Sportliches Tourenkajak für Leichtgewicht gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thingsis
    Neu im Forum
    • 12.01.2009
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Sportliches Tourenkajak für Leichtgewicht gesucht

Hi zusammen,

nachdem ich nun schon einige Tage suche, möchte ich auf diesem Wege einmal versuchen, ein paar Tipps zu bekommen. Eigentlich sollte es nicht so schwer sein - schließlich suche ich keine eierlegende Wollmilchsau (denke ich...)

Also: Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Einer für Flusswanderungen, der auch seetauglich ist. Genügend Gepäck sollte mitkönnen, allerdings nicht für 2 Wochen. Ein langes Wochenende ist eher meine Domäne. In Zukunft möchte ich auch gerne kleinere Touren auf dem Meer machen. Etwa in Nordfriesland auf die Halligen. Schwierig macht das ganze jetzt folgendes: Ich bin 164cm "groß" und wiege 63kg. Da ich auch gerne unbeladen abends mal eine sportliche Runde auf dem Hausfluss drehe, macht das die Sache eben recht schwierig.
    Nicht so wichtig ist extreme Wendigkeit, Kippstabilität. Ich möchte nicht Wildwasser fahren und...

Müsste doch möglich sein

Schonmal einen Dank!
    Henrik

• Wildbertstock
    Erfahren
    • 26.09.2005
    • 333

• Meine Reisen

AW: Sportliches Tourenkajak für Leichtgewicht gesucht

Lettmann Biskaya, SKUK (Nigel Dennis) Pilgrim / Pilgrim Expedition - beides Kajaks, die für kleinere bzw. leichtere Paddler passen.

Wenn du auf dem Meer bzw. der Nordsee paddeln möchtest, muss das Kajak die Anforderungen für ein Seekajak erfüllen: Abschottungen vom Cockpit nach vorn und hinten, feste Rundumleinen. Infos gibt es z.B. bei der Salzwasserunion.

Kommentar

• thingsis
      Neu im Forum
      • 12.01.2009
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Wildbertstock!

Hast du selber schon Erfahrungen mit dem Pilgrim gemacht? Da ich in der Hauptsache Wochenendtouren auf dem Fluss mache und nur ab und an mal auf die See möchte dachte ich, dass ein reines Seekajak vielleicht zu stark in diese Richtung tendiert. Ich habe auch mal gehört, dass der Pilgrim auf flachem Wasser nicht sehr schnell laufen soll, da er anfängt zu saugen. Ist da was dran? Ansonsten macht das Boot einen super Eindruck...

Ist der Biskaya ähnlich zu sehen?

Nochmal Danke!
      Henrik

Kommentar

• rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

• Meine Reisen

Der Seayak von Prijon ist auf Seen bzw größeren Flüssen recht nett - habe vor Jahren mal den der heute als "classic" verkauft wird auf dem Rhein gefahren und fand ihn auch bei Wellen von Schiffen etc ok.

Bei deiner Größe und überwiegend ohne nennenswertes Gepäck könnte der Seayak LV500 einen Blick wert sein.

Auch von Necky gab es eine Low Volume Version des Looksha - hab aber nicht gecheckt ob die das Teil noch im Programm haben.

Beides sind nach meinem Eindruck "Kompromissboote" die für gelegentlichen See-Einsatz taugen aber sicher keine reinrassigen Seekajaks sind.

Kommentar

• Wildbertstock
          Erfahren
          • 26.09.2005
          • 333

• Meine Reisen

Meine Partnerin paddelt den Pilgrim Expediton, und nicht gerade langsam. Das Kajak ist nun primär für Wind, Wellen und Seegang konstruiert, von "saugen" hörte ich zwar nichts, doch gibt es für Flachwasser sicher schnellere Boote. Ein Epic 18 wäre sehr schnell und seetauglich, vom Volumen wahrscheinlich viel zu groß für dich.
          Ein Schiff muss passen wie der richtige Schuh. Da hilft nur probepaddeln.
          Den Biskaya müsste man bei der Verbreitung von Lettmann bei vielen Händlern antreffen. Das Schiff habe ich nur mal kurz auf einem See gepaddelt.

Nur ab und zu mal auf dem Meer ist m- E. nicht anders zu sehen als ab und zu im Wildwasser, wobei Seekajaks nicht so sehr spezialisiert sind, als dass sie sich nicht bestens auf Seen und Flüssen paddeln lassen, wenn auch nicht gerade einen stark meandernden Kleinfluss.

Kommentar

• thingsis
            Neu im Forum
            • 12.01.2009
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,

erstmal einen herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Klar ist, dass ich vor einem Kauf die Kajaks zunächst probesitzen werde, um anschließend die für gut befundenen nach Möglichkeit probe zu paddeln. Ich versuche momentan genau für diese beiden Dinge meine Liste zu erstellen. Das Ganze wird sonst schnell extrem zeitaufwendig und zieht sich ewig hin...

Folgende Boote habe ich bisher mal ins Auge gefasst:

Valley Avocet
            Lettmann Biskaya
            P&H Cetus
            ND Pilgrim Expedition
            P&H Scorpio
            Tahe Marine Wind Solo

Zum Biskaya, Pilgrim Expedition und Cetus findet man recht viele Erfahrungsberichte. Hat von euch nicht ganz so groß gewachsenen einer Erfahrungen mit den anderen Booten? Besonders der Wind Solo soll ja auf Flüssen recht schnell zu bewegen sein. Wie macht der sich auf See?
            Im übrigen suche ich keine "Rennsemmel", sondern lediglich ein leicht laufendes "flottes" Boot. Sonst wären wir ja wieder bei der Wollmilchsau

Nochmals Dank!
            Henrik

Kommentar

• puhee
              Dauerbesucher
              • 28.05.2009
              • 575
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Da Du sehr zentral wohnst kannst Du mal bei www.gadermann.de in Norderstedt und/oder bei Peter Nicolai in Rosenhagen www.nanuk.de vorbei schauen. Die beiden haben alle Boote die Du aufgelistet hast.

Ansonsten kannst Du mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Gerade für die Englische Seekajaks muss man oft ordentlich hinblättern, meiner Meinung nach sind das aber für See die besten auf dem Markt (Ich vermute hiermit löse ich ein Glaubenskrieg aus, aber das nehme ich in Kauf )

Grüße

Jan

Kommentar

• Gast320201016
                GELÖSCHT
                Erfahren
                • 29.04.2010
                • 171
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

eigene Empfehlung kann ich Dir aufgrund meiner Abmessung nicht geben(1,95m und ca. 100kg), aber:

Die Wind-Serie von Tahe ist in der Tat sehr schnell. 2 Vereinskameraden fahren die bei uns. Allerdings fahren die meistens Füusse und nur gelegentlich auf offenem Gewässer. Die Boote bieten für Gepäck sehr viel Platz, so dass Du locker auch länger unterwegs sein kannst (was Du ja gar nicht möchtest).

Mein Tipp:
                Schätz mal realistisch ab, wie häufig Du

-Auf dem Fluss fahrst / auf dem See fährst
                - Abendrunde / WE-Trip oder mehrtägige Tripps unternimmst

Und zwar nicht, was du in Zukunft planst, sondern MOMENTAN machst. Abhängig von dieser Einschätzung und deiner Materialwahl (PE, laminiert) solltest Du eine Liste von Seekajaks mit kleinem Volumen anfertigen. Sow as hat doch jeder Hersteller im Programm. Anschließend die Modelle ausprobieren und dann kaufen.

Viel Spaß beim probieren

Tom

Kommentar

• ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 12938
                  • Privat

• Meine Reisen

Hm, wenn für dich auch was älteres in Frage käme: Deine Anforderungen schreien geradezu nach einem Appel Eski. Schau mal rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Appel.
                  Wenns Liebe auf den ersten Blick ist, rühr dich nochmal...

Kommentar

• Wildbertstock
                    Erfahren
                    • 26.09.2005
                    • 333

• Meine Reisen

Im Seekajakforum wird auf dem Flohmarkt ein ND Romany angeboten. Welches Modell genau wäre nachzufragen. Das ist ein eher wendiges Seekajak.
                    Trotzdem ist es wichtig, die Boote vor dem Kauf zu testen. Ich habe mit einem tollen Boot nach nur sehr kurzer Probefahrt einen Fehlgriff gemacht. Mein jetziges Schiff, einen ND Explorer HV, durfte ich einen ganzen Tag mit viel Wind und Wellen bei Nanuk testen - und wollte es nicht wieder hergeben....
                    Eine Überlegung wäre noch wert, ob es ein Kajak aus Kunststoff sein kann. Davon gibt es Modelle z.B. von Valley, Necky oder Prijon.

Kommentar

Lädt...
                    X