Paddeln in Polen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Paddeln in Polen

    OT:
    Naja, ich erinnere mich auch schon von Übergriffen teilweise rechtsradikaler Leute die wohl überwiegend jung und angetrunken waren auf Wasserwanderrastpätzen oder Zeltplätzen in Ostdeutschland gelesen oder gehört zu haben,[...]
    Ich muß allerdings zugeben, daß ich in den polnischen Städten deutlich häufiger als bei uns an Parks, Straßenecken, Märkten, Einkaufszentren herumhängende und Bier oder Hochprozentiges konsumierende Leute gesehen habe als ich es bei uns kenne.
    Rechtsradikalität & Gewalttätigkeit ist aber auch in Polen & Ukraine inzwischen ein derbes Problem. Selten soviele rechtsextreme und Hooligan-Graffiti gesehen wie in Krakau und Lemberg und anderen westukrainischen Städtchen. Zwei Stadtfeste haben wir früher verlassen, weil ich mit meinen langen Haaren dort unüblich viel Aufmerksamkeit diverser, glatzköpfiger voll im Saftstehender junger Männer auf mich gezogen habe. Da habe ich mich fast wie daheim in NVP gefühlt...

    Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken ist in etlichen polnischen Städten inzwischen verboten (von Breslau und Krakau weiss ich es sicher - auf deren Bahnhöfen gibt es Alkohol z.B. nur noch in der Gaststädte/Kneipe, aber nicht mehr im Kiosk). Es wird auch in Krakau (im Sommer) scharf kontrolliert und kostet 15 oder 20 € Strafe. Wobei hier der Vorwurf des Touristenschröpfens m.E. nicht ganz von der Hand zu weisen ist...

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4802
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      An diesen immer aktuellen Faden mit der allgemein passenden Überschrift "Paddeln in Polen" hänge ich mal noch diesen schönen Beitrag an. Das Filmchen von 1952 zeigt 500 Paddler in 250 Faltbooten auf dem Wasser des Müskendorfer Sees/Jezioro Charzykowskie und der Brahe/Brda in der Kaschubischen Schweiz. Es war schon damals viel los auf dem Fluss. Quelle Repozytorium Cyfrowe Filmoteki Narodowej.

      Besonders fortschrittlich: die Dame in Minute 1:10 versucht sich schon damals in Selfies mit dem Smartphone.

      Kommentar

      Lädt...
      X