Advanced Elements Kaufentscheidungshilfe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

    • Meine Reisen

    Advanced Elements Kaufentscheidungshilfe gesucht

    Hallo!
    Nachdem bei mir in der Familie der Paddelwahn ausgebrochen ist, benötige ich für meinen 70 jährigen Vater ein Kajak.
    Es soll ein Einer-Luftboot sein. Gumotex (hab ich...) fällt aus, da entweder unzureichende Zuladung für einen Fullsize-Rentner oder der Einstieg ist zu klein.

    Die Wahl ist auf Advanced Elements gefallen.
    Entweder:
    AE Advanced Frame
    http://www.kanushop.com/boote/herste...s/airframe.php
    Einstieg mit Reißverschluss zu öffnen und der einsetzbare Backbone hören sich gut an.
    Letztlich sieht es aus, wie sich ein Faltbootveteran ein Kajak vorstellt.

    oder:
    AE Stait Edge1
    http://www.kanushop.com/boote/herste...traitedge1.php
    Man kommt sehr leicht rauf bzw runter, es gibt ein Schenkelhalter-Kit und man kann WW III fahren (was mir imponiert)

    Hat irgendjemand Erfahrung mit einem der Boote, bzw irgendwelche Gedankenanstöße welches besser oder schlechter sein könnte?
    Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Advanced Elements Kaufentscheidungshilfe gesucht

    Das sollte von den Fähigkeiten und Wünschen des Benutzers abhängig gemacht werden.

    Braucht/will dein alter Herr tatsächlich WW3? Oder gehts eher Richtung Touring auf weniger bewegten Gewässern, vielleicht gar gelegentlich mal auf einem See?

    Da ich beide Boote noch nicht gefahren habe, kann ich nicht einschätzen wie wendig oder schnell sie sind.

    Auch die paddlerischen Fähigkeiten sowie Gleichgewichtssinn deines Vaters solltest du wohl besser einschätzen können als irgendwer hier im Netz.

    Den Daten nach ist das Air Frame geringfügig länger, und auch schlanker, es könnte also einen winzigen Tick schneller sein, und wird möglicherweise auch weniger windanfällig sein. Wenn es tatsächlich so steif ist wie behauptet, läßt es sich wahrscheinlich auch mit ein bißchen Technik genauso leicht um die ecke bekommen wie der kürzere strait Edge.

    Was Wildwasser oder nicht angeht: Leichtes Wildwasser, sprich WW1/2 kann eigentlich jeder fahren, der es schafft ein Boot auch ohne Steuer dahin zu lenken wo er hin will, und in der Lage ist das Wasser zu lesen. Dazu sollte das Boot "nur" ausreichend wendig sein - und das sollten so kurze Teile wie diese beiden auf jeden fall erfüllen, die Frage ist halt wieviel / wie gute Paddeltechnik es dafür braucht, und ob man in beiden ausreichend Halt und Bootskontakt hat, um überhaupt gerade auf bewegtem Wasser Technik anwenden zu können.

    Das ist jedoch nicht nur von der Bauweise des Boots, sondern auch von den Fähigkeiten des Paddlers abhängig. Wer "eingerostet" und in der Hüfte unbeweglich ist, oder Schwierigkeiten hat sich anders als mit parallel liegenden gestreckten Beinen an eine Rückenlehne angelehnt ins Boot zu setzen, sprich nicht aktiv sitzen kann, wird hier sicher mehr schwierigkeiten haben als jemand der das kann.

    Nach meinem Eindruck verspricht das Air Frame ein etwas breiteres Einsatzspektrum. Die Frage ist also, worin dein Vater besser sitzt, und was er kann/will.

    Kommentar


    • Sheen
      Erfahren
      • 07.09.2011
      • 196
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Advanced Elements Kaufentscheidungshilfe gesucht

      Die Effektive Sitzbreite unterscheidet sich in den AE kaum von den Gumotex. Wenn die Breite also das Problem ist, wird es im Frame oder Edge sicher nicht besser. Wenn es nur das Gewicht ist, dann ok. Mir persönlich ist das Frame etwas zu klein (1,86) und trotz Backbone etwas zu "unruhig" in der Spur. Das Expedition ist da wesentlich komfortabler. Das wiegt dann aber wieder etwas mehr und ist mit seinen 4 m schon fast so lang wie ein Gumotex Solar. Letzteres ist leichter, trocknet schneller, einfacher aufzubauen (wegen Backbone) ist dafür aber nach meinem Test vom Fahrverhalten eine ganze Ecke schlechter als das AE mit Backbone.

      Das Edge - hmm, will dein Vater den die Fähigkeiten eines Wildwasserkajaks nutzen? denn dafür ist dieses Boot mit Selbstlenzung konzipiert. Es verzichtet, soweit ich weis auch auf Materialmix und "mehrere Teile" zu gunsten des spritzigen Wasserspasses mit anschließend besserer Trocknung und zu Lasten der Fahreigenschaften auf ruhigen Seen und Flüssen. Aber ich hab das noch nicht gefahren und spekuliere nur aufgrund der "Daten".

      das Frame, wenn die Länge und Breite passt,
      das Expedition, wenn obiges in der Länge nicht reicht,
      oder sowas wie das Solar, wenn Einfacher Aufbau, Gewicht und Trocknung etwas wichtiger ist als die dezent besseren Fahreigenschaften des AE (sprich nicht ganz so spurtreu, gefühlt etwas langsamer und irgendwie mehr "auf" dem Wasser - dafür muss man ein AE, falls es mal richtig Wasser geschluckt hat zur besseren und schnelleren Trocknung etwas zerlegen)

      Ach, und soweit ich mich erinnere, haben Frame und Expedition zwar Reißverschlüsse, aber die "Einstiegslucke kann man damit nicht vergrößern (falls die das nicht geändert haben). Sie dienen der leichteren Installation des Bodens und Backbone bzw. zum Erreichen des Gepäcks. Allerdings ist die "Lucke" sehr groß. Wenn dass aber allgemein ein Problem werden kann, sollte etwas offenes, wie einige Gumotex wohl der Vorrang gewährt werden.

      Kommentar


      • nosports
        Dauerbesucher
        • 26.02.2007
        • 790

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Advanced Elements Kaufentscheidungshilfe gesucht

        Da sind einige Gedanken dabei die ich noch nicht hatte!
        Sitzposition, das ist auch eine nähere Beachtung wert.

        Das Solar hab ich selber, ist aber meinen Herren etwas zu lang.
        Daher fällt auch das Expedition raus.
        Die anderen Gumos haben zu wenig Zuladung oder sind vom Einstieg nicht variabel.

        Ich hab die AE noch nicht real gesehen, in einem Video sieht es so aus als könne man
        beim Fahren den Reißverschluss offen lassen, was im Bedarfsfall einen leichteren Ausstieg ermöglichen würde.
        Gehe ich da recht in der Annahme? Mit unter der wichtigste Kaufgrund für mich!

        Das könnte ich alles mit den Edge umgehen, drauf setzen und fertig!
        Ich denk aber auch, das es wohl kaum so spurtreu sein kann wie das Frame.
        Leider ist das die Sache, worauf die Faltboot-Veteranen wert legen.

        Wenn die Händler nicht alle so weit weg wären...

        Kommentar


        • Sheen
          Erfahren
          • 07.09.2011
          • 196
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Advanced Elements Kaufentscheidungshilfe gesucht

          Wenn das mit dem Reißverschluss so wichtig ist, dann ruf beim Händler an. Ich bin mir da nämlich absolut nicht sicher beim Frame. Kann sein, dass es geht. Aber das wäre ja leicht zu erfahren.

          Ansonsten würde ich bezüglich der Spurtreue von einem 3,20 m langen Boot mit oder ohne "Kielstange" keine Wunder erwarten. Sicher geht es mit Backbone etwas besser, aber drehfreudig ist es natürlich trotzdem. Je nachdem, was man erwartet, könnte es enttäuschend werden. Hab aber nur Minuten darin verbracht, da haben hier sicher andere mehr "Erfahrung".

          Die 4.10 des Solar sind nach meinem Empfinden sehr viel "unhandlicher" beim Solopaddeln, als die 4 m beim Expedition.

          Was soll ich sagen....ich befürchte ohne Probefahrt wird es wirklich nur ein Glücksspiel.

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Advanced Elements Kaufentscheidungshilfe gesucht

            Ach ja:

            Da du inzwischen zum zweiten Mal deinen Dad als Faltboot-Veteranen bezeichnet hast - was bitte spricht gegen ein richtiges faltboot? Vielleicht sogar ein richtig altes traditionelles Schätzchen? Nur die typische Länge von 4,50m bei den meisten Einern die in größeren Stückzahlen gebaut wurden und auch heute noch öfter mal bezahlbar in akzeptablem Zustand erhältlich sind? Auch bei den aktuellen Faltern dürften sich einige Modelle finden lassen die ins Anforderungsprofil passen, und nach denen man mal als Gebrauchtboot schauen könnte. Puffin Saco, oder eins der Pakboats aus der XT Serie sowie einige der Vorgänger fallen mir da ein.

            Wenns unbedingt neu sein muß und der Preis für die AEs ungefähr der rahmen des Investments sein soll: Was spricht gegen das Nortik Scubi1?

            Kommentar


            • nosports
              Dauerbesucher
              • 26.02.2007
              • 790

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Advanced Elements Kaufentscheidungshilfe gesucht

              Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
              Ach ja:

              Da du inzwischen zum zweiten Mal deinen Dad als Faltboot-Veteranen bezeichnet hast - was bitte spricht gegen ein richtiges faltboot? Vielleicht sogar ein richtig altes traditionelles Schätzchen? Nur die typische Länge von 4,50m bei den meisten Einern die in größeren Stückzahlen gebaut wurden und auch heute noch öfter mal bezahlbar in akzeptablem Zustand erhältlich sind? Auch bei den aktuellen Faltern dürften sich einige Modelle finden lassen die ins Anforderungsprofil passen, und nach denen man mal als Gebrauchtboot schauen könnte. Puffin Saco, oder eins der Pakboats aus der XT Serie sowie einige der Vorgänger fallen mir da ein.

              Wenns unbedingt neu sein muß und der Preis für die AEs ungefähr der rahmen des Investments sein soll: Was spricht gegen das Nortik Scubi1?
              20 Meter Luftlinie von mir steht ein Klepper T65
              Vollkommen einsatzbereit mit (fast) perfekter Haut.
              Bei dem hat mein Dad Angst im Bedarfsfall aus dem Boot zu kommen.
              Es wär sogar noch ein Aerius II da, nur da kostet mich die benötigte neue Haut mehr als drei Luftboote.
              Das Scubi hat zu wenig Zuladung. Wäre aber interessant.
              Erschwert wird das Ganze, dass mein Vater den "Wiedereinstieg" mit einem alten Stearns gemacht hat und nun vom Luftboot überzeugt ist. Ich wäre sofort für das Klepper

              Mal morgen mit dem Importeur reden, eventuell kann der mir mehr sagen. Auch bezüglich der Sitzposition.
              Irgendwie kristallisiert sich das Frame gerade raus.
              Danke für die Anstöße!

              Kommentar


              • opti61
                Gerne im Forum
                • 09.08.2011
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Advanced Elements Kaufentscheidungshilfe gesucht

                Schau dir auch mal den Grabner Explorer 1 an. Die Preisdifferenz ist zwar recht hoch, das Boot macht das aber wett.
                Wir sind dieses Jahr nach einigen Jahren Paddeln in einem AE Air Flex auf den Garbner Explorer 2 umgestiegen. Das Boot ist etwas länger und außen 10 cm schmaler als das AE (innen hat man aber gefühlt mehr Platz), läuft mit Steueranlage wesentlich besser als das AE - das war das Wichtigste, was wir beim AE auf Langstrecken sehr vermisst haben. Auf offenen Gewässen musste man bei Seitenwind doch oft ganz schön gegenhalten, was bei Langstrecken schnell zu einer einseitigen Überlastung eines Arms führen konnte. Wir haben vorletzte Woche als kleine Übung vor dem 1000 Seen Marathon mal eine Runde um Potsdam gemacht. Die 36 km haben wir trotz teilweise starken Gegenwindes und sich brechenden Wellen mit Schaumkämmen auf größeren Seen in 7 h (bei 1 h Pause zwischendurch) geschafft, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6 km/h bei dieser Strecke entspricht. Das ist für eine Gummiente ganz ordentlich.

                Kommentar


                • tenerifeyak
                  Anfänger im Forum
                  • 29.08.2013
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Advanced Elements Kaufentscheidungshilfe gesucht

                  Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung:

                  Das neue Gumotex Seawave scheidet leider aus, da es von den deutschen Händlern nicht auf die Kanaren versendet wird.

                  Bleiben als hier vor Ort erhältliche, qualitativ hochwertige aufblasbare Kajaks nur das Advanced Frame, das Advanced Frame Convertible oder das Straitedge 2, alle von Advanced Elements.

                  Das Convertible ist mir zu schwer, da ich überwiegend alleine unterwegs sein möchte.

                  Das Advanced Frame hat zwar ausreichend Zuladung, um bei ruhigen Verhältnissen auch mal meinen 50 kg Hund mitzunehmen, jedoch dürfte das vom Platzangebot schwierig sein, würde wohl nur gehen, wenn der vordere Reissverschluß beim Paddeln offen bleiben könnte.

                  Das Straitedge 2 liegt vom Gewicht her in der Mitte, hat eine hohe Zuladung und genug Platz für Hund und Herrchen und kann durch simples Ummontieren des Sitzes solo gefahren. Gerade in den Wellen hier finde ich die Selbstlenzung von Vorteil.

                  Leider kann man die Boote hier auf der Insel nicht vor einem Kauf testen.

                  Schwierig, schwierig...

                  LG

                  tenerifeyak

                  Kommentar


                  • schattenwolf
                    Anfänger im Forum
                    • 29.05.2013
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Advanced Elements Kaufentscheidungshilfe gesucht

                    kann das air frame als sicheres bequemes und sehr gut zu steuerndes luftboot empfehlen. das af ist ziemlich spurtreu und hat einen guten geradeauslauf. auch ist die windanfälligkeit nicht sehr groß da man mit dem böötchen im wasser liegt und nicht drauf. man oder frau sitzt bequem und meist sehr gemütlich. die reissverschlüsse kann man öffnen, sollte man aber nicht im aufgeblasenen zustand. zumindestens steht das so in der gebrauchsanweisung fürs airframe. aussnahme hiervon das advanced convertible. ich hatte letztes we den direkten vergleich zum stearn und war sehr froh ein af zu haben. einizges manko des af ist seine "höchstgeschwindigkeit". aber wenn man darauf nicht so den wert legt ist es ein superböötchen. wir fahren mittlerweile zwei davon und haben es bisher nicht bereut. waren vor 2 wo auf der elbe damit. also viel spass beim paddeln.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X