ich mir schon manches mal ein Steuer gewünscht, um weiterhin in die gewünschte Richtung blicken zu können.

Gruß Michael

Kommentar

• willo
                            Administrator
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre als Sport Kajak und auf Touren auch mal Kandier und bilde mir ein mit beidem ganz gut umgehen zu können - aber das ein Kanadier im Vergleich zu einem Kajak besonders gut geradeaus läuft ist mir so noch nie aufgefallen.

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                              Vieles von dem was du schreibst kann ich ja nachvollziehen, aber das hier war doch wohl ein Witz, oder:

Mein Ally läuft auch nicht mehr geradeaus, sobald ich das Paddel aus der Hand lege, was ich zB regelmäßig mache, um ein Foto oder ein Filmchen einzufangen. Da habe ich mir schon manches mal ein Steuer gewünscht, um weiterhin in die gewünschte Richtung blicken zu können.

Gruß Michael
                              Geht ja nicht darum, was ein Boot macht, wenn Du treibst btw hilft Dir da ein Steuer, wenn Du erstmal keine Eigengeschwindigkeit mehr hast, auch nicht mehr besonders viel weiter.

Wenn dein "Ally nicht mehr geradeaus laeuft, sobald du das Paddel aus der Hand legst" kannst Du evtl noch Einges durch besseres Plazieren des Gepaecks verbessern, bzw bei Tagestouren mit einem Wassersack.
                              Allys reagieren sehr empfindlich auf Gewichtsverlagerungen, was den Geradeauslauf betrifft und alleine ohne Gepaeck paddeln sie sich z.B. bei Wind schraeg gegenan beschi****, aber auch da hilft ein Wassersack im Bug Einiges.

Auch den bzw die Sitze perfekt zu plazieren (wenn es nicht die ganz Alten sind, hat man da ja etwas Spielraum) bringt etwas.

Wenn wir jetzt mal Sonderformen wie Seekajaks beiseite lassen, erlebe ich es so, das ein Kajak ohne Steueranlage weniger richtungsstabil laeuft, als ein Canadier, was aufgrund des anders geformten Unterwasserschiffs und der benetzten Flaechen (zumindest der Kajaks, die ich bis jetzt gepaddelt bin oder die bei Touren dabei waren) mir eigentlich auch einleuchtend ist.

Kajak ist natuerlich fuer Anfaenger wiederum deutlich leichter auf Kurs zu halten, da man im Canadier mit dem Stechpadel schon ein bisschen braucht, bis man den Bogen so raus hat, dass man nicht das Teil vom Kurs abbringt bzw zuviel Vortrieb verschenkt.
                              www.terranonna.de

Kommentar

• willo
                                Administrator
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn dein "Ally nicht mehr geradeaus laeuft, sobald du das Paddel aus der Hand legst" kannst Du evtl noch Einges durch besseres Plazieren des Gepaecks verbessern, bzw bei Tagestouren mit einem Wassersack.
                                Allys reagieren sehr empfindlich auf Gewichtsverlagerungen, was den Geradeauslauf betrifft und alleine ohne Gepaeck paddeln sie sich z.B. bei Wind schraeg gegenan beschi****, aber auch da hilft ein Wassersack im Bug Einiges.

Auch den bzw die Sitze perfekt zu plazieren (wenn es nicht die ganz Alten sind, hat man da ja etwas Spielraum) bringt etwas.
                                Ich muss also einen Canadier evtl. umbauen und das Gepäck kann ich doch nicht in 3 Sekunden reinwerfen nur damit ich geradeuas fahren kann? Sorry Khyal, ich glaube Du hast Dich da in etwas verrannt. Niemand will Dir einen Canadier madig machen, noch die als irgendwie schlecht hinstellen. Ich fahre beides gerne und sehe in beidem Vor- und Nachteile. Aber weder gehören Geradeauslauf noch Geschwindigkeit zu den Vorteilen eines Canadiers, noch ist ein Kajak dafür besonders gut zu beladen, umzutragen oder die richtige Paddeltechnik einfach zu erlernen bzw. einfach umzusetzen.

Nicht umsonst haben beide Bootsformen und Paddelstile die Jahrhunderte überlebt...

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es gibt nicht das Kajak oder den Kanadier, noch nicht einmal das Ally. Es gib von beiden Bootstypen lange und kurze, breite und schmale (Renncanadier sind kaum breiter als Rennkajaks), geschlossene und offene. All die allgemeinen Aussagen in diesem Thread sind IMO in ihrer Verallgemeinerung Quatsch.

Mac

Kommentar

• iwp
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2005
                                    • 3047
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Es gibt nicht das Kajak oder den Kanadier, noch nicht einmal das Ally. Es gib von beiden Bootstypen lange und kurze, breite und schmale (Renncanadier sind kaum breiter als Rennkajaks), geschlossene und offene. All die allgemeinen Aussagen in diesem Thread sind IMO in ihrer Verallgemeinerung Quatsch.

Mac
                                    Wo war ich bloß?

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre als Sport Kajak und auf Touren auch mal Kandier und bilde mir ein mit beidem ganz gut umgehen zu können - aber das ein Kanadier im Vergleich zu einem Kajak besonders gut geradeaus läuft ist mir so noch nie aufgefallen.
                                      Meine auch nicht, dass das Riesenunterschiede sind, aber etwas schon.
                                      Faellt mir immer wieder mal im Vergleich auf, wenn wir mit mixed Touren unterwegs sind.

Aber z.B. beim erwaehnten Ally kommt es extrem drauf an, wie Du ihn belaedst, da wir ja vom Einer paddeln reden, lass uns mal den Solo nehmen. Der hat an Land erstmal einen negativen Kielsprung, was sich aber ziemlich aendert im Wasser, wenn erstmal nur ein Paddler ohne Gepaeck drin sitzt, dann hast Du einen staerkeren positiven Kielsprung.

Wenn ich jetzt zugunsten des guten Geradeauslaufs wieder einen moeglichst flachen Kielsprung haben moechte, muss ich das Gepaeck deutlich mehr in die Enden packen, da die Saecke ablegen, geht ja genauso schnell, ansonsten ist er natuerlich wieder handlicher, laesst sich netter ins Kehrwasser fahren usw, ich veaendere da natuerlich auch klar die Beladung, je nach dem wie gross der Fluss ist, wieviel Stroemung, ob haeufiger Kehrwasser, Schwaelle usw.

Jetzt geht es natuerlich noch um die Wasserlinie, genau wie ich auf einem See bei Wind schraeg gegenan eher den Ally vorne etwas tiefer legen wuerde, mache ich es auf einem Fluss mit Stroemung natuerlich genau umgekehrt, dass er hinten etwas tiefer liegt, dann laeuft er besser geradeaus. Btw sind die groesseren Allys in der Verwendung noch weniger steif als der Solo.

Wenn wir grad beim Thema Wind sind, da loosen Canadier natuerlich gegen Kajaks gnadenlos ab, gerade bei Wind schraeg gegenan, da must Du beim Canadier deutlich mehr ackern, um auf Kurs zu bleiben.
                                      Da hat natuerlich dann auch cast mit seinem Gepaeck gegenueber meinen UL/L-Gepaeck deutliche Vorteile.
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich muss also einen Canadier evtl. umbauen und das Gepäck kann ich doch nicht in 3 Sekunden reinwerfen nur damit ich geradeuas fahren kann?...noch ist ein Kajak dafür dafür besonders gut zu beladen, umzutragen oder die richtige Paddeltechnik einfach zu erlernen bzw. einfach umzusetzen.

Nicht umsonst haben beide Bootsformen und Paddelstile die Jahrhunderte überlebt...
                                        Deinen ersten Satz verstehe ich nicht.

Bei den alten Allysitzen war es ja so, dass die fix an einer Stelle waren, bei den Neueren (ich glaube seit ca 2000) kannst Du sie da innerhalb gewisser Grenzen verschieben bzw beim Aufbau des Bootes entsprechend anbringen.

Viele machen sich darum ueberhaupt keinen Kopf und setzen die Sitze "irgendwie" rein, mit den entsprechenden Folgen fuer den Trim.

Nach meinen Erfahrungen lohnt es sich aber, da mal etwas Zeit bzw Beobachtung reinzustecken.
                                        Also den unbeladenen Ally mit dem Sitz mal ein paar cm vor und zurueck zu Paddeln, zu schauen, wie sich Geradeauslauf und Handlichkeit aendern und am Besten von einem 2. Boot dir berichten zu lassen, wie deine Wasserlinie aussieht.
                                        Dabei sollten dann natuerlich die Beine auch an der fuer dich ueblichen Stelle sein, was bei den Meisten bei den neueren Ally-Sitz aussen am Sitzgestell vorbei sein duerfte.

Dann hast du schon mal einen guten Grundtrim des Allys und damit Du nicht vergisst, wo der Sitz genau hingehoert, machst Du ein Foto von oben und/oder ein paar Markierungskratzer ans Gestaenge.

Ich weiss ja nicht was Du fuer ein Gepaeckgeraffel bei hast, ich kann das im Canadier klar in ein paar sec reinwerfen, laenger braucht das doch fuer einen Rucksack, einen Sack (und evtl daraus entnommen je nach Trim lose einen Wassersack) nicht..

Wenn ich jetzt auf einem etwas groesseren Fluss ohne zuviel Stroemung unterwegs bin und ich auch eher Strecke machen will, als jedes Kehrwasser und Nebenarm ausfahren, sorge ich halt mit Gepaeck mehr in die Enden fuer einen flacheren Kielsprung fuer besseren Geradeauslauf.

Wenn ich auf einem sehr kleinen Fluss und/oder mehr Stroemung unterwegs bin, oder weiss dass ich viel Seitenarme, Kehrwasser ausfahren will, ist mir Handlichkeit wichtiger und dann kommt das Gepaeck mehr in die Mitte.

Klar gibt es nicht den Canadier oder den Kajak, aber gerade jemand mit Ally meinte ja, der haette nach seinen Erfahrungen einen schlechten Geradeauslauf, was ich nicht nachvollziehen kann, ist nach meinen Erfahrungen anders, der V-Boden (im Gegensatz zu vielen anderen Canadiern wie z.B. meinem Prospector) unterstuetzt das ja auch noch.

Deswegen wollte ich halt mal ein paar Tips geben, wie man den Geradeauslauf beim Ally auf das "Normale" bringen kann.

Hast Du echt das Gefuehl das Paddeln des Kajaks ist schwieriger zu erlernen als Stechpaddel ?
                                        Erlebe ich umgekehrt, am Anfang eiert jeder wild mit dem Canadier rum, da werden die Seiten gewechselt, das Paddel wie eine Pinne schraeg nach hinten gehalten uwsw
                                        Im Kajak koennen sie eigentlich alle von Anfang an rel geradeaus paddeln, von sowas wie Seilfaehre will ich jetzt gar nicht anfangen
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• Waldhexe
                                          Alter Hase
                                          • 16.11.2009
                                          • 3310
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich finde auch, dass Kajak paddeln anfangs leichter ist, allerdings sieht man da auch fürchterliches, z.B. auf der Mecklenburgischen Seenplatte, wo es viele Leihkajaks gibt oder im Spreewald. Vermutlich gibt es weniger Kajaks zu leihen als Kanadier weil viele Anfänger in das Kajak nicht reinkommen, fürchten aus dem Kajak im Falle einer Kenterung nicht raus zu kommen und auf Großgewässern ein Kajak ohne Steuer auch nicht leicht zu beherrschen ist, das Steuer aber sehr empfindlich und nichts für Verleih an alkoholisierte Kegelklubs oder wurstige Schulklassen ist.

Ich denke, um Kajak oder Kanadier gut und effizient zu paddeln braucht es bei beiden viel Übung, ein Kurs oder Korrektur durch gute Paddler bringt in jedem "Stadium" weiter. Viele Kajakfahrer paddeln z.B. viel zu flach, ziehen das Paddel durch das Wasser, haben viel zu viel Schlupf, drehen den Körper zu wenig und schieben nicht mit den Beinen. Aussehen tut das trotzdem nicht schlecht oder anfängermäßig, aber effizient ist was anderes. Bedeutsam wird das, wenn die Bedingungen rauer werden...

@khyal: Wenn Du die Beobachtung gemacht hast, dass Kajaks schlechter gerade aus laufen als Kanadier, dann waren das wohl Wildwasserboote oder kurze Flussboote!
                                          Das Argument des Umtragens hatten wir schon durch, was das Einpacken betrifft: Wir sollten mal zusammen paddeln, auf einem See, selbst wenn Du früher wegkämst, ich verspreche Dir, Du müsstest keinesfalls auf mich warten!

Beim Vergleich Kanadier/Kajak kann man ja vom für das jeweilige Gewässer optimale oder gut geeignete Boot ausgehen.

Gruß,

Claudia

Kommentar

Lädt...
                                          X