Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Anfang Februar 2026 möchten wir die outdoorseiten.net mit einer
neuen Forumssoftware
präsentieren.
Aus Datenschutzgründen können wir Eure PNs nicht auf den neuen Server migrieren. Bitte sichert bis Ende Januar diejenigen Informationen in Eurem Postein-/ausgang, die Ihr für wichtig erachtet. Mit dem Abschalten der alten Forumssoftware sind diese nicht mehr verfügbar.
Hi ist es möglich ein Luftkajak mit einer PVC Außenhülle "umzulackieren" bzw "umzufärben". Gibt es da spezielle Farbe, greift die Farbe das Boot an etc.
Hallo
hast du schon mal unter "PVC Verdeck färben" gesucht?
Dir sollte aber klar sein, das du wegen des fraglichen optischen Effekts
1. mehr Gewicht spazieren fährst
2. das, was nicht auf dem Boot hält, die Umwelt versaut
3. der Spass mehr kosten könnt, als ein einfaches PVC Schiff insgesamt wert ist.
Falls das bis hierher nicht klar geworden ist, ich würde es nicht machen.
Ja ist sicher nicht optimal aber danke erstmal für die Hinweise. Habe auch überlegt ggf mit Klebeband zu arbeiten, oder ne Hülle aus irgendeiner Wasserdichten/abweisenden Faser, bietet zusätzlichen Schutz und schädigt nicht die umwelt =)
Bin nur nicht so geschickt mit der Nadel, aber die orientalische Nähstube meines Vertrauens kann das vielleicht günstig machen.
Wenn man an bestimmten Stellen Klett aufkleben würde zur befestigung, (will das ja nicht unterm boot haben) fallen da jemandem spontan Nachteile ein?
Hallo Kane,
wenn es sich um einPVC-Material ohne Trägergewebe handelt, wird die Farbe durch unterschiedliche Druck-bzw Ausdehnungsverhältnisse rasch wieder abblättern.
Was isses denn für ein Boot?
Gruß Rainer Vogel
... ne Hülle aus irgendeiner Wasserdichten/abweisenden Faser, bietet zusätzlichen Schutz und schädigt nicht die umwelt =)
Bin nur nicht so geschickt mit der Nadel, aber die orientalische Nähstube meines Vertrauens kann das vielleicht günstig machen.
Wenn man an bestimmten Stellen Klett aufkleben würde zur befestigung, (will das ja nicht unterm boot haben) fallen da jemandem spontan Nachteile ein?
zu 1: jeder Kunststoff gibt irgendwelche Weichmacher oder sonstige Chemikalien ans Wasser ab. Die alte Hülle dürfte schon was verloren haben und inzwischen weniger abgeben. Eine neue Hülle verstärkt diesen Effekt vermutlich wieder ... was allerdings jedes neue Boot auch macht. Insofern für's Erbsenzählen nicht ganz richtig, ich wollt aber a bissl blöd daherreden
zu 2: Luftboot ... Nadel
zu 3: Nachteile: Gewicht / je nach Position kann Klett unangenehm beim Paddeln scheuern / im Klett verhängt sich gern aller Mist.
Warum darf denn das Boot nicht bleiben wie es ist? Isses Pink? Willst schwarzfischen und brauchst es deshalb camouflage? Reicht kein Tarnnetz?
Wenn letzteres zutrifft, mach lieber den Fischereischein
LG
Max
Schöne Grüße
Max
Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.
Kommentar