Neuer Versuch: Wie paddeln und womit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neuer Versuch: Wie paddeln und womit?

    Vielleicht guckst Du mal bei irgendwelchen Kleinanzeigen nach einem Bootsanlegeplatz? Manchmal gibt es Leute, die in einer ähnlichen Situation wie Du sind und sich zB ein Boot bzw. Kosten teilen. Mit etwas Vorausplanung kann man sich absprechen bzw. findet so vielleicht einen netten Paddelpartner. Vielleicht gibt es einen, der gegen eine monatliche Kostenpauschale Boot und Platz mit Dir teilen mag?

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neuer Versuch: Wie paddeln und womit?

      Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
      Beim dem TE steht Berlin.
      So toll ist ein Solokanadier auf Dauer nicht auf den Berliner Gewässern. Erst recht nicht in einem Zweier solo zu paddeln.
      Naja, so ein Pauschalisieren ist so pauschal vielleicht auch etwas pauschal, wenn ich das mal so pauschal sagen darf...

      Zitat von ryo Beitrag anzeigen
      Ich würde dem TE tatsächlich mal empfehlen da zu diesem Shop zu fahren, am besten persönlich, S-Bahn S3 bis Endstation und dann 5 bis 10 min Fußweg.
      Kanusport Erkner ist Verleihstation und Shop. Bei Kajaks haben sie im Verleih hauptsächlich Prijon. Bei Canadiern weiß ich nicht genau was sie so verleihen.
      Bei Canadiern im Verleih die bekannten Marken (PE/Royalex). Die Erknerianer machen auch zum Saisonende immer einen Abverkauf von Mietbooten.
      Zusammen mit Kanusport Spree kann man da eine schöne One-Way Tagestour von Hangelsberg nach Erkner mit Mietbooten machen. Als Test sicher eine gute Sache!!!

      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Beavis
        Anfänger im Forum
        • 11.03.2010
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neuer Versuch: Wie paddeln und womit?

        Hmmmm, naja canadier solo ist halt Übungssache und vom Boot abhängig
        aber dann auch nicht schlechter als ein großes 2er kajak allein zu fahren.
        Ich wahr über Himmelfahrt mit freunden auf der Spree von Fürstenwalde nach Erkner unterwegs
        und bin allein in einem Kanu gefahren. Da der fluss teilweise sehr voll wahr mit Tagestourern
        konnte man auch ganz gut die unterschiede in der Paddeltechnik erkennen.
        Solo braucht man halt das gepäck noch für die gleichgewichtstrimmung oder muss einen wasserkanister
        als Ballast mitnehmen, aber dann kann man das Boot auch in einigen wellen noch gut fahren.

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neuer Versuch: Wie paddeln und womit?

          Direkt neben Kanusport Erkner ist der Kanu Club Erkner gelegen (in dem ich Mitglied bin). Die bieten auch Kurse und Schnupperkurse für Kajak an.
          Die meisten Anfänger überschätzen den Einfluss des Bootes imho recht stark. Ein Paddler ohne sportliche Ambitionen wird auch eine "schnelle" Feierabendrunde kaum mit einem Schnitt deutlich größer 8 km/h fahren. Dieser Schnitt ist mit fast allen Booten (ausser den totalen Badewannen) ohne Probleme machbar. Die sog. schnellen Boote werden von Anfängern keinen deut schneller Gefahren als die vermeintlich langsamen, da beide einfach nciht an die Grenzen getrieben werden. Hinderungsgrund diesen Schnitt nicht zu erreichen ist vielmehr die Kraftausdauer bzw. die eigene Paddeltechnik. Wenn ich eine Tour ausserhalb des Vereins mit irgendwas um die 6km/h Durchschnitt fahre, merke ich für mich vom Kraftaufwand keinen unterschied zwischen einem Touryak, einem schnellen Seekajak oder noch sportlicheren Booten. Z.T sogar eher andersherum. Einen schnellen Streamliner z.B. empfinde ich langsam gepaddelt als anstrengender als einen Touryak, da ich ständig auf Stützen achten muss, was eben Kraft kostet.

          Wer z.B. ein nicht zu langsames, stabiles Boot für die schnelle Feierabendrunde aber auch für die große Gepäckfahrt sucht, dürfte z.B. mit einem Touryak gut bedient sein. Wenn man den an die Grenze fährt, hat man ein paar Jahre ordentliches Training hinter sich.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neuer Versuch: Wie paddeln und womit?

            naja Canadier solo ist halt Übungssache.... Solo braucht man halt das Gepäck noch für die Gleichgewichtstrimmung
            Solo würde ich halt auch nen Solocanadier bevorzugen oder ich fahre "Canadian Style" knieend in der Mitte auf Kante.
            Auf Tour mit Gepäck natürlich auch kommod "rückwärts" auf dem Bugsitz.

            ... Spree von Fürstenwalde nach Erkner unterwegs
            und bin allein in einem Kanu gefahren. Da der Fluss teilweise sehr voll war mit Tagestourern
            konnte man auch ganz gut die Unterschiede in der Paddeltechnik erkennen.
            Da bin ich kommende Woche auch. Ich beantrage hiermit, für kommende Woche nur Kajakfahrer mit steilem Paddelstil und Stechpaddler zuzulassen... sonst komm ich nicht vorbei
            Wie isses denn grad mit Blutsaugern im Spreewald? Muss ich vorher noch auf meiner Blutbank vorbei?

            LG
            Max
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neuer Versuch: Wie paddeln und womit?

              Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
              Wie isses denn grad mit Blutsaugern im Spreewald? Muss ich vorher noch auf meiner Blutbank vorbei?
              Wenn Du von Fürstenwalde nach Erkner durch den Spreewald kommst, paddelst Du massiv gegen den Strom und biegst dutzende Male falsch ab
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • tpo
                Erfahren
                • 19.06.2012
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neuer Versuch: Wie paddeln und womit?

                Ich würde den Hund hin und wieder zurück lassen und mit dem Verein paddeln gehen, am Besten auch die Vereinsboote ausprobieren um ein Gefühl dafür zu bekommen was dir Spass macht.

                Zusätzlich würde ich mir ein eigenes hundetaugliches Boot kaufen und damit dann in eigener Geschwindigkeit alleine oder mit Gleichgesinnten inkl. Hund Touren machen.

                Du wirst nicht jede Gruppe und jedes Wasser auf die genau gleiche Art fahren können.

                Meistens findet sich auch ein Passant und ein Bootswagen um mit dem Boot zurecht zu kommen. Wenn du nicht umsetzen willst fährst du halt gegen die Strömung/Wind los und wenn es genug ist wieder zurück. Für den Alltag musst du dich sowieso davon frei machen nicht immer wieder die selben Sachen zu fahren. Das Wasser in näherer Umgebung ist meist nicht so vielfältig.

                schönen Gruss

                Thomas

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neuer Versuch: Wie paddeln und womit?

                  Mit Blutsaugern meinte ich Mücken, nicht Fließe zum Verfahren.
                  Wir haben unsere Unterkunft in Burg. Mal sehen, wie weit wir da rumkommen.
                  Ich will aber den Faden hier nicht kapern
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X