Angeln im Klarälven

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtfalke40
    Anfänger im Forum
    • 16.03.2014
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Angeln im Klarälven

Habt Ihr ein paar Angeltipps für den Klarälven. Wir wollte uns für die Tour im Juli eine Angelkarte kaufen und uns nach Möglichkeit auch mit Fisch versorgen.
    Was gibt es denn, neben den Hechten, so im Klarälven zu fangen?

• earlyworm

Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Angeln im Klarälven

Nun es gibt noch Barsch, Äschen, Forellen und Weissfische ... aber Hecht und Barsch ist der Hauptfisch im ruhigeren Abschnitten. Die Samlonieden tummeln sich meisten in der Nähe von Stromschnellen und kleinen Schwällen.

Meiner Ansicht nach ist es besonders erfolgversprechend auch während dem Paddeln zu fischen, sogenanntes Schleppangeln. Das geht am Besten mit einem Angelrutenhalter am Kanu. Damit fischt man also die meiste Zeit. Hier nimmst du am besten schlanke, schwimmende Wobbler. Es gehen aber auch gut Mepps Spinner ... Größe 3.

Was auch immer funktioniert: Nimm eine 35 er Angelschnur ca. 5 Meter, hängst einen Twister mit Bleikopf dran und bindest das Ende am Heck fest. Den ziehst du dann einfach hinterm Kanu her.
    Wenn Schilfbänke oder Krautbänke kommen dann paddelst du da ca. im Abstand von 1 Meter dran vorbei. Dort lauern gerne die Hechte. Achte aber darauf das du keinen Hänger bekommst.
    Zum Thema Angeln und Kanu hab ich im Grunde schon oft geschrieben. Ein paar Erkenntnisse findest du hier (bzw. das was ich bisher mal getippt habe):
    http://www.canoeguide.net/angeln

Was immer mal wieder vorkommen kann ist das die Fische keinen Bock haben.... also pack zur Vorsicht ruhig etwas Pasta und Porredge Zutaten ein.

Wäre im Übrigen wunderbar wenn du nach dem Sommer einen kleinen Reisebericht mit Bildern hier im Forum einstellen könntest. Ich persönlich finde es gibt viel zu selten Reiseberichte vom Kanuwanderen.

Nachtrag:
    Wenn es noch um die Zubereitung geht.

Persönlicher Favorit Nummer 1: Fischknusperli (ist aber aufwendig in der Zubereitung)
    http://www.canoeguide.net/wildnis-ku...im-teig-mantel

Persönlicher Favorit Nummer 2: Steckerlfisch (geht auch mit Hecht):
    http://www.canoeguide.net/wildnis-ku...ckfisch-rezept
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish

Kommentar

• JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

ich bin vor ca 15 Jahren in dem Teil von der NO-S Grenze aus unterwegs gewesen. Dort habe ich nur Forellen und Äschen gesehen. Aber sicherlich gibt es auch Hechte und Barsche.
      Beim Schleppangeln würde ich persönlich keinen Spinner nehmen weil der einfach (auch mit einem sehr guten Wirbel) dazu neigt die Schnur zu verdrallen.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Nörls
        Gerne im Forum
        • 06.10.2007
        • 86

• Meine Reisen

*bookmark*

Ich würd auch auf jeden fall was zum Weißfisch stippen mitnehmen. Und dann abends am Zeltplatz ne Köfirute auf Hecht raushauen.

Hat dort schon jemand Erfahrungen mit der Fliegengerte gemacht?
        http://kungsleden.jimdo.com/

Kommentar

• Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1371
          • Privat

• Meine Reisen

Unsere Ausbeute auf der bekannten Floßtour letztes Jahr
          (sehr zu empfehlen für Familien mit Kindern)
          in einer Woche 3 Hechte, 2 Döbel auf Spinner, 1 eßbarer Barsch.
          Abseits der Floßroute wird es sicher besser sein...
          Immer schön die Ufer abblinkern und auf Jagdzeichen hungriger Hechte achten.
          Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nörls Beitrag anzeigen
            Hat dort schon jemand Erfahrungen mit der Fliegengerte gemacht?
            Persönlich dort nicht, aber alle Angler die
            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            vor ca 15 Jahren ....Forellen und Äschen
            dort gefischt haben taten das mit Fliege.
            Meiner Erfahrung nach von Nordskaninavischen Flüssen ist Spinnfischen aber deutlich effektiver.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• wichtigisimwald
              Erfahren
              • 22.05.2013
              • 228
              • Privat

• Meine Reisen

Ein Paar Spinner (Mepps), kleine Blinker und kleine Wobbler sollten helfen da was zu fangen!

Ich habe dort seinerzeit die erste Äsche meines Lebens gefangen, leider ziemlich lütt das Teil.

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                Persönlich dort nicht, aber alle Angler die

dort gefischt haben taten das mit Fliege.
                Meiner Erfahrung nach von Nordskaninavischen Flüssen ist Spinnfischen aber deutlich effektiver.
                Kann ich so keinesfalls bestätigen, gerade bei kleineren flachen Bächen und Flüssen bist du mit der Fliegenfischerei deutlich im Vorteil. Wir hatten oft den direkten Vergleich. der Spinner verhängt sich oft, ist zu schnell eingekurbelt.
                Wirds größer (weiter zu werfen und tiefer) hat die Spinnrute wieder die Nase vorn.

Was man machen kann mit der Spinnrute, mittels Spirolino auch eine Fliege anbieten, im flachen treiben lassen usw..
                Geht...wenn auch nicht schön..

Ich bin mittlerweile nur noch mit der Fliegenrute im nordischen unterwegs weils einfach die schönere Angelei ist...

Barleybreeders BLOG

Kommentar

• pflaumendieb
                  Anfänger im Forum
                  • 10.11.2012
                  • 14
                  • Privat

• Meine Reisen

Bislang habe ich dort nur 2 Barsche vom Floß aus gefangen...

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
                    • 07.03.2007
                    • 387
                    • Privat

• Meine Reisen

Ok ein Angelbild von Klarälven kann ich auch noch hinterher schieben.

Im Jahr 1996 mein erster Klarälven Hecht, den hab ich entweder mit einem orangefarbenen Wobbler gefangen ... sieht man auch auf dem Bild.... ach wie die Zeit vergeht

Kommentar

• cane

Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                      Was auch immer funktioniert: Nimm eine 35 er Angelschnur ca. 5 Meter, hängst einen Twister mit Bleikopf dran und bindest das Ende am Heck fest. Den ziehst du dann einfach hinterm Kanu her.
                      Mal abgesehen davon das kein Angler sowas jemals tun wird ist es grobe Tierquälerei so zu verfahren, da jeder maßige Fisch die Schnur problemlos kappt.

mfg
                      cane

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13198
                        • Privat

• Meine Reisen

Mal abgesehen davon das kein Angler sowas jemals tun wird ist es grobe Tierquälerei so zu verfahren, da jeder maßige Fisch die Schnur problemlos kappt.
                        Tierquälerei? Starker Tobak. Reden wir von einer 0,35 mm Monofilen Schnur ? ( Von einer geflochtenen bestimmt nicht. Damit könntest Du ein U-Boot ausdrillen) Cane, hast Du schon mal geangelt? Allerdings würde ich earlyworm auch fragen wollen, ob er für Hechte ein Stahlvorfach verwendet? Ist sicherer, obwohl mir ein Hecht auch ohne Stahlvorfach (Beifang) noch nie eine Schnur zerbissen hat. Soll aber vorkommen.
                        Ditschi

Kommentar

• cane

Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Tierquälerei? Starker Tobak. Reden wir von einer 0,35 mm Monofilen Schnur ? ( Von einer geflochtenen bestimmt nicht. Damit könntest Du ein U-Boot ausdrillen) Cane, hast Du schon mal geangelt?
                          Jupp, über 20 Jahre angel ich schon, daher weiß ich das eine 35er an einem statischen Gegenstand angebunden nichts hält. Von den Verletzungen die soetwas, da jede Dehnung durch eine Rute oder einen Schnurbogen fehlt, an einem untermaßigen Fisch anrichtet mal abgesehen...

Wen das nicht interessiert dem kann ich ein paar Tipps zum Sprengstoff Angeln geben.

mfg
                          cane

Kommentar

• Ditschi
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 13198
                            • Privat

• Meine Reisen

Eine 35er monofil hält jeden Hecht und hat selbst genug Dehnung. So eine dicke Schnur verwendet man sonst doch garnicht mehr.
                            Ditschi

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
                              • 07.03.2007
                              • 387
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Tierquälerei? Starker Tobak. Reden wir von einer 0,35 mm Monofilen Schnur ? ( Von einer geflochtenen bestimmt nicht. Damit könntest Du ein U-Boot ausdrillen) Cane, hast Du schon mal geangelt? Allerdings würde ich earlyworm auch fragen wollen, ob er für Hechte ein Stahlvorfach verwendet? Ist sicherer, obwohl mir ein Hecht auch ohne Stahlvorfach (Beifang) noch nie eine Schnur zerbissen hat. Soll aber vorkommen.
                              Ditschi
                              Also bei der Angelschnur-hinter-dem-Kanu Angeltechnik ist mir noch nie ein Fisch mit dem Köder weggekommen. Und ja ich meine eine 0,35 Mono. Was ich auch dafür verwende ist eine Nylon Drachenschnurr ... diese Dinger welche man im Spielzeugladen bekommt auf diesen grünen Rollen. Die sind noch massiver, da kannst biegen sich bei einem Hänger eher die Hacken auf als das da diese Schnur reißt. Und ja bei dieser Schnur hinter dem Boot nehme ich kein Stahlvorfach... gefangen wurden damit aber maximal Hechte bis 70 cm. Also ist die Tierquälerrei dabei eher die Sache das keine Angelrute die Schläge und Fluchten der Fische abfedert. Zumindest so lange bis man die Schnur in der Hand hat. Dann kann man ja mit den Händen etwas abfedern. Ist aber schon ein besonderes Gefühl eine guten Fisch so direkt zu drillen. Hab ich als Kind auch in diversen Waldseen mit Spiegelkarpfen gemacht. Bei den dicken Dingern war das oft gar nicht so einfach.

Mir ist es aber auch schon öfters passiert das mir die Hechte die Mono Schnur durchgeknipst haben wenn ich ohne Stahlvorfach gefischt habe (auf der Angelrolle habe ich normalerweise eine 0,25 Mono oder eine geflochtene (die wurde noch nie durchgeknippst)). Das war dann aber immer an Stellen wo ich wirklich nicht mit Hechten gerechnet habe. Teilweise mitten in einer Stromschnelle und ich hab die Hechte dann teilweise noch kurz gesehen und es hat Ping gemacht. Da hab ich eine eine wahre Stahlvorfach- Psychose bekommen, da es natürliche echt schlecht für den Fisch ist und die Köder ja oft auch nicht billig sind. In Skandinavien kannst du echt fast in jeder Pfütze mit einem Hecht rechnen.

Teilweise war aber auch das Stahlvorfach selber schuld. Da sind mir die Wirbel bzw. die Klemmverbindung direkt am Stahlvorfach aufgegangen. Das ist mir beim ersten passiert... ich hab geflucht. Neues drauf... beim nächsten Biss genau das selbe... und dann gemerkt das die ganze Stahlvorfach Packung einen Fehler hatte, die konnte man alle mit der Hand aus der Klemmung ziehen. Blöd das ich das nicht gleich beim ersten Abriss überprüft habe. Aber immer wenn ich einen neuen Knoten bzw. ein neues Stahlvorfach aufziehe habe ich mir angewöhnt alles auf Zug zu prüfen, gerade auch wegen der Knoten so kann man überprüfen ob sie halten.

Ansonsten ist es halt auch nicht so einfach mit dem Stahlvorfach oder dem Hardmono was ich auch verwende. Gerade oben in Lappland wo du ja auf Salomonischen fischst und Hecht nur lästiger Beifang ist, da angelt man halt meistens ohne Stahlvorfach um die Forellen und Äschen überlisten zu können. So haben wir letztes Jahr am Ivalo bestimmt 10 Hechte gelandet obwohl wir nur auf Salmoniden gefischt haben. Alle haben aber so gehackt das sie mit den Zähnen nicht an die Hauptschnur kamen und wir konnten sie zurücksetzen .... ok nicht alle ... ein oder zwei mussten für Fisch Knusperlis herhalten.

Ach ja eines noch. Den Tipp mit der Schnur hinterm Kanu haben uns in Schweden auch die Einheimischen als erfolgreiche Angeltechnik empfohlen. Die sind bei solchen Themen etwas .... mmmhhh sagen wir mal abgehärteter. Ich hab dort oben mal einem erzählt das du in Deutschland fürs Angeln 30 Theorie Stunden absitzen musst und anschließend eine Prüfung machen musst. Oh man hat der sich geklingelt vor Lachen, der hat echt gedacht ich verarsche ihn.

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13198
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Jetzt wird es natürlich etwas angelspezifisch und OT. Aber canes Vorwurf ist ja auch zum einen massiv, zum anderen von wenig Sachkenntnis getrübt. In der Tat: Schleppfischen funktioniert im Norden so. Wenn wir Deutschen in N im Meer fischen, benutzen wir Bootsruten mit Multi-oder Stationärrollen. Wenn die Norweger sich einen Fisch zum Abendessen fangen wollen, werfen sie ihr Tuckerboot an (Dieselschnecke) an und schleppen ohne Rute mit der Handhaspel.
                                http://norwegen.fish-maps.de/userber...-sej-9251.html
                                Viele norwegische Boote verwenden jedoch keine Handhaspel, sondern eine Rolle, die an die Bordwand geklemmt oder in die Löcher der Ruderdollen gesteckt wird. Juksa heißen die Dinger.
                                http://www.google.de/imgres?imgurl=h...Q9QEwAA&dur=42
                                Mal auf das Bild klicken. Man läßt Schnur mit der Montage ab, stellt die Rolle fest und tuckert los. Dann ist die monofile Schnur fest mit dem Boot verbunden, und man fischt genauso wie earlyworm. Mit der Hand fühlt man, ob ein Fisch zuppelt. Dann wird rangekurbelt. Die Norweger fischen so traditionell alles, was Flossen hat, von groß bis klein. Bin schon mitgefahren und habe selbst eine Handhaspel.
                                Der Vorwurf von cane widerspricht jahrhundertealter traditioneller Fischerei in Norwegen.
                                Ditschi

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es bleibt Tierquälerei und das es die Norweger so machen macht es nicht besser sondern schlimmer.

Solche Techniken kommen aus dem grauen Mittelalter als die Menschen noch glaubten das Fische keine Schmerzempfindung haben. Das hat bereits 1987 Jahr Michael W. Fox in einer Studie wiederlegt, Fische empfinden Schmerzen. (Michael W. Fox, „Do Fish Have Feelings?“, The Animals' Agenda, July/August 1987, p. 24.)

Wer also Spaß dran hat Tiere unnötig zu quälen soll es so machen, ich tue es nicht.

mfg
                                  cane

Kommentar

• iwp
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2005
                                    • 3047
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Auf dem Inari haben wir das auch erfolgreich gemacht. Wie auch alle anderen dort...( Das Schleppangeln)
                                    Wo war ich bloß?

Kommentar

• iwp
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2005
                                      • 3047
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von cane Beitrag anzeigen

Wer also Spaß dran hat Tiere unnötig zu quälen soll es so machen, ich tue es nicht.

mfg
                                      cane
                                      Der Heiligenschein sei Dir von ganzem Herzen gegönnt...
                                      Wo war ich bloß?

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Das hat nichts mit Heiligenschein sondern mit Respekt.

Ich gehe auch Angeln, aber man muss Tiere nicht unnötig quälen wenn es anders geht.

mfg
                                        cane

Kommentar

Lädt...
                                        X