Faltboote mit Luftschläuchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mahyongg
    Erfahren
    • 05.07.2004
    • 118
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

lustige Diskussion: Luftschläuche oder nicht, wo doch eigentlich inzwischen jedem klar sein sollte, daß Luftschläuche bei gleichem Gewicht wesentlich stabiler sind, insbesondere was Längsstabilität angeht, als vergleichbare Alustangen.. dazu aber wegen der doch möglichen flexibilität (ist ja immer noch luft, also auch kompressibel, oder man bringt ein überdruckventil an!) sicherer sein können..

zugegeben: es existiert bisher meiner ansicht nach noch kein wirklich gutes konzept bezüglich luftschläuchen in booten, wenn man das potential berücksichtigt. Bei Zelten wie dem NEMO Morpho wird das Potential aber schon sichtbar, und irgendwann wird das auch auf Boote übertragen, glaubts mir.. und wenn ich es machen muss :-D

Schläuche sind auch im übrigen nicht der weisheit letzter Schluss, aber da es mittlerweile auch kein problem ist, "Platten" herzustellen (contitech macht das beispielsweise für schlauchboot-böden, gibts dann von zodiac etc..), die mit wenig Druck stabil sind, wird man dies sicher früher oder später irgendwo im Paddelbootbereich sehen, dann sind auch die Würste weg. Mehr wird aber jetzt nicht verraten, ihr müsst euch ja auch noch auf was freuen dürfen. Ach ja, weniger komplex ist doch eigentlich immer angenehmer, wie wärs denn mal mit DEM argument für die lufterei?

:-D

peace,

jan

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mahyongg
      lustige Diskussion: Luftschläuche oder nicht, wo doch eigentlich inzwischen jedem klar sein sollte, daß Luftschläuche bei gleichem Gewicht wesentlich stabiler sind, insbesondere was Längsstabilität angeht, als vergleichbare Alustangen.. dazu aber wegen der doch möglichen flexibilität (ist ja immer noch luft, also auch kompressibel, oder man bringt ein überdruckventil an!) sicherer sein können..
      Kannst du das mit dem stabiler mal genauer erklären, mir ist das nämlich nicht klar.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

ustige Diskussion: Luftschläuche oder nicht, wo doch eigentlich inzwischen jedem klar sein sollte, daß Luftschläuche bei gleichem Gewicht wesentlich stabiler sind, insbesondere was Längsstabilität angeht, als vergleichbare Alustangen.. dazu aber wegen der doch möglichen flexibilität (ist ja immer noch luft, also auch kompressibel, oder man bringt ein überdruckventil an!) sicherer sein können..
        das ist Bullshit. Luftschläuche in Faltbooten sind dazu da die Haut ordentlich über das Gerüst zu spannen. Zudem ein Sicherheitsaspekt da die Dinger nicht absaufen können.
        Was da gemeint ist sind wohl Schlauchboote.
        Aber Schlauchboot und Faltboot mit Seitenluftschläuchen das sind verschiedene Dinge.
        Wobei ich die Schlauchboote nicht z.B. wie nen Feathercraft auf dem Meer paddeln wollte. Zu windanfällig, falsche Rumpfform.
        Und die Längsstabilität wie bei einem 60 cm breiten und 5,40m langen Boot bekäme man damit gar nicht hin

M.

Kommentar

• Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

• Meine Reisen

Wir fahren mit Begeisterung und der kompletten Familie samt Hund ein Pak170. Die Luftschläuche dienen primär der Spannung der Bootshülle und als Puffer bei den unvermeidlichen ungewollten Andockmanövern. Zusätlich bleibt das Boot bei Wassereinfall (noch nie gehabt) in einer stabilen Lage. Sie haben also Vorteile.
          NAchteilig ist das höhere Gewicht und das wieder ein Teil kaputt gehen kann. Zum Gewicht ist zu sagen, dass unser Familienboot ca. 23 kg wiegt. Ich trage es auf Ebenen Strecken zusammen mit meinem 12-Jährigen ohne Probleme. Bei steilen Portagen hilft dann meine Frau.
          Auch wenn das Pk170 mit 23 kg 1-2 kg schwerer ist als ein Ally, es ist leichter als fast alle Kevlarboote, die als das Nonplusultra gelten. Und beim Ally brauch ich massive GEwalt samt Hammer um das Boot aufzubauen. Für mich ist also das (Leicht)Gewicht kein Nachteil.
          Zur Kaputtgehwahrscheinlichkeit. Bis heute nach zu wenigen Fahrten gab es kein Durchstoßen durchscheuern oder sonstiges bei den Luftschläuchen. Selbst das unser PRT seine Pfoten drauf abstützt macht nichts. Außerdem sind die LUftschläuche reparierbar und das Boot fährt auch ohne LUftschläuche, wenn Sie wirklich aus irgendeinem Grunde versagen sollten.
          Bei der 2006 Serie gab es allerdings ein echtes LUftschlauchproblem, es wurde ein biologisch abbaubares MAterial zur Beschichtung verwendet. Bei uns machte sich dies letztes Jahr garnicht und dieses Jahr durch ein langsames stets unkritisches Drucknachlassen bemerkbar. Der Fehler wurde aber vom Hersteller erkannt und momentan werden alle Luftschläuche unbürokratisch und kostenfrei ausgetauscht. Ich möchte mich hier auch noch für das einfache Vorgehen beim Importeur Outtrade bedanken.
          Kurzum, ich würde unser PAkboat jederzeit wieder kaufen, ich halte die gesamtkonzeption inklusive Luftschläuche für eine hervorragende Sache. Das das Boot auch noch zu zweit verdammt schnell läuft und dennoch gut manövrierbar ist kommt noch dazu.

Uwe

Kommentar

• michael.kramer
            Dauerbesucher
            • 31.01.2007
            • 506

• Meine Reisen

Zitat von mahyongg
            es existiert bisher meiner ansicht nach noch kein wirklich gutes konzept bezüglich luftschläuchen in booten, wenn man das potential berücksichtigt. Bei Zelten wie dem NEMO Morpho wird das Potential aber schon sichtbar, und irgendwann wird das auch auf Boote übertragen, glaubts mir.. und wenn ich es machen muss :-D
            Wenn Du das erste Mal in so einem luft-stabiliserten Miststück gesessen bist, aus dem langsam die Luft entweicht, und Du noch 2 Stunden bis zum Ufer paddeln musst, dann denkst Du über Alu und Holz als tragende Teile ganz anders. Luftschläuche sind eine sinnvolle Ergänzung, aber kein Ersatz für ein Gestänge.

Ich bin seit je her ein überzeugter Luftschlauch-im-Faltboot-Haber (Klepper Aerius II und PakBoat Puffin Kajak). Die Vorteile des beinahe kraftlosen Aufbaus und der Sicherheitsgewinn im Kenterfall sind mir die paar zusätzlichen Gramm Gewicht allemal wert. Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Ally Tramp 15" sehr zufrieden und bestaune die Reisegeschwindigkeit der Pouch-Fahrer sehr. Ob die Luftwürste schick aussehen, liegt im Auge des Betrachters. Zu Rubens Zeiten war man da allgemein anderer Meinung. Mich stören sie in keinem Fall.

Und zu den Eingangs diskutierten Lademöglichkeiten des kleinen Puffin: Ich wollte damit gerade 6 Monate auf Tour gehen, musste aber leider wegen der porösen Luftschläuche (wie bei oben genannten Kanadiern auch) meine Planungen aufgeben. Ich bin mit dem ganzen Gepäck und ca. 20kg Wasser und Lebensmittel zusätzlich schon 14 Tage unterwegs gewesen, bevor die Luft raus war Das Boot ist also durchaus ordentlich tragfähig, und auch mit fast leeren Luftschläuchen ausreichend stabil. Wie in diesem Beitrag (klick) gezeigt, geht da schon eine Menge rein in das kleine Bötchen.
            Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

Lädt...
            X