Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Effix
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2013
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

    Hallo Paddler,

    nachdem wir erst Mitte des Sommers mit dem Paddeln angefangen haben, hatten wir bisher noch nicht allzuviele Gelegenheiten auf´s Wasser zu kommen. Wenn sich die Zeit sowie noch eine Spritzdecke findet würden wir gerne noch 1-2 Tage im Oktober jeweils für eine Tagestour mit dem 2er Faltboot auf einen kleinern, gemütlicheren Fluss. Naheliegend wäre hier die Fulda bei etwas mehr als sommerlichen Pegeln zwischen Fulda und Bad Hersfeld. Geschätzte Flussbreite beträgt im Schnitt vielleicht 20m, die Wassertemperaturen dürften sich anhand der Statistik letzten Jahres im Oktober so an die 10°C heran bewegen.
    Ersatzkleidung wäre selbstverständlich wasserdicht verpackt dabei.

    Unter ähnlichen Bedingungen soll es nächstes Jahr dann wieder losgehen. Das spätgelegene Ostern gibt einem zumindest die Hoffnung, dass bis dahin 10°C Wassertemperatur wieder erreicht werden könnten. Spätestens im Mai mit seinen attraktiven verlängerten Wochenenden sollten es dann aber wieder zwischen 10 und 15°C sein. Eine kleine Mehrtagestour z.B. auf der Lahn ab etwa Marburg oder der Eder würde ich unter den günstigen Freizeitbedingungen nicht ganz ausschließen

    So - und nun zur Bekleidung:

    Kann man sich unter den Umständen noch in relativ "normaler" Kleidung (Mischgewebehose, Fleece-Pulli, einfache Regenjacke) gefahrlos auf den Flüssen bewegen oder ist das schon im Rahmen dessen, was man als gefährlich bezeichnen muss?

    Ich will nicht Per se die Anschaffung richtiger Paddelkleidung für tiefere Temperaturen vermeiden, zumal wir im Sommer nächsten Jahres vielleicht einen Wildwasserkurf z.B. auf der Soca oder einem anderen attraktiven Gebirgsfluss belegen werden.
    Gegen die Anschaffung spricht allerdings nicht nur, dass es uns gerade im Moment nicht schaden könnte, etwas sparsamer zu sein. Schwerwiegender ist, dass ich hoffe, dass in einem halben Jahr Kleidung, die uns aktuell gut passt, vielleicht ein bisschen weiter ausfällt Kann also durchaus sein, dass ein enganliegender Neoprenanzug in ein paar Monaten einfach zu weit ist und das ist mir um 2x den Herbst auf dem Wasser zu sein dann doch zu blöd. Dann lieber verzichten.

    Was sagen die Erfahreneren? Tun es bei 10°C Wassertemperatur auf tendentiell eher gemütlicheren Wanderflüssen noch die Freitzeitklamotten?

    -

    Mal ganz unabhängig davon ist mir beim Lesen zum Thema Paddelbekleidung die Frage aufgekommen, was denn nun in eine brauchbare Paddeljacke, welche ggf. dann auch im Rahmen des sommerlichen Wildwasserkurses tragbar ist, ungefähr angelegt werden muss. Hat jemand DEN Preis/Leistungs-Geheimtipp ?


    Danke
    Chris

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12008
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

    Zitat von Effix Beitrag anzeigen
    ...Kann man sich unter den Umständen noch in relativ "normaler" Kleidung (Mischgewebehose, Fleece-Pulli, einfache Regenjacke) gefahrlos auf den Flüssen bewegen oder ist das schon im Rahmen dessen, was man als gefährlich bezeichnen muss?

    Was sagen die Erfahreneren? Tun es bei 10°C Wassertemperatur auf tendentiell eher gemütlicheren Wanderflüssen noch die Freitzeitklamotten?...
    Chris,

    nimms mir nicht übel, aber deine Fragen finde ich etwas kurios... Ihr seid doch Anfänger, richtig? Dann ist es *keinesfalls* gefahrlos, bei 10°C Wassertemperatur in Normalklamotten zu paddeln - du kannst nämlich nie ausschließen, halt doch mal ins Wasser zu fallen, da kann der Fluss so gemütlich sein wie er will. Willst du dein Leben einem Ratgeber im Forum anvertrauen, der dir vielleicht antwortet, ja logo, das geht schon? Siehste.

    Da gerade beim Paddeln das Lörning bei Duing sehr wichtig ist, schlag ich dir ganz im Ernst folgendes empirisches Vorgehen vor:
    Fahr an den Fluss mit Boot, Ersatzklamotten, Handtuch, Thermoskanne Tee und einem guten Kumpel. Der steht am Ufer und passt auf, du fährst paar Meter raus in deinem Boot, in Normalklamotten, und kenterst absichtlich.
    Platsch, du bist nass, kletterst raus, machst dich nackich, trocknest dich ab und ziehst die Ersatzsachen an, trinkst nen Tee. Ist also nix schlimmes passiert.
    Wozu dann das ganze? Weil du ein Gefühl für den Ernstfall bekommst! Z.B., wie kalt 10°C im Wasser sind, wie schlecht es sich in Kleidern schwimmt, wie schwer man wieder raus kommt, zu schweigen von der Bootsbergung, usw.
    Du wirst dich danach um angemessene Paddelkleidung und Sicherheitsausrüstung kümmern, immer lieber nen Tick zu vorsichtig sein statt leichtsinnig - und damit hat sich diese Sache auf jeden Fall gelohnt. Später mal, wenn du erfahrener bist, wirst du auch mal ne schnelle Runde ohne Klimbim drehen, einfach weil du das Risiko besser einschätzen kannst. Aber bis dahin: aufpassen.

    Hoffe das war hilfreich,
    Grüße, Ronald

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3359
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

      Ronaldo hat Recht, gerade Anfänger sollten ihre ersten Kentererfahrungen nicht bei 10° und nur in Fleece machen. Dazu gibt es hier schon diverse Diskussionen.

      Ja, es wird in den allermeisten Fällen gut gehen.
      Ja, es gibt durchaus Leute, die in der kalten Jahreszeit paddeln gehen. Die kalkulieren (hoffentlich) das Risiko sehr gut und verantwortungsvoll.
      Nein, wenn Du Dein Leben verloren hast, reicht ein Neustart der Spielekonsole nicht aus. Da hilft es dann nicht, dass Du unter den nur 0,02% warst, bei denen etwas schief geht.

      Wenn Ihr Anfänger seid: Laßt Euch damit noch etwas Zeit. Nicht, dass das die aufregendste (weil letzte) Tour des Lebens wird...

      So. Oberlehrermodus aus.

      Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Effix
        Anfänger im Forum
        • 29.06.2013
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

        Hallo Ronald,

        natürlich nehme ich dir das nicht übel. Auch suche ich nicht nach dem Einen, der sagt das wäre kein Problem.
        Dass ich mal fast einen Einlauf dafür bekommen habe, dass ich mich wagte nachzufragen, ob man bei bis 5°C in Alltagsklamotten auf´s Wasser kann, kann ich nach ein wenig nachlesen durchaus verstehen. Bei ein paar Grad mehr schien es aber durchaus kontroverse Meinungen bei ufernahen Fahrten zu geben, weshalb ich nochmal nachfrage.

        Wenn natürlich jetzt die Meisten strikt abraten bleibt das Boot den Herbst eben im Keller, weil aus erklärten Gründen die Anschaffung eines Neos zu diesem Zeitpunkt unsinnig erscheint.

        Grüße
        Chris

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

          Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen. An sich klingt es nicht so geübt, erst Boot gekauft, dann einfach mal gepaddelt? Ich hätte es umgekehrt gemacht, erst den Kurs, dann das Boot kaufen. Wenn die Fulda gerade hohen Pegel hat, würd ich mir das anschauen, ob ich das machbar finde, und nicht mit Statistiken zu Wassertemperaturen rumgoogeln.

          Für's Meinungsbild: Ich bin noch nie Zweierkajak gefahren, für mich sieht das eher kompliziert aus. Wenn ihr da klar kommt würd ich sagen: macht halt. An sich fänd ich die Eder geeigneter, die ist in meiner Wahrnehmung ein schmales meist untiefes Wanderflüsschen.

          Wenn ich jetzt am Wochenende eine Tour würde machen wollen, würd ich sie machen, herrlichster Sonnenschein (jaja, Wasser kalt) - ich hab keine Spezialklamotten, halt ne Schwimmweste, von der ich auch nicht wirklich glaube, dass sie mich rettet. Für meine Frühlingstour bei Schlechtwetter hab ich mir keine Gedanken über die Wassertemperatur gemacht. Lufttemperatur kann ich dir auch nicht sagen, es hat viel geregnet. War ein Stück der Werra. Ist nicht so breit. Hab mir aber auch keine großen Gedanken über Kenterung gemacht, ich fühle mich in meinem Boot sehr wohl, viel mehr als Anfänger bin ich nicht, ob mir der Fluss zu schwierig ist, wage ich trotzdem zu beurteilen bzw. da wird eben ein leichter Wanderfluss ausgesucht.
          Die Kenterung wurde im Sommer mal im Paddelkurs gemacht, da war das Wasser nicht so kalt. Halte mal Reinfallen schon für gut, aber wüsste nicht, warum auf einmal „Erfahrene“ das alles so viel besser einschätzen können und deshalb "mal so" dürfen. Die überschätzen sich vielleicht eher.

          Kajak hat ja an sich den Vorteil, dass es drin sitzend schön warm ist – Spritzdecke wäre schon vorteilhaft … da muss man sich nicht so anmoppeln bzw. kann schon auf Kleidung achten, die nicht bleischwer sinkt sofort. Also, ich würde für Eder plädieren und packt halt nicht so viel Zeug ein. Je nachdem ist die stellenweise wohl knöchelhoch sozusagen, wenn ich das richtig erinnere.
          Zuletzt geändert von Katun; 24.09.2013, 16:12.

          Kommentar


          • ChrisColumbus
            Gerne im Forum
            • 16.01.2012
            • 91
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

            Wie wäre es, wenn auch teuer, jetzt mit einem guten, enger sitzenden Trockenanzug?

            Kommentar


            • Biki
              Erfahren
              • 10.12.2010
              • 328
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

              Schaut mal intensiv nach gebrauchten Teilen in den Foren und ihr wisst schon wo. Es hilft ja schon eine (semi)Trockenjacke. Manche Läden haben auch so richtige Ladenhüter, die sie für ganz kleines Geld rausgeben. Grade jetzt im Herbst.
              Meine kostete €30,-: noname, lila/grün, mind. 15 Jahre alt, dicht.

              Oder fragt im nächsten Verein, ob ihr mitpaddeln könnt und ob es jemanden gibt, der alte Klamotten loswerden mag.

              Wenn ich an unsere erste Tour letztes Jahr denke: 2 Wochen zu Ostern auf der Lahn, tags bis unter 0°, Wasser eiskalt schon beim Handeintauchen. Wir in enger Regenbekleidung und Fleece... Leichtsinnig und ahnungslos... 2 dumme Kasper im Glück! Außer einem Platscher beim Einsteigen ist nix passiert. Nie wieder!

              Und die Fulda bitte nur bei Normalwasserstand fahren!

              Viel Spaß beim Paddeln!
              http://bikibike.wordpress.com/

              Kommentar


              • Effix
                Anfänger im Forum
                • 29.06.2013
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

                @Katun zur Info:
                Selbstverständlich Boot gekauft, 2x auf dem Baggersee gepaddelt und ab in den Fluss - 3 Paddeltage am Stück. Der angesprochene Kurs nächstes Jahr bezieht sich auf Wildwasser - das gehen wir dann natürlich nicht mit Wissen über Paddelschläge aus dem Internet an.
                Zweierfaltboot ist nicht sonderlich schwer zu fahren (außer gelgentlich die Sache mit der Kommunikation ), das RZ-85 ist halt ein nicht besonders unter hoher Beladung nicht allzu wendiger Geradeausläufer, der doch sehr stabil im Wasser liegt.

                Thema Fulda und "normaler Wasserstand":
                Bei echtem Hochwasser zur Schneeschmelze würde ich auch nicht in die Fulda wollen. Jedoch machen es herbstliche Pegel in dem Bereich erst ordentlich fahrbar, hochsommerliche Wasserstände können eine Qual für das arme Faltboot sein. Dementsprechend würde mich die Eder zu Zeiten mit stellenweise knöchelhohen Wassers auch nicht interessieren.
                Beim PE-Boot kann man das wohl lockerer sehen.

                Zum Trockenanzug:
                Klingt zur teuer für Berichten nach zu urteilen teils trotzdem nur mäßigem Gebrauchswert. Oft kleine Undichtigkeiten auch bei teuren Modellen, Funktionsverlust bei Beschädigung - nicht sehr überzeugend. Auf Glücksgriffe wie die 30,-€ Trockenjacke möchte ich mich nicht verlassen.

                Stinkiger Neo klingt auch nicht sehr attraktiv, scheint aber bei moderatem Preis gut zu funktionieren. Wie erklärt ist das aktuell aber keine Option ,weil ein paar Kilos hoffentlich noch bis zum nächsten Frühjahr runter sollen Das ist bei etwas, das eng anliegen sollte, ja schon relevant.

                Bei einer Paddeljacke sieht das schon ein bisschen anders aus. Deshalb die Nachfrage nach einer Preis/Leistungsempfehlung.

                Danke
                Chris
                Zuletzt geändert von Effix; 24.09.2013, 21:18.

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

                  Die Fulda für Anfänger mit einem wenig wendigen Boot bei sattem Pegel? Finger weg! Bei Wassertemperaturen unter 10 Grad und Außentemperaturen unter 15 Grad und normaler Kleidung erst recht Finger weg!

                  Die Bilder sind auf einer Stammtisch-Tour zwischen Pfordt und Melsungen bei leicht über Mittelwasser, an einem Tag gute 30cm über Mittelwasser entstanden wenn ich das so recht in erinnerung habe. Ich war positiv überrascht wie sportlich und spritzig das war - hatte ich bei diesem eher harmlosen Pegel gar nicht so erwartet.

                  Für Leute die kaum mehr als dreimal im Boot gesessen haben nicht wirklich zu empfehlen. Schon gar nicht wenns kälter wird.

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1181544


                  An den meisten stellen außerorts kommt man im fall einer Kenterung schlecht an stellen die zum Boot leermachen und Ausrüstung trockenlegen taugen, und oft ist erheblich weniger Platz als die 20 Meter die du ansetzt, wie man auf den Bildern sehr gut sehen kann.

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

                    Der Wasserstand der Eder ist von der Edertalsperre abhängig. Allgemein kann man wohl sagen: tendenziell nicht so tief und auch nicht so groß ergo breit. Googelt man Eder, wird man teils an Amazonas verwiesen. Das scheint mir etwas euphemistisch und meint eher das Drumherum. Gerade im ersten Teil ist es hübsch grün und auch mal verwunschen und man sieht auch mal den Grund im Wasser und jetzt im Herbst sind vielleicht noch ein paar Zusatzvögel da. Man hat nicht ständig parallel Bundesstraße oder Zug, wie das bei dt. Flüssen ja gängig ist - und auch keine Kanalanmutung. Meine, ich bin im langen Einerkajak überall noch drübergekommen, gerade so, auch ein Faltboot, höchstens mal minimal geschrabbt. Aber wie gesagt, das kommt vielleicht stellenweise drauf an. Nehmt Gummistiefel mit, dann kann man vielleicht kurz treideln.

                    War wohl eins der Maifeiertagswochenenden, weiß ich nicht mehr. Im Frühsommer kann der Wasserstand wohl eher knapp sein. Wenn ich die derzeitigen Zahlen richtig interpretiere, wurde Wasser gerade abgelassen, daher ist Affoldern vergleichsweise hoch mit 2,30 und auch wenn es vorerst nicht mehr regnen sollte lassen die so viel ab, dass man fahren kann. Und wenn nicht die Sintflut hereinbricht, ist sie so reguliert, dass man auch bei viel Regen fahren kann bzw. dann macht es vielleicht noch mehr Spaß, meine, im zweiten Teil wird es sonst doch sehr ruhig.
                    Selbstverständlich alles ohne Gewähr rein aus dem Kopf zusammengereimt.

                    Kommentar


                    • Gast320201016
                      GELÖSCHT
                      Erfahren
                      • 29.04.2010
                      • 171
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

                      Hallo Chris,

                      erstmal ein herzliches Willkommen unter den Paddlern!
                      Ich würde bei Euren Vorhaben (Übergangszeit beim Wanderpaddeln) auch nicht gleich einen Trocki kaufen.
                      Als erstes sollten Neoprenklamotten reichen. Schau mal bei Decathlon (Triboard) rein. Dort gibt es bereits einen Long-John (Kajak) für 40 Euro, weitere Neoklamotten sowie einfache Paddeljacken und winddichtes Fleece.

                      Gute, preiswerte Paddeljacken gibt es z.B. von Palm. Das Einsteigermodell, die Palm Popular ist zwar nicht gerade eine Jacke für die Übergangszeit, aber mit den Neosachen drunter sollte es reichen. Meiner Meinung ist die Jacke aber ein absoluter Preisleistungstipp.

                      Später könnt ihr Euch Gedanken über Trockenanzug, Aquashell etc machen.

                      Viele Grüße
                      Tom

                      Kommentar


                      • rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

                        @Tom

                        Ja, die Decathlon-Sachen sind für den Einstieg definitiv zu empfehlen. Auch Yak hat preiswerte Paddeljacken im Angebot.

                        @Katun

                        Der RZ-85 braucht sicher einen etwas höheren Pegel als ein Einer. erst recht mit Tourenbeladung für 2 bis 4 Tage.

                        Was ich jedoch ausgesprochen kritisch sehe ist die mangelnde Paddelpraxis. 3 tage flußpaddeln, ansonsten ein bißchen auf einem See rumgeeiert ist einfach zu wenig um davon auszugehen daß der TE ausgerechnet so einen "Panzer" wie das RZ zügig zu einem Richtungswechsel überreden kann.

                        Ich unterstelle im übrigen daß er das Teil mit Steuer fährt, womit zwingend mindestens 15 bis 20cm höherer Pegel erforderlich ist als das was für einen Einer ohne Steuer ausreicht.

                        Aber wer ein Boot nicht wenigstens "notfalls" auch ohne Benutzung des Steuers dahin hinkriegt wo er hinwill sollte lieber was anderes als die Fulda fahren, und auch bei der Eder hätte ich so meine Zweifel.

                        Kommentar


                        • Effix
                          Anfänger im Forum
                          • 29.06.2013
                          • 39
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

                          @Katun
                          Danke für die Hinweise zur Eder.

                          @rumtreiberin
                          ja, du hast Recht, also flinke Bewegungen kann man das wohl nicht bezeichnen, was wir praktiziert haben. Ein bisschen Unbeweglichkeit wird wohl auch dem Gesamtgewicht des Gespannes (2 Personen + Boot + Gepäck = rund 250kg) geschuldet gewesen sein.

                          Wir haben die Fulda eigentlich als insgesamt recht ruhig und nur stellenweise flott kennengelernt. Aber natürlich - es war Sommer... Ich bin Sonntag eh wieder in Schlitz (hinter Pfordt), da schau ich mir die Strömung mal an, ob die echt inzwischen spritzige Ausmaße annimmt.

                          Aber generell (mit etwas mehr Übung) würdest du aber schon sagen, dass das RZ-85 auch bei etwas mehr Schwung in der Sache geeignet ist? Oder wolltest du ausdrücken, dass das Boot für solche Verhältnisse unvorteilhaft unwendig ist?


                          Zur Kleidung:

                          Etwas mehr als die "Popular" dürfte eine Paddeljacke auch kosten, wenn es sich denn auch lohnt, den Mehrbetrag auszugeben. Zur Eignung für die Übergangszeit hätte ich noch eine Frage.

                          Also angenommen man trägt Funktionsunterwäsche und Longjohn, kann man dann nicht unter die Paddeljacke noch einen Fleece-Pulli ziehen, sollte es doch mal unangenehm kalt werden? Oder macht man das eher nicht, weil er sich mit Wasser vollsaugen kann?

                          Danke
                          Chris

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2982
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

                            hi chris,
                            ich kann die aussage von ronald nur unterstützen.
                            gerade als anfänger, macht kenterübungen zu verschiedenen jahreszeiten!

                            meine erfahrung im kaltwasser, der erste und einzige gedanke ist; raus, nur schnell raus, egal wie.
                            da ist es von vorteil mindestens einmal einen geregelten ablauf durchgespielt zu haben:
                            wer sichert das boot / die paddel (die gerade wegschwimmen), wie spricht man sich ab, ob und wie man im wasser wieder einsteigt, kann man das boot am ufer oder im wasser lenzen, etc.
                            zu zweit spielt sich der handlungsablauf nach einigen plansch-einlagen meist gut ein.

                            das ganze bei 15 grad wassertemperatur klingt nicht gerade verlockend, aber danach wisst ihr worauf ihr euch einlasst. ihr könnt einschätzen wie lange man für eine rettungsübung braucht, und wie ihr euch danach fühlt. ihr wisst wie unterkühlt ihr seit und wie schnell euch wieder warm werden kann. danach wird es vermutlich viel einfacher, gezielt in paddel- oder kälteschutzkleidung zu investieren.

                            als faustregel für rettungsübungen im wasser gilt für mich, wassertemperatur = rettungszeit.
                            das heisst, in dieser zeit müsste ich aus dem wasser raus, und das boot wieder manövrierfähig sein.
                            ich bin dann zwar noch weit weg von einer letalen unterkühlung, aber meine hände stellen nach dieser zeit den dienst ein, und ich kann nicht mehr kraftvoll zugreifen.
                            so war meine erste investition kein trocki, sondern dünne neohandschuhe die mir zusätzlichen handlungsspielraum gegeben haben.

                            happy paddling,
                            -wilbert-


                            ps.:
                            herbst ist für mich eine der schönsten jahreszeiten auf dem wasser, macht was draus.
                            Zuletzt geändert von wilbert; 27.09.2013, 06:11.
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • Gast320201016
                              GELÖSCHT
                              Erfahren
                              • 29.04.2010
                              • 171
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

                              Moin,

                              der Thread umfasst eigetnlich 2 Themen:

                              1) Unerfahrene Paddler bei kalten Wassertemperaturen auf nicht gänzlich anspruchslosem Gewässer
                              -> hierzu ist schon viel gesagt

                              2) Günstige Kleidung für Einsteiger

                              Statt der Palm Popular kannst Du auch die Freestyle oder Venture (Touringjacken) nehmen. Oder Du machst den Schritt und kaufst Dir gleich eine Jacke für kältere Temperaturen bzw. (Semi-)Trockenjacke.
                              Mein Tipp: Als erstes kauf man sich aber eine Touringjacke, dann das Trockenzeugs.
                              (Andere Hersteller wie Yak, Artistic, Hiko, HF etc. gehen auch)

                              Zu Deiner Frage:
                              Klar kannst Du einen Fleecepullover zwischen Neo und Jacke anziehen. Fleece saugt ja noch recht wenig im Vergleich zu Baumwollprodukten.

                              Weiterer Tipp:
                              Hände und Füße sind weit weg vom Körper, benötigt man für die weitere Rettung nach Kenterung aber.
                              Also neben der Jacke noch Geld für Neoschuhe oder -socken, Handschuhe und ggf. Kopfbeckung einplanen.


                              Viele Grüße
                              Tom

                              P.S.: Vielleicht den Winter zum Kentertraining nutzen und dann im Frühjahr starten

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

                                Sagt mal, was nützt mir eine Jacke mit schicken Manschetten, wenn der Bund nur Gummizug hat.

                                Kommentar


                                • Gast320201016
                                  GELÖSCHT
                                  Erfahren
                                  • 29.04.2010
                                  • 171
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

                                  Hi Katun,

                                  wenn Du bei einer Kenterung nicht aussteigen musst (z.B. rollst mit Spritzdecke), dann macht das Sinn.
                                  Die Manschetten helfen Dir nicht bei der kompletten Kenterung, sondern eher bei Spritzwasserkontakt.

                                  Wenn Dichtigkeit gewünscht ist, dann sollte es eine Trockenjacke (oder Anzug) sein.
                                  Wer Masochist ist, trägt noch Neo darunter

                                  P.S.: Neoprenbündchen sind auch nicht dicht.

                                  Gruß
                                  Tom

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

                                    Ja, ich seh sie vor mir, die Wildwassercracks bzw. den, der mich kentern ließ (Effix, hat Fulda nicht einen rührigen Kanuclub? Sogar mit Wildwasserabteilung? Für einen Kurs, wenn ich dann im Zweierkajak wanderpaddeln möchte, scheint mir was um die Ecke naheliegender und vielleicht sogar sinnvoller als ein schöner Wildwasserfluss in Slowenien). Wir haben hier halt einen Wanderfahrer, der trocken bleiben soll, wenn er ins Wasser fällt - da sind doch selbst die 40 Euro zu viel ausgegeben für so ein Jäckchen.

                                    Kommentar


                                    • Effix
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.06.2013
                                      • 39
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

                                      Muss mich nochmal korrigieren, habe vorher nicht richtig gelesen. Ja, Fulda hat einen Kanuclub un bietet auch mal Einsteigerkurse an - allerdings recht selten. Ich bin mir jedoch nicht allzu sicher, ob man an 2 Tagen inkl. Ausflug wirklich so wahnissing viel mehr mitnehmen kann, als man rein durch informieren und die Erfahrung lernt. Gerade zu der Zeit zu der die Kurse stattfinden ist die Fulda sicherlich nicht für ihre trainingswürdigen Extreme bekannt, und wenn, dann wohl am ehesten für extrem niedrigen Wasserstand

                                      Also ich weiss nicht - empfinde das schon ein wenig übertrieben nach der ersten vollbrachten mehrtägigen Tour einen Einsteigerkurs von ein paar Stunden zu machen. Wir sind ja nicht blöd und können lesen (ja, natürlich besteht in manchen Dingen kaum oder keine Übung), wissen wie man vorwärts und auch mal rückwärts paddelt, was im Zweifel ein Bogenschlag oder ein Zieschlag ist und wie eine Paddelstützde aussieht. Die Zusammenhänge von Breite, Tiefe und Fließgeschwindigkeit sind ebenso klar wie das, was Kehrwasser ist und wie man das nutzen könnte.
                                      Über speziellere Sachen wie Ankanten brauchen wir beim RZ-85 auf einem Wanderfluss wohl nicht zu reden.
                                      Lohnt es wirklich sich den Minikurs "Das hier nennt man ein Doppelpaddel" anzutun? Mag das nicht so ganz glauben ...
                                      Zuletzt geändert von Effix; 25.09.2013, 21:37.

                                      Kommentar


                                      • Gast320201016
                                        GELÖSCHT
                                        Erfahren
                                        • 29.04.2010
                                        • 171
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nochmal Thema Herbst- und Frühjahrspaddeln, Temperaturen und Paddelkleidung

                                        Hallo allerseits,

                                        @Effix:
                                        Ein Kurs kann Dir nicht sämtliche Erfahrungen abnehmen, aber eine (geplante) Kenterung ist i.d.R. Bestandteil.
                                        Das ist hilfreich, um elementare Dinge wie das Lösen der Spritzdecke, das Orientieren,Paddel und Bootssicherung zu erlernen und den "Schock" der Kenterung zu erfahren. Sicherlich werdet ihr auch vieles hören, was ihr bereits kennt (Du kennst ja schon die Grundschläge), aber sie noch mal zu üben, hilft Dir weiter.

                                        @Katun:
                                        "Wir haben hier halt einen Wanderfahrer, der trocken bleiben soll, wenn er ins Wasser fällt..."

                                        NEIN, er will nicht unbedingt trocken bleiben, sondern sich vor Unterkühlung schützen -> Neopren reicht imho für die Übergangszeit (abh. von Wassertemperatur und Dicke des Materials). Man muss ja nicht gleich zum Trocki
                                        greifen. 80 Euro für diese Jacke und den Long-John finde ich O.K. Am Besten noch ein Neo-Langarm dazu, dann hat man doch schon was reelles.

                                        Gruß
                                        Tom

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X