Doppelpaddel gesucht ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schattenwolf
    Anfänger im Forum
    • 29.05.2013
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

Doppelpaddel gesucht ?

Hallo Freunde des Wassersport,
    Ich brauche mal Euren Rat. Will mir ein neues Paddel zulegen, da mir meines mit 240 irgendwie zu lang ist.
    Bin entspanter Freizeit-Tourenpaddler auf Flüssen und Seen mit einem AE Air Frame oder einem Wayland 1er unterwegs.
    Jetzt habe ich zur Probe ein Kober Yukon 215 mit einstellbarem Winkel und verstellbarer Länge, sowie teilbar.
    Bei einer Probetour mit meinem AE aufn See bei 3-4 Bft machte das Kober richtig Spass und ich schaufelte mir auch kein Wasser ins Boot. Der Vortrieb war schon ordentlich . Aber das Kober sieht irgendwie nicht sehr wertig aus und kostet mit Teilung und Längenverstellung auch etwas.
    Vielleicht habt ihr einen Tip ob das Kober es wert ist oder ob es was besseres bis 200 € gibt ?

• Pannacotta
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 110
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Doppelpaddel gesucht ?

Zitat von schattenwolf Beitrag anzeigen
    Aber das Kober sieht irgendwie nicht sehr wertig aus und kostet mit Teilung und Längenverstellung auch etwas.
    Vielleicht habt ihr einen Tip ob das Kober es wert ist oder ob es was besseres bis 200 € gibt ?
    "wertig" ist die billige Schwester von wertvoll, oder? Im Prinzip machst Du es schon richtig, indem Du das Paddel ausprobierst, bevor Du kaufst. Wir hatten die letzten Jahre zum geliehenen Seekajak ein TNP Pyxis, gibt's in verschiedenen Ausführungen, war vglw. preiswert und leicht. Kober hat allerdings zumindest bei Stechpaddeln einen sehr guten Ruf, was Preis/Leistung angeht. Längenverstellung kostet überall Aufpreis, wenn überhaupt erhältlich. Ist sie denn notwendig?

Vergleichen, ausprobieren, wenn Du viel fährst auch etwas mehr ausgeben - auf Tour hast Du das Ding schließlich den ganzen Tag in den Händen, wenns sich dann "billig" anfasst, ists auf Dauer vielleicht einfach nicht das Richtige. Ich würde auf alle Fälle noch das Mistral von GreyOwl ausprobieren: 200€, Glasschaft, laminiertes Holzblatt, wunderschön.

Aber eignetlich habe ich gar keine Ahnung von Doppelpaddeln…

Florian
    Mein Kanulog

Kommentar

• bblume
      Erfahren
      • 19.06.2013
      • 209
      • Privat

• Meine Reisen

Das Aqua Bound Manta Ray mit Fiberglasschaft könnte dir auch gefallen. Fühlt sich auch wertig an, ist teilbar (4 tlg., bestimmt auch 2 tlg.) und kostet 170€, also in deinem Rahmen.

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5285
        • Privat

• Meine Reisen

Und das Kober Standard? Man liest ja viel Gutes. Zudem unverschämt preiswert, was sicher auch am Gewicht liegt. Aber nicht wesentlich schwerer als das Yukon. Zudem aus schönem Holz.

Kommentar

• Gast320201016
          GELÖSCHT
          Erfahren
          • 29.04.2010
          • 171
          • Privat

• Meine Reisen

Die Kober-Paddel sind qualitativ recht gut, schlechtes habe ich davon noch nie gehört. Was meinst Du denn mit "es sieht nicht sehr wertig aus"? Teste doch bzw. schau Dir andere Glasschaftpaddel an z.B. von Prijon, TNP, Robson, Werner, B&B, Aqua Bound ... an.
          Vielleicht passt zu Dir, wie mitreisender vorschlägt, eher ein Holzpaddel.

Aber eine Anmerkung: Du fährst in einem AE AIR FRAME ein 2,15m-Paddel. Der Kahn ist doch 85cm breit, oder?
          2,25m wäre da für mich die Untergrenze. Wie Steil paddelst Du denn damit?

Viele Grüße
          Tom

Kommentar

• Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 3308
            • Privat

• Meine Reisen

Obwohl ich (u.a.) Faltboot paddle, muss ich sagen, ich mag keine Holzpaddel, auf jeden Fall keinen Holzschaft. Zum einen bekommt der Schaft leicht Macken, z.B. beim mit Paddelbrücke einsteigen, die dann stören. Aber hauptsächlich stört mich, dass lackierte Holzpaddel nicht so gut durch die Hände gleiten beim Drehen des Paddels (ich paddle mit verschränktem Paddel). Ich muss ständig die Hände nass machen, damit das Paddel nicht klebt.

Ich habe Paddel von Kober, Werner, Mergner und Bending Branches, aber mein Lieblingspaddel (ich paddle eher steil) ist das Robson Voyageur, Schaft angenehm, optimale Blattgröße und es federt irgendwie angenehm, taucht weich ein. Bei meinem ist die Hülse wackelig und wird irgendwann brechen, ob die neueren bessere Hülsen haben, weiß ich nicht.

Ich würde drei oder vier Paddel ausprobieren an Deiner Stelle, die Unterschiede sind gewaltig!

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Gast320201016
              GELÖSCHT
              Erfahren
              • 29.04.2010
              • 171
              • Privat

• Meine Reisen

Ich selbst paddle das Robson Costa, welches es mittlerweile auch als Carbon-Version gibt imt diversen weitere Teilungsmöglichkeiten. Aber ich finde, dass es auch nicht wertig aussieht, aber funktional ist. Mir reicht das...

Anschauen, Anfühlen und Antesten hilft da wohl nur.

Viele Grüße
              Tom

Kommentar

• achwodu
                Gerne im Forum
                • 29.07.2013
                • 83
                • Privat

• Meine Reisen

Eine steile Paddeltechnik im Schlauchkajak kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
                Wenn das Paddel nahe am Boot geführt werden soll, muß man sich bei steiler Technik ja schon fast verbiegen.
                Deshalb wird ja auch immer eine Paddellänge für flache Paddeltechnik, also so um die 2,30 empfohlen.
                Wenn ich schon ein kürzeres verstellbares Paddel haben möchte, würde ich mir zumindest ein 2,20cm Paddel kaufen.
                Bei Kober kommt man dann beim t4 zumindest auf 2,30, da es sich ja um 10cm verlängern läßt.
                Gruß
                Achim

Kommentar

• bblume
                  Erfahren
                  • 19.06.2013
                  • 209
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von achwodu Beitrag anzeigen
                  Eine steile Paddeltechnik im Schlauchkajak kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
                  Wenn das Paddel nahe am Boot geführt werden soll, muß man sich bei steiler Technik ja schon fast verbiegen.
                  Das kommt auf die Breite der Schläuche an. Auch bei dicken Schläuchen kann man mit einem 210cm Paddel steil paddeln, bzw. "muss" steil paddeln. Das klappt super, wenn man hoch genug sitzt.

Kommentar

• schattenwolf
                    Anfänger im Forum
                    • 29.05.2013
                    • 28
                    • Privat

• Meine Reisen

Anhand Eurer Vorschläge habe ich dann beim Händler noch mal nach einer etwas leichteren Alternative zum Yukon geschaut .
                    Jetzt wußte ich ja was ich ungefähr haben will.
                    Es wurden dann immer mehr schöne Paddel und die Auswahl immer schwieriger.
                    Letztendlich bin ich beim Robson hängen geblieben.
                    Hatte ich irgendwie gar nicht aufn Schirm.
                    Ich hoffe ich werde damit genauso zufrieden sein wie ihr.

Ps. Das "steil paddeln" im AE und im 1er Falter geht für mich richtig gut.
                    Dadurch hat mein kleines AE richtig Vortrieb und ich fühle mich dabei wohl.

Im 2er Falter bevorzuge ich natürlich etwas längeres und einen flacheren Stil , will ja meine Daumen behalten.

Danke an Alle für Eure Tipps und Vorschläge.

Kommentar

• kanuwanderer
                      Gerne im Forum
                      • 14.03.2011
                      • 58
                      • Privat

• Meine Reisen

Na dann viel Spass mit dem neuen Paddel.

VG
                      Thorsten

Kommentar

• Battom
                        Erfahren
                        • 12.09.2011
                        • 241
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe auch ein Robson (Zephyr, Fieberglas, Twist Tight Teilung) und bin recht zufrieden damit. Es ist schön leicht und die Twist Tight Teilung ermöglicht die flexible Winkeleinstellung (das möchte ich nicht mehr missen). Was mich nur etwas stört, ist der relativ dünne Schaft, hier muss ich entweder Radhandschuhe tragen (sonst Blasen an den Händen) oder dochmal mit etwas Lenkerband (o.ä.) etwas nachhelfen. Am Anfang wirkt es etwas instabil, aber das stört mich nicht wirklich.
                        Zuletzt geändert von Battom; 29.05.2014, 14:17.

Kommentar

Lädt...
                        X