Angeschafft: Prijon Seayak 520 HV

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12069
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Angeschafft: Prijon Seayak 520 HV

Ebenfalls Glückwunsch !

Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
    ......Ein weiterer Kritikpunkt ist das aus meiner Sicht unmögliche Sitzpolster. Eine meiner ersten Aktionen war es, das Neoprenpolster (von 2007) aus unserem seltener gefahrenen Prijon-Zweier in den Seayak umzusetzen. Der mit dem Seayak gelieferte Neolappen verdient in meinen Augen nicht die Bezeichnung "Polster".
    Für den Zweier habe ich mir ein separates Sitzpolster eines Fremdanbieters zugelegt. Allerdings sitzt man damit etwas höher. (Im Seayak merkt man die 2-3cm Schwerpunktverlagerung nach oben - zumindest bilde ich mir das ein - daher ist das dicke Polster in den Zweier gekommen.)...
    Bei mir sind da irgendwann die Laschen für die Rückenlehne ausgeleiert und seitdem habe ich ein stabiles aufblasbares von Ortlieb. Bei Seegang lasse ich die Luft relativ weit raus um tiefer zu sitzen, wenn es die Bedingungen zulassen und ich schon länger unterwegs bin ggf. etwas mehr Luft. Als Reserve hätte ich aber auch ein Faltsitzkissen (für an Land genutzt) in der Luke.

Hast Du den hinteren Bereich um das Steuer und die entsprechende Auflage genau auf Dichtigkeit geprüft ? Da mußte ich im Lauf der Zeit einiges nachdichten. Am Anfang war aber alles dicht soweit ich mich noch erinnere.

Kommentar

• Paddolf
      Erfahren
      • 22.10.2014
      • 385
      • Privat

• Meine Reisen

Nach ca. 950km im neuen Boot merke ich noch keine Undichtigkeit - toi, toi, toi.

Aber ich kann das Boot auch nur selten unter herausfordernden Bedingungen fahren. Wenn es mal einen ordentlichen Südwestwind gibt, paddle ich - soweit es das verfügbare Zeitbudget hergibt - auf den Schwielowsee. Dort können sich zumindest über knapp 5km Wellen aufbauen, nicht viel, aber der Binnenländler freut sich.
      Auf der Ostsee war ich in diesem Jahr bisher nur ca. 90km unterwegs. Die An- und Abfahrt mit dem Auto ist doch etwas arg. (Und dann muss ich ja auch meiner Holden verkaufen, dass ich mich für ein Wochenende der familiären Freizeitgestaltung entziehe.)

Viele Grüße
      Jürgen
      Zuletzt geändert von Paddolf; 24.06.2015, 07:31.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12069
        • Privat

• Meine Reisen

Bei mir viel es auch eher dadurch auf, daß ich die hintere Bootshälfte beim Anlanden oft im Wasser lasse. Aber wohl wirklich erst nach einigen Jahren.

Kommentar

• Beyond
          Dauerbesucher
          • 09.11.2010
          • 601
          • Privat

• Meine Reisen

Hej Prijon-Seayak-Gemeinde,
          hallo Deichgraf,
          hallo Jürgen (Paddolf),

es scheint ein allgemeines Problem bei Prijon zu geben, dass der alte Steuerbeschalg am Heck mit der Zeit undicht wird. Vermutlich lockert sich die durchgehende Befestigungsschraube des Steuerbeschalgs wegen der großen Temperaturunterschiede. Außerdem fahre ich den Kodiak mit dem großen Steuerruder der Zweierboote. Vielleicht ist das ebenfalls ein Grund. Nach einiger Zeit im Mittelmeer habe ich auch die Schrauben der beiden Fußsteuerschienen nachziehen müssen, weil sie zu knarzen begonnen haben.

Wie ich diesen Mangel ein für alle Mal gelöst habe, siehe im Thread „Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks“ unter
          Post #504 - Seekajak Prijon „Barracuda“ - Dichtigkeit - Beladung – Diskussion, klicke: “hier“
          und Post #449, klicke: “da“.

Mit Schenkelstützen, Rückenlehnen und Sitzpolstern, einmal individuell eingestellt und/oder etwas angepasst (z.B. Fersenpolster, klicke: “hier“, Einbau einer Lenzpumpe, klicke: “da“, Montage von einem Kompass, Reservepaddel gekürzt und in der Sitzluke verstaut usw.), habe ich keine Probleme feststellen können, auch nicht nach längeren Tagesfahrten, kombiniert mit Nachtfahrten (über 24 Stunden im Boot). Das ist aber meine persönliche Meinung. Jeder hat natürlich seine eigenen Ideen, wie man in/mit seinem Kajak angenehmer fahren kann. Anregungen sind immer willkommen.

Individuelle Wünsche kann man ohne weiteres an die Firma Prijon herantragen, die dann diese Vorgaben bei der Endmontage des Kajaks realisieren, soweit es technisch möglich ist (z.B. Versetzen der Schoten, Lieferung eines größeren Ruders, Weglassen der Tagesluke wegen der Montage eines Yachtkompasses usw.) Toni Prijon ist da sehr aufgeschlossen, seine Kajaks dem Verbraucher anzupassen. Man muss halt nur mit ihm reden. Ich habe mit ihm persönlich und seiner Firma eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche Euch allen viel Freude mit Euren Booten!

Viele Grüße
          Beyond

Kommentar

• Paddolf
            Erfahren
            • 22.10.2014
            • 385
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Beyond Beitrag anzeigen
            Individuelle Wünsche kann man ohne weiteres an die Firma Prijon herantragen, die dann diese Vorgaben bei der Endmontage des Kajaks realisieren, soweit es technisch möglich ist (z.B. Versetzen der Schoten, Lieferung eines größeren Ruders, Weglassen der Tagesluke wegen der Montage eines Yachtkompasses usw.) Toni Prijon ist da sehr aufgeschlossen, seine Kajaks dem Verbraucher anzupassen.
            Schade, dass Prijon dies nicht offensiv kommuniziert - zumindest habe ich auf der Internetseite von Prijon dazu nichts gefunden. (Lettmann hat da mit dem "Konfigurator" gezeigt, wie es gehen könnte.) Mir hätte das Einiges der ungeliebten Bastelei erspart.

Aber vielleicht können zukünftige Prijon-Käufer von Beyonds Info profitieren.
            Trotzdem wäre es mehr als wünschenswert, wenn man nicht auf freundliches Entgegenkommen des Bootsbauers angewiesen ist sondern die Firma Prijon die Kundenanpassung der Boote als reguläre Leistung anbietet.

OT: Ein spezieller Dank gilt Beyond für die Beschreibung des Lenzpumpeneinbaus. Genau diese Idee habe ich für den Einbau in meinem Boot aufgegriffen. (Bis hin zum phänomenalen Sektkorken als Stopfen für den Auslass - allerdings werde ich den Korken wohl durch einen flacheren Stopfen ersetzen.)

Viele Grüße
            Jürgen
            Zuletzt geändert von Paddolf; 25.06.2015, 12:52.

Kommentar

• Leidwolf
              Gerne im Forum
              • 24.09.2012
              • 98
              • Privat

• Meine Reisen

Ahoi,

und auch von mir die besten Wünsche für Dich und das neue Boot.

Welche Schuhgröße hast Du? Im Helmi-Katalog steht was von sehr flachem Bugraum, weshalb er nur für Fahrer mit kleinen Füßen empfohlen wird und daher von meiner Wunschliste wieder gestrichen wurde (Probe gesessen habe ich noch nicht.) Kannst Du das bestätigen?

Viele Grüße,

Ulf

Kommentar

• Paddolf
                Erfahren
                • 22.10.2014
                • 385
                • Privat

• Meine Reisen

Deichgraf hat ja lange nicht mehr von sich hören lassen. Ich hoffe, bei ihm ist Alles in bester Ordnung, nur die ganzen Bootstouren mit seiner Neuerwerbung lassen ihn nicht mehr ins Forum schauen.

Jedenfalls antworte ich mal stellvertretend (auch wenn ich Deichgrafs Schuhgröße nicht kenne).
                Mit Schuhgröße 42 und Körpergröße 1,80m passen die Füße gut ins Boot.
                Du lebst sicher auf größerem Fuße, sonst würdest Du nicht fragen. Meine grobe Vermutung - ab Schuhgröße 44 wird's ungemütlich. Aber letztlich musst Du das für Dich ausprobieren.
                (Oder Du folgst Beyonds Hinweis und lässt Dir einen "customized Kahn" mit Ausbuchtungen für die Zehen produzieren. Das Ding wäre dann der Bringer - mit extra Wellenbrecher auf dem Bug und gut geschützt vor Verwechselungen. )

Viele Grüße
                Jürgen

Kommentar

• windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 2049
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi , mit 520 HV Erfahrungen kann ich leider nicht dienen , aber 1,87 m und Schuhgröße 45 in Neosocken ließen sich zumindest im 500 LV problemlos verstauen.
                  MfG, windriver

Kommentar

• tpo
                    Erfahren
                    • 19.06.2012
                    • 397
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte beim Bootskauf letztes Jahr das Seayak 520 HV in der engeren Wahl. Bei mir (Schuhgröße 43/190cm) war der Fußraum sehr knapp. Das war einer der Gründe warum ich das Boot noch nicht mal probegefahren bin. Mit Socken OK, mit Schuhen war es mir zu eng. Zum Bug hin wird das Boot schnell flach. Da hilft glaube ich nur eigenes Probesitzen, es hängt auch von der Beinlänge ab.

Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. Die Firma Prijon hat neben guter Ware auch einen sehr hilfsbereiten Service. Ich kaufe da immer wieder mal was, bei der einzigen Reklamation (Beschichtung Spritzdecke) die ich bisher hatte wurde mir gut weitergeholfen.

Kommentar

• Paddolf
                      Erfahren
                      • 22.10.2014
                      • 385
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe, es nervt nicht, wenn ich zu meiner ursprünglichen Frage zurückkehre:
                      Werden die neuen Prijonboote mit den "harten" Schenkelstützen ausgeliefert und bessere Schenkelstützen müssen bei Bedarf nachbestellt werden ... oder hat der Bootshändler mir eine Verleihversion verhökert?

Nun kann man sich fragen, warum ruft der Dussel nicht direkt bei Prijon an?
                      Wegen des Neolappens als Sitzpolster hatte ich bereits bei Prijon (Bootsbauer) angerufen. Hier bekam ich die Antwort, dass diese Sitzauflage stabiler als die alte wäre.
                      Mir lag die Entgegnung auf der Zunge, dass noch weniger Verschleiß zu erwarten ist, wenn man komplett auf den Sitz verzichtet - aber das wäre dann doch zu polemisch, zumal die Mitarbeiterin am anderen Ende der Telefonleitung ja dafür bezahlt wird, Entscheidungen des Managements positiv zu verkaufen.
                      Jedenfalls hält mich die Qualität dieser Antwort davon ab, in vergleichbarer Angelegenheit nochmals anzurufen.

Hinsichtlich der Schenkelstützen habe ich wie bereits geschildert erst vor Kurzem durch Zufall erfahren, dass es bessere gibt. Vielleicht gilt das auch für andere Ausstattungsmerkmale, nur weiß ich nicht davon. In diesem Sinne möchte ich sogar meine Frage erweitern.

Also nochmal zusammengefasst - kann jemand zu Folgendem Erfahrungen beisteuern:
                      1) Werden die neuen Prijonboote standardmäßig mit harten Schenkelstützen geliefert?
                      2) Gibt es Ausstattungsmerkmale, bei denen man erst auf Nachfrage die bessere Version kaufen kann? (Ich meine damit nicht das, was ohnehin im Prijon-Katalog aufgelistet ist.)

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
                      Jürgen

OT: Ansonsten finde ich die Prijonboote gut, ich habe mir ja nicht umsonst mit dem Seayak 520 das mittlerweile dritte Boot von dieser Firma gekauft.
                      Zuletzt geändert von Paddolf; 26.06.2015, 08:54.

Kommentar

• tpo
                        Erfahren
                        • 19.06.2012
                        • 397
                        • Privat

• Meine Reisen

In dem Boot in dem ich gesessen hatte (2014) waren ungepolsterte Schenkelstützen.
                        Wie diese hier: http://www.soulboater.com/images/Ima..._xl014_500.jpg

Ich kann ja verstehen, dass du die Neoprensitzpolstervariante schlechter findest, das kann man aber auch sachlich vorbringen. Vermutlich fand Prijon die neue Variante wirklich besser. Der Angestellten zu unterstellen dich aus Marketinggründen falsch zu informieren, finde ich unangemessen und ärgerlich.

Als Sitzpolster werden ganz gerne die Therm-a-Rest Kissen genommen.
                        http://www.sport-schroeer.de/index.p...age=225S&mp=95

Also entspann dich, die Welt ist nicht gegen dich :-)

Kommentar

• Paddolf
                          Erfahren
                          • 22.10.2014
                          • 385
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                          Also entspann dich, die Welt ist nicht gegen dich :-)
                          Du nimmst mir einen Stein vom Herzen ...

Ich habe (ohne Ironie) nicht in Betracht gezogen, dass außerhalb des Verleihbetriebes ungepolsterte Schenkelstützen und dünne Sitzauflagen von Vorteil sein könnten. Aber die Menschen sind verschieden, vielleicht findet das tatsächlich jemand besser und ich gehöre bezogen auf diese Ausstattungsmerkmale eben nur zur Weicheifraktion ...
                          Also ihr Harten da draußen:
                          Und liebe Prijon-Mitarbeiterin:

Viele Grüße
                          Jürgen

OT: Beim Stöbern auf den tpo-Links haben sich für mich noch 2 Fragen aufgetan:
                          Liebe Wildwasserfreunde:
                          Wozu dient eigentlich der Zahnriemen am Süllrand in http://www.soulboater.com/images/Image/news07/prijon_pure_xl014_500.jpg ?
                          Wie benutzt man die Hüftpolstern in http://www.sport-schroeer.de/index.php?mandant=1&page=225S&mp=95 , schnallt man sich die um ?

Also - kann man davon etwas im Wasserwanderbereich (auch auf dem Meer) sinnvoll anwenden?
                          Vielen Dank für die Aufklärung ...
                          Zuletzt geändert von Paddolf; 26.06.2015, 14:40.

Kommentar

• tpo
                            Erfahren
                            • 19.06.2012
                            • 397
                            • Privat

• Meine Reisen

hier ist ein Foto mit am Sitz befestigten Hüftpolstern.
                            http://helmi-sport.eshop.t-online.de...r-Schalensitze

Die Ratsche ist vermutlich dazu den Rückengurt leichter justieren zu können.

Kommentar

• Paddolf
                              Erfahren
                              • 22.10.2014
                              • 385
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, das erscheint sinnvoll.

Vielen Dank und viele Grüße
                              Jürgen

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12069
                                • Privat

• Meine Reisen

An meinem Seajak war ein gepolstertes Rückenteil dran - das ist ganz angenehm.

Füße ist immer schwierig. Hatte schöne Kajakstiefel zum Anprobieren, die alle nicht reinpaßten. Die Tevas passen mir zum Glück in 42 was geht.

Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                                ...
                                Als Sitzpolster werden ganz gerne die Therm-a-Rest Kissen genommen.
                                http://www.sport-schroeer.de/index.p...age=225S&mp=95
                                ...
                                Halten die lange ? Man hat ja schnell mal ein paar Sandkörner drunter ohne es zu merken. Mein Ortlieb-Kissen ist da wirklich überragend, aber leider schon länger nicht mehr erhältlich.

Kommentar

Lädt...
                                X