Tips zu Grabner Discovery

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GrafZahl
    Neu im Forum
    • 28.04.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tips zu Grabner Discovery

    Hallo zusammen,

    wir haben uns vor kurzem auf der Globeboat einen Grabner Discovery 2-Sitzer zugelegt.
    Leider ohne weiteres Zubehör.

    Hat jemand dazu die Steuerung und/oder Spritzdecke ?

    Eine Steuerung habe ich mir mittlerweile gebastelt, mich würden aber noch Details zum Einsteckdorn interessiern.
    Im Netz habe ich ein Bild der Steuerung gesehen, auf dem ich die Details nicht genau erkenne, meine aber zu sehen, daß da am unteren Ende eine Form gedreht ist. Maße und Bilder immer willkommen.
    Desweiteren interessieren mich die Maße der Spritzdecke (Länge/Breite/Lage und Größe der Luken) Die wird nicht mehr hergestellt - aber wenn ich die Maße habe, kann ich entscheiden ob a) selber basteln b) irgendwo machen lassen c) Einzelanfertigung von Grabner machen lassen - bisher kann ich nur aus den Bildern der bei Grabner noch downloadbaren Bedienungsanleitung die Maße abnehmen - das ist evtl. nicht genau genug
    - achso ... falls jemand einen kaputten Discovery hat und Spritzdecke/Steuerung/Segel... belegen Platz in der Garage Kann ich gerne entsorgen - einfach anbieten
    Vielen Dank und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
    Christof

  • LJ80V
    Erfahren
    • 15.01.2009
    • 184
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tips zu Grabner Discovery

    Hallo Christof,
    frag mal bei Grabner direkt an. Die haben in Haag eine Sonderangeboteecke in ihrem Shop, vielleicht liegt noch irgendetwas
    für Dich brauchbares dort.
    Eventuell kann man Dir dort auch wegen des Einsteckdorns weiterhelfen. Fragen kostet nichts.

    LG Günter

    Kommentar


    • balticskin
      Erfahren
      • 21.06.2007
      • 214
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps zu Grabner Discovery

      Moin moin Christof,

      fahre ein Grabner Discovery 1 u. a. mit Spritzdecke und Steueranlage.

      Zu deinen Fragen.

      1) Der Aussendurchmesser vom Einsteckdorn ist auf der einen Seite am unteren Ende abgeflacht, damit die Steueranlage bei Bootsdrehungen nicht rausfällt. Einstecken und Entnahme nur bei "positiv-negativ Position" in der Aufnahme am Heck möglich.

      2) Die Spritzdecke für das Discovery 2 gab es in zwei Versionen: gleiche Länge mit eine oder zwei Öffnungen.

      3) Überflüssiges Zubehör zum Boot habe ich nicht.

      Kann den Bolzen und die 1er Spritzdecke ausmessen …

      thØmmy

      Kommentar


      • balticskin
        Erfahren
        • 21.06.2007
        • 214
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps zu Grabner Discovery

        1) Der untere Teil des Steuerbolzens für das Grabner Discovery (alle Maße in mm).




        2) Spritzdecke Grabner Discovery 1 (alle Maße in cm).





        thØmmy

        edit: 2) Spritzdecke ergänzt.
        Zuletzt geändert von balticskin; 26.06.2013, 21:33.

        Kommentar


        • GrafZahl
          Neu im Forum
          • 28.04.2013
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tips zu Grabner Discovery

          Hallo Leute,
          wow ... cool, gibt ja doch Rückmeldungen!
          Ungeduldig wie ich bin hatte ich mir schnell eine Steuerung aus 2 Alu Eckprofilen, 2 Hölzern, einem Stück Alurohr, Alublech,Betonsperrholz für die Pedale und Jalousienschnur gebastelt. Wert so um 5€ Sieht natürlich nicht schick aus aber funktioniert einwandfrei

          Wie oben erwähnt, dachte ich mir schon, dass da eine Nut ans Ende des Rohrs gedreht ist.
          Danke für die Details, werde ich mal testen - aber auch ohne die Nut hatte das Steuer bei der ersten Testfahrt keine Tendenz, nach oben rauszurutschen.

          Zur Spritzdecke hab' ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Originale kostet 250€. Am Rand Corduraband mit Bändchen für jeden 2 Haken. Süllrand ziemlich groß (gem. Bildern)

          Plan ist, das ganze aus LKW Plane zu schnippeln (gab's als Restestücke umsonst beim Planenspezialist hier im Dorf)
          Dazu braucht es 2-3 Isolierrohre zu 0,79€/2m aus dem Baumarkt für den Süllrand, ein paar meter Gummiseil (ca 5€ für reichlich Seil) zur Verbindung von Haken (<6€ für 50 Haken aus einem Onlineshop) und Plane (statt der Cordurabändchen).
          Süllränder (einen größeren und einen kleineren) hab ich schon gebogen und mit Plane eingeschlagen.
          Der Rest (Spitzdecke zuschneiden, Ränder umbördeln, Gummiseil einziehen, Süllrandlöcher ausschneiden und Süllrand einschweißen kommt noch.



          Bisher hab' ich mal ein Schnittplan gemacht (basierend auf dem werde ich aber nicht schneiden, sondern vorher mit Papierrolle direkt auflegen) Dazu habe ich zwischen vorderem und hinterem Lukenrand alle 10 cm das Maß zwischen den Lochbändern genommen. In rot ein Rechteck mit den Maximalmassen. Grau das gebogene Schnittmuster gem. Messung. 2 Lukendeckel skizziert ...
          Wenn alles fertig ist, stelle ich mal eine Foto rein
          Gruß, Christof

          Kommentar

          Lädt...
          X