Raftingtour Europa im Frühling..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rippingera
    Gerne im Forum
    • 04.02.2011
    • 53
    • Privat

• Meine Reisen

Raftingtour Europa im Frühling..

Hallo!
    Ich möchte mit Freunden Ende April eine ca. fünftägige Raftingtour machen... Wo macht man die zu der Zeit am besten in Europa? Wir dachten evtl an das Loire tal in Frankreich? Wir kommen darauf, weil wir alle zusammen mal eine Einführungs-/Anfängertour in Nepal gemacht haben und das eigentlich öfter machen wollten. Jetzt haben wir uns alle auf Termine im April geeinigt, wissen aber nicht wohin
    wer kann helfen? danke..

• earlyworm

Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Raftingtour Europa im Frühling..

Also ich antworte trotzdem, obwohl es vom Termin her nicht passt.

Ich war im Sommer 2012 oben in Finnland auf den Flüssen Poroeno und Lätäseno. (Link Reisebericht). Und dort kann man eben auch genau solche Rafting Touren machen. Ich hab das echt noch auf meiner TODO Liste weil es echt sensationell rau und schön ist dort oben. Ein Video von ein paar Kerlen welche das gemacht haben findest du hier: Link

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

Also Ende April geht es natürlich nicht, da ist da oben noch zu viel Schnee. Aber wenn den anderen die Idee dort zu raften gut gefällt, dann findet ihr eventuell doch noch einen Termin im Juli / August. Und wenn ja: ANGEL NICHT VERGESSEN
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

Kommentar

• pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo
      ihr schreibt nicht, welchen Charakter euer Bach in Nepal hatte. Ich stelle mir bei Nepal mindestens einen schnell fliessenden Fluss vor, vielleicht noch garniert mit dem einen oder andern Stein.
      Die Loire ist zwar sehr schön, aber diesen Nepal-Vergleich hält sie nicht aus, weil sie nämlich ganz anders als ein Gebirgsfluss ist. Vor allem muss man auf der Loire mehr paddeln, will man etwas weiter vorwärts kommen.
      Abgesehn davon ist die Loire DER Tip für mehrtägigen/wöchigen Urlaub.
      Viele Grüsse
      pickhammer

Kommentar

• rippingera
        Gerne im Forum
        • 04.02.2011
        • 53
        • Privat

• Meine Reisen

@earlyworm:
        Das sieht ja wirklich toll aus! wunderbare landschaft und bestimmt trifft man tagelang keinen anderen Menschen.. Den Termin haben wir leider schon ziemlich fest, weil es immer schwierig ist, alle unter einen Hut zu bekommen...

@pickhammer: Also es war eher ein Fluss als ein Bach. Und es gab natürlich Felsen und Steine. Bestimmt nichts, was wahnsinnig schwierig gewesen wäre, weil unser Bootscaptain / guide uns da ja durchmanövriert hat, obwohl wir alle total unerfahren waren.. aber einmal ist jemand über Bord und teilweise ging es echt ganz schön rund... Und über lange strecken mussten wir nicht paddeln, weil eigentlich immer konstante Strömung war. Von dem was ich jetzt gelesen habe, scheint Loire da viel ruhiger zu sein..

Kommentar

• Biki
          Erfahren
          • 10.12.2010
          • 328
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rippingera Beitrag anzeigen
          Von dem was ich jetzt gelesen habe, scheint Loire da viel ruhiger zu sein..
          und ist damit für ein Raft eigentlich nicht empfehlenswert...
          http://bikibike.wordpress.com/

Kommentar

• rippingera
            Gerne im Forum
            • 04.02.2011
            • 53
            • Privat

• Meine Reisen

ja, so habe ich das jetzt auch verstanden..

Kommentar

• pickhammer
              Erfahren
              • 17.04.2006
              • 425
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo rippingera

um mal auf deine Frage
              Jetzt haben wir uns alle auf Termine im April geeinigt, wissen aber nicht wohin
              wer kann helfen?
              zurückzukommen:
              Wie du schon merkst, ist das recht schwierig. Ich wage zu behaupten, einen Fluß der einen 5 Tage mit merklicher Strömung durch die mitteleuropäische Landschaft trägt, und der dazu noch Anfängertauglich ist, den gibt es leider nicht.
              Noch dazu im April, wenn aus den Bergen das Schmelzwasser noch nicht richtig kommt. (naja, vielleicht ist es dieses Jahr zu der Zeit schon wieder weg...) Also scheiden die Alpen und Skandinavien schon mal aus.

Ich mach mal trotzdem einen Versuch.
              1. Klick: Bericht-Loire
              Nun, die Loire fliesst nicht so schnell, und es gibt ein paar Strecken vor den Wehren, bei denen man paddeln muss. Aber wenn man sich auf eine geruhsame Woche einlässt, und die Strecken entsprechend realistisch plant, warum nicht? Die Landschaft und die französische Kultur werden euch entschädigen.
              2. Etwas weiter, ein wenig flotter, ist die Dordogne ab Argentat. Mit offenen Campingplätzen ist hier noch nicht zu rechnen (ebenso wie bei der Loire).
              3. Die Weser ab Hann. Münden. 200 km ohne Wehr durchs Weserbergland. Der Schiffsverkehr ist Ende April noch nicht so heftig. Zelten ggf bei den Kanuclubs auf der Strecke.
              4. Elbe ab Grenze Tschechien; da würde ich auch starten. Nur ein Wehr in Geesthacht kurz vor Hamburg, also genügend Länge für 5 Tage.
              Abraten will ich vom Rhein. Der fliesst zwar, aber mit einer bunten Anfängertruppe in einem Raft würde ich da nicht hin, da mir die Schifffahrt zu gefährlich wäre.

Für alle Ziele gilt, sich vorher schlau zu machen, es gibt sonst vielleicht üble Überraschungen.

Grüße vom Bodensee
              pickhammer

Kommentar

• rippingera
                Gerne im Forum
                • 04.02.2011
                • 53
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Pickhammer:

Dordogne klingt gut, werde ich mir ansehen..
                Wir haben uns jetzt schon eher darauf eingestellt, dass es eine Paddeltour wird und nicht Rafting rafting..
                Was ich auch ganz spannend finde ist Elbe ab Tschechien! Bestimmt richtig schön...

Kommentar

• kanuwanderer
                  Gerne im Forum
                  • 14.03.2011
                  • 58
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wäre die Durance (ab Argentiere) etwas für euch. Weis allerdings nicht, wie der Wasserstand im Frühjahr ist. Im Sommer war es schon recht spritzig

VG
                  Thorsten

Kommentar

• raftinthomas
                    Erfahren
                    • 31.01.2007
                    • 294
                    • Privat

• Meine Reisen

Aaaaalso,

es gibt in Euro nichts, wo du 5 Tage leichtes bis mittleres Wildwasser am Stück paddeln kannst.
                    Durance ab L'argentiere hat einen Nachteil: Nach 3 Stunden bist du im See, und der ist laaaaang. Wie man am Seeausgang wieder in die Durance kommt? Vermutlich 2 Tage tragen... Bei Sisteron werden noch kommerzielle Kanutouren angeboten, da ist ganz nett. Viel weiter runter wirds hässlich und auch abgeleitet.
                    Ausserdem würde ich das obere Stück im April nicht für Anfänger mit Gepäck empfehlen. Da sollte man schon etwas fahren können, die Durance ist gross und da kann man auch ersaufen. Auch mit Schwimmeste und Helm.
                    Wenn es euch auf Landschaft ankommt. Tarn, das geht über 5 tage, zB Florac bis Millau. Ist sehr schön, aber einfach. Eine Umtragung am Pas de Souci.
                    Allier ab Monistrol ginge. Da sind aber auch nur die ersten 20km noch Wildwasser, danach wird es ruhig, aber einsam. Wild zelten möglich.
                    Loire würde ich knicken, Dordogne ist sicher schön, aber mit dem Raft?
                    5Tage heisst Minimum 100km, bei guter Strömung deutlich mehr. Das ist ne Ansage.
                    Wir reden jetzt aber schon von nem richtigen, grossen Raft, oder?

Kommentar

• qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 3164
                      • Privat

• Meine Reisen

Schau Dir mal die Lot an.

Kommentar

• raftinthomas
                        Erfahren
                        • 31.01.2007
                        • 294
                        • Privat

• Meine Reisen

Findste gut? Welchen Abschnitt bist du denn schon gefahren?
                        Die oebre Wildwasserstrecke kenne ich nur trocken, da hab ich noch nie Wasser gehabt. Und später läuft doch fast konstant die Strasse nebenher? Macht das Spass da? (Ist jetzt ne ernste Frage, ich hab den Lot als uninteressant abgehakt).

Kommentar

• rippingera
                          Gerne im Forum
                          • 04.02.2011
                          • 53
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Antworten und Mühen.. ich sehe, einige kennen sich wirklich aus hier.. es wird wohl nicht so viel Rafting, wie wir dachten, aber es sieht danach aus, als tendiert die Truppe zur Elbe..

Kommentar

Lädt...
                          X