Review über das ORU-KAYAK

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Review über das ORU-KAYAK

    Seltsame Regelung, aber gut
    Habe grade gelesen, daß das ja ein kleiner Bagger- und Badesee ist. Vielleicht gehen die Behörden davon aus, daß sich Schwimmer an Pustebooten den Kopf nicht stoßen können?
    Ditschi

    Kommentar


    • DocBrown
      Dauerbesucher
      • 08.05.2009
      • 814
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Review über das ORU-KAYAK

      Ja, des könnt sein... Im Sommer wenn da, sprichwörtlich, die Hölle los is, würd ich für meinen Teil, eh ned auf die Idee kommen da mit nem Faltboot rumzugurken.... Da versteh ich des... Aber an nem leeren See... Gut dass es überall gesetzestreue Bürger gibt, die sich unter allen Umständen und Gegebenheiten wortgetreu ans Gesetz halten und auf andere achten, das genauso zu handhaben.... ;) (Klar wärs n Blödsinn die Schilder übern Winter abzuhängen...)


      Gruß
      Robert

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Review über das ORU-KAYAK

        Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
        Sodala, der Neckarbummler is wieder auf dem Heimweg und kommt hoffentlich gut daheim an ;)
        Ich glaub es hat ihm getaugt, und ich hab was neues gelernt: auf dem puchermeer darf man nur boote und Gefährte benutzen die AUFBLASBAR sind, Faltboote sind da ned erlaubt O.O .... Seltsame Regelung, aber gut... Also eigtl eher naja... ;)


        Gruß
        Robert
        Im Ernst jetzt? Und was ist mit Faltbooten, die Aufblasbare Kammern haben, wie Feathercraft, Nortik, etc.???
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • DocBrown
          Dauerbesucher
          • 08.05.2009
          • 814
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Review über das ORU-KAYAK

          Des wäre interessant 😄


          Gruß
          Robert

          Kommentar


          • hannesv
            Dauerbesucher
            • 19.09.2008
            • 744
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Review über das ORU-KAYAK

            sag einmal zu einem feathercraftbesitzer er hätte ein schlauchboot. dann lauf geschwind.

            scubi, ae etc dürften kein problem haben
            ******************
            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
            ******************

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12367
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Review über das ORU-KAYAK

              Kennt jemand Feathercraftbesitzer , die eine Expedition auf `nem Baggersee planen?
              Ditschi

              Kommentar


              • Sheen
                Erfahren
                • 07.09.2011
                • 196
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Review über das ORU-KAYAK

                http://feathercraft.com/kayaks/aironaut/

                Schlauchbootfahrer!!

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Review über das ORU-KAYAK

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Kennt jemand Feathercraftbesitzer , die eine Expedition auf `nem Baggersee planen?
                  Ditschi
                  Du meinst also, man sollte kein Kenter- und Rettungstraining betreiben, bevor man sich ans Meer, grosse Flüsse, Binnengewässer, etc. wagt? Oder Probepaddeln, Reparatur- und Angeberfahrten...

                  Und welche DE-, EU- oder ISO-Norm beschreibt, ab wann ein aufblasbares Boot ein Schlauch- oder ein Faltboot ist?
                  Zuletzt geändert von Markus K.; 05.05.2014, 15:25.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Review über das ORU-KAYAK

                    Hast recht. Wenn man nur Übungen veranstaltet, reicht auch ein Baggersee.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • Neckarbummler
                      Anfänger im Forum
                      • 08.04.2014
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Review über das ORU-KAYAK

                      Also wie bekannt konnte ich Doc Browns Oru-Kajak am besagten Puchermeer testen. Noch unter dem Vortags-Eindruck von einem Selbstbauerkanutreffen in der Schweiz mit sehr schönen Holzkajaks (mich interessierte vor allem dreigeteilte Kajaks) bekam der zusammengefaltete Oru -Kajak ein vernichtendes Vorurteilsblick von mir.
                      Wenn man diesen Kunsstoffkoffer sieht und es nicht weiß, kann man sich kaum vorstellen, daß daraus sogar ein doch recht schönes Boot entsteht. Natürlich der Schönheit eines Holzbootes oder Faltbootes kann der Oru nicht das Wassser reichen.
                      In Form gebracht hat es aber schon eine ganz andere Wirkung. Irgendwie strahlt dieses lichtdurchschimmernde Weiß eine gewisse Schönheit aus und kann durchaus manchem Kunsstoffkajak an Schönheit überteffen.

                      Das Boot ist nicht so kippelig wie ich befürchtet hatte; wesentlich weniger kippelig wie mein T 9 auf Leerfahrt. Und es ist wendiger als erwartet. Die Spurtreue empfinde ich als gut.
                      Der Aufbau erschien mir beim Zuschauen etwas kraftaufwendig. Ich hatte beim Auf und Abbau nur zugeschaut, da ich nichts kaputt machen wollte. Wie schon von Doc Brown geschrieben soll es durch öfteren Aufbau leichter gehen. Ist ja bei den meisten Faltbooten auch so. Der Abbau des Bootes ging recht flott. Eine wichtige Frage wird wohl erst in einigen Jahren zu klären sein; die Langlebigkeit eines Oru unter Realbedingungen. Trotzdem ist er u.a. in meinen Kaufüberlegungen drin.

                      Mit dem von Oru-Kajak bezogenen Paddel sollte nach Möglichkeit keine Paddelbrücke gemacht werden. Ich hatte dies gemacht und . Natürlich war eine Paddelbrücke an dem Sandstrand nicht notwendig; ich wollte halt wenig Wasser und
                      Sand ins Boot reinbringen.
                      Nur zu Info; Doc Brown und ich haben uns gütlich geeinigt. Er wird mich sicherlich wieder ins Boot lassen, wenn auch mit mit einem anderen Paddel oder ohne Paddelbrücke
                      Also sollte jemand ein Oru-Kayak mit Paddel beziehen wollen, die Oru-Kayak-Jungs vorher fragen, wie das mit der Paddelbrücke ist mit dem von ihnen angebotenen Paddeln. Von unseren Rennkanuten kenne ich das natürlich auch; die werden nie mit einer Paddelbrücke einsteigen, da deren heutige Paddel ( ich glaube Carbon?) und der Süllrand der Rennkajaks kaputtginge. Die steigen mit er Hand an der Süllrandspitze ein.

                      Ja das ist schade, daß am Puchermeer nur Schlauchboote fahren dürfen. Der See ist ideal ein Boot zu testen.


                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11969
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Review über das ORU-KAYAK

                        Wen´s interessiert: Das Oru hats heute bis in die Süddeutsche Zeitung geschafft, Wochenendbeilage.

                        Kommentar


                        • piratfaltbooteberlin
                          Neu im Forum
                          • 14.06.2014
                          • 2
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Review über das ORU-KAYAK

                          Hallo alle,

                          einmal etwas zum Oru. Da ich Entwickler von einem Faltboot bin , kann ich hier etwas zum Material des Oru sagen.
                          Das Material ist http://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen
                          Dieses Material in der Größe des Oru kostet etwa 45.-€ in 5mm !! Es wird bei Oru so ausgeschnitten-->

                          Es wird ausgestanzt und gleichzeitig an den zu Knickenden Stellen geprägt / gedrückt. Gerade an den überdeckenden Faltstellen ist es ausgeschlossen das da keine Löcher kommen. Dafür ist dieses Material eben ungeeignet. Einfache Faltungen hält es schon 1000sende male aus, aber eben nicht an Kreuzungspunkten.

                          Die Idee ist gut , das Oru genial, aber das Material ? , da gibt es besseres.


                          Editiert vom Moderator
                          werbung entfernt

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                          Zuletzt geändert von Homer; 14.06.2014, 13:07.

                          Kommentar


                          • hannesv
                            Dauerbesucher
                            • 19.09.2008
                            • 744
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Review über das ORU-KAYAK

                            welches material würdest du empfehlen?
                            ******************
                            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                            ******************

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Review über das ORU-KAYAK

                              Was Lebensmittelechtes. Er hat das Rollboot erfunden.
                              http://piratboote.jimdo.com/

                              Leider find ich die Videos nicht so anschaulich. (und schade, dass das zu viel Werbung ist, während andere etwa fröhlich auf irgendwelche shops verlinken)

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Review über das ORU-KAYAK

                                welches material würdest du empfehlen?
                                Eine Information, die uns wahrscheinlich wenig nützt, wenn ein Boot daraus nicht marktreif käuflich zu erwerben ist.

                                Oru präsentiert sein Kajak brauchbar und marktreif. Es ist käuflich zu erwerben und fährt ganz gut, wie dieser thread belegt.
                                Ich finde, es hat etwas Geschmäckle, sich über die Konkurrenz herzumachen, wenn das eigene Produkt noch nicht soweit ist.

                                @ piratfaltbooteberlin, bring Dein Boot auf den Markt. Dann können user es erwerben und einem Vergleichstest unterziehen.
                                Ist es besser, muß Du nicht soviel ( gelöschte) Worte machen. Dann spricht das Produkt für sich.

                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Review über das ORU-KAYAK

                                  Servus,

                                  da ich per PN zu der Aussage von Privatfaltbootberlin nach meiner Meinung gefragt wurde, poste ich meine 2C einfach mal hier:

                                  die Jungs von Oru testen und verwenden das Material ja nun schon ne Weile und haben die Vorführboote auf Messen ect. schon x-mal zusammengefaltet. Bisher scheint es keine Ausfälle zu geben. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass das Material durch viele Faltungen irgendwann bricht. Die Frage wird auf Dauer sein, wie lange das dauern wird und welcher Nutzer sein Boot so oft benutzt, dass das innerhalb von xxx Jahren eintritt. Eine Faltboothaut gibt ja auch irgendwann auf. Ich vermute, dass man eventuell auftretende Löchlein gut mit Tape oder Faltbootflickzeug reparieren kann.
                                  Ist halt alles neu und noch nicht dauererprobt. Wenn's aber keiner macht, gibt es keine Innovation.
                                  Was der Berliner Bastler da von sich gibt (sorry, bis da kein verkaufbares Boot in vernünftiger Optik und Qualität draus geworden ist, bekommt er von mir noch keinen anderen Status, auch wenn seine Idee scheinbar gut und innovativ ist. Seine auf Video gebannten "Tests" ... ich tunke die Miniatur ein paar mal in nen Brunnen ... sehen mir noch sehr nach Bastelei aus), klingt mir sehr nach:
                                  "ich mach das Teil der Mitbewerber mal madig und will dann den Markt übernehmen"
                                  Fundiert, fair und sachlich ist meiner Meinung nach was anderes. Da er sich auch nicht weiter äußerte, denke ich auch, dass Ditschi den Nagel auf den Kopf traf.
                                  Ich lade Dich hiermit herzlich ein, den Gegenbeweis anzutreten, Privatfaltbootberlin.

                                  LG
                                  Max
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • Serienchiller
                                    Fuchs
                                    • 03.10.2010
                                    • 1320
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Review über das ORU-KAYAK

                                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                    Ich vermute, dass man eventuell auftretende Löchlein gut mit Tape oder Faltbootflickzeug reparieren kann.
                                    Ist bei PP sehr schwierig, aber vielleicht könnte man es irgendwie verschweißen.

                                    Kommentar


                                    • DocBrown
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.05.2009
                                      • 814
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Review über das ORU-KAYAK

                                      naja, wenns um kleine löcherl geht sollte da auch silikon was helfen, sofern es denn auf dem material hält...

                                      gruss
                                      robert

                                      Kommentar


                                      • FlorianHomeier
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.09.2012
                                        • 681
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Review über das ORU-KAYAK

                                        Ist ja witzig- vor ein paar Jahren hatte ich auch die Idee des Rollbootes wieder aufgegriffen, ist übrigens uralt, auf faltbootbasteln.de kann man sich Bilder und einen Fahrbericht eines historischen Bootes angucken. Hab den Namen gerade vergessen, dr. Werners Boot mit der unzerstörbaren Wernerithaut... oder so.
                                        Habe mir auch hdpe als Hautmaterial ausgeguckt, pe ist ja bekanntermaßen super für bötchen, und als geomembrane gibts das sehr günstig in passenden Dicken und quasi unendlichen Formaten.
                                        Nach diversem Prototypengebastel haben sich folgende Hauptprobleme herausgestellt:
                                        Wenn ich mir ein kajak vereinfacht als Röhre aus Plattenmaterial vorstelle, welche ich vorne un hinten"plattdrücke" zwecks Steven, dann gibt das einen negativen Kielsprung. Das einzige dagegen ist das "wegfalten" von Material seitlich/oben wie beim oru.
                                        Desweiteren wird zur Stevenausbildung Material nach innen gefaltet, an der exponiertesten Stelle bekomme ich einen angesprochenen Kreuzungspunkt von zwei Falten, scheinbar auch beim berliner Boot, beim oru mit nem Gummi abgedeckt... immerhin, könnte ein Weilchen länger halten.
                                        Nach meiner Meinung schwächen die Knicke das Material ganz enorm, auch bei pe.
                                        Am Steven kann man die Kreuzknicke beim oru immerhin schützen, an anderen Stellen wirds schwierig.
                                        Ich bin sehr gespannt auf die Langzeiterfahrungen...
                                        Als ich das oru damals bei kickstarter gesehn hab dachte ich schon da hat es jemand irgendwie geschafft den Kreis zu quadrieren, stimmt aber nicht. Die Falten und Kreuzfalten sind da, und ohne wird auch das berliner Boot nicht auskommen, oder nicht wie ein kajak aussehen und fahren.
                                        Ist bei dem historischen Boot am Schnittmuster interessanterweise auch nicht zu sehen wohin das Material in der Mitte verschwindet beim aufbauen... (versteht man was ich meine?!?)

                                        Kommentar


                                        • hannesv
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.09.2008
                                          • 744
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Review über das ORU-KAYAK

                                          check einmal http://www.theopenboat.org
                                          wenn man bug und heck wasserdicht reversibel zusammendröseln könnte . . .
                                          ******************
                                          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                          ******************

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X