Anlegesteg bauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ryo
    Dauerbesucher
    • 10.01.2011
    • 545
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anlegesteg bauen

    Noch ein Tipp bzw Frage zum rechtlichen: ich kenne es nur aus BB so, das an Seen oft der Uferstreifen nicht zu Grundstücken gehört. Sprich das Grundstück geht bis 2m oder so ans Ufer, danach folgt ein Landstreifen in Landesbesitz. Da kenne ich dann persönlich Leute wo einmal dann zwischen Gartenzaun und Steg ein Weg ist und einmal den Fall wo dieser Uferstreifen Pachtland ist. In beiden Fällen gibt es einen Steg aber selbst im Fall Pachtland bedürfen dauerhafte bauliche Veränderungen auf dem Landstreifen einer Genehmigung (hier weiß ich es, weil man einen alten Schuppen abreißen und neubauen wollte, der Abriß wäre ok gegangen aber der Neubau nicht genehmigt worden. Also bleibt nur den baufälligen Schuppen zu erhalten). Wie gesagt, nur als Anmerkung, kann auch sein das das irgendwelche Ex-DDR Geschichten sind die euch nicht betreffen. Vorher halt mal in die Flurpläne schauen, wo das eigene Grundstück endet.

    Zur Treppe: das einfachste ist wohl eine Holzlatte mit 2 Pfählen als Stützung des Erdreiches, die Stufen kann man mit Steinplatten oder Bruchstein oder Kies etwas befestigen. Das wäre mit Spaten, Hammer und Säge machbar.
    Zuletzt geändert von ryo; 05.08.2013, 18:49.

    Kommentar

    Lädt...
    X