AirFlexDecks-Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dahare
    Neu im Forum
    • 10.05.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

AirFlexDecks-Kajak

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zum eigentlichen Thema komme.
    Also ich heisse Harry (bayrisch spricht man Hare) und komme aus dem südöstlichen Oberbayern Nähe Altötting und ganz in der Nähe zum Salzburger Land in Österreich. Bin im sog. besten Alter mit mittlerweile zwei erwachsenen Kindern.
    Ich und meine Frau machen in den letzten Jahren gerne Urlaub in Kroatien und viele Kurztrips ob zu Fuss oder Rad natürlich zuhause im Chiemgau und Berchtesgadener Land.

Und nun zum Thema:
    Letztes Jahr haben wir mal eine Kajaktour mit einem Zweier-Hartschalen-Leihkajak unternommen und nun wollen wir uns unter anderem auch für kurze Fahrten von Bucht zu Bucht an der kroatischen Küste aus Transportgründen ein Luftkajak, bevorzugt das Air Flex Decks, zulegen.
    Allerdings ungerne ohne ein solches auch einmal live gesehen zu haben.
    Ist hier vielleicht jemand hier im Forum mit einem solchen Boot, der nicht allzuweit von mir entfernt wohnt und bei dem ich es evtl. auch mal ansehen kann? Im Allgemeinen kann man eigentlich nur Gutes über die Boote von Advanced Elements lesen.

Viele Grüße
    Harry

• GrafZahl
    Neu im Forum
    • 28.04.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

AW: AirFlexDecks-Kajak

Hallo Hare,
    bin auch neu hier und habe mich wegen Kaufberatungsfragen hier angemeldet. (Schnaps)Max und andere empfehlen Luftboote oder generell neue Boote immer erst mal Probe zu fahren und "live" zu sehen.
    Wir hatten und auch für ein Air Flex interessiert und haben ähnlich Boote (und eben andere !) auf der Globeboot vor 2 Wo getestet. Leider war der Blobeboot Termin in München schon am 27./28. 4. -den hätte ich Dir empfohlen - und http://kanushop.com in Dorsten (bieten auch Tests an) ist für Euch evtl. zu weit.
    Schau mal hier nochmal nach Empfehlungen wegen Luftkayak usw.
    Unserer Erfahrung ist, dass die Testfahrten das beste waren, was wir machen konnten. Schon nach wenigen meteren im Wasser merkt man dann schon, ob man eher auf Faltboot, Schlauchboot, Schlauchkajak, Hybrid oder Kanadier steht. Wir hatten 8 Boote getestet und sind sehr schnell vom Airflex (ader bauart ähnlichen wie Sevylor) abgekommen.
    In Kroation "in die nächste Bucht" fahren geht sicher mit allen (haben wir bisher immer mit dem Faltboot gemacht.)
    Viele Grüße
    Christof

Kommentar

• dahare
      Neu im Forum
      • 10.05.2013
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Christof,

ich hatte zwar auf mehr Antworten gehofft, aber danke, dass zumindest du deine Meinung geäussert hast.
      Warum war dass Air Flex Decks nichts und wofür hast du dich dann letztlich entschieden?

Gruß
      Hare

PS.: Habe erst im Nachhinein gelesen, dass du dich für ein Grabner-Boot entschieden hast.
      Trotzdem würde mich noch die Beantwortung des ersten Teils meiner Frage interessieren.
      Vielen Dank

Kommentar

• Sheen
        Erfahren
        • 07.09.2011
        • 196
        • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich das verstanden habe, haben sie kein AE getestet, sondern meinen, sie sind baugleich mit Sevylor. Da es hier eigentlich nur um eine Testfahrt ging, kann auch ich in Bezug auf AE nur auf Dorsten verweisen. Wenn es um AE allgemein geht, gibs hier zahlreiche Threads von Leuten, die damit auch tatsächlich gefahren sind bzw. sie nutzen. Von Sevylor (welche denn?) auf andere Boote zu schließen, halte ich für gewagt und wenig aussagekräftig. Selbst bei Sevylor gibt es so verschiedene Boote, das ich hier schon beim Hersteller nicht von einem Boot auf ein anderes schließen würde.

Und dann noch bei AE immer die Frage ohne oder mit Backbone...da liegt ein gravierender Unterschied dazwischen. Aber wie auch immer. Einen Test kann ich dir nur bei mir (nördlich von Berlin) anbieten, was sinnfrei wäre, daher wirst du hier bei deiner Fragestellung nur per Zufall eine positive Antwort kriegen. Für AE gibs halt nur einen Händler in DE.

Kommentar

• dahare
          Neu im Forum
          • 10.05.2013
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sheen,

so wie es aussieht, hast du ein Boot von Advanced Elements!?
          Leider ist auch Berlin nicht nur einen Katzensprung weg, um das Boot zu sehen und evtl. zu testen.
          Ich danke dir trotzdem.
          Bei nur einem Händler ist die Marke scheinbar noch nicht so verbreitet.
          Brauche halt etwas Geduld und fahre bei meinem nächsten Verwandtenbesuch in Köln noch ein Stück weiter nach Dorsten.

Grüße
          Harry

Kommentar

• Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dahare Beitrag anzeigen

ich hatte zwar auf mehr Antworten gehofft, aber danke, dass zumindest du deine Meinung geäussert hast.
            Warum war das Air Flex Decks nichts und wofür hast du dich dann letztlich entschieden?
            Servus Hare,

für mehr Antworten ist Deine Anfrage einfach etwas speziell. Die AEs scheinen hier in Bayern nicht so verbreitet zu sein. Das kann natürlich am "Händlernetz" liegen.
            Bei Christof lag es einfach an der Erwartung, die er an so ein Boot stellte und die erlebten Fahreigenschaften. Als Falterfahrer war er einfach ein anderes Verhalten gewohnt.

Ich kann Dir nichts zum AE sagen, sonst hätte ich längst geschrieben.
            Seit ich die Tage in Venedig war und die Vogalonga mitgemacht habe, kann ich Dir aber ans Herz legen Dir mal ein Sevylor Pointer K2 anzusehen. So ein von mir ursprünglich als überspitzt gesagt "lahme Ente" eingeschätztes Boot war den größten Teil der Strecke immer knapp vor unserer Nase und mit dem Aerius kaum einzuholen und das bei Wind, Wellen und einem Paddelpärchen, das ohne nennenswerte Technik unterwegs war.

Machs doch wie Christof und geh zu einer Testveranstaltung eines Händlers. Da kannst Du mit etwas Glück locker mal um die 10 verschiedene Boote unter den Hintern nehmen. Schlechtes Wetter ist da besonders geeignet, da dann diese Veranstaltungen nicht stark besucht werden... und von schlechtem Wetter haben wir derzeit ja genug zur Verfügung

Mach Dir weiter klar, wozu Du das Boot genau willst. Wenn ich lese, dass es im Urlaub (vermutlich) auch als Badeplattform dienen soll, wäre ein Sit on Top, also ein offenes Boot wie SK, Palava, Helios,.... nicht schlecht. Da kann man viel lockerer mal vom Boot aus ins Wasser springen und leicht wieder einsteigen.

Die Predigt vom für's Meer ungeeigneten Luftboot spare ich mir, da man in geschützten Bereichen (von Bucht zu Bucht bei passenden Bedingungen) auch gut so ein Boot nehmen kann. Wind und Strömung sollten halt keinesfalls ablandig sein...

Gruß
            Max
            Schöne Grüße
            Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Sheen
              Erfahren
              • 07.09.2011
              • 196
              • Privat

• Meine Reisen

Das ist halt auch mein Problem bei deiner Anfrage. Ich könnte umfassend zum AE schreiben (hab ich aber schon), mit anderen testweise gefahrenen vergleichen (aus meiner Sicht) - was dir nur wenig nützt oder dir bei deiner Wahl helfen, wenn ich weis, worauf du wert legst.

Ich hab mich fürs AE (und gegen eine neue Haut für mein uraltes RZ) entschieden, weil es ein Luftboot mit seinem komfortablen, leichten Aufbau werden sollte und letztlich von den Fahreigenschaften und Tourentauglichkeit, Zuladungskapazität, Decks, Spritzdeckenmöglichkeit und vor allem das bequeme darin sitzen bei meinen Körpermaßen einfach überzeugte. Mich. Und meine Frau. Für unsere Anforderungen.

Das kann bei jedem anderen anders aussehen. Richtig ist, das AE hier kaum verbreitet ist. Wenn mir ein Schleuser damals bei unseren ersten Touren neugierige Fragen zu dem Untersatz stellt und erwähnt, das er so ein Boot noch nicht gesehen hat, dann bedeutet das - wenn es in der mecklenburgischen Seenplatte passiert, das dieses Boot hierzulande wirklich eine Ausnahmeerscheinung ist. In den USA sieht das wohl etwas anders aus. Daher hab ich damals auch einen Großteil der Informationen zum Boot gesammelt.

Der wirkliche Unterschied ist der Tiefgang des AE. Es liegt, wie der Werbespruch, im Wasser. Zu Himmelfahrt mussten wir feststellen, dass es sogar ein kleines Stückchen tiefer liegt, als ein ungefähr gleich beladenes RZ. In einer flachen Flussstelle mussten wir treideln, während unsere Freunde im RZ noch gerade so nicht aussteigen mussten. Dieser Nachteil wandelt sich dann bei Wind und Wellen in den wirklich spührbaren Unterschied zu den meisten anderen Luftbooten, die wir getestet haben. Kaum Windanfällig, schneidet durch die Wellen, besser als man es sich manchmal wünscht, hat einen sauberen geradauslauf und ein ordenliche Reisegeschwindigkeit. Das sind aber letztlich alles Kriterien, die euch vielleicht garnicht interessieren. Als "Badeboot" für Buchten gibt es wahrscheinlich besseres, wie Max erwähnte. Auch von der Pflege her dürfte so manches Gumotex deutlich besser - gerade nach Salzwasserkontakt - zu reinigen/pflegen sein, als ein AE.

Und naja, probefahren ist natürlich immer besser als jedes theoretisieren.

Kommentar

Lädt...
              X