Finnisches Schärenmeer mit Faltkanadier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• miksman
    Neu im Forum
    • 19.04.2008
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Finnisches Schärenmeer mit Faltkanadier

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf, wo es dieses Jahr mit meinem Ally Tramp 15 hingehen soll. Nun kam mir die Idee des Inselhoppings im finnischen Schärenmeer. Leider finde ich hierzu kaum Informationen, so dass ich mich aktiv an Euch wende

Geplant habe ich mit 2-3 Wochen und zwar Ende August/ Anfang September. Ich fahre nicht allein sondern habe noch einen Mitpaddler, so dass mein Ally voll beladen sein wird.

Nun meine Frage: Kennt sich jemand in diesem Gebiet aus? Und ist es mit einem Faltkanadier machbar/ bedenkenlos in diesem Gebiet zu schippern? Kajak ist hier sicherlich die bessere Wahl aber ich besitze keins ;)

Ich freu mich über eure Ratschläge und Tips.

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5043
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Finnisches Schärenmeer mit Faltkanadier

Für so einen Ally Tramp wirst du kaum ein geeignetes Paddelrevier finden. Ist doch alles viel zu gefährlich.
    Aber ich mach dir einen Vorschlag: verkauf ihn mir

Gruß Michael

Kommentar

• Spartaner
      Lebt im Forum
      • 24.01.2011
      • 5043
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dennoch darauf bestehst, damit in die Schären zu fahren, würde ich dir auf jeden Fall zu einer Spritzdecke raten. Mit der läuft der Kahn in hohen Wellen nicht so schnell voll und bietet außerdem weniger Windwiderstand.
      Ich persönlich würde ja auf so offenem Wasser zum Segeln tendieren. Ein altes RZ85-Segel lässt sich auch auf ein Ally montieren.

Gruß Michael

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
        • 07.03.2007
        • 387
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von miksman Beitrag anzeigen

ich zerbreche mir gerade den Kopf, wo es dieses Jahr mit meinem Ally Tramp 15 hingehen soll. Nun kam mir die Idee des Inselhoppings im finnischen Schärenmeer.

....

Ich freu mich über eure Ratschläge und Tips.
        Also du bist dir noch nicht sicher wo es hingehen soll? Ansonsten wäre meine Antwort OT.

Finnland ist ja schon mal eine gute Wahl. Eventuell zieht ihr mal den Inarijärvi in eure Überlegung mit ein. Dort kann man locker 3 Wochen verbringen und ich persönlich finde es wunderschön dort oben. Mit dem Flieger noch gut zu erreichen. Für das Ally müsst ihr mit ca. 80 Euro Zusatzkosten im Flieger rechnen (Hin und Zurück). Der nördliche Teil des See ist absolute Wildnis.

Ally und Kanutour ist für mich immer = Lars Monsen. Er war auch auf dem Inarisee unterwegs und den Teil der Reise könnt ihr in diesem Video sehen. (Bei 1.10 min wird auch die Karte angezeigt)

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

http://www.youtube.com/watch?v=m8fixxSjhiY

Da der Inarijärvi insgesamt 3318 Inseln hat ist es ja fast wie Schären paddeln. Ende August / Anfang September ist es ja fast schon der Indian Summer und vermutlich der absolute Wahnsinn dann dort unterwegs zu sein. Wir zwar Nachts dann schon mal etwas kühler aber wenn juckt das schon in solch einem herrlichem Gebiet.
        ------------------------------------------------
        http://www.canoeguide.net
        Only the early worm catches the fish
        ------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
        X