Angeschafft: Prijon Seayak 520 HV

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deichgraf
    Erfahren
    • 01.05.2011
    • 271
    • Privat

• Meine Reisen

Angeschafft: Prijon Seayak 520 HV

Hallo Welt! Hallo Forum!

Ich muss meine Freude einfach teilen und Ihr seid die willigen Opfer! ;)

Die letzten 20 Jahre habe ich beim Bootskauf immer auf das Wohl der ganzen Sippe Rücksicht genommen. Familien- und Hundetauglich musste das Boot immer sein. Nach dem Umstieg vom Kanadier auf Kajak sollten mindestens noch Frau, Sohn 2 und/oder Hund reinpassen. Das letzte Boot wurde daher ein Pouch- Phönix. Aktuelle Situation: Frau will nicht mehr, Sohn 1 kann sich bei Bedarf ein Boot leihen, Sohn 2 hat kein Interesse, Hund kann anderweitig beschäftigt werden und Papi hat endlich sein Wunschkajak: Prijon Seayak 520 HV!

Über verschiedene Verleihfirmen hatte ich schon diverse Boote unter dem Hintern. Das alte und erste Prijon Seayak hatte ich auf einer mehrtägigen Tour auch schon getestet und es hat mir am Meisten entsprochen. Das 520 HV habe ich daher blind und ohne Test gekauft. Es erfüllt alle meine Wünsche und Vorstellungen.

Schnelles Boot
    Spurtreu
    Stabile Waserlage
    Viel Stauraum für Touren
    Robostes Material
    Optimale Größenverhälntnisse

Ich bin total happy mit dem Boot! Kniestützen angepasst, Steuerpadale eingestellt und rauf aufs Wasser! Habe bei Gewitter, Starkregen und Wind mit 50cm Wellen die Hamburger Außenalster durchpflügt, habe Tagestouren gegen den Fluss-Strom unternommen und finde das Boot einfach nur genial!

Im Unterschied zum Pouch Faltboot kann ich jede Uferböschung anfahren ohne Angst um den Unterboden zu haben. Ich bin mit Karacho auf einen Bootssteg gerutscht-gefahren und konnte an Land aussteigen.

Vorher: Faltboot muss man erst aufbauen (und nach der Tour wieder zusammenlegen).

Heute: Kajak auf's Autodach schnallen, in's Wasser und los!

Ich bin dankbar und glücklich! Freut Euch mit mir!

Zuletzt geändert von Deichgraf; 02.06.2014, 17:16.
    Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

• ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12946
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Angeschafft: Prijon Seayak 520 HV

Na dann: tralalaa und hoppsassaa...

Fesches Boot, alles was recht ist, und bestimmt schön schnell bei der Länge.

PS: Ein Faltboot lässt sich auch aufgebaut aufs Dach schnallen und los...

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12072
      • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch (ebenfalls Seayk-Besitzer, allerdings 20 cm kürzer). Im Gegensatz zum GFK-Kajak liegt der Wartungs-/Reparaturaufwand hier fast bei Null. Bekommst Du es gut auf´s Autodach rauf ? Mit Ladehilfe geht´s bei mir leichter, bin aber auch eher klein gebaut.

Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen

Vorher: Faltboot muss man erst aufbauen (und nach der Tour wieder zusammenlegen).

Wenn das mal keinen Ärger hier gibt, wobei ich Dir beipflichen würde...

Kommentar

• Deichgraf
        Erfahren
        • 01.05.2011
        • 271
        • Privat

• Meine Reisen

Prachttaucher
        Bekommst Du es gut auf´s Autodach rauf ? Mit Ladehilfe geht´s bei mir leichter, bin aber auch eher klein gebaut.
        Bin auch nicht der Kraftmeier. Ich lege eine Umzugsdecke auf das Dach und schiebe das Boot seitlich hoch, geht prima! Runter bekomme ich es gut gehoben.
        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

Kommentar

• kanuwanderer
          Gerne im Forum
          • 14.03.2011
          • 58
          • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch zu dem schönen neuen Boot und viele schöne Touren.
          Lässt Du es die ganze Zeit an der Wand im freien aufgehängt ? Ich glaube die Sonneeinstrahlung und Witterungseinflüsse werden dem HTP auf Dauer nicht so gut bekommen.

VG
          Thorsten

Kommentar

• Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

• Meine Reisen

Na dann ... Glückwunsch zu dem schicken Dampfer.
            ... und ich würde es auch vor der Sonne schützen wollen.

LG
            Max
            Schöne Grüße
            Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• pickhammer
              Erfahren
              • 17.04.2006
              • 425
              • Privat

• Meine Reisen

Super!
              Glückwunsch! und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

wünscht pickhammer

...und mit der Sonne ist nicht ganz ohne: mein 20 Jahre alter, früher mal roter T-Canyon ist oben fast weiß, und der Süllrand bröselt weg - er ist praktisch hinüber. Der hat meistens unterm Dach, aber nicht im Dunkeln gelegen. Naja, nach der Zeit werde ich ihn nicht reklamieren; vermutlich hätte er auch im Dunkeln länger überlebt.

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
                • 07.03.2007
                • 387
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

Wenn das mal keinen Ärger hier gibt, wobei ich Dir beipflichen würde...
                Wieso denn Ärger? Wenn man wie Harry Potter den Aufrufezauber beherrschen würden denke ich das sich so gut wie alle ein Feststoff herbei zaubern würden wenn man am Fluss oder Seeufer steht. So geil ist das Aufbauen ja jetzt auch nicht. Der Vorteil ist einfach der Transport und die Lagerung ... in Hogwards alles kein Problem.

Tolles Boot, gratuliere, viel Spaß.
                ------------------------------------------------
                http://www.canoeguide.net
                Only the early worm catches the fish
                ------------------------------------------------

Kommentar

• tpo
                  Erfahren
                  • 19.06.2012
                  • 398
                  • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch zum Boot
                  Weiterhin viel Spass und gute Fahrt!

Ein wenig neidisch bin ich auch, an dem Boot überlege ich auch gerade.

Hast du einen Vergleich zum Touryak was die Fahreigenschaften angeht?
                  Prijon sagt ja es sei deutlich schneller, wenn auch weniger wendig als der "alte" 470er Touryak.

Wieviel Bugwelle macht das Boot wenn du schnell fährst?

Kommentar

• casper

Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte die "alten" Seayak und Touryak im Vergleich getestet.
                    Dabei kam mir der Seayak ein wenig schneller unterwegs vor, dafür jedoch um einiges kippliger.
                    Bei der von mir "gefühlten" Wendigkeit kam mir der Touryak etwas wendiger vor.
                    Auf die Bugwelle habe ich nicht geachtet.

Da für mich meine sehr großen Flüsse oder gar Meer anstehen und ich das weniger kipplige Verhalten bevorzugt hatte, gabs in meinem Fall den Touryak (den "alten", mit nun hoffentlich wirklich wasserdichten Tagesluke).

Kommentar

• Deichgraf
                      Erfahren
                      • 01.05.2011
                      • 271
                      • Privat

• Meine Reisen

Huch! Danke, danke für die ganzen Glückwünsche! *verneig*

Ja, dass Thema mit der Sonneneinstrahlung ist so eine Sache. Leider passt das lange Teil nicht in den Keller. Gott sei Dank ist das die Nordwand und das Boot liegt ab ca. 9:00 Uhr im Schatten. Im Moment nehme ich es jede Woche von der Wand, aber in Kürze werde ich es mit dunkler Folie schützen. Ich überlege ob ich evtl Teichfolie nehme, vielleicht aber auch die übliche blaue bzw. grüne Gewebeplane mit den Ösen aus dem Baumarkt.

@casper
                      Kippelig ist das aktuelle Seayak nicht, man kann sich ganz entspannt bewegen ohne das das Boot gleich auf die Seite kippt. Der Boden ist relativ flach, hatte ich beim alten Seayak auch etwas anders in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.

Bugwelle? Was meinst Du genau? Bei der Sturmfahrt auf der Alster mit ein paar Wellen von den Alsterdampfern bin ich durch teilweise knapp 50cm Wellen locker durchgepflügt. Das Wasser auf dem Schiff hat sich noch vor der Luke geteilt. Meine Spritzdecke brauchte ich nur für das Wasser von oben.

@tpo
                      Nein, den Vergleich mit dem Touryak habe ich nicht, hatte eigentlich immer die langen Schiffe als Leihboote. Zur Wendigkeit kann ich Dir nur sagen, dass man mit der Steueranlage auch um relativ enge Kurven herum kommt. Ich bevorzuge den komfortablen Geradeauslauf für Touren.

Die nächsten beiden Samstage sind schon wieder verplant

Gruß,

Deichgraf

Kommentar

• tpo
                        Erfahren
                        • 19.06.2012
                        • 398
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke euch für die Infos.

Mein Touryak (alt 470er) gleitet schön durchs Wasser aber ab einer gewissen Geschwindigkeit fängt es an kräftig Wellen zu entwickeln. Die Seekajaks von Mitfahrern haben das bei dem Tempo noch nicht und wirken so als seien sie schneller zu paddeln.

Das Touryak verbrennt also Energie bei der Produktion von Wellen, so meine laienhafte Theorie. Kann aber auch daran liegen, dass ich als Fahrer+Boot jeweils ein paar Kilo mehr auf die Waage bringe.

Nützt ja alles nix, ich muss ohnehin eine Probefahrt machen, angefixt bin ich schon länger von dem Boot
                        Vielleicht fällt mir ja nächste Woche in MeckPomm eins in die Finger.

weiterhin viel Spass im neuen Boot

Kommentar

• Deichgraf
                          Erfahren
                          • 01.05.2011
                          • 271
                          • Privat

• Meine Reisen

@tpo

Hallo!

Am Samstag war ich mit dem Boot bei Windstille auf der Schlei unterwegs. Glattes Wasser, weit ab von der Fahrrinne. Da habe ich an Deine Frage gedacht und habe mal etwas engagierter und flotter gepaddelt.

Fazit: es entsteht keine Bugwelle! Das Boot schneidet das Wasser wie ein heißes Messer durch wie Butter! Links und rechts vom Boot sieht man mit etwa 20°-Winkel, zwei Linien im Wasser, aber keine richtige Welle! War interessant, hatte ich noch nicht drauf geachtet.

Gruß,

Deichgraf
                          Zuletzt geändert von Deichgraf; 10.06.2014, 11:56.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12072
                            • Privat

• Meine Reisen

@tpo : Wäre ja interessant in wieweit die Modelle sich bzgl. der Unterseite unterscheiden. Der 500er LV hat nur 55 cm Lukenbreite statt 58 cm - ob er dadurch kippeliger ist ?

Meiner ist auf jeden Fall auch sehr gutmütig und (vollbepackt) schon fast etwas behäbig. Ist mir aber für meinen Einsatzzweck meist recht so. Wenn ich dann im unbepackten Yukon E sitze, bekomme ich regelmäßig einen kleinen Schreck (doch kippeliger). Sobald losgepaddelt, ist das aber schnell vergessen.

Kommentar

• pickhammer
                              Erfahren
                              • 17.04.2006
                              • 425
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                              hier gibt es einige Gedanken über die Geschwindigkeit von Kajaks:
                              http://www.kanu.de/nuke/downloads/Sauschnelle-Seekajaks.pdf
                              Gruss
                              pickhammer

Kommentar

• Deron
                                Anfänger im Forum
                                • 21.06.2013
                                • 14
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich moser gar nix hier, kann Deine Freue sehr gut nachvollziehen (Seabird, voriges Frühjahr) und wünsche Dir schöne Touren und viel Spaß! :-)

Deron

Kommentar

• Deichgraf
                                  Erfahren
                                  • 01.05.2011
                                  • 271
                                  • Privat

• Meine Reisen

pickhammer
                                  Hallo
                                  hier gibt es einige Gedanken über die Geschwindigkeit von Kajaks:
                                  http://www.kanu.de/nuke/downloads/Sa...-Seekajaks.pdf
                                  Gruss
                                  pickhammer
                                  Danke für den Artikel! War sehr interessant zu lesen und hat sich am letzten Wochenende auch in der Praxis so bestätigt. Ich war mit meinem erwachsenen Sohn auf dem Wasser und hatte für ihn ein Lettman-Archipel ausgeliehen. Das Archipel hat einen langen schlanken Bug der in einen Rundboden übergeht. Es ist ein glattes Laminat- Boot.

Bei ruhigem Wasser war er als Anfänger *) merkbar schneller. Er brauchte scheinbar weniger Kraft um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Wir hatten aber auch mehrere Passagen auf offenem Wasser bei Windstärke 3 bis 4. Er musste sein Boot permanent ausgleichen, und war bei dem Wellengang deutlich langsamer unterwegs. Das Seayak war unempfindlicher gegenüber den Wellen aus verschiedenen Richtungen und zog einfach durch. In den Passagen war ich regelmäßig vorn.

Gruß,

Deichgraf

*) Für alle Reichsbesorgnis- und Bedenkenträger die sich fragen, wie man mit einem Anfänger bei Windstärke 4 auf offenes Wasser fahren kann: das Wort Anfänger bezeichnet hier einen durchtrainierten Sportler, der in seiner Kindheit und Jugend mit mir und der Familie viele Bootstouren erlebt hat. Meistens auf einem Kanadier. Mit meinem Semperit- Schlauchi war er auch schon oft allein unterwegs. Dies war -nach jahrelanger Wasserabstinenz- seine erste Begegnung mit einem Seekajak.

Kommentar

• Paddolf
                                    Erfahren
                                    • 22.10.2014
                                    • 385
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Deichgraf,
                                    ich habe mir im vergangenen Herbst ebenfalls den Seayak 520 zugelegt und ausgangs des Winters einige Umbauten vorgenommen. Im Wesentlichen stehen mir durch das Versetzen der Schotte ca. 40Liter mehr Stauraum zur Verfügung und das Boot besitzt eine fest eingebaute Lenzpumpe.

Bei der Einstellerei der Schenkelstützen habe ich das überstehende Material abgesägt.
                                    Im Ergebnis einer Probetour quer über den Greifswalder Bodden konnte ich feststellen, was alles noch nicht so optimal eingerichtet ist. U.a. ergab sich, dass ich etwas zu optimistisch an den Schenkelstützen gesägt hatte. Also habe ich im Prijon-Shop neue Schenkelstützen bestellt.

Und jetzt kommt meine Überraschung und meine Frage (eventuell auch an andere Prijon-Käufer). Während die ursprünglich eingebauten Schenkelstützen nur eine Art Gummiüberzug besitzen, sind die neuen mit Schaumstoff gepolstert.
                                    Wenn man sich bei etwas Welle in die Stützen klemmt, wurde es bei den alten Stützen schon nach kurzer Zeit unangenehm. Mit der Polsterung fühlt es sich so an, als könne man bei Bedarf locker ein paar Kilometer darin verkeilt fahren. Auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn.
                                    Nun frage ich mich, ob der Bootshändler mir eine schlechtere Ausstattungsvariante verkauft hat oder ob man den Komfortgewinn bei Prijon nur über die Bestellung von Ersatzteilen erlangen kann.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das aus meiner Sicht unmögliche Sitzpolster. Eine meiner ersten Aktionen war es, das Neoprenpolster (von 2007) aus unserem seltener gefahrenen Prijon-Zweier in den Seayak umzusetzen. Der mit dem Seayak gelieferte Neolappen verdient in meinen Augen nicht die Bezeichnung "Polster".
                                    Für den Zweier habe ich mir ein separates Sitzpolster eines Fremdanbieters zugelegt. Allerdings sitzt man damit etwas höher. (Im Seayak merkt man die 2-3cm Schwerpunktverlagerung nach oben - zumindest bilde ich mir das ein - daher ist das dicke Polster in den Zweier gekommen.)

Ich hätte mir gern die Umbauerei gespart und einige Euronen mehr auf den Tisch gelegt, wenn Prijon dafür ein auf meine Bedürfnisse abgestimmtes Boot liefern könnte. Ich verstehe ja, dass die Boote für den Verleihbetrieb robuster ausgestattet sind, nur ist es schade, dass die Bedürfnisse der anderen Kunden weniger Beachtung finden. Ich vermute, hier lässt Prijon Geld liegen.

Schließlich möchte ich noch ein Lob für den Prijon-Shop (das ist nicht der Bootsbauer) loswerden. Nach Schilderung meiner Sorgen mit dem Sitzpolster wurde mir kostenfrei eines der noch im Lager befindlichen alten Sitzpolster zugesandt. Da muss man zwar ein wenig basteln, weil es nicht ganz zum neuen Sitz passt, aber jetzt habe ich noch ein Reservepolster.

Viele Grüße
                                    Jürgen
                                    Zuletzt geändert von Paddolf; 23.06.2015, 22:49.

Kommentar

• syncronizer
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.03.2012
                                      • 83
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Deichgraf,

auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch zum Boot!
                                      Wenn Dich das gewicht nicht stört, hast Du einen schönen Allrounder! habe selbst noch den Classic mit 4,90.
                                      Mir war er dann einfach zu schwer, bin auf ein schnittiges Falboot und ein GFK Seekajak umgestiegen.

Aber: VORSICHT bei Deiner Art der Aufhängung. Bei Wärme wird das Material weich und verformt sich, hab das selber erlebt: unterm Dach in einer Garage im Sommer auf 2 Rollen, da haben sich die Rollen (ca 25cm Durchmesser) als Dellen reingedrückt. Ging zum Glück wieder raus.
                                      Bei Deiner seitlichen Aufhängung würde ich eine seitliche Krümmung befürchten, die für den Geradeauslauf nicht unbedingt förderlich ist! Kann man ja vermeiden...
                                      Entweder drehst Du's um 90 Grad und bekommst dann eben mehr Kielsprung, kann nur gut sein in der Welle
                                      Oder ich würde wenigstens noch einen Aufhängepunkt in der Mitte dazu tun, das wird schon helfen, das Schlimmste zu vermeiden.

Grüße aus dem Süden in den Norden

Syncronizer

Kommentar

• Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
                                        Auto vorher abmachen nicht vergessen!

Glückwunsch, feines Böötchen, sowas kaufe ich mir auch mal, wenn ich groß bin
                                        Grüße, Tie »

Kommentar

Lädt...
                                        X