Empfehlung Kanutour / Anfänger / 4-7 Tage / Mittel-DE/ Bademöglichkeiten ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Effix
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2013
    • 39
    • Privat

• Meine Reisen

Empfehlung Kanutour / Anfänger / 4-7 Tage / Mittel-DE/ Bademöglichkeiten ?

Hallo,

wir suchen eine schöne Gegend für unsere erste mehrtägige Kanutour. Nachdem wir eigentlich nur Tagestourerfahrung mit dem Kanadier hatten haben wir uns jetzt ein RZ-85 (faltbares 2-Personen-Wanderkajak) gekauft. Wie es genauer aussehen soll sagt ja schon der Titel.

Irgendwas mit Seen, an den man campen und in denen man auch Baden kann, wäre schön.
    Ich denke so 4 Tage fahren / 3 Tage mehr oder weniger chillen ist so ungefähr das angestrebte Verhältnis. Für uns als Anfänger und natürlich auch in Anbetracht der Bootsbauweise sollte das Wasser nicht zu wild werden.
    Mecklenburgische Seenplatte ist sicher ein Standardziel für sowas, von Mittelhessen aus sind das natürlich auch gleich wieder 550 - 600 km pro Fahrt. Vielleicht gibt es ja auch etwas näher Gelegenes, was uns jemand empfehlen möchte.

Vielen Dank
    Chris
    Zuletzt geändert von Effix; 19.07.2013, 17:06.

• Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2283
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Empfehlung Kanutour / Anfänger / 4-7 Tage / Mittel-DE/ Bademöglichkeiten ?

Hallo!

Auch weit, aber immerhin so 100 bis 150 km näher Havel und Seen bei Brandenburg Havel, kenne die Gegend allerdings selbst ehr vom Radfahren nicht so sehr vom Waser aus, wenns in Frage kommt gucke ich aber gerne mal in den Wasserwanderatlas und suche eine Strecke raus.

Die Gegend ist nicht so einsam wie die Mecklenburger Seenplatte, vor allem am Wochenende macht sich die nähe zu Berlin bemerkbar. Aber schön ist es trotzdem.

Gruß
    Zwerg

Kommentar

• Mus
      Freak

Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13118
      • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem Mainviereck?
      • Gut zu erreichen aus Mittelhessen.
      • Gute Infrastruktur bzgl. Futternachschub und ÖPNV zum Zurückkommen
      • Ruhiges Wasser, sozusagen ein Stausee am nächsten
      • landschaftlich nett
      • viele Zeltplätze
      • immer wieder Badeseen daneben und Badebuchten direkt im Fluss

Die extra Bootsschleusen sind elektrifiziert und zu zwei gut bewältigbar. Ihr brauch allerdings einen gut erkennbaren Bootsnamen und solltet die wichtigsten Verkehrszeichen und - regeln kennen.

Ansonsten was ist mit Sinn, fränkischer Saale und Lahn?

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12138
        • Privat

• Meine Reisen

In Nordhessen : Eder/ Edersee ? Kenne die Region allerdings nur vom Wandern.

Kommentar

• Effix
          Anfänger im Forum
          • 29.06.2013
          • 39
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Eder / Edersee hatten wir auch schon im Blick. Schauen uns aber alle Vorschläge erstmal an ...

Danke
          Chris

Kommentar

• pickhammer
            Erfahren
            • 17.04.2006
            • 425
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo
            wenn Main, dann käme für mich der obere Main ab Staffelstein in Frage. Der fliesst, hat Campingplätze und Badeseen direkt an seinen Ufern, hat keine Wehre und keine Grossschiffahrt. Ab Bamberg ist der Main Bundeswasserstrasse, also auch das Mainviereck. Obwohl der Schiffsverkehr nicht sooo stört, der Fluss ist dort gestaut, und es gibt kleine Motorboote, die lästig sein können.
            Viele Grüsse
            pickhammer

Kommentar

• ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 13021
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
              ...wenn Main, dann käme für mich der obere Main ab Staffelstein in Frage...
              Yes Sir!
              Den Camping in Lichtenfels kann ich guten Gewissens empfehlen - optimal gelegen, mit Badeweiher, viel zu sehen in der Umgebung und die Preise sind äußerst zivil.

Kommentar

• ceerge
                Gerne im Forum
                • 04.11.2012
                • 75
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Chris, Edersee den Pegel prüfen, letzten Oktober standen wir vor einem Rinnsal, dieses Jahr im Mai super.

Gruß. C.

Kommentar

• Effix
                  Anfänger im Forum
                  • 29.06.2013
                  • 39
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

kleine Rückmeldung:

nach dem Umsehen sollte es mit etwas Verspätung der Obermain werden. Jedoch unterschritten 1 Tag vor Beginn die Pegel den uns vom Bamberger Faltbootclub empfohlenen Pegel. Deshalb und wegen der Ankündigung schlechteren Wetters entschlossen wir näher der Heimat zu bleiben und auf der Fulda ab Bad Hersfeld zu starten.

Der ortansässige Kanuclub, wo wir auch übernachtet hatte, hätte uns ruhig sagen können, dass auch dort das Befahren eine Katastrophe sein sollte. Da schien schon länger keiner mehr selber gefahren zu sein
                  Für Faltboote mit Vollbeladung jedenfalls waren die Pegel vom Dienstag, den 06. August eine absolute Katastrophe. Vorher hätte ich mir nicht träumen lassen, wie oft ich spontan aus dem Boot hüpfen würde, um größere Schäden zu vermeiden.

Doch das ordentliche Unwetter, welches uns am frühen Abend zum Rast machen Zwang und das Zeltgestänge auf eine harte Probe stellte, in unserer Heimatstatt aber nochmal merklich größere Verwüstungen hinterlies, rettete uns den Hintern.
                  Nach den daraufhin steigenden Pegeln war es zwar hier uns da immer nochmal sehr eng aber ohne exzessive Treidelei machbar. So sollten wir doch noch ein paar schöne und für uns als Anfänger auch teils aufregende km auf der Fulda zurücklegen.

Veilen Dank
                  Chris

Kommentar

• rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

• Meine Reisen

@Chris

praxiserprobte Pegelangaben sind für jeden der Touren plant nützlich. Es wäre gut wenn du mal den für euren Flußabschnitt (von wo bis wo an diesem Tag genau, die Fulda ist ja ein paar km lang ) sowie den tatsächlichen Stand am dafür relevanten Pegel nennen könntest

Kommentar

Lädt...
                    X