Lange Kanutour als kompletter Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• estate
    Anfänger im Forum
    • 29.01.2012
    • 48
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig gelesen habe hast Du ein Ticket für die Hauptstadt von Kirgisien.
    Geh mal auf Google Maps, da findest Du eine große Tourenpfütze in Kirgisien, die bestimmt noch nicht so überlaufen wie der Baikal ist und vielleicht auch Interessantes bietet
    Ich war schon einmal 3 Wochen dort, auch am Issuk Kul, den du meinst. Die Landschaft ist dort sehr schön, allerdings sind die Berge vom See weit entfernt, und ich stelle es mir dort paddeln nicht sehr abwechslungsreich vor.
    www.alotofcycling.blogspot.com

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
      • 24.02.2011
      • 565
      • Privat

• Meine Reisen

Das mit den Bergen ist richtig, hatte ein bissschen die dort fehlenden plötzlichen Fallwinde bei dem Vorschlag im Hinterkopf, eigentlich das Einzige was einen Anfänger auch in Ufernähe so richtig in Trouble bringen kann.
      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• pickhammer
        Erfahren
        • 17.04.2006
        • 425
        • Privat

• Meine Reisen

Wie nah müsste man denn am Ufer bleiben, um bei Wetterumschwüngen sicher zu sein?
        1.Das hängt von der Art des Ufers und der Windrichtung ab.
        2.Versuche das Wetter zu einzuschätzen, so dass es keine Überraschungen gibt. (Aber das wirst du sowieso schon machen, ohne meinen schlauen Rat)

Es gibt hier am Anfang klick
        eine gute Beschreibung, was einen erwarten kann, wenn man Wetter und vor allem Wind nicht gut beobachtet.
        Da der Baikal groß genug ist, sind die Verhältnisse übertragbar.

Wieso hängt das vom Ufer ab? Bei steilen Felsufern werden die Wellen reflektiert, d.h. sie werden zurückgeworfen und überlagern sich dann mit den ankommenden Wellen. Das ergibt häufig ein chaotisches Wellenbild mit wesentlich höheren unregelmässigen Wellen. Sowas ist deutlich schwieriger zu überqueren, als wenn sich die Wellen am flachen Strand auslaufen können.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Tour!
        pickhammer

Kommentar

• iwoasnix
          Erfahren
          • 02.06.2011
          • 465
          • Privat

• Meine Reisen

Vergiss den Baikalsee, such mal nach der DVD Abenteuer Baikal (gibts glaub ich auch bei youtube)
          Als Anfänger (ich bin ja auch einer) würde ich mir nicht diesen See aussuchen.

Kommentar

• tpo
            Erfahren
            • 19.06.2012
            • 402
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde als nicht trainierter Paddler mit 5km/h + Strömung + Wind rechnen. Das muss also nicht bedeuten, dass du auch nennenswert vorwärts kommst. Wenn du das paddeln zu intensiv mit evtl. falscher Paddeltechnik (im Sinne von Bewegung) startest, riskierst du Probleme mit deiner Schulter. Unterm Strich würde ich das in 15-25 km pro Tag mit eingestreuten Ruhetagen auf einem See ohne nennenswerten Gegenwind übersetzen. (Und einen mehrtägigen Sicherheitspuffer um schlechtes Wetter aussitzen zu können.)

Paddeln ist nicht ohne Kniebelastung. Sicherlich deutlich moderater als mit Rucksack zu Fuß aber bestimmt vorher einen Test wert wie dein lädiertes Knie reagiert. Und: Wie bekommst du mit einem kaputten Knie ein beladenes Boot aus dem Wasser? Wie kommst du mit einem unbeweglichen Knie wieder in das Boot zurück wenn du kenterst?

Ich persönlich finde bei einem Ödem ist Schonung nicht Weltreise angesagt.

Kommentar

• StevePeacewalker
              Erfahren
              • 26.06.2011
              • 247
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von estate Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich betreibe gerade intensive Überlegungen, was ich diesen Sommer machen könnte.
              Eigentlich bin ich ja Radler und Wanderer, leider hab ich durch eine Knieüberlastung (Knochenmarksödem) nur sehr eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten.
              Da geht es dir wie mir. Leide auch seit fast einem Jahr an einem Ödem, bei mir ist es allerdings der Vorfuß. Bloß nicht hinsetzen und auf Heilung warten sondern immer in Bewegung bleiben. Nur halt so schonend wie möglich.

Kommentar

Lädt...
              X