Review über das ORU-KAYAK

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Review über das ORU-KAYAK

    Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
    ist dieses video schon bekannt???

    Oru Kayak Assembly 2014


    hannes
    bekomme eine pishing Warnung bei dem Link!!

    Kommentar


    • hannesv
      Dauerbesucher
      • 19.09.2008
      • 744
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Review über das ORU-KAYAK

      ich nicht

      habe antivirus pro als antiviren-programm

      https://www.youtube.com/watch?v=dQMCrqSEg7k ist der link der dahinter steckt

      youtube spielt manchmal werbung vorher rein. vielleicht war das die ursache????
      Zuletzt geändert von hannesv; 27.08.2014, 15:12.
      ******************
      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
      ******************

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Review über das ORU-KAYAK

        kann sein, wenn ich ueber den browser gehe kommt keine meldung

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Review über das ORU-KAYAK

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          bekomme eine pishing Warnung bei dem Link!!
          OT: Phishing Warnungen von Seiten bei denen man keine Formulardaten wie Nutzernamen, Passwörter oder Kreditkartennummern eingibt sind so unnütz wie ein Kropf, schmeiß das Programm runter das solchen Unsinn produziert.

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Tims
            Erfahren
            • 12.01.2013
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Review über das ORU-KAYAK

            Nortik hat wohl irgendwas mit Oru am Hut?

            Gibts es jetzt in der 4,20 und in der 4,80 Version.

            http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...-Faltboot.html

            http://www.out-trade.de/de/index.php...roduct=A001380


            Zitat con Out-trade:
            Das nortik fold ist nebenbei zu 100% Made in Germany. Von der Entwicklung über die Herstellung des Materials bis hin zur Verarbeitung, Endmontage und Qualitätskontrolle findet alles hierzulande statt
            Gemeinsam blöd
            www.raus-hier.de

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Review über das ORU-KAYAK

              Gatz hatte irgendwo auch einen Canadier mit ähnlichem Aufbau rumfliegen und Töne gespuckt von wegen alles toller als beim Wettbewerb... Hab aber nur kleine Bildchen gesehen, nicht life.

              Kommentar


              • Tims
                Erfahren
                • 12.01.2013
                • 156
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Review über das ORU-KAYAK

                Interessant ist, das Nortik angeblich mit Vollmaterial und nicht mit Stegplatten arbeitet.
                Gemeinsam blöd
                www.raus-hier.de

                Kommentar


                • Luzifer
                  Gerne im Forum
                  • 14.05.2011
                  • 73
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Review über das ORU-KAYAK

                  Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                  Gatz hatte irgendwo auch einen Canadier mit ähnlichem Aufbau rumfliegen und Töne gespuckt von wegen alles toller als beim Wettbewerb... Hab aber nur kleine Bildchen gesehen, nicht life.
                  @Florian: dieser Dein Beitrag schreit geradezu nach weiterer Aufklärung!

                  Luzifer

                  Kommentar


                  • FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    AW: Review über das ORU-KAYAK

                    Google mal "the origami canoe" oder "mycanoe" oder sowas...

                    Kommentar


                    • Paddolf
                      Erfahren
                      • 22.10.2014
                      • 342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Review über das ORU-KAYAK

                      Zumindest die Gatz-Preisliste kennt den Faltkanadier:
                      Preisliste Gatz
                      Und hier findet sich eine erste Beschreibung:
                      Vorstellung Faltcanadier
                      Und hier auch das Produkt bei Gatz
                      Produktseite

                      Viele Grüße
                      Jürgen
                      Zuletzt geändert von Paddolf; 11.02.2015, 16:05.

                      Kommentar


                      • Luzifer
                        Gerne im Forum
                        • 14.05.2011
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Review über das ORU-KAYAK

                        nee,

                        ich möchte Belege für Deine Behauptungen.

                        Luzifer

                        Kommentar


                        • FlorianHomeier
                          Dauerbesucher
                          • 24.09.2012
                          • 681
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Review über das ORU-KAYAK

                          Luzi: Ach so... puuh, dann müsste ich irgendwie rekonstruieren auf welcher website ich das gelesen habe... keine Ahnung ob ich das hinkriege. Woran ich mich erinnere ist: Vollmaterial, keine Hohlräume die volllaufen ind vergammeln können, keine Stege welche falsche Faltnähte begünstigen wenn man mal nicht vorsichtig ist und die nie wieder weggehen. Da stand auch was von wegen wie viele Faltungen das Material aushalten soll... wenn ich Zeit hab suche ich.

                          Edith: OK, lese jetzt gerade was von Stegplattenmaterial?!?

                          Das erste mal habe ich den Faltgatznadier übrigens in irgendeiner Zeitung bei einem Bekannten gesehen.

                          Nochmal Edith: Halte es für nicht unwahrscheinlich dass ich da Texte von Nortik aus Versehen dem Gatz zugeschrieben habe. Sorry.
                          Zuletzt geändert von FlorianHomeier; 11.02.2015, 22:26.

                          Kommentar


                          • Paddolf
                            Erfahren
                            • 22.10.2014
                            • 342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Review über das ORU-KAYAK

                            OT: @FlorianHomeier
                            Das erste mal habe ich den Faltgatznadier ...
                            Faltgatznadier - finde ich gut.
                            Hier Klick mich bei Gatz findest Du doch etwas zum Falt-Gatzadier. (Sollte Gatznadier ein Fachterminus der Szene sein, dann natürlich wieder mit "n", sonst finde ich Gatzadier wohlklingender.)

                            Viele Grüße
                            Jürgen
                            Zuletzt geändert von Paddolf; 12.02.2015, 19:07. Grund: dumme bemerkung entfernt

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Review über das ORU-KAYAK

                              Die Bootsszene bewegt sich. Mal sehen, ob Gatz den auch in München Zeigt.
                              Im Gegensatz zum Oru ist der aber nicht gerade ein Fliegengewicht. Interessant ist er auf alle Fälle.
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • Flummi87
                                Erfahren
                                • 31.07.2014
                                • 368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Review über das ORU-KAYAK

                                Auf Seite 11 des aktuellen KANU Magazins ist ebenfalls Gatz Werbung abgebildet:

                                "Neu bei uns in 2015: Origami Faltkanu"

                                Dazu gibs nen Bild eines weißen Faltbootes.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Review über das ORU-KAYAK

                                  Wollte nur mal anmerken, dass ich die aktuellen Entwickungen hochinteressant finde.
                                  Würde sich dieses 4,8 m Nortik auch für Bikerafting eignen (bezgl. Zulandung von "Klapp"rad und Gepäck)?
                                  (Frage von einem, der von der Wasserfahrt noch kaum eine Ahnung hat)

                                  LG RF

                                  Kommentar


                                  • Flummi87
                                    Erfahren
                                    • 31.07.2014
                                    • 368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Review über das ORU-KAYAK

                                    Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                    Wollte nur mal anmerken, dass ich die aktuellen Entwickungen hochinteressant finde.
                                    Würde sich dieses 4,8 m Nortik auch für Bikerafting eignen (bezgl. Zulandung von "Klapp"rad und Gepäck)?
                                    (Frage von einem, der von der Wasserfahrt noch kaum eine Ahnung hat)

                                    LG RF
                                    Klar ist das sehr interessant. Allein das Packmaß ist der Wahnsinn. Nur an der Verarbeitung scheint es bis jetzt noch zu mangeln. Deswegen wäre das Modell von Gatz dagegen mal interessant.

                                    Kommentar


                                    • Neckarbummler
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.04.2014
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Review über das ORU-KAYAK

                                      Hallo,

                                      ich war gestern auf der f.r.e.e. und hatte zu Oru-Kayak meinen Oru mitgebracht um zu sehen wie ich ihn schneller aufbauen kann. Nebenbei wollte ich mir den Nortik fold 4. 2. ansehen.
                                      Dann bin ich noch rumgelaufen und sah bei Gatz in einer großen schwarzen Tasche ein Origamie, ich dachte die hätten den von Oru auf der Messe gekauft. Ich Depp hätte ja auch fragen können. Mich wunderte die große Tasche. Also ist das wohl das Origami-Kanu.

                                      Eigentlich habe ich meinen Oru schon seit Oktober voriges Jahres, Zeh-Fuß-krankbedingt bin ich jetzt ein einziges Mal gepaddelt und hatte ihn erst zwei mal aufgebaut. auch steht im Handbuch, daß man ihn nicht bei unter 0 Grad aufbauen sollte. Da habe ich mich doch sehr gescheut ihn bei knapp +/- 0 Grad aufzubauen. Die OruLeute paddelten vor einer Woche auf dem Starnberger See und ich glaube das war sicherlich unter 0 Grad.
                                      Für meinen Oru halte ich mich aber an das Handbuch werde ihn nicht unter 0 Grad aufbauen


                                      Hätte ich in 2014 gewußt, daß Oru auf der f.r.e.e. ist, hätte ich wohl gewartet, Steuer/Zoll und Versand gespart. Das ärgert mich jetzt ein bißchen. Daß der Nortik fold 4.2 . im Februar/März kommen sollte wußte ich, Aber in den Videos. die ich von ihm gesehen hatte, fand ich ihn nicht so toll, ganz anders auf der Messe. Vom optischen her finde ich ihn sogar schöner als den Oru. Ob die Qualität beser, gleich oder schlechter ist kann ich nicht sagen. Hätte ich noch Geld über, würde ich mir einen Nortic fold 4.2. kaufen um zu vergleichen.
                                      Sollte jemand ein Nortic fold 4.2. gekauft haben, wäre schön wenn wir mal eine Tour machen könnten um Erfahrungen auszutauschen, soweit die Entfernung nicht so weit weg.

                                      Die Oru Leute zeigten mir, wie ich meinen Oru schneller aufbauen kann Ob ich das noch weiß ist eine andere Frage. Leider ist mein englisch nicht besonders und die konnten kein Deutsch. .
                                      Na ja, ich habe es so halbwegs verstanden was der Roberto von Oru mir beim Aufbau mitteilte.

                                      jedenfalls, denke ich, daß ich meinen Oru demnächst öfters aufbauen und paddeln kann, dann berichte ich auch mal mehr darüber.

                                      Wolfgang

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11969
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Review über das ORU-KAYAK

                                        Moin,

                                        hier auch ein paar frische Eindrücke von der free in München. Hab mir v.a. die Boote angeschaut, über die hier im Ast gesprochen wird, deswegen mach ich nix neues auf. (Nebenbei noch kurz Argo und Navigator gestreichelt, aber das ist ein anderes Thema und die sind grad noch außer finanzieller Reichweite... )

                                        Also ganz subjektiv:
                                        - Der Oru hat mich nicht überzeugt. Die Faltstellen der Stegplatten sind schon nach vier Messetagen mit bestimmt x-maligem Auf- und Zufalten ziemlich ausgenudelt. Sobald da mal Wasser reinkommt, wars das mit dem Spaß.
                                        - Aus dem gleichen Material, Stegplatten, ist der neue Faltcanadier von Gatz. Die Probleme dürften die gleichen sein - das wird aber erst längere Nutzung zeigen. Für mich käme er nicht in Frage, da er erstens zu schwer ist, und mir zwotens die konstruktionsbedingten Knickstellen im Süllrand überhaupt nicht gefallen. Da müsste man noch einen Schlauch drüber ziehen oder eine andere Lösung finden. Gut finde ich (wie auch beim Oru) das kompakte Packmaß. Auf den Hackenporsche schnallen und los gehts mit den Öffentlichen...
                                        - Eine positive Überraschung war der Fold 4.2 am Nortik-Stand. (Der 4.8 soll im Sommer kommen.) Auch er ist ja zum Klappen, das Packmaß entspricht wohl dem des Oru. Aber das Material macht einen sehr viel wertigeren Eindruck, die Platten sind massiv und die Faltstellen halten wohl was aus, auch diejenigen, wo mehr als zwei Falzen aufeinandertreffen. Übrigens komplett made in Germany und recylebar, finde ich gut. Die Farbe ist weiß, was meinen Paddelgewohnheiten eher nicht so entgengenkommt, denn da bleibt die eine oder andere Schlammschlacht nicht aus... Wär schön, wenn Nortik noch andere Farben anbieten würde.
                                        Gewicht und Zuladung sind völlig ok (15/130kg), auch den Preis finde ich vertretbar. Konstruktionsbedingt gibts natürlich keine Gepäckluke, also wohin mit dem Hund beim Paddeln? Muss ich sie halt doch in eins der beiden integrierten Decknetze binden, passt schon... Alles in allem könnte das ein ideales Boot für den Feierabendpaddler sein, denn der Aufbau geht fixer als fix.

                                        Über Stabilität und Laufeigenschaften der Boote kann ich nix berichten, die Schlange am Testteich war mir zu lang und da wurde auch höchst gefährlich mit Paddeln herumgestochert. Aber bei nächster Gelegenheit muss ich den Fold mal probepaddeln, die Globi-Testveranstaltung wird wohl wieder am Pilsen- oder am Chiemsee stattfinden, da ist Nortik dabei.

                                        Kommentar


                                        • hannesv
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.09.2008
                                          • 744
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Review über das ORU-KAYAK

                                          wie sind beim Gatz die Hälften am Bug/Heck miteinander verbunden? Gefaltet wie bei oru/notik oder mit Keder (wenn welches Material)???

                                          gibt es detallierte Fotos vom Gatz?



                                          hannes
                                          ******************
                                          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                          ******************

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X